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Klima füllen?!

Dani_gti
  • Themenstarter

Mahlzeit.
Also, ich hab das problem, dass mein klima nicht geht.
hab schon fehlerspeicher und alles ausgelesn, und der sagt drucksensor.
jetz ist zu wenig Kältemittel drin. und jetz ist meine frage, was ich für ein Kältemittel brauch, und wieviel da reinkommt.
weil ich hab die möglichkeit es selbst zu machn, aber wir habn zick verschiedne kältemittel.
achja, hab nen 6n gti.
dankschön mal



Moin in deine Klimaanlage kommt R134A rein. Zuerst musst du das Kältemittel absaugen in eine Recycling Flasche (oder aufdrehen und fliegen lassen). Dann musst du ne Vacuumpumpe anschließen und ne R134A Flasche mit ner Waage. Dann füllst du solange bis die Temperatur im Innenraum gut ist So mach ich das immer


also wenn schon dann richtig machen!.. oder machen lassen...wie siehts aus mit Öl auffüllen? und richtige Füllmenge



Ist doch richtig! Sagt der Fachmann für Klima!


oh je und wieviel Öl füllst du dann nach..
wieviel gramm R134a


Klimagerät
Richtige Gramm Menge auffüllen
Lecksuchadditiv und Kompressor öl mit rein
und freuen.
Klimaservice kost nicht viel..


Zitat:

oh je und wieviel Öl füllst du dann nach..
wieviel gramm R134a


Die Öl und Füllmenge sagt dir VW......aber du kannst auch nen Thermometer ins Auto legen und füllen bis ne gemütliche Gradzahl erreicht ist. Oder du fährst zu ATU und lässt se dir für 50€ füllen.


ne also... das kann ich schon selber richtig füllen


@Snoaw

Füllst du mit soner Station oder noch mit richtigen Kälteanlagenabauer Werkzeug?



also ich hab ein vollautomatisches Klimaservicegerät von Robinair.


Das ist natürlich die genauere Variante


Dani_gti
  • Themenstarter

mh...das sind ja alles recht unplausible, aber gute antworten bezüglich der menge. also einfach rein das gute zeug, bis es richtig schön kalt kommt, odeR?
weiß keine so ne ungefähre menge, die da reinkommt?


also bei meinen 6n kommen laut typenschild im motorraum 700 +-50g rein
hab aber kein gti sondern nen aee


Dani_gti
  • Themenstarter

oke dankschön mal... hab erstmal nix bei mir gefungen...könnt aber au sein, dass ich am samstag no überst restalkohol hatte


jup 700 gramm klingt nach nem sehr guten wert!

@ Iven: thermometer reinlegen bis ne gemütliche temperatur ankommt?
und was is die gemütliche temperatur? und wo misst du die? wenn du anhand der "verdampfungstemperatur" füllst gehst du mit nem manometer an den verdampferausgang und bestimmst diese mithilfe des druckes? so einen dünschiss hab ich ja von dämlichsten praktikanten nich gehört! und 50euro zu bezahlen ist auf keinen fall zu teuer wenns richtig gemacht wird, wenn man bedenkt, dass das Kältemittel auch nich billig ist.
edit: ich lese grad du bist kälteanlagenbauer? ich habe die lehre nach 2 jahren abgebrochen aber trotzdem weiß ich wie mans nicht macht! da weiß ich doch was abgeht: recyclingflasche und stickstoff nur zur tarnung dabei falls der chef mal guckt was!?

so zum thema: wenn kältemittel fehlt ist irgendwo ne undichte, d.h. die würde ich erstmal suchen bevor du füllst und das teure zeug is innem halben jahr wieder weg. entweder organisierst dir nen lecksuchgerät oder nimmst lecksuchspray und hoffst, dass die undichte im motorraum ist. alternative zur nächsten kältefirma fahren und es machen lassen (viele autohäuser lassen reparaturen auch in kältefirmen durchführen).
anlage absaugen, evakuieren und neu befüllen mit Waage! und dann freuen, dass die klimaanlage lange gut funktioniert!

Gruß Julian


also es gehören 725g rein...
jede Anlage verliert Kältemittel selbst wenn sie ganz dicht ist..
so als anhaltswert ca 50 - 100 gr pro jahr je nach Anlage


ach ja und wie oft befüllst deinen kühlschrank im jahr neu?


na mindestens 5mal ...

der hat auch keine flexiblen Gummischläuche


is richtig aber kältemittel kann nur durch undichten abhauen, d.h. wenn die anlage undicht ist dann ist irgendeine dichtung im arsch und die sollte gewechselt werden ansonsten ist das kältemittel schnell wieder weg.
es sei denn man möchte jedes frühjahr wieder neu befüllen nach dem ersten mal schwitzen...
das eine anlage mit flexiblen schläuchen sehr wahrscheinlich irgendwann undicht wird ist richtig aber sie ist es nicht von anfang an und wenn man sich nicht drum kümmert hat man das problem immer wieder in immer kürzeren intervallen...


[QUOTE! da weiß ich doch was abgeht: recyclingflasche und stickstoff nur zur tarnung dabei falls der chef mal guckt was!?[/QUOTE



  • Man du weißt ja wirklich was abgeht, bist ja nen richtiger Fuchs! Weiß ja nicht bei welcher Wald und Wiesen Firma du gearbeitet hast, wenn das bei euch "Tarnung" war aber bei uns gibts son Quatsch nicht!

    Und wo wirst du wohl das Tehrmometer genau reinlegen?! Genau unterm Beifahresitz 5cm von der Tür entfernt.......sinnlos......Und wie wärs mit 16 Grad (jeder der ne Klima hat weiß doch was seine tiefste Temperatur ist). Das mit der "Undichtensuche" macht natürlich sinn, da geb ich dir recht. Kältemittel kostet wirklich nen schweine Geld. Wenn ein "Leie" ne Klimaanlage füllt, dann behaupte ich mal das er wenig mit einem "Verdampfungsdruck" anfangen kann. Da ist füllen nach Temperatur einfacher und zu 85% genau. Also lass mal dein "dämliches Praktikanten" gequatsche!


  • sorry dass ich mich so übertrieben ausgedrückt habe, aber ich hab hier schon öfter mal komentare zum thema klimaanlage gelesen, die alles andere als richtig waren.deswegen bin ich eben ein bisschen aus der hose gesprungen...

    so zum thema: ich bin der meinung ein leie sollte erstmal grundsätzlich die finger von einer klimaanlage lassen, da er weder über die gefahren beim füllen noch über die genauen auswirkungen einer falschen befüllung bescheid weiß.
    und das füllen nach thermometer empfinde ich persönlich als pfusch, da die temperatur am verdampfer im auto einfach nicht gemessen werden kann, und die ausblastemperatur ist abhängig von der raumtemperatur usw (brauch ich dir ja nich erklären) ...

    deswegen empfehle ich wer sich nicht mit klimaanlagen auskennt und keinen füllautomat hat sollte die finger von lassen...

    nochmal sorry für meine wortwahl eben!

    ps: bei welcher firma ich gearbeitet habe/arbeite tut nichts zur sache, aber wie du sicher weißt gibt es in der branche genug schwarze schaafe, die kältemittel generell fliegen lassen und vom löten unter schutzgas auch noch nich viel gehört haben...


    gruß julian


    Quasi sowas hier

    Zitat:

    jede Anlage verliert Kältemittel selbst wenn sie ganz dicht ist..
    so als anhaltswert ca 50 - 100 gr pro jahr je nach Anlage



    Und die Moral der Geschichte ist......Finger weg von euren Klimaanlagen. Investiert lieber 50€ und ruhe ist



    achso dann verliert also keine Klimaanlage im KFZ Kältemittel außer es hat ein Leck an einer Stelle...


    Zitat:

    achso dann verliert also keine Klimaanlage im KFZ Kältemittel außer es hat ein Leck an einer Stelle...


    So siehts aus Wenn ein Kältekreislauf 100% dicht ist, dann ist er auch dicht! Wenn euch jemand erzählen will das Kältemittel ein "Verbrauchsgegenstand" ist, dann dreht euch um und geht woanders hin!


    rischtisch! aufgrund der flexiblen schläuche bzw deren vebindungen passiert das bei kfz klimaanlagen nur leider sehr häufig, dass sie undicht werden, daher immer undichte suchen und nach möglichkeit vorm befüllen dichtungen tauschen und anlage abdrücken


    Dani_gti
    • Themenstarter

    danke an alle war nett es zu verfolgen
    und jetz


    genau


    Undichte suchen: Einfach ein bissl Seifenwasser auf alle Stellen geben wo Dichtungen sein könnten.....und wenn sich blasen bilden dann ist dort die undichte. Da ist aber noch das Problem mit dem "abdrücken". Wird wohl niemand nen Manometer und Stickstoff mitn Druckminderer zuhause haben Also wenn ihr merkt das eure Klima nicht mehr kühlt.....schnell undichte suchen!


    jetzt kann ichs mir nett verkneifen...
    klar hab ich das zu hause(smile),, incl. Gasschnüffler UV-Lecksuchlampe.Klimaanlagenspülgerät usw..


    na wenn du das alles da hast kannst ja jetz immer anständig druckprobe machn und die undichte finden


    hast es erfaßt...
    hab mich hier zwar noch nett vorgestellt obwohl ich schon eine weile hier drinn bin..

    bin selbstständig und hab eine KFZ Werkstatt mit allem drum und dran..


    @Snoaw

    Zitat:

    na wenn du das alles da hast kannst ja jetz immer anständig druckprobe machn und die undichte finden



    haha....na dann los.....kannste gleich zu deinem neuen Hobby machen


    Klimaanlagenspülgerät.....wie geil, ne Marktlücke


    XD


    sagma musst du da nich auch nen extra schein für machen für den kfz klimaservice? oder hast den in verbindung mit dem meister gemacht?

    @ iven wie kommst den jetz dadrauf? hab ich irwas überlesen? :P


    edit: aaaah habs gefunden der war gut ^^


    klar hab ich die Schulungen sonst darfst das als Werkstatt eigentlich gar nicht machen...

    sorry die Lücke ist schon geschlossen...

    Klimaanlagen werden nach einem Kompressorschaden immer gespült..
    und ich mach das mit einer speziellen Spülflüssigkeit...
    das Gerät ist von der Firma KLITECH.. sonst noch fragen?


    klingt logisch, auch wenn sich mir der sinn nich ganz erschließt, da kleinteile vom verdichter ja spät. im filtertrockner hängen bleiben, den man ja mitwechseln sollte und irgendwelche flüssigkeiten und sonstiges sollte das vakuum nicht in der anlage überleben...


    neuer Trockner rein ,neues Expansionsventil oder Drossel je nach dem was verbaut ist und alle anderen Teile werden gespült..
    als Sicherheit in den Niederdruckeingang am Kompressor ein Feinsieb verbauen und fertig.
    kleine späne können durch den trockner gehen ..deshalb der Aufwand


    aha alles klar , wieder was gelernt...


    hmm...was ist das für eine Spülflüssigkeit? Sowas benutzt man in der "normal" Kälteanlage nicht.

    Klingt interessant!


    ist von der Firma KLITECH kannst Literweise kaufen auf was die basiert weiß ich auch nicht..
    gibts auch von anderen Herstellern


    Werd ich mal nachforschen


    Kann mir einer sagen was für eine Menge von Kältemitel im meinen Polo 6N2 1.4 TDI AMF reinkommt?



    es ist wichtig

    danke


    Zum Thema befuellen habe ich so einiges recherchiert. Ich las letzten Monat dass man laut Universitaetsstudien eine R-134a Anlage auch mit Isobutan (R-600a) befuellen kann (das ist oft als Gaskartusche beim Campen billig zu bekommen). Anfangs hatte ich Befuerchtungen es koennte einem um die Ohren fliegen aber das hat sich als falsch herausgestellt.

    Ich habe die Klima mit Unterdruckpumpe eine halbe stunde lang leergesaugt und dann eine Isobutankartusche mit etwa 500ml eingelassen. Danach noch 100ml Castrol Ester Oel nachgelegt und die Anlage kuehlt jetzt auf etwa 6 Grad Celsius herunter. Saukalt!
    Dabei muss man nur beachten, dass R-600a im Gegensatz zu R-134a einen geringeren Gasdruck erzeugt (also auf der Hochdruckseite nur etwa 100 statt 150-200). Das wirkt sich positiv auf die Lebensdauer vom Kompressor aus und spart obendrein noch Benzin!


    Wenn jetzt die Experten sagen, dass sei Lebensgefaehrlich, so kann ich nur lachen. In einem geschlossenen System unter Luftausschluss und bei so kleinen Mengen kann wirklich NICHTS passieren. Sollte doch was rauslecken dann besteht sowieso keine Gefahr, da der Motorraum stets gut durchlueftet wird. Im Inneren wuerde man es dann sowieso riechen.

    Also spart euch was, denn fuer 5 Euro ist die Anlage wieder in Top Form!


    Ich folge der Isobutandiskussion gespannt im J@mb@-Monats-Abo.

    Hat des sonst noch wer gemacht ?


    polotreff.de
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