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Wagenheber- Wie bockt Ihr euren wagen auf?

G-noX
  • Themenstarter
G-noX's Polo 2F

Hey habe mir mal gedanken über das Aufbocken meines Polos gemacht und suche nach neuen Möglichkeiten dafür

Bisher habe ich immer auf einer selbstgebauten Holzrampe geparkt, damit ich mit Rangierwagenhebern an die Schweller oder das Getriebe komme.

Wie macht ihr das?



Ein bißchen teuer oder? Also ich hab mir einen aus dem Baumarkt geholt. Hat glaub ich 30€ gekostet und schaft 2Tonnen.

MfG



Du sagst es, Baumarkt ! Also ich bezahl lieber nen Fuffi mehr und hab nen gescheiten Wagenheber bei dem ich keine Angst haben brauch das mir die Karre gleich aufn Sack fällt!
Ist meine Meinung, weiss ja nicht wie sehr Du an Deinem Leben hängst...


gelöschtes Mitglied

    So lang der Wagenheber ein GS zeichen hat ist es schnuppe ob er nun 30,- oder 500,- gekostet hat.

    Er sollte natürlich auch das Gewicht tragen können

    Hab selber ein für 30,- nachteil ist das er bei tiefergelegten Wagen nimmer drunter passt ^^ hab nun 2 Wagenheber =P


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also ich bezahl lieber nen Fuffi mehr und hab nen gescheiten Wagenheber bei dem ich keine Angst haben brauch das mir die Karre gleich aufn Sack fällt!
      Ist meine Meinung, weiss ja nicht wie sehr Du an Deinem Leben hängst...


      So oder so gehören da noch Stützen drunter, alleine schon wiel der Wagenheber Rollen hat


      Grüße


      hab mir einen für 15€ geholt, auch so einen mit rollen......

      und dat ding is sau stabil,


      Moin, wenn er so tief ist , dass man mit nem Ranrierheber nicht unter kommt , fahre ich auch immer erst auf so selbst gebaute Holzklötze.
      Sind wie ne Rampe gesägt und aus Eichenholz 50cm lang, 15cm hoch und 20cm breit. Winkel gesägt 20cm so dass man sie wie ne Rampe nutzt. Danach kann ich dann den normalen Heber benutzen und dann Unterstellböcke, sind eh sicherer als nur Heber drunter.
      Habe mir davon 4stk. gebaut und so schiebe ich die vor die Reifen und fahre dann drauf. Gang und Bremse fest und steht. Da sie 20cm breit sind kann ich auch mit den breiten Reifen drauf. Die habe ich nur für zu Hause wenn mal schnell etwas gemacht werden muss. Sonst gehts auf die Bühne.

      Denke das ich euch ne Idee geben konnte damit ihr sowas selbst bauen könnt. Achso ich hab die in Holzschutzöl eingelegt um sie haltbarer zu machen.
      Gruß


      G-noX
      • Themenstarter
      G-noX's Polo 2F

      So mache ich das auch, geht auch gut!

      Gibt den keinen der es noch besser oder einfacher hinbekommt?

      Das Thema mit dem Rangier..bumsdings wird sich ja nun erledigt haben, voll der Spam hier..



      Ich benutze meist Scherenwagenheber, die von Mazda sind sehr zu empfehlen.
      Aber wenn er dann oben ist weiß ich nie wo ich möglichst schonend die Böckchen an der VA platzieren kann?!
      Schwellerleiste leidet ja schnell mal.


      ich habe hier solche auffahrrampen ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • )

      nur meine sind selber gebaut


    • Tip dazu, wegen alternative Plazierung nimm ein Stück Dachlatte und lege es zwischen Heber und Aufnahme Querlenker, dann kann man vorsichtig aufbocken undanschließend Böcke an den orig.Wagenheberaufnahmen unterstellen. Habe dafür damit dann nich allzuviel leiden muss Antirutschmatten zwischen. Die sind aus Gummi und funktionieren bestens.
      Die hat jede Spedition oder sollten es, fragt da mal nach .


      also ich nimm den originalen scherenwagenheber, kurbel den bock hoch bis mein rangierwagenheber vorne unter den motorhalter vom getriebe und hinten unter die HA passt, und damit heb ich dan weiter hoch. so verhindert man das verbiegen der falz und somit rostschäden.


      Ja mit ner Bühne die flache Arme hat, nen kleines Holz darauf und hoch


      bühne kann ich mit meinem knicken, komm nicht über den mittelsteg, setz komplett auf sobald die VA drüber is. -.-


      gelöschtes Mitglied

        Also ne alternative zur Hebebühne ist ein Kabelstabler =P klingt zwa komisch aber es gibt manch altes schätzchen das nen Polo heben kann und wenn man sich echt bange macht das der Stabler kippt kann man zur not ja an den Kabeln noch jewals nen Stützbalken oder Stahlträger aufstellen ... funzt uch ^^


        @ punisher : was is den ein kabelstabler? und i wie versteh ich nicht was du meinst^^

        gibts von sowas bilder?


        gelöschtes Mitglied

          Schumi1985 jajaja ... Gabelstabler hast ja recht =P ...

          Bild hab ích keins ^^ ...aber wenn man bedenkt das manch gabelstabler 2t heben kann =P ein Polo max 1t wiegt ... sollte das kein Problem sein (=

          Hier mal nen Beispiel: http://cgi.ebay.de/3-2-Tonnen-Diesel-Gabelstabler-Baujahr-1980_W0QQitemZ250588034977QQcmdZViewItemQQptZHebe_Hydrauliktechnik?hash=item3a5835f7a1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


          Der ist zwa in bissel arsch groß aber der kann zB bis zu 3,2t heben =P da sollte dann wohl keiner mehr angst haben ^^

          Hier mal etwas kleiner und elektro ^^ http://cgi.ebay.de/clark-elektro-stabler-elektrostapler-TM-10-no-unimog_W0QQitemZ110500420532QQcmdZViewItemQQptZHebe_Hydrauliktechnik?hash=item19ba569bb4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Der schafft 1t =P ....

          Edit 2:

          Hier hab noch einen ^^
          http://cgi.ebay.de/Lafis-Elektrohochhubwagen-24V-mit-Ladegeraet_W0QQitemZ140384713821QQcmdZViewItemQQptZHebe_Hydrauliktechnik?hash=item20af94bc5d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Den würde ich sogar bevorzugen spart ne menge Platz kann bis zu 1250kg das reicht locker für einen Polo zu heben.

          Man muss nur schaun ob man einen günstig irgend woher bekommt


          hm, ok, gabelstapler, jetzt versteh ich, die idee is ja nicht schlecht, aber 1tens machste die holme sowie den unterboden damit unter garantie kaput, und was machste zb wenn ma was aum auspuff is, oder i was anderes am unterboden zu machen is, dan stören die gebeln unter garantie.


          G-noX
          • Themenstarter
          G-noX's Polo 2F

          ja so richtig ernstgenommen wird das hier nicht macht Spass solche ernsten Themen hier auszuschlachten..


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ja so richtig ernstgenommen wird das hier nicht macht Spass solche ernsten Themen hier auszuschlachten..


            Das war kein scherz von mir ...sondern schon ernst gemeint, kla wenn man Seitenschweller hat ist die Idee mit dem Gabelstabler keine Lösung aber wieso bitte soll es nicht funktionieren ?

            Aufm Schrott fahren Sie ja auch die Karrosen von A nach B und da geht nichts kapput.


            Zitat:

            Aufm Schrott fahren Sie ja auch die Karrosen von A nach B und da geht nichts kapput.


            da ists ja auch scheiss egal wenn die karosse kaput geht. und ich denke schon das der unterbodenschut darunter leidet.


            Hier gibts auch ein paar Auffahrrampen
            http://cgi.ebay.de/1-Paar-PKW-Auffahrrampen-Stahl-2000kg_W0QQitemZ150393271269QQcmdZViewItemQQptZHebe_Hydrauliktechnik?hash=item23042333e5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            aber eig nur geeignet wenn man sich drunter legen will

            ich selbst hab auch Probleme mit meinem tiefergelegten Bock alleine geht das nicht mehr mit Wagenheber, weil man ihn anheben muss um des Teil drunter zu bekommen


            Zitat:

            #15 - Verfasst: heute - 16:36:50
            bühne kann ich mit meinem knicken, komm nicht über den mittelsteg, setz komplett auf sobald die VA drüber is. -.-


            gibt doch welche ohne steg.. wir haben sone ähnliche


            hebeb?hne1.JPG
            hebeb?hne1.JPG

            gelöschtes Mitglied

              Wie wäre es einfach mit der DDR Hebebühne einfach mal " DDR Hebebühne " bei ebay eingeben. die Dinger sind sogar beweglich kosten um die 500,- je nach zustand mehr oder wenig


              Das mit dem Stabler funzt ^^ auch wenn ihr es net wahr haben wollt ..


              Zitat:

              gibt doch welche ohne steg.. wir haben sone ähnliche


              ja, aber in vatters werkstatt gibts sowat nicht, der hat 3 stempelbühnen wo der steg zwichen den beiden stempeln is, der is ca 4-5 cm hoch, da komm ich net drauf. und dan gibts noch ne auffahrbühne, die kann ich komplett knicken weil die rampen zu kurz sind, und dort auch auf die komplette länge auf beiden seiten die kante für den hydraulikheber im weg is .

              Zitat:
              Das mit dem Stabler funzt ^^ auch wenn ihr es net wahr haben wollt ..


              klar funzt das, aber ich hab keinen bock mir meinen hobel zu schrotten, allein wegen den schwellern kanstes bei mir schon voll knicken,, und dan der 2te punbkt, der unterbodenschutz bedankt sich wie gesagt auch . und ich denke mal das es dem unterboden nicht egal ist da diese tiefer is als die falzkanten.


              mit dem guten vw- bordwerkzeug das ding nen stückchen anheben und nen großen baumarkt heber drunter.

              wenn ich drunter will kommen noch böcke dazu, ich stell mich ja auch nicht unter ne palette die mit nem stapler hochgepumpt is....

              wenns hinten sein darf kommt der heber meist mittig unter die achse, der rest ergibt sich von selbst...

              lg


              Hallo.

              Es gibt inzwischen ebay- und Baumarkt-Rangierwagenheber mit flacherem Vorderteil. Sehr empfehlenswert !



              Mein alter OBI Rangierwagenheber war zwar erst 20 Jahre alt, der neue für 59 euro war aber bei meinem 86c nötig, weil ich genau die hier im Thread genannten Wege mit Rampe oder "erst ein bisschen Originalheber" umständlich sind,

              Wenn ich zwingend an der Falz ansetzen muss, stecke ich vorher Stücke alter Türdichtung auf die Falz .

              gruß

              Wolfgang


              gelöschtes Mitglied

                Niemals am Falz, niemals am Blech, immer an den Achsen! Macht man am wenigsten kaputt und da sind die Kisten am stabilsten

                Gruß
                Sascha


                Zitat:

                Niemals am Falz, niemals am Blech, immer an den Achsen! Macht man am wenigsten kaputt und da sind die Kisten am stabilsten

                Gruß
                Sascha


                ja, oder vorne unterm getriebe am motorlager ^^ , hab schon genug plattgedrückte pfälze gesehen. das hat gereicht


                gelöschtes Mitglied

                  Mit halbwegs brauchbarem Wagenheber ist das auch kein Problem, vorne die Querlenkeraufnahmen kann man ohne Probleme packen, hinten die Achsaufnahmen ebenso. Da is genug Material dran. Die Falze und die Schweller taugen evtl. zum Schmutz aufnehmen, aber nen Polo tragen die in den seltensten Fällen Und vom originalen Wagenheber ist sowiso abzuraten, das Ding ist lebensgefährlich.

                  Gruß
                  Sascha


                  So, ich belebe das Thema kurz mal wieder und verstärke die Meinung meines Vorredners:

                  Die Dinger sind wirklich lebensgefährlich. Meiner ist mir heute beim Bremsscheibenwechsel nach vorne hin weggebrochen - und das obwohl er grade stand und niemand auch nur irgendwie aufs Auto gedrück hat.

                  Ich will nich wissen was mich die Scheisse jetzt kostet: dicke beule und en sauberer 4cm langer schnitt durch den Schweller.


                  IMG_0342.jpg
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                  Ach du heilige Scheiße. Wenn man überlegt ich lag gestern noch unter meinen drunter mit dem Original VW Wagenheber weil ich etwas ausgemessen habe.


                  für sowas hab ich eine 2-Säulen-Bühne die in den Boden eingelassen ist Draufrollen und hoch mit dem Polo

                  (mit einem Wagenheber komm ich gar nicht mehr unter's Auto)


                  Wenn ich Wartungsarbeiten oder Reparaturen habe darf ich ja auf die von meinen Onkel. Aber um extra was zu messen reicht der normale DACHTE ich


                  Ich nutze diese Scheissteile nie mehr, hab das nicht für möglich gehalten - da die ja Tüvgeprüft sind. Aber wenn man mal danach googled findet man auch genug.

                  Na im ersten Moment bin ich froh dass weder mir noch meinem Kollegen was passiert is, denn ich war gerade auf der Seite an den Bremsscheiben und er auf der anderen.

                  Trotzdem ärger ich mir den Arsch breit und mir grauts jetz schon von der Rechnung wenn ich das machen lasse.. :'(


                  Servus,

                  in jungen Jahren, als die Werkstattausrüstung nur aus einem 20DM-Baumarktknarrenkasten und nen paar von Vattern "geliehenen" Schraubendrehern,Maulschlüsseln und Zangen bestand, war der Bordwerkzeugwagenheber auch das Einzige, was ich hatte. Das Ding ist mir auch weggeknickt (gottseidank ohne Personen- und größere Karosserieschäden). Somit ist er für mich das, was er auch meiner Meinung nach abdecken soll: Ein Werkzeug zum Montieren des Reservereifens und sonst nichts.

                  Ich hebe meine 2F`s mit nem Rangierwagenheber hoch, der nen "Töpchen" als Aufnahme hat. Vorne nehm ich die Stabihalterungen, hinten die Hinterachse, die in den Lagerböcken sitzt. Problematisch wird es immer nur, wenn es um Arbeiten am Fahrwerk geht. Da wird der Wagen dann altbewährt hochgedrüclt und dann auf die Unterstellböcke mit aufgelegter Dachlatte aus weichem Holz abgestellt. Den Antirutschmattenvorschlag finde ich gut und werde den mal aufgreifen ...

                  Gruß
                  Stylus


                  Die Stabihalterungen halten es vorne aus? Ebenso die Querlenker? Bei den Querlenkern liegt ja aber im Prinzip die ganze Last auf der Schraube die durch den Querlenker geht....
                  Hab mir nämlich auch nen ordentlich Wagenheber gekauft und steh jetzt vorm Problem, dass ich vorne nicht genau weiß wo der Heber anzustezen ist, wenn ich Unterstellböcke drunter machen will. Am Schweller gehts ja logischerweise nicht, da dort ja die Böcke hinkommen.

                  Am Getriebehalter vorn: kann man so beide vorderräder vom Boden abheben? Sitzt der Halter so mittig? Das wäre ja genial.


                  Ich nehm den Wagenheber der beim Auto dabei war.

                  Aufgebockt wird auf fette Kanthölzer.

                  Manchmal auch bei nem Bekannten einfach mit 2 von diesen 2-Tonnen-Hebern. Kriegt man auch wunderbar die ganze Front hoch und höher als mit den Kanthölzern.


                  Auch mir ist der originale Wagenheber seitlich weggerutscht. Mein Stiefvater hat mir seinen guten alten Rangierwagenheber vermacht/überlassen/vergessen Ich fahre mit allen vier Rädern auf Holzstücke, hebe ihn an den Achsaufnahmen an und leg zwischen Teller und Karosse zwei dicke Schaumstoffteile. Hab keine Beschädigungen mehr dadurch. Trotzdem tut es mir immer irgendwie weh ihn anheben zu müssen. Und von einer eigenen Hebebühne träum ich nachts.


                  Mein alter, billiger Baumarkt-Rangierwagenheber war für meinen tiefen Polo einfach zu hoch.

                  Auf EBUY fand ich einen immer noch recht billigen (ich glaube 59,-) Rangierwagenheber mit besonders flacher Schnauze.

                  Ich lege einen Gummiteller auf die runde Heberkralle. Dieser Gummiteller ist von einem Corsa B und sitzt dort zwischen FahrwerksFeder und karosserie. Sicher kann man auch alte Fußmatten zerschneiden.

                  Zur Sicherheit habe ich stets Holzklötze von Dachbalken des Hausbaus untergelegt. Andere Bastler nehmen gerne Ytongsteine oder Ziegelsteine.


                  mein flacher ist von westfalia, weihnachtsgeschenk. war aber glaub ich fast der selbe preis.


                  polotreff.de
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