vw teilemarkt

Scheibenwischermotor defekt? Scheibenwischwasser kommt nicht an

Hagenuck1
  • Themenstarter

Hallo, habe mir einen Polo gekauft und feststellen müssen, dass hinten der Scheibenwischmotor nicht funktioniert, also regt sich der Scheibenwischer keinen Millimeter....Per Hand lässt er sich auch nicht bewegen, ist das auch normal? Oder müsste das eigentlich gehen?
2. Wenn ich den Hebel nach hinten drücke höre ich zwar, wie der Motor vom Scheibenwischwasser arbeitet, aber hinten kommt nichts an, vorne funktioniert allerdings... Weis zufällig jemand, wie man dieses Problem beheben kann?
Danke schonmal im vorraus^^



ich würde sagen entweder iss der motor hinten durchgebrannt oder die sicherung iss durch...

und wenn die pumpe pump aber es kommt nix hinten an iss entweder die düse verstopft oder der schlauch irgendwo ab und das wasser wird fröhlich in den innenraum gepumpt


Der Motor muss nicht unbedingt hinüber sein ... manchmal kommt es auch vor, dass die "Gelenke" kleben .... hatte das bei meinem mal ... also ausgebaut und zerlegt ; dann wieder schön saubergemacht und die Gelenke geölt und es lief wieder wie geschmiert ... mit Gewalt erreichst Du damit gar nichts ; höchstens das, dass du den scheibenwischermotor schrottest ... eines vielleicht noch, es gab verschiedene Ausführungen von den Scheibenwischermotoren .... und zwar einmal die, wo die Wasserdüse direkt im Scheibenwischerarm integriert ist und einmal wo die Düse oben in der Heckklappe sitzt ... wenn du die erste Variante hast, liegt der Verdacht nahe, dass hier alles nur verklebt ist



ich hatte letztens nen wischermotor von hinten in der hand, und ich meine das da keinerlei gelenke dran waren aussen... das iss alles intern im gehäuse untergebracht


dazu muss man auch das Gehäuse öffnen, da drin läuft eine schnecke ..... die dann den arm auf und ab in bewegung setzt


heckwischer iss eh nur unnötiges gewicht^^ sowas hat mein polo net^^

aber wieder was gelernt... iss da ne fettfüllung drin die im lauf der jahre verharzt?


so sollte es sein, die verharzung jedoch ist unmittelbar dort zu finden, wo der scheibenwischer mit der 13 er Mutter verschraubt ist .... dort kleben sie scheinbar gerne fest - schätze mal durch äußere Einflüsse und Nichtbenutzung ) ist ja vorn auch nicht anders, ab und an mal das gute Caramba dran, dann hat man solche probleme nicht


Hagenuck1
  • Themenstarter

Hallo,danke schonmal für die Tipps
das Problem mit dem Wischwasser ist schon gefunden, der gummischlauch, der vom rückscheinwerfer bis in den kofferraum geht ist iwo durch und ich hab jetzt ne schöne pfütze unterm auto und das teil hinten sitzt fest wie stahl...-.-
hab nochmal nen foto gemacht, könnt dann ja eben makieren, wo ichs öffnen kann, will das nicht unbedingt kaputt machen und der motor ist warscheinlich hinüber, man hört nix von ihm...wo find ich denn die sicherung dazu?


CIMG3401.JPG
CIMG3401.JPG

gelöschtes Mitglied

    Die Sicherung für den Heckwischermotor ist Sicherung 14 (siehe Foto gelb eingezeichnet) (Quelle: VW - Jetzt helfe ich mir selbst.

    Die Zahlen 1, 8, 9 und 16 bedeuten die Zählreihenfolge der Sicherungen. Man beginnt oben links mit 1, geht dann nach rechts, dann in die 2. Reihe und dort aber von rechts nach links. So kompliziert ist es nicht.

    Also wiegesagt, Sicherung 14 im Si-Kasten im Motorraum oben rechts.



    IMG_8650_1.jpg
    IMG_8650_1.jpg

    Hagenuck1
    • Themenstarter

    Hallo "VW Polo Coupe" Habe die Sicherung mal nachgeguckt, diese ist allerdings noch heile...
    wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Teil mit der Wischerhalterung auseinander nehmen kann, da diese dicht sitzt, also auch wenn man versucht durchzupusten geht nichts..


    Hagenuck1
    • Themenstarter

    Also, habe das Problem mittlerweile behoben, das mit dem Schlauch lag, wie von T4xs geschrieben an nem gebrochenen Schlauch, hinten an der Heckklappe und dann war die Düse auch noch verstopft
    Und der Motor war verklebt wie von Dicky1999 geschrieben, habe ihn dann auseinander genommen und nun geht wieder alles

    Falls jemand das gleiche Problem mal haben sollte, hinten unter dem Motor guckt so ein weißes teil raus, das raus ziehen und erst danach oben die Düse, danach iwas oben aufs Gewinde drehen und hier drauf schlagen, sodass die Stange langsam unten rauskommt..... Sprüh öl hilft nach einigen stunden stehen lassen auch gut^^

    Danke nochmals für alle Tipps und schöne Pfingsten noch


    ich hatte auch schon beim scirocco so ein änliches problem von wegen motor geht nicht

    da war die kohle die an einem kupfer draht angelötet ist, abgefault.

    das war ein mist die wieder da dran zu löten punkt für punkt, aber irgendwie hats gehalten und kontakt bekommen.


    polotreff.de
    #13 - 26.05.2010polo 86c 2f scheibenwischer kaputt scheibenwischermotor waschwasser polo 86 c sceibenwischer defekt polo scheibenwischer defekt hinten scheibenwischmotor polo 6n scheibenwasser läuft nicht kosten scheibenwischermotor polo scheibenwischermotor hinten polo 6n polo 86cscheibenwischwasser im fahrerraum scheibenwischer polo vorn und hinten geht nicht polo scheibenwischer bwegt sich nicht mehr polo 9n scheibenwischer hinten defekt scheibenwischermotor dreht nicht mehr wischer defekt polo 9n polo 6n scheibenwischermotor hinten scheibenwischermotor polo 9n hinten site:polotreff.de polo 86c heckscheibenwischer geht nicht aus sicherung 14 kaputt polo 9n scheibenwischermotor polo kosten scheibenwischermotor zerlegen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen