Soo bin völlig ratlos, gerade noch in der Stadt, den Deutschland Sieg gefeiert und mit meinem Vw durch die Straßen gekurvt, fährt mir doch so ne Tussi voll hinten drauf. Alles zerquetscht, Stoßstange, Heckscheibe...sieht schlimm aus :-(
Wie geht es den jetzt weiter?
Kenne mich da null aus, habe gleich Polizei gerufen um das aufnehmen zu lassen und ja das war es aber schon auch.
Wie sieht das mit der Reparatur aus? Kann ich es einfach reparieren lassen, und die gegnerische Versicherung zahlt oder wie läuft das ab?
du musst ja die versicherungsdaten vom unfallgegner bekommen haben
daher anrufen schaden melden und mit denen absprechen wie du weiter verfahren sollst.
polizei was zur schuldfrage gesagt?
da kannst du den wagen nehmen und auf den schrott schieben. du wirst von der versicherung nur eine restwert bekommen, der sich so bei ca 400-700 euro liegen wird. dafür kannst den schaden nicht reparieren. also geld einsacken, wagen vll nach afrika verticken und neuen suchen
Zitat:
du musst ja die versicherungsdaten vom unfallgegner bekommen haben
daher anrufen schaden melden und mit denen absprechen wie du weiter verfahren sollst.
polizei was zur schuldfrage gesagt
aber du musst dir die beschaffungskosten , ersatzwagenkosten und und und AALLES BEZAHLEN LASSEN
hatte nen unfall damals mit meim subaru justy (totalschaaden)
hab 600 fürs auto bekommen und dann noch plus dies plus das und wa dann bei 1117€ qwatsch das mit deiner bersicherung ab und mit dem gutachter
achso und dann das auto noch verschäuern
da kamen dann auch nochma 150 dazu
Zitat:
da kannst du den wagen nehmen und auf den schrott schieben. du wirst von der versicherung nur eine restwert bekommen, der sich so bei ca 400-700 euro liegen wird. dafür kannst den schaden nicht reparieren. also geld einsacken, wagen vll nach afrika verticken und neuen suchen
ersatzwagen bekommst du eigentlich nur bezahlt wenn dus reparieren lässt, wenn dus dir auszahlen lässt bekommst auch nicht 100% ausgezahlt sondern nur 81% in diesem fall den restwert
was willst du sonst machen? du bekommst 500 euro und willst den wagen für 2000 reparieren lassen? den rest bezahlst du drauf.
Zitat:
aber du musst dir die beschaffungskosten , ersatzwagenkosten und und und AALLES BEZAHLEN LASSEN
hatte nen unfall damals mit meim subaru justy (totalschaaden)
hab 600 fürs auto bekommen und dann noch plus dies plus das und wa dann bei 1117€ qwatsch das mit deiner bersicherung ab und mit dem gutachter
achso und dann das auto noch verschäuern da kamen dann auch nochma 150 dazu
hmm du casius also ich hab alles bekommen auch ersatzwagen ..also natürlich habe ich das geld nicht für nen ersatzwagen ausgegeben ^^
lieber ne playse 3 und nen toledo gekauft xD
Zitat:
lieber ne playse 3 und nen toledo gekauft xD
@jerry
habs letztes jahr gehabt. hat mir bei meinem damligen winterpolo einer aufm parkplatz mit dem anhänger meine offene tür mitgenommen. laut gutachten schaden von 1800 euro. somit wirtschaftlicher totalschaden und ich hab 400 euro bekommen. mehr nicht.
@Chica09
du bekommst aber nur restwert. mehr nicht. da isses egal ob du schuldhast oder nicht. ist beim alten auto leider so. wie ich oben schon geschrieben hab. habs letzts jahr gerade gehabt. hab da auch nur das geld genommen und den polo verschrottet. ist leider bei alten autos.
bei meinem neuen ist mir im winter einer reingerutscht. da hab ich bei der reperatur nen ersatzwagen bekommen der auch bezahlt wurde. hätte ich geld genommen, hätte ich 81% bekommen und sonst nix.
Zitat:
du bekommst aber nur restwert. mehr nicht. da isses egal ob du schuldhast oder nicht. ist beim alten auto leider so. wie ich oben schon geschrieben hab. habs letzts jahr gerade gehabt. hab da auch nur das geld genommen und den polo verschrottet. ist leider bei alten autos.
bei meinem neuen ist mir im winter einer reingerutscht. da hab ich bei der reperatur nen ersatzwagen bekommen der auch bezahlt wurde. hätte ich geld genommen, hätte ich 81% bekommen und sonst nix.
stell doch am besten mal bilder rein.
Zitat:
du cih denke deine c säule hat bestimmt auch einwenig was abbekommen oder ? wenn die verformt ist dann kannst es vergessen
aber so könntest du natürlich "einfach"die heckklappe,stoßfänger und das heckblech ernsetzen und gut is ...naja und anderer kleinscheiß nech
cassius hat recht! du bekommst den wiederbeschaffungswert abzüglich des restwertes! es is mit sicherheit ein totalschaden, das geht mal fix bei sonem alten auto (sin halt nichmehr viel wert)
kannst ihn sicherlich wieder reparieren aber da musst draufzahlen!
hab ich auch hinter mir... im nachhinein hät ich ihn lieber verkaufen sollen...
nein du musst zur dekra, tüv oder halt inne werkstatt. bis 1000 euro schaden wird das ohne gutachter gemacht. aber da wirst du drüber liegen. deswegen schaut der sich das an, rechnet mit allen neuteilen und lackieren und schon bist du locker bei 2000-2500 euro. bei mir wars nur tür und kotflügel und wie schon gesagt 1800 euro. das geht dann an ihre versicherung. da wird aber drin stehen das es den wert deines autos übersteigt und du bekommst nen restwert ausgezahlt. wieviel das ist wird der gutachter festlegen. wie ich gesehen hab hast du deine heckklappe schonmal lackiert. da kannst auch das geld nehmen und dir eine vom schrott und holen und lacken, wenn die karosse nicht verzogen ist geht das alles.
ohh und ich seh grad du hast ja genau wie ich die (nach genesis)
heilste farbe :( INDIAN ROT PERLEFFECT (LC3T)
Zitat:
cassius hat recht! du bekommst den wiederbeschaffungswert abzüglich des restwertes! es is mit sicherheit ein totalschaden, das geht mal fix bei sonem alten auto (sin halt nichmehr viel wert)
kannst ihn sicherlich wieder reparieren aber da musst draufzahlen!
hab ich auch hinter mir... im nachhinein hät ich ihn lieber verkaufen sollen...
du musst unterscheiden zwischen totalschaden (überschlagen etc) oder wirtschaftlicher totalschaden (den hast du). das bedeutet das die reperatur teurer ist als so ein auto wieder zu kaufen. deswegen isses ein wirtschaflicher totalschaden
@ Jerry: Ja wir haben anscheinend die selbe Farbe...nur meine ist ein wenig ausgebleicht^^
@cassius: Also kann ich morgen einfach zu einer Werkstatt und es machen lassen oder auch nur einen Teil, wie etwa die Heckscheibe, den Rest kann ich mir vom Schrott suchen und selber machen...mit Hilfe^^ oder muss ich erst meine Versicherung anrufen oder die vom Gegner? Wer bezahlt das dann bis 1000Euro?
du musst morgen bei der versicherung von dem anderen mäddl anrufen und da sagst dann hier die sit mir reingefahren. VLL hat die dort schon angerufen. wenn nicht kannst du das denen alles sagen. die warten dann bis sie das meldet. wenn sie sich nicht meldet bei ihrer versicherung kannst du nix machen. weil der gutachter auch bezahlt werden muss. und das muss die versicherung deines gegners machen. wenn die dann alles weiß sagen sie dir eine schadensnummer, mit der gehts dann zur z.b. dekra und lässt den schaden aufnehmen. der gutachter schreibt dann eine begutachtung und davon bekommst du eine kopie und das original geht an die versicherung. die überweist dir dann vll 500 euro. und was du dann mit deinem auto amchst ist deine sache.
Zitat:
du musst morgen bei der versicherung von dem anderen mäddl anrufen und da sagst dann hier die sit mir reingefahren. VLL hat die dort schon angerufen. wenn nicht kannst du das denen alles sagen. die warten dann bis sie das meldet. wenn sie sich nicht meldet bei ihrer versicherung kannst du nix machen. weil der gutachter auch bezahlt werden muss. und das muss die versicherung deines gegners machen. wenn die dann alles weiß sagen sie dir eine schadensnummer, mit der gehts dann zur z.b. dekra und lässt den schaden aufnehmen. der gutachter schreibt dann eine begutachtung und davon bekommst du eine kopie und das original geht an die versicherung. die überweist dir dann vll 500 euro. und was du dann mit deinem auto amchst ist deine sache.
deiner ist doch kein bischen ausgeblichen , wenn ich das jetzt ma so nach deinen bildern urteilen kann steht der vom lack genau wie meiner da
mein klarlack is viel schlimmer drann der blätter schlimmer als nen baum im herbst echt traurig :( blöder vw speziallack
du lad doch nu ma bilde rhoch wenn du welche gemacht hast von dem unfall !?
Ui, aus ERH
Dann wohl am Plärrer oder Rathenauplatz rumgedüst und eine hinten drauf bekommen? :(
Wenn dir viel an dem Wagen liegt, dann lass vielleicht echt die Heckscheibe ordentlich beim Fachbetrieb deines Vertrauens machen und beim Rest fährst du entweder verbeult rum oder versuchst, was vom Autoverwerter zu finden.
Drück dir die Daumen, dass alles gut klappt
Zitat:
Ui, aus ERH
Dann wohl am Plärrer oder Rathenauplatz rumgedüst und eine hinten drauf bekommen?
Wenn dir viel an dem Wagen liegt, dann lass vielleicht echt die Heckscheibe ordentlich beim Fachbetrieb deines Vertrauens machen und beim Rest fährst du entweder verbeult rum oder versuchst, was vom Autoverwerter zu finden.
Drück dir die Daumen, dass alles gut klappt
Zitat:
Ne kurz vor den Arcaden auf der Henkestrasse...es war schritt Tempo bzw ging gar nicht voran und diese Frau fährt mir voll auf....
Zitat:
am liebsten würd ich ja jetzt schon die versicherungen nerven damit...
Zitat:
Gut, dann eben Erlangen xD
Ist aber echt ärgerlich, wenn jemand sein Auto nicht unter Kontrolle hat und so 'nen Mist baut. War die ältere Frau dann wenigstens ein bisschen erschrocken oder tats ihr leid
blasen das heißt pusten mensch
du verwechselst da was
Zitat:
am liebsten würd ich ja jetzt schon die versicherungen nerven damit...
Zitat:
Nein war sie nicht, was heisst Älter, Bj 60^^ hab es hier ja stehen...
ne eigentlich nicht, glaube die hatte schon ein Bierchen oder zwei...aber Polizei war eh schon genervt und musste natürlich nicht blasen....
da es wohl eine stop and go situation war ist die schuldfrage eindeutig
Zitat:
da es wohl eine stop and go situation war ist die schuldfrage eindeutig
Zitat:
01:30:26da es wohl eine stop and go situation war ist die schuldfrage eindeutig
ich habe mir wegen nem Unfall mit ner Oma die mir die vorfahrt geklaut hat gerade 622€ auszahlen lassen. für nen 91er 2F. also nix mit 500^^
Zitat:
Verfasst: heute - 01:39:07ich habe mir wegen nem Unfall mit ner Oma die mir die vorfahrt geklaut hat gerade 622€ auszahlen lassen. für nen 91er 2F. also nix mit 500^^
Zitat:
ich habe mir wegen nem Unfall mit ner Oma die mir die vorfahrt geklaut hat gerade 622€ auszahlen lassen. für nen 91er 2F. also nix mit 500^^
also man sollte hier mal prinzipiell aufklären:
wenn du einen unfall hast und deine unfallgegnerin die schuld zugibt, rufst du bei ihrer versicherung an und meldest den schaden und bittest darum, dass die einen gutachter vorbeischicken. schnellstmöglich.
der stellt fest wie hoch der restwert ist, der wiederbeschaffungswert, fahrtauglichkeit gegeben. die ist für einen werkstattersatzwagen wichtig. fahrtauglich = ersatzwagen nur für die zeit der rep., fahruntauglich, ersatzwagen ab sofort bis rep-ende.
so. mit dem gutachten musst du in die werkstatt deines vertrauens. bei mir war es das vw zentrum. ich hatte restwert 30,.€, wiederbeschaffungswert 1100,-€. laut gutachten rep-kosten von 650,-€, zu welchen mir die versicherung unaufgefordert einen scheck zugesandt hat. die dachten wohl die kommen da billig raus...
das vw gutachten war bei mir 1350,-€ und wurde repariert, den repariert wird bis zu 130% vom wiederbeschaffungswert. wenn du das auto denn in der werkstatt lässt bekommst du auf nachfrage einen ersatzwagen, wo die rechnung extra an die gegnerversicherung gestellt wird. solltest du auf das auto verzichten und sagen, ich laufe lieber, bekommst du geld, den sogenannten nutzungsausfall.
sollte dein wagen fahruntüchtig sein, musst du bei der werkstatt anrufen und den wagen abschleppen lassen. fahr gleich mit damit du dort den ersatzwagen in empfang nehmen kannst.
wichtig: immer fragen ob dich das was kostet? so kommen keine unvorhergesehenen kosten auf dich zu. bei schwierigen fragen einfach deren versichung anrufen, immer den namen merken. kann bei späteren streitfällen helfen ("herr xy hat mir am xy.06.10 folgende aussage gemacht...")
und noch zur info was bei mir passierte: ich parkte, ein anderer hat vor mir eingeparkt und rückwärts voll drauf gehalten und mich vorne "kaputt gefahen". es war augenscheinlich nur der lack der stoßi abgeplatzt und der bogen der scheinwerferleiste platt gedrückt. naja, das damit der ganze querträger instandgesetzt werden muss war wohl klar, daher auch der preissprung... das teuerste war allerdings das lackieren. ich hatte einen brandneuen polo bekommen. auch mal schön, aber meiner ist besser!
noch ein tipp: in ner freien werkstatt können die für gleiches geld mehr machen, weil die günstiger sind als vw. oftmals kann man mit denen auch noch extra dinge besprechen, die nicht auf dem gutachten und/oder rep-zettel stehen. vw steht da natürlich für herstellerqualität. da musst du dich schlau machen...
@Chica:
Hast du eine Rechtschutzversicherung? Falls ja dann geh doch gleich zu nem Anwalt und lass dich beraten. Ist eigentlich immer besser wie alles in Eigenregie zu machen! Und melde den Schaden der Gegnerischen bzw. Deiner Versicherung! Am besten einfach bei der gegnerischen Versicherung anrufen und nachfragen ob die Frau.... dort versichert ist. Hast ja bestimmt das Kennzeichen dann kannst die Versicherung in der Region kontaktieren die helfen dir dann schon weiter. Wie gesagt würd das Auto ebenfalls zu nem Gutachter bringen, wenn die Dame Schuld ist, dann übernimmt ebenfalls die gegnerische Versicherung die Kosten!
Wenn du deinen Kleinen reparieren lässt, haftet die Versicherung für alle Kosten die anfallen. (Mietwagen usw....).
...hier mal was Interessantes:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Oje, ne, das lese ich mir nicht alles durch
Daher wurde das sicher schon öfters geschrieben...
Bei mir ist einer in die Seite gefahren letztes Jahr - 1059€ Schaden. Versicherung hat gezahlt, hat auch kein Gutachter ihrerseits geschickt! Kommt auch auf die Versicherung an. Wenn sie es annehmen ist gut, wenn ihnen der Preis zu hoch ist, schicken sie nen Gutachter.
Du hast ja die Daten vom Gegner. Melde dich bei ihrer Versicherung. Vielleicht hat die Gegnerin das selbst schon getan. Dann lässt ein Kostenvoranschlag machen und schickst es denen. Und ja, dann siehste was bei raus kommt, und was Du machst.
Wenns nur die Stoßstange ist und Heckklappe ist gehst auf nen Schrottplatz, für nen Fuffi ist alles wieder tuti.
Hau mal Bilder rein...
Zitat:
wenn du einen unfall hast und deine unfallgegnerin die schuld zugibt, rufst du bei ihrer versicherung an und meldest den schaden und bittest darum, dass die einen gutachter vorbeischicken. schnellstmöglich
Stell halt mal Bilder rein, auch wenn deiner Meinung nach nicht viel kaputt ist, kann es sein das die Karosserie verzogen ist! Dann kannste das eh vergessen.
Kumpel von mir hatte das, ihm ist einer hinten rein gedonnert, sah nicht wild aus, Stossstange bisschen angeknackst sonst. Was war Totalschaden, Karosse verzogen.
Die Heckscheibe fällt nicht aus Spaß raus.
Da wird eine ordentliche Verspannung aufgetreten sein.
Stoßstange, Heckblech unter der Stoßi, evlt sogar Reserveradmulde und Längsträger mit leichtem Knick uswusw.
Sollte ( Chicas erstes Posting schreibt ja " alles matsche" ) definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Man hat die Möglichkeit Telefonkosten zu beantragen, die finanzielle Aufwendung für die Abmeldung uswusw..
Zitat:
Hier würde ich etwas anders handeln.
Als Geschädigter hast Du freie Wahl eines Gutachters.
Entsprechend würde ich mir keinen GA von der gegnerischen Partei kommen lassen, sondern eine NEUTRALE Stelle anlaufen.
So sieht es aus. Einen eigenen Gutachter wählen, das Gutachten zur gegnerischen Versicherung schicken und dann sehen das gebrauchte Teile bekommst und den Rest einsackst... geht natürlich nicht wenn ne Abtretungserklärung unterschreibst. Aber beim Lacker kannst dann noch aushandeln was noch alles Karosserietechnisch machen lassen willst was da in dem Preis so mit reinfällt
man muss aber einen gutachter wählen der von der versicherung anerkannt wird. das die nicht sagen dürfen, fahr zu herrn XY ist klar. aber wenn die sagen fahr zur dekra solltest das tun. egal wohin. gibt leider genug leute die nen privaten gutachter kennen und der macht aus nem 1000 euro schaden auch mal 2000 euro. deswegen muss der gutachter anerkannt werden
Hm, bei meinem letzten Bumms war auch ein privater Gutachter dran. Da hat die Versicherung kein Stück gemeckert: Also bei der VHV geht das
wie gesagt, deswegen fragt man vorher einfach nach die müssen den gutachter eh erst "genehmigen". wie schon gesagt, alles unter 1000 euro schaden wird ohne gutachter gemacht, da der zu teuer ist und ein kostenvoranschlag von z.b. dem lacker ausreicht (habs im februar gerade durch gehabt)
Naja, die werden, wenn der Schaden über 1000 euro gehen würde eh nen wirtschaftlichen draus machen...
mir hamse damals unaufgefordert nen gutachter geschickt, obwohl ich schon eins in auftrag gegeben hatte (wussten die auch) haben am ende mein gutachten nicht anerkennen wollen obwohl es sich nur im restwert unterschied.
(den ihr gutachter war der meinung, dass man autos heutzutage im netz verkauft und deshalb § "schießmichtot" "bei der restwertbestimmung ist der lokale markt abzufragen" nicht mehr anzuwenden wäre weil unzeitgemäß
warn ma eben 600 euro weg. dummerweise weder rechtsschutz noch den arsch inner hose gehabt dagegen anzugehn...
ja richtig. aber egal ob 100 euro oder 1000 euro ist egal. der gutachte kost für den gutachter von 300-350 euro (bis 2500 euro schaden). muss die versicherung tragen. soviel kost der KVA nicht
Naja ich habe heute den halben Tag erstmal telefoniert...meine Versicherung angerufen die meinte ich soll die Schadenhotline anrufen, dort wurde mir gesagt, sie werden das nicht aufnehmen, ich soll mich mit der gegenerischen in Verbindung setzen. Dann habe ich dort angerufen, und mir wurde gesagt, ich soll ein Gutachten machen lassen, es einschicken dann wird mir das Geld dafür überwiesen und ich kann es reparieren lassen oder verschrotten...naja Auto steht bis morgen Mittag beim Gutachter dann das gute Stück mal anschauen
Wirtschaflticher Totalschaden meinte der gleich am Anfang....also wird wohl nicht mehr viel bei rauskommen oder? Mit was für Beträgen muss man den da rechnen?
das wurde doch alles schon erwähnt! um die 500 euro werdens wohl werden plus-minus 100-150
das problem ist nur für das geld nen vernünftigen 2F zu bekommen.. ich hab damals keinen gefunden. der den ich dann genommen habe, sollte erst (kein scherz) 1280 euro kosten.... hab ihn dann für 600 bekommen nachdem er eingesehen aht das der preis nicht ganz passt.
Zitat:
Hier würde ich etwas anders handeln.
Als Geschädigter hast Du freie Wahl eines Gutachters.
Soo...Gutachten ist fertig...wirtschaftlicher Totalschaden....bekomme noch 560 Euro von der Ihrer Versicherung...
Echt nen Witz oder... Da musst schon lange suchen um für 560 Euro nen halbwegs anständigen Polo zu finden...
das ist das was ich mein....
...ok, wenn kein Mietwagen genommen hast und du dein Fahrzeug aber benötigt hättest kannst noch eine Ausfallpauschale von um die 20€ pro Tag geltend machen...
...sind dann vllt. auch nochmal 100€ mehr...
das gilt nur bei reperatur. nicht bei auszahlung.
Zitat:
bekomme noch 560 Euro von der Ihrer Versicherung...
Man weiß ja nicht ob es bei ihr was bringt. Im Endeffekt bleibt immer was zurück. Unfaller ist Unfaller....
Hmm weiss auch nicht ob ich es verschrotten soll oder reparieren wäre wohl zu teuer da ich privat niemanden kenne und es wohl in die Werkstatt geben müsste
stell doch mal ein paar bilder rein vlt ist alles nur halb so wild.
Zitat:
Zitat:
...wie schaut's unter der Stoßstange aus?
Hat die Klappe, bzw. das Blech, welches sich unterhalb dieser befindet, etwas abbekommen? Spiegelt das auf dem hinteren rechten Radlauf nur oder ist der auch eingedellt?
Zitat:
Spiegelt das auf dem hinteren rechten Radlauf nur oder ist der auch eingedellt?
...mach mal die Stoßstange weg und mach ein Foto...
Denk mal das Blech dahinter kann man rausziehen, neue Stoßi ran und gut ist. Ist nur die Frage wie er von innen aussieht...
Zitat:
...mach mal die Stoßstange weg und mach ein Foto...
...ja gut dann wart mal ab. Denke aber auch wie Schnelle schon geschrieben hat, dass da drunter alles in Butter sein wird - Blech halt ein wenig klopfen und gut.
...denke mal:
- neue Heckstoßstange und ggf. neues Heckklappenschloss / Heckklappe
und der Käse ist gegessen...
Zitat:
Blech halt ein wenig klopfen und gut.
also schrott ist der noch lange nicht! schrott wäre er, wenn kurz vor dem rücklicht unter der seitenscheibe das blech dich nach innen geknickt hätte. dann wäre er echt zusammengefaltet worden.
auf dem schrottplatz bekommst du ne heckklappe komplett für 20 euro, die stoßi vielleicht auch, aber bis max 50 euro.
den haltebolzen des heckklappenschlosses kann man verschieben, da kannst du den schließpunkt deiner einbeulung anpassen. wichtig ist, das die klappe wirklich schließt und dicht ist. bei der ersatzklappe würde ich den alten kabelbaum wieder einziehen (= bei der alten vorher rausziehen). macht zwar mehr arbeit als durchschneiden und wieder zusammenknoten, ist aber sicherer.
Zitat:
also schrott ist der noch lange nicht! schrott wäre er, wenn kurz vor dem rücklicht unter der seitenscheibe das blech dich nach innen geknickt hätte. dann wäre er echt zusammengefaltet worden.
auf dem schrottplatz bekommst du ne heckklappe komplett für 20 euro, die stoßi vielleicht auch, aber bis max 50 euro.
den haltebolzen des heckklappenschlosses kann man verschieben, da kannst du den schließpunkt deiner einbeulung anpassen. wichtig ist, das die klappe wirklich schließt und dicht ist. bei der ersatzklappe würde ich den alten kabelbaum wieder einziehen (= bei der alten vorher rausziehen). macht zwar mehr arbeit als durchschneiden und wieder zusammenknoten, ist aber sicherer.
So Gutachten ist da und bin sehr zufrieden damit )
Stoßstange schon wieder hergerichtet sieht aus wie neu^^
Heckklappe ging beim Gutachter auf einmal wieder auf...alles halb so wild
und? was neues?
geld? wie biste hin gekommen, wie hat alles geklappt?
So ja alles wieder bestens, habe knapp 500 Euro von der Versicherung bekommen nach fast fünf Wochen endlich mal. Die Stoßstange habe ich selber abmontiert und eine vom Schrott geholt für 15 Euro. Heckklappe provisorisch gespachtelt und wieder schwarz lackiert. Sieht wieder aus wie zuvor.
Aber jetzt ist das Schiebedach undicht, nach dem starken Regen gestern war der ganze Innenraum tropfnass. Habe das Dach jetzt mit Silikon zugeklebt aber es war heute morgen schon wieder nass im Innenraum. Nicht mehr so arg aber immernoch....
Joa ist doch gut, jetzt hast schon wieder Geld übrig für andere Dinge
Zitat:
Aber jetzt ist das Schiebedach undicht, nach dem starken Regen gestern war der ganze Innenraum tropfnass. Habe das Dach jetzt mit Silikon zugeklebt aber es war heute morgen schon wieder nass im Innenraum. Nicht mehr so arg aber immernoch....
Zitat:
Mach das Schiebedach bitte wieder auf
...ja da musst halt wahrscheinlich dein Silikonzeugs vorsichtig aufschneiden...
die silikonidee find ich auch nicht so toll! das wäre das letzte gewesen was ich gemacht hätte. nun sind die dichtungen hin!
schneid dir aus nen 120l müllsack (kauf schwarze, fallen nicht arg so sehr auf, hauptsache die dickeren) ein viereck raus und überkleb das schiebedach mit packklebeband erstmal. in der mitte aus einem stück klebeband ne rolle für ein doppelseitiges hin, hält. akurat und sauber arbeiten, das dichtet 100% ab. an der karosserie abkleben, nicht am schiebedachrand. also schön großzügig schneiden.
wenn es bisher dicht war und nach dem unfall plötzlich undicht ist, wird es wahrscheinlich nicht an dichten abläufen liegen.
ich denke dass ist alles schön verzogen. evtl ist der wagen doch schrott? wurde diese tatsache bei dem gutachten berücksichtigt? --> geld...
auf jeden fall würde ich zu vw fahren und dort versuchen hilfe zu bekommen. die sollen neue dichtungen her holen. das schiebedach gebs doch damals für passat 32b, scirocco2, golf2 etc. hauptsache du hast ein schiebedach, nicht das nur so ein hubdach ist. gleichzeitig soll vw mal schauen ob das irgendiwe verzogen ist!
da wäre es wirklich gut zu wissen, ob man das dach überhaupt noch aufschieben kann...
Hey,
das mit dem Müllsack ist eine gute Idee, aber sieht doch sicher komisch aus?
Das Schiebedach geht jetzt natürlich gar nicht mehr auf ^^
Und das Silikon geht auch nicht mehr so richtig weg. Also alles verklebt - keine Chance.
Ja seitdem der Unfall war, ist es undicht geworden. Also zuvor hatte ich da keine Probleme mit, ging auch auf und zu ganz normal alles.
Zu VW extra fahren? Mein Auto ist uralt^^ ob sich das noch lohnen wird. Wie teuer käme den so ein Schiebedach?
Habe ja hier im Forum auch schon gepostet, dass die Bremsen oder Reifen quietschen während der Fahrt. Stimmt also auch was nicht :-(
es soll ja nicht mehr schimmeln im innenraum, und nicht hübsch aussehen. ausserdem ist das nur zwischenzeitlich, bis das problem gelöst ist. ist doch egal wie hübsch oder nicht das ist. die 2-4 wochen...
ich meine du sollst zu vw fahren damit die sich das anschauen und dir genau sagen können was da verzogen/defekt ist. ein neues schiebedach sollst du keinesfalls kaufen, viel zu teuer. nur neue dichtungen (bei bedarf), weil gebrauchte sind sinnlos.
aber bevor du neue dichtungen einsetzt musst du erstmal wissen obs damit behoben ist. daher sollen die schauen, und das kostet nix. vielleicht brauchst du nur wenige kleine teile neu?
wenn schon neues komplettes schiebedach, würd ich an deiner stelle bei vw die augen blinzeln und um ne liste bitten, im welchen typ fahrzeug diese art dach noch verbaut wurde, um dann anschließend die schrottplätze abzufahren/abzutelefonieren (oder ebay), um eins zu bekommen. und beim einbau dann natürlich neue dichtungen rein, klar.