Hallo Freunde des Polosports....
Ich habe unserem Kleinen ein gebrauchtes 300er Lenkrad
von Jamex auf Momo Nabe L 8014 gegönnt.
Bei 20 Euro konnte ich mich nicht zurückhalten
Die ABE für die Nabe habe ich mir nu schon aus dem Netz
ziehn können...
Nun meine Frage:
Brauche ich nun noch eine ABE oder Teilegutachten für das Lenkrad?
In der ABE von Momo ist das Lenkrad selber nicht aufgeleistet.
Bei Jamex per Mail angefragt, wurde mir gesagt....ich soll den Tüv
fragen...na toll.
Hab mich nu schon einmal einer allgemeinen Polizeikontrolle entzogen,
weil ich keine Lust auf unnötigen Stress hatte.
Sollte ich da was benötigen, ist das hier auch gleich eine Anfrage...
Wer hat ne ABE bzw Teilegutachten für das Lenkrad selber, und könnte
mir dies dann per Mail zukommen lassen ?
Und; Hat Jemand schon mal versucht, dass Leder des Lenkrads
farblich zu ändern ? Das gute Stück ist in Blau, und passt deswegen
irgendwie so gar nicht. Zumindest nicht solange, wie ich ohne Licht
fahre, da es sich erst dann in die blaue Innenbeleuchtung anpasst
ja, da brauchst du ganz sicher eine abe fürs lenkrad!
und wenn dein bock tiefer ist, oder du andere räder als die originalen drauf hast, musst du das per einzelabnahme eintragen lassen...
dann kannst du dir das mitn suchen nach der abe sparen.
Danke Smoke
Nee, tiefer ist er "noch" nicht.
Deswegen hoffe ich ja, dass ich da mit ner ABE oder Teilegutachten
fürs Lenkrad noch so durch komme...
Also okey;
Benötige für nen 300 Ø Jamex-Lenkrad ABE oder Teilegutachten.
Wer könnt uns mal ne Kopie per Mail zukommen lassen !?!
So nochmal zur Aufklärung.
Ein Sport Lenkrad reicht eine ABE wenn folgende Sache Vorraus gestezt ist.
(Original Fahrwerk und original Bereifung)
Ändert man einer dieser zwei Dinge muss das lenkrad eingertragen werden.
Dieses erfolg aber nicht In der 21er EINZELAbnahme sonder als normal 19er NORMALE Eintragung da ja ABE vorhanden ist!
Ich hoffe, ich habe das nun so richtig verstanden;
Ich benötige also erstmal keine ABE für das Lenkrad selber,
da ich die ABE für die Nabe habe, und kann dann bei "normalem Tüv"
das Lenkrad nachtragen lassen... (oder muss?)
Bei original Fahrwerk und original Bereifung...ja.
Ich frag lieber 2x bevor mich die "grünen Männchen" auseinander nehmen
Nein da du zwei unterschiedliche Komponeten hast.
Hättest du jetzt nen Momo Lenkrad wäre es was anderes!
Aber so brauchst du für jedes teil eine ABE, damit die grünen es auch feststellen können das das Lenkrad mit der ABE betrieben werden darf!
Ahhhhha, also okey..., danke
Dann steht die Frage also doch noch im Raum:
Benötige für nen 300 Ø Jamex-Lenkrad ABE oder Teilegutachten.
Wer könnt uns mal ne Kopie per Mail zukommen lassen !?!
Ist auch gemein, das Momo nicht direkt alle passenden Lenkräder der Konkurenz mit in seine Gutachten übernimmt?!
nur weil eine Felge aus China genau so aussieht wie wegen meiner ne Audi Parabol Felge brauchst du trotzdem Papiere davon.
Natürlich gibts Prüfer die gerade mit Lenkräder kein Problem haben, weil sie in Ihrer Laufbahn schon hunderte von denen eingetragen haben.
Aber du must halt davon ausgehen, das du mit nem Roboter zu tun hast der nur ja oder nein kennt. Da gibts kein vielleicht oder ungefähr.
Am besten nimmst du dein Lenkrad und die Nabe, und maschierst zum TÜV und erklärst ihm dein Problem. Der wird dir dann schon sagen ob ja oder nein.
Und wenns ein kompetenter Kerl ist, wird er dir ggf. auch eine Erklärung geben warum weshalb oder wieso es vielleicht nicht geklapt hat.
Ich wünsch dir aber Glück das es klapt.
Zitat:
nur weil eine Felge aus China genau so aussieht wie wegen meiner ne Audi Parabol Felge brauchst du trotzdem Papiere davon.
Zitat:
Nee, tiefer ist er "noch" nicht.
Deswegen hoffe ich ja, dass ich da mit ner ABE oder Teilegutachten
fürs Lenkrad noch so durch komme...
Zitat:
Wenn du ihn ja eh tiefer legen möchtest, dann mußt du das Lenkrad ja sowieso eintragen lassen!
Also, warum nicht jetzt schon das Lenkrad eintragen?
Zitat:
weil er es dann nach der tieferlegung erneut eintragen müsste
nein, weil das lenkrad bei serienbereifung / fahrwerk eingetragen wird.
ansonsten ist das eine einzelabnahme mit fahrversuch etc.... es wirken ja dann ganz andere kräfte.
deswegen erlischt die eintragung bei späterer teiferlegung bzw. radänderung.
an deiner stelle würde ich das auch nachholen...
In meinem Schein steht nicht drin, wann was eingetragen wurde!
Also, woher will die Rennleitung wissen, dass das Lenkrad vor oder nach dem Fahrwerk eingetragen wurde!
Jetzt fang nicht damit an von wegen, "das Lankrad steht ja vor dem Fahrwerk!".
Steht es nicht!
Die haben bei der Zulassung die Eintragungen von unten nach oben in den Rechner getippt (ich stand daneben)!
glaub mir, wenn sie es rauskriegen wollen, kriegen sie es raus. oder denkst du das steht nur in deinem schein.
das ist bei tüv im rechner gespeichert und beim kba
Am wenigsten mach ich mir eigentlich Sorgen wegen dem Tüv.
Eher wegen den "grünen Männchen" in und um Berlin herum.
Denn die halten mich an, und wollen wat sehn...
Die Jungs sind da knallhart, und haben auch kein Prob.,
einen vom anderen Ende von Berlin mit dem Bus nach Hause
fahren zu lassen... Wie sagt man da so schön; Hab da schon Pferde
kotzen sehn..
Somit steht die Frage für die ABE immernoch im Raum...
Meine eMail:
soundlevelx[at
So..., Jamex ABE - Gutachten ist nicht zu finden.
Ich hab nun 4 Tage extrem intensiv im Netz nach gesucht.
Behaupte mal, dass ich bisher Alles im Internet gefunden habe,
wo nach ich suchte...
Bei Jamex muss ich nun echt kapitulieren.
Nix; Nada; Niente; Nothing..., ich glaubs kaum
Zitat:
DSCF0032.jpg
Hallo,ich suche auch Papiere zu einem Jamex Lenkrad.
Vllt hat sie ja mittlerweile jmd und kann mir diese zukommen lassen?
Suche hin suche her ... selbst mit abe wirst du das lenkrad nicht eingetragen bekommen ... ich wollte auch erst ein 300er fahren da meinte der tüv ohne servolenkung läuft da nichts in verbindung mit 195er reifen bei 155 eventuell.
Hallo,
also das Lenkrad soll bei mir auf ein Golf 1 Cabrio (mit Servo).
Hauptsache ich habe überhaupt mal irgendwelche Papiere...
Zitat:
Hauptsache ich habe überhaupt mal irgendwelche Papiere...