Hat einer auch einen JOM ESD in Edelstahl drunter (die Version mit 2 abgewinkelten runden Rohren) ?
Also hab das Dingenz seit erst 3 tagen drunter. Bei dem aller ersten anmachen
war ich eigentlich geschockt ...
Das Teil ist sau laut! (hat aber n "E"-Prüfzeichen -> NEUWARE!
Also hab unter meinem "G" ne Bastuck Anlage drunter und bin daher laute Puffi´s gewöhnt, aber der JOM ist echt sau laut!
habt Ihr die gleichen Erfahrungen mit diesen Pott´s? Weis nur eines, wenn mich die Herrn Wachtmeister rauszieh, bin ich sicherlich allein wegn des Aupuffs sehr Interessant für die, wie gesagt, an dem Teil wurde NIX verändert und er ist NEU!
MfG
ist der nur laut also blechernd laut uoder dumpf laut ?hoffe weißt wie ich meine^^
klar ist ja mit der zeit werden die laut aber jetz schon ist auch net gut denn weißte wie der sich eingefahren anhört
vllt haben die nen bissel wolle vergessen
ist ein endrohr atrappe oder beide funktions tüchtig? gruppe A? wo hasten den her ebay oder
Hey,
Hab auch einen den ich erst vor kurzem drauf gemacht hab und seitdem nur ein paar runden aufm hof gefahren.
Der is ebenfalls sau laut und schießt vor allem wie hölle wenn man vom gas geht.
Würd mich auch mal interressieren ob es da schon erfahrung damit bei kontrollen gibt.
Ebay, Beide Rohre funktionsfähig, Hört sich verdammt leer an das Teil, der blubbert auch wie die sau wobei das von der Schalldruckreduzierung von den geknickten Endrohren her kommen kann.
Bei mir hört sich der eigendlich ganz geil an. Is eben hald verdammt laut.
Werd auf jedn Fall mal JOM anschreiben, und die Stellungnahme dann hier Posten und für alle Fälle aml im Auto mitführen
na wenn der leer ist hört der sich blechernd an wenn du drauf tritts hatte meinen puff damals gebraucht gekauft(bj 2002 glaub ich) und da ging es noch als ich denn aber regelmäßig autobahn gefahren bin hat es nur noch geglitzert hinter mir
hab den sozusagen leer gebrannt
hört sich seit dem urst scheiße an so blechernd nich so schön dumpf
denk mal das da recht wenig oder gar keine wolle drin ist
klopf mal gegen den esd da hörste ob der leer ist oder nicht
also wenn man bei meinem draufklopft, hört man nix das der leer wäre.
Das Ding ist neu, da MUSS Dämmmaterial drinn sein!
Meine Email an JOM gerade:
Guten Tag, ich habe von Ihrer Firma einen Endschalldämpfer gekauft (ESD in Edelstahl,Tourin 2xØ76mm).
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220585232858&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Der Auspuff wurde fachmännisch montiert und ist dicht.
Als ich das Fahrzeug das erste Mal startete, war ich sehr ernstaunt, was aus diesem Endschalldämpfer an Lautstärke heraus kommt. Ich fahre seit 10 Jahren Polo, mit lauten ESD´s, fahre bei schönem Wetter einen Polo g40 mit einer kompletten Bastuck Anlage und bin daher laute Auspuffe gewöhnt! Dennoch erscheint mir der von Ihnen erworben ESD viel zu laut! Wie als wäre er leer und nicht mit Dämmwolle gestopft worden. Wohl bemerkt, das ESD ist originalen Zustand (Neuware) und nun erst 2 Tage unter meinem fahrzeug drunter. Ich habe den Verdacht, dass die Polzei mich wegen der Lautstärke kontrollieren wird und mir die zulässigkeit des Endtopfes trotz des E-Prüfzeichens und der ABE nicht glauben wird!
Was sagen Sie dazu? Ist Ihnen ein Fehler in der Fertigung/ der Dämmung bekannt? Können Sie mir versichern, dass der ESD den geltenden Vorschriften genügt und der ESD so wie er ist auch der StvZo benutzbar ist?!
An meinem Fahrzeug wurde sonst nichts verändert, originaler Luftfilter, orig. Kat, orig. Vorschalldämpfer etc... Alles original ausser der Endschalldämpfer von Ihnen. Vielen Dank für Ihre Rückantwort, N.......
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Wenn die mir bescheinigen/ mailen das alles ok ist... Dann leg ich das den Scherrifs vor!
Das is doch meiner ansicht nach völlig normal das manche Endtöpfe sich sehr sportlich anhören.
mach mal den ''klopf'' test und klopf mal gegen. Hörtst du ein Dumpfes geräusch is er gestopft, kannst du allerdings dagegen klopfen und es schallt im ESD Dann weißte was sache ist.
lg PolotunerGL
Der klingt net hohl wenn man dagegen klopft ... Soweit kenn ich mich schon noch aus
ja dann verstehe ich nicht wo dein Problem liegt Mr. Polo
Wenn du doch schon seid 10 jahren polo fährst, wie du stolz angibst, müsstest du das problem eigentlich selber in die richtige linie bekommen.
Ein kumpel von mir fährt an seinem 3f mit 78PS ne Komplette supersportanlage und das ding is mörderlaut.
Mal soviel dazu ...
Wenn du egal ob wissentlich oder unwissentlich die gesetzlichen dB Angaben deines fahrzeuges überschreitest, bekommst du 3 Punkte und 75Euro Strafe wegen Erlöschen der BE!
Scheiß egal ob der dann n ABE oder n E-Prüfzeichen hat!
Darauf hab ich kein Bock, vorallem weil ich sicherlich net zu Tüv fahr und eine
dB Messung machen lasse! Wie gesagt, die sollen mir bescheinigen dass bei diesem Neuteil alles ok ist!
Ich denke das wird schon normal sein, sonst würde es ja ständig solche beschwerden regnen.
Warten wir einfach mal die antwort ab.
Genau, hab mit solchen Sachen eben scho enough troubble gehabt und will diesem so gut wies geht aus dem Wege gehn!
Da bin ich schonmal auf die antwort gespannt!
Beim mir würde des nachschulung heißen, da ich probezeit hab.
Zitat:
Beim mir würde des nachschulung heißen, da ich probezeit hab.
so viel es zu mir in der fahrschule geheißen hat bekommt man ab 3 punkten eine nachschulung in der fahrschule aufgebrummt.
Und ab 1-3 punkten soll das ermessens sache sein soweit ich des verstanden hab.
Echt?- Na dann ist der Thread ja richtig wichtig für dich Wie gesgat, poste die Antwort hier!
Also bei 1 Punkt in der Probezeit muss man eine Nachschulung machen ....kost 400 ökken. Habe leider die erfahtung gemacht.
Aber das hat ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun^^
Hm, irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Wurde noch nie auf gehalten wegen dem Topf!
Hört sich eurer auch so an?
Ich hab meinen gebraucht gekauft und ich dachte mir OH MEIN GOTT ist der laut!
Als ich beim TÜV wegen Distanzscheiben war zum Eintragen meinte er ob das eine Bastuck anlage ab KAT währe, und ich lachte nur und sagte das es nur der Endtopf ist. Da meinte er dann Drauf ob der schon 5 Jahre alt ist weil er so einen "Klang" hat. Aber ich hatte ihn gerade mal ein Jahr.
Und ich hab heute mal wieder gemerkt das 50km A-Bahn noch was an Lautstärke "bringt". Und da ich eh nicht so der Fähn von diesen dumpfen dingern bin, bin ich ganz Glücklich!
Naja also ich hab mal AP-CAR-Design gegoogelt und hab raus gefunden das die eigentlich nur Endschalldämpfer für Porsche herstellen!
MfG
Neuigkeiten:
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Guten Tag,
wenn der Schalldämpfer zu laut ist, ist das ein Reklamationsfall (Naht nicht ganz nicht möglicherweise), und der muss über den Verkäufer abgewickelt werden. Unsere Schalldämpfer sind normalerweise nicht zu laut und zugelassen. Der ESD müsste dann auf einen Produktfehler geprüft werden.
Mit freundlichen Grüßen,
H. S…
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Original Message
Hallo, Sie als Hersteller müssen doch aber wissen, ob der ESD so wie er ist, konform mit der StvZo ist! Da kann mir der eBay verkäufer sicherlich nichts sagen! MfG
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Am 10.05.2010 um 12:49 schrieb Heinrich….
> Guten Tag,
>
> bitte wenden Sie sich an Ihren Verkäufer XXX
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> H. S…
>
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hab ich gemacht und werd mich dann bei Neuigkeiten melden!
Mach halt mal ein Video wie laut er ist.
hört sich toll an finde ich
fahrt ihr die mit originalen mittelschalldämpfern ?
oder iwas verändert?
mfg
Danke, für deine rückmeldung!
@rocco: Ich fahre mit original esd und hab auch so nichts verändert, Auspuff, motor mäßig.
mfg.
Threadtitel richtig durchlesen ansonsten alles original!
naja ich finde, solange der TÜV und die Rennleitung nix sagt is das doch okay
Zitat:
die Rennleitung nix sagt is das doch okay
Wie "Laut" sind denn eure dinger? Wollt ihr vieleicht mal ein Video von euren machen? Damit man vergleichen kann, wenn alle gleich sind. Würd ich sagen ist es doch okay oder?
MfG
Was willste denn immer mit den Videos? Danach kann doch niemand die Laustärke vergleichn! Nimmst ne andere Cam, mehr abstand, andere Auflösung des Videos...Schon kommn andere Lautstärken rüber! Leider!
Dann schau das du eine DB messung machen kannst. Ich könnte mir vorstellen das die Netten herren in Grün sich das gern mal an schauen.
Genau das wollte ich machen, aber ich sollte warten, bis mein Tüver Zeit hat, ansonsten kostet ne normale dB Messung 50e.-
Hey Jungs..
Jetzt nochmal zur Nachschulung:P
Nachschulung beginnen in der Probezeit ab Ein A delikt oder zwei B delike...
Spreche aus erfahrung..
Mit dem Auspuff bekommt man eig keine Probleme....
Kolege von mir fährt die selbe anlage und hatte noch nie Prob. damit und die grünen haben auch noch nie etwas gesagt
mfg
Und ist hier mal was bei raus gekommen?
Hi, hatte an meinem Polo Coupe mit NZ Motor auch mal einen Ap-Car-Design Auspuff in 70x140. Der war auch gleich nach dem anbauen total Laut.
Wurde des Öfteren angehalten wegen dem pott und die Herren in grün haben immer nur die ABE durchgelesen und MKB nachgeschaut mehr nicht.
Tüv habe ich 2 mal mit dem Auspuff bekommen ohne Beanstandungen.
Habe den Wagen dann Verkauft und kann über den verbleib des Auspuff´s nichts sagen ausser das die nette Junge Dame genauso zweifel hatte das Sie damit ärger bekommt.
Diese hat sich im laufe der zeit bei mir aber auch nicht mehr Vorstellig gemacht.
MfG
Der Händler hat mit JOM gerade ein bissl Stress wegen dem Pott, die richtigen Ansprechpartner waren zu der Zeit aber in friedrichshafen auf der Tuning World. Der Verkäufer wollte sich aber dann bei mir melden. Vergess euch also nicht sobald Neuigkeiten da sind, lest ihrs hier! MfG
Bin IMMERNOCH in Verhandlung mit JOM und dem Verkäufer... Hab Euch also nicht vergessen! Sobald es neuigkeiten/ Emails gibt, schreib ich Euch!
aber lieferbar ist doch noch über den ebay händler oder? greetz basti
Also ich hab am Sonntag denn 25.07.2010 eine Auspuffmessung durchgeführt und es kammen bei mir 100,3db raus. Es ist nur der AP- Edelstahl ESD angebracht. Sonst ist alles Ori.
MfG
Siehste, also VIEL zu laut. Man macht sich damirt strafbar, wenn man mit dem rumfährt, obwohl das Teil eigentlich e-geprüft sein soll....
Und wieviel darf er haben?
7dB mehr wie im Fahrzeugschein ... Also 86dB, wenn ich die Daten im Fahrzeugschein so richtig im Kopf hab?!
Ich würde das ganze gerne mal wieder ausgraben. Mr Projekt, was kam nun raus am Ende bei dir? Bist du den Pott weiter gefahren?
Gruß
Polo ist MIT Pott verkauft. Hab das aber im Vertrag extra vermerkt! Hätte das Ding aber ansonsten wieder zurück geschickt!
MfG
Ich hab meinen wieder zurück gesckickt, ging ohne probleme.
Musste nur anrufen, dann haben die mir nen packet abholschein gesendet.
Innerhalb von 2 wochen hatte ich mein geld wieder bekommen.
mfg.
Zitat:
Ich hab meinen wieder zurück gesckickt, ging ohne probleme.
Da meiner laut tüv messung 90db im stand hatte(ist höchstens 200km gefahren worden), das war ihm zu laut.
Hat auch sehr schlecht gepasst.
Weis garnicht was ihr habt wo meiner neu drunter kamm war er sowas von leise man hört das Auto im Standgas nicht mehr nach par Autobahn fahrten ist er minimal lauter als Serie nach Autobahnfahrten klingt er angenehm und nicht zu laut möchhte das er immer so klingt und ich nicht immer auf die Autobahn muiss damit ich mal kurz ne Schönen Sound habe bis der Motor und Auspuff wieder kalt ist. Wir der Ap Car Design (Jom) Edelstahl ESD noch arg lauter? Ach ja habe den Auspuff undern Golf 4 mit 2 Liter Hubraum.
Du willst doch nun nicht wirklich ein polo mit nem 4er golf vergleichen?was sind denn das fuer vergleiche? Da liegen 10jahre entwicklung dazwischen. Die schalldaempfer im golf 4 sind "besser". Und wenn jom die eben fuern den golf aufgrund des kba's mehr daempft dann ist dies eben so. Bei meinem 3er golf ist dies ebenso leise.
Aber Sound kommt ja von Hubraum und ihr habt veleicht 1.4 oder 1.6 Liter Hubraum und mein Golf hat 2 liter da sollte ja bei 2 liter schon bisschen Sound kommen.
Der hat aber auch nen MSD der mehr schluckt als bei den anderen
Also ich hatte das Teil auch irgendwann für den Polo 86C 1 Liter meiner Exfreundin ersteigert - Neuteil versteht sich.
Verarbeitung sah für das Geld 1A aus. Passgenauigkeit war auch ok. Allerdings brauchte man für den Halter des Auspuffgummis ein Waffenschein - das Ding war Schweine scharf und auch nicht wirklich dick. Gewicht des Polo ESD war sehr leicht auch ideal für die weiche gammlige Poloaufhängung. Hatte damals den 70x140 DTM Pott genommen und wie meine Vorredner schon schrieben das Teil war schweine laut und da ohne was zu machen. Und das Teil wurde auch immer lauter nach und nach. Hatten aber nie Probleme damit. Vielleicht aber auch weil der Wagen ja auf einer Frau zugelassen war.
Das gleiche Lautstärken Problem hat man beim alten 2 er Scirocco mit JH Motor bzw 95PS. Wenn man sich da einen orginalen nagelneuen NAP Sportendschalldämpfer drunter baut. Da denkt man man hätte eine alte illigale Raceland Gruppe N Anlage aus den 90er drunter. Sau laut und dann hat man bei diesem Scirocco nur den Serienmässigen G-Kat mit geraden Rohr zum ESD. Endrohre sind bei mir damals blau angelaufen und der Bulle meinte der Pott ist nicht orginal und passen sie auf der schmorrt ihnen noch die Schürze weg . Nun ja mein Rocco wurde stillgelegt wegen der Bodenfreiheit und natürlich wurde auch der Auspuff bemängelt. Keine Geldstrafe und sonst auch nichts. Aber einen Mängelbereicht mit locker 20 Seiten wenn nicht mehr und anschließend wollte den Wagen keiner mehr Tüven mit den Umbauten. Habs dann aber doch geschafft nachdem ich ne Remusanlage und auch die 14 Zoll Felgen entfernt hatte. War aber wegen dem abschleppen und dem Auslösen wo er sichergestellt wurde trotzdem sau teuer - ca 300 Euro abschleppen mit Unterstellen und nacher nochmal 150-200 für den Autotransporter womit ich den Wagen dann abgeholt bzw weggefahren habe. Abschleppen ist bei zu tief nicht da die Räder ja die Bodenhaftung verlieren könnten und der Wagen damit unkontrollierbar wird.
Für jeden der jetzt mein wow dann NAP (NAP Autoteile Bad Bentheim) dem kann ich sagen das ein damaliger Kumpel sich auch so einen für seinen 2er Golf geholt hatte und dieser sich dort fast wie Serie anhörte. Keine Ahnung warum. Aber bei noch einem anderen der so einen aus Edelstahl unterm Seat Toledo hatte war der wieder brutal laut.
Passgenauigkeit bei NAP ist auch fürn Arsch. Zumindest beim Toledo und Scirocco 2.
Gruß Marko
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ist das so ne Krawalltüte ?
Also der DTM ESD für den Polo den Wir hatten war komplett aus Edelstahl und Spiegelblank. Hatte dafür damals glaube ich für 100-120 Euro bezahlt.
Und das Prüfzeichen und die Bezeichnung war nicht reingestanzt sondern irgendwie draufgelasert oder so. Mehr kann ich dazu leider nicht mehr sagen da ich mit der Frau keinerlei Kontakt mehr habe.
Bei dem Scirocco 2 - NAP Pott waren die Daten eingestanztwar/ eingeschlagen. Diese gab es in Edelstahl schwarz oder in so einem silber lackiert für den Rocco. Beim Toledo war der auch Spiegelblank.
Für den Rocco ESD hatte ich damals den ab Werk abgeholt und 150 Euro neu bezahlt.
Gruß Marko
Das könnte ein Novus sein. Je nachdem wo die produziert wurden sind die wohl auch recht laut. Hab selber einen drunter und der ist nicht viel lauter als Serie. Mein AP den ich vorher dunter hatte, war am anfang recht leise, hab dann noch ne MSD Attrappe drunter gemacht und nach dem das Teil mehrmas den Asphalt geknutscht hat (wegen den gammeligen Halterungen) und nen Riss hatte, wurde es unerträglich.
Jo ruck zuck ist der Pott durch. Hat meine Ex aber auch mit dem guten Remus geschafft. Habe bald Rotz und Wasser geheult - der gute Pott. Aber die Remus ESD sind einfach zu schwer.
Lösung:
Am Unterboden durch die Halter links und rechts nen kleines Loch bohren und dann da ne kleine Spaxschraube durch. Die verhindert das sich dort die Gummis immer aushängen. Habe ich bei meinem Audi Cabrio auch gemacht und alles passt perfekt oder
2 Lösung:
auf dem ESD Oben ein Flacheisen aufschweißen dann links und rechts ein kleines Loch reinbohren und dann daran solche glaube die heißen Schwingmetalle festschrauben. Oben dann wieder Links und rechts nen noch reinbohren und evtl wenn ganz schwere ESD sind mittig mit einem Flacheisen versteifen bzw dann am Unterboden mittig zwischen den orginalen Haltern einschweißen.
Hoffe ich konnte Euch helfen. Denke das Auspuffproblem beim 86C hat jeder zweite hier.
Gruß Marko
joa ich hab mir in der mitte noch zusätzlich ein rundeisen angeschweißt und am esd auch und das mit nem golf 3 auspuffgummi festgemacht. wenn die gummis jetzt von den haltern rutschen,fällt er nicht mehr runter, aber schwingt dann nach rechts und links. mit 3 gummis (2 originale und in der mitte vom golf 3) hält das bombe.