Servus,
und zwar glei zum thema, hab nen 1,3l 3F und 1,4l ABD zusammengeschmissen.
hab jetz sozusagen ein 1,4l 3F motor, mit der 3F Nocke, 3F Einspritzleiste, 3F Brücke+drosselklappe, mit fächer+g40kat, Weber bdr, und 1,5l einspritzdüsen ausm seat!
mit wieviel PS kann ich da ca rechnen?
es soll dann noch weiteres folgen, aber halt erstmal klein anfangen.
danke
sven
80ps würd ich mal sagen
mfg
Tja, wer schätzt mehr...
81,5PS
ohne prüfstand 21,86
mit vielleicht im anbetracht der (mmn) zu großen düsen 79ps
kann dir nur ein prüfstand sagen alles andere is unnütz wenn dir jemand sagt 80 ps und du denkst er hat 80 hat aber nur 60 was wäre dann^^
Zitat:
mit vielleicht im anbetracht der (mmn) zu großen düsen 79ps
sind eh nur schätzungen... fahr aufn prüfstand und freu dich wenns 90 sind oder sei trurig wenns nur 78sind kann dir hier eh keiner genau sagen!
mfg
prüfstand erst wenn scharfe nocke, größerer LMM, chip und Pilz verbaut sind, vorher lohnt es sich ni, dacht mir kann des bloss ungefähr einer sagn
jo ungefähr steht ja oben so um die 80ps^^
mfg
ok, cool,
aber hätte mir ein wenig mehr erhofft, aber erstmal gut,
reicht ja fürn Anfang aus.
ja aber mal ehrlich? was nützt dir das? schaff doch erstma alles zusammen mit nocke und was du noch so vor hast! dann kann er einmal richtig abgestimmt werden und vielleicht schaffst du dann ja deine 100er marke... und lass den pilz weg höchstens KN tauschmatte
Düsen würde ich auch vom 3f drinne lassen...
LG Olli
mehr ?
das ist ein 3f motor mit ner leichten hubraumerweiterung und nen fächer dran
was erwartest du da?
da sind 5 ps mehr schon ziemlich hoch gegriffen
Also so wie ich dich bisher einschätze, wird der Bock überhaupt nicht laufen
Das ist wieder sone Halbherzige Sachen . Hauptsache irgendwas aneinandergebastelt, ohne sich vorher zu informieren.
Ohne dich schlecht machen zu wollen, aber ich glaube dein Vorhaben so wie du es umsetzen willst, wird komplett scheitern.
Grüße
warum sollte es, kumpel(KFZ-meister), baut sich für sein 1er golf desselber auf, bloss glei richtig scharf, und der lief auch noch so, wie ich ihn bis jetz habe.
Man merkst ob einer Ahung hat, oder nicht an den Fragen die er stellt
Grüße
scho gut, bin halt auch erst 1.lj, und vor dem umbau hab ich mich schon kundig gemacht. wollt einfach bloss mal ca de leistung wissen. und als stift hab ich nunmal kein geld immer wieder aufm prüfstand zu fahren. deshalb will ich erst dahin wenn der komplett ist.
OK, dann sag ich dir mal was und das ist keinesfalls abwertend gemeint.
Tuning kostet immer Geld und zwar immer mehr Geld, als man sich vorher bereitlegt.
Tuning is nix für Leute die in der Lehre sind, da reicht das Geld niemals.
Bei dem Umbau den du vorhast, muss das Fahrzeug komplett neu abgestimmt werden.
Da ich bezweifle, dass du bei dir ne Breitbandsonde und ein 4-Gastester rumstehen hast (und ohne die Läuft garnix) kannst du das mit dem Grundabstimmen schonmal vergessen.
Nach der Grundabstimmung muss Feinabgestimmt werden und hier läuft nix ohne Prüfstand.
An deine rStelle würd ich die Rumbastlerei lassen, das was du dir heir vorgenommen hast, ist für dich im Moment nicht erreichbar.
Überleg dir doch mal ne Alternative, es gibt auch POlomotoren die ohne großartige Veränderungen reinpassen ,da hast du mehr Leistung mit weniger Aufwand, vor allem bekommst dus leichter eingetragen.
Das was du da baust bekommst du niemals eingetragen, und falls du es dennoch versuchen willst, brauchst du ein Geräusch- sowie ein Abgasgutachten, wofür du mindestens mal 4000 € losbist.
Also denk da nochmal drüber nach bevor du dich da jetzt in die Arbeit stürzt und irgendwas machst was du später bereust.
Ich nehm mir auch immer viel vor und würd am liebetsne alles an der Karre machen was mir einfällt, das mnuss ich mir aber immerwieder aus dem KOpf schlagen, nicht mangels Ahnung, oder sonstwas, sondern schlichtweg am Geld.
Als Student is bei mir auch nicht viel über, alleine de rUmbau auf G40 hat mich insgesamt 3500€ gekostet und im Vergleich zu deinem Vorhaben ist das Pippifax.
Grüße
Zitat:
Tuning is nix für Leute die in der Lehre sind
Naja, Als Student brauch ich natürlich ein Praxixbezogenes Lehrmittel
Aber ich geh ja nebenher auch noch arbeiten, so isses ja nicht
Ich wollte damit nur sagen - und da wird mit jeder der sich mit Motortuning ernsthaft beschäftigt recht geben - dass man sich bei den Umbaukosten leicht verrechnet und ruckzuck mehr Geld braucht als man eingeplant hat.
Wnn der Bock dann halbfertig in der Garage steht und du die fehlenden Tiel nicht kaufen annst, wiel du keine Kohle hast.
Grüße
:P
kommt alles mit der zeit, bloss nen g40 kommt später, erstmal die kleinen motoren, hab mit nem aau angefangen, bis der ca 60ps hatte (mit chip), dann hatte ich nen aav der bis ca 70ps (mit chip) und jetz bin ich halt an nem 3F drann. und die sin bis jetz alle gelaufen.
niemand ist bisher als schrauberprofi auf die welt gekommen.
wir haben alle mal klein angefangen , tollkühne ideen gehabt und auch versucht umzusetzen.
sicherlich sollte man für solche sachen etwas mehr als grundwissen haben oder einen freund der einem hilft.
fakt ist aber das dies immer mit invenstitionen verbunden ist die sich schwer kalkulieren lassen.
ergo,wenn du nicht von beruf sohn bist , leb mit dem motor den du hast.
bilde und infomiere dich und fang mit klassischen tuning an und gehe dann in die feinheiten
nen pilz wird dir bei der leisstungssteigerung sicher helfen
ich hab momentan nur den motor, und wenn de bentinpumpe endlich anläuft, dann weiß ich ob er geht oder ni!
PS.: des so genannte klassische tuning, hat ich scho bei den kleinen motoren, mit polieren, größeren vergaser und sowas.
Zitat:
hat ich scho bei den kleinen motoren, mit polieren, größeren vergaser und sowas.
klingt ni schlecht, wow.
aber da war noch ni alles rausgeholt ausm NZ.
ehemaliger bekannter hat rund 120 ps ausm NZ gezogen.
egal.
des meint ihr mit klassischem tuning, omg. aber auch sehr zeitaufwendig!
Ja, da war auch nich nicht alles rausgeholt, aber Saugertuning is für Anfänger
Ne, Ernsthaft, ich hatt kein Bock mehr auf den NZ, weil der ganze fehlende Rest sehr viel Geld gekostet hätte (Unterbodenkühlung, Schmiedekolben neue Lager etc.)
92 PS sind schon nicht schlecht, aber mein G müsste jetzt um die 140 haben und der drückt schon einiges mehr.
Aber was ich damit sagen will, bevor du ander Teile verbaust, optimiere erstmal die vorhandenen.
Mach eines nach dem anderen und nicht alles auf einmal.
Das Erfolgserlebnis ist größer, wenn du immer mal wieder ein bischen mehr Leistung rausholst, statt die komplete Leistung auf einmal hast - ich spreche da aus Erfahrung
Grüße
nuja, des einzige was bis´jetz auch nur geändert wurden ist, ist der block. der rest, wie 1,5l düsen und bdr, kommt erst wenn der kumpel zeit hat, wegen einstellen, dann soll pilz folgen, llm, und nocke und chip.
edelsathl drunter und des wars, mehr will ich dann auch ni, des reicht mir dann schon, weil mein 2er eh komplett leer is, also kaum gewicht, und für nen kleines ampelrennen reicht des.
Du wirst auf jeden Fall einen super Drehmomentanstieg bemerken.
und wieviel ps?
mir gehts grad rein um die ps hier in dem thread
Das ist doch nicht aussagekräftig diee Schätzungen. Die halbe Miete sind auch die Abstimmungsarbieten der verschiedenen Komponenten zueinander. Ein noch so guter Motor läuft mit Falchen Einstellungen wie ei 2 Ps Mofa - übertrieben gesagt!
Das wissen wir ja alle nicht... Habe den Thread abonniert, und warte auf ein Leistungsdiagramm nach Fertigstellung
Vie Erfolg un viel Ps
werd ich mal schaun, was nu wird, vlt lacht mich auch günstig mal ein 1,6l block an.
aber alles eine sache des geldes, soll erstmal rollen
Also ich freu mich immer, wenn junge Leute Zeit und Geld darin investieren,
um ihr Auto schneller zu machen, bevor es wie ein Plastikhubschrauber aus nem Ü-Ei aussieht.
Denn meiner Meinung ist's einfach am schönsten, wenn du irgendwelche Juppies mit ihren aufgepretzelten Karren mit deiner eigenen Rostlaube so verblasen tust, das denen vor lauter Schreck die Fischmaulstoßstangen wegfliegen
mein zweiter Wagen war ein ursprünglicher Jetta 2 mit 90 PS und Umbau auf nen 16V KR mit Kat nachrüstung. Die Karre hat abgesehen vom Unterbodenschutz und den Rostflecken noch 4 Farben gehabt. dafür knapp 200 Pferde. Ok, da waren allein fast 5000 Mark Teile im Motor verbaut inkl. abgestimmter Einspritzung vom ABF. Aber Spass hats gemacht. Und darum gehts doch oder?!
Ohne irgendjemanden angreifen zu wollen, aber unter nen 55PS Polo gehören nunmal keine 195'er. Zumal du damit bestimmt bei der Kiste 20 km/h Höchstgeschwindigkeit einbüst.
Und um die Worte eines Vorredners zu verwenden: Wo wären wir ohne solche Tollkühnen Schrauber, die sowas einfach auszuprobieren.
So kann man immer nur dazulernen, selbst wenn man später weis, das man besser die Finger davon gelassen hätte. Das ist DEINE Erfahrung die du sammelst...
Hab mir nun nicht alles durchgelesen, aber ich hab mich mal mit einem aus dem Motortalk unterhalten. Der hatte wohl laut Prüfstand um die 100PS mit nem gemachten 1,4l 3F Motor.
Haben bei uns hier in Siegen einen mit nem AFH auf 1,6l umgebaut mit Einzeldrossel usw. Der hat knapp über 200PS laut Prüfstand. Den werden mit sicherheit einige kennen (Genesisfarbenes 2er Steilheck).
Je mehr man investiert, desto mehr kommt nachher dabei raus. Und damit meine ich nicht nur Geld investieren sondern einfach Zeit und Arbeit!
so, motor läuft, aber noch ni richtig!
wenn er kalt is, stottert er und will fast ausgehen.
schaut sich heut oder morgen mal jmd an! aber wenn er warm is, holla die waldfee, düst der los!
0,1L Hubraum kannste dir doch ausrechnen mitm Dreisatz...
bei 1,3L 75ps
bei 0,1L 5,77ps
bei 1,4L also rein rechnerisch 80,77PS
xD
Mein aav haqt jetzt auch knappe 100PS laut prüfstand dank Schrick Nocke bearbeitetem Kopf angepastem Chip und G40 Auspuffanlage Ist immer Geil wenn die 14 Zöller im Dritten gang noch drehen ^^
Sei mir nicht bös, aber dein AAV der durch Nocke, Chip, Kopfbearbeitung und G40 Auspuff knapp 100 PS haben soll dreht im dritten Gang durch?! Ich weiß, mich nervt es auch, wenn was angezweifelt wird, aber das glaube ich Dir nicht!
Meiner macht das im dritten ( siehste am Tachoausschlag ), aber auch nur wenn es nass ist. ( Vid unten ) Außer Du hast auch nen Vid on, dann glaub ichs Dir Musst dich jetzt nicht rechtfertigen, aber das ist unrealistisch. Und mit drehen bei Dir meinst Du ja sicher nicht nur so ein kleines "quietsch" sondern der wuhlt da noch richtig durch?
Nur mal so als Idee.
Die Verdichtung ist viellecith auch nicht ganz unwichtig
Zitat:
und zwar glei zum thema, hab nen 1,3l 3F und 1,4l ABD zusammengeschmissen.
hab jetz sozusagen ein 1,4l 3F motor, mit der 3F Nocke, 3F Einspritzleiste, 3F Brücke+drosselklappe, mit fächer+g40kat, Weber bdr, und 1,5l einspritzdüsen ausm seat!
Mein aav haqt jetzt auch knappe 100PS laut prüfstand dank Schrick Nocke bearbeitetem Kopf angepastem Chip und G40 Auspuffanlage Ist immer Geil wenn die 14 Zöller im Dritten gang noch drehen ^^
Zitat:
wie jetz hast du jetz ein ABD Rumpf genommen oder wie. Ich lese oben was von 3f und ABD und unten steht dann 1,4 3f Motor ? passt überhaußt der 3f kopf auf den ABD rumpf ?
Zitat:
wie jetz hast du jetz ein ABD Rumpf genommen oder wie. Ich lese oben was von 3f und ABD und unten steht dann 1,4 3f Motor ? passt überhaußt der 3f kopf auf den ABD rumpf ?
was willst du den am Block machen außer Planschleifen ?
Vielleicht aufbohren?
zum beispiel,
schmiedekolben, vlt kurbelwelle ändern, aber schaun was de geldbeutel hergibt!
Zitat:
Vielleicht aufbohren?
vlt auch den, weiß noch ni, aber auf alle fälle den block planen.
is ja auch alles ne geld sache!
Zitat:
schmiedekolben, vlt kurbelwelle ändern, aber schaun was de geldbeutel hergibt!
Ist ja ein sehr interesantes thema .Ich habe auch vor Den Block vom 1,4ABD zunehmen und dann gemachten 3f kopf drauf .mich würde interesieren od dein motor so läuft und was du noch ändern musstest?
mfg Danny
Zitat:
habt ihr die nötigen maschinen dafür in der firma? weil Kurbelwelle erleichtern und auswuchten kostet schon alleine um die 300 euro
Ist ja ein sehr interesantes thema .Ich habe auch vor Den Block vom 1,4ABD zunehmen und dann gemachten 3f kopf drauf .mich würde interesieren od dein motor so läuft und was du noch ändern musstest?
warum kein 8P Getriebe ? und warum läuft er bei dir noch unruhig ?'
weil 8p halt ne blöde übersetzung für hat, passt einfach nicht.
unruhig, hmm
er stottert, nimmt teilweise des gas nicht richtig an,
ich denk das noch einiges besser eingestellt werden muss,
er fährt monetan und ich weiß wie ich ihn fahren muss, und des reicht momentan
ich mache das ganze ja auch nur weil bei dem 3f motor den ich da habe kannst dich mit den koben unterhalten so wackeln die im block und die überholung wäre mir zu teuer darum habe ich sehr günstig nen kompletten golf 3 bekommen und geschlachtet ich denke ich werde es mal mit 8p getriebe versuchen .ich habe jetzt in meinem cabrio polo nen 3f motor drin mit 8p und das ist echt gut nur hat der motor schon über 400tkm runter als ich ihn bekommen habe
ja, aber wenn man günstig ein ander/besseres getriebe bekommt, dann mach ich des natürlich rein, is klar.
bearbeite den kopf aber vorher noch, dann machts nochmehr spass.
eines kann ich dir sagn, des drehmoment is der hammer, spiele momentan mit dem gedanken mit dem 1,6l block.
mit dem gedanken 1,6 L habe ich auch schon mal gespielt aber für mein cabrio wo der 3f schon mächtig die karosse inansprch nimmt ist der 1,6L nichts.ich wede es auf jedenfall mal versuchen die kombi abd / 3f aber das dauert noch etwas viellecht im august oder so .
ja bei mir wird der motor erst ende des jahres nochmal gemacht, vlt auch glei nen anderer aufgebaut, hab jetz schon interresenten für mein jetzigen, auch schon gute angebote! aber jetz noch ni.
liegt es daran das deiner so unruhig läuft wegen den anderen einspritzventilen ? ich werde es mal nur mit der 3f technik versuchen ohne andere ventile und so
hab momentan nur 3F zeug drann, die anderen düsen kommen erst bei der motorumstellung rein
und jetz mus ich ertsmal los, 2 getriebe umbaun