vw teilemarkt

1,6 kopf auf 1,4

jens_0151
  • Themenstarter

sers leute,

hab da mal ne frage und zwar hab ich den 1,4 mit 60ps und hab gehört das der kopf vom 1,6er drauf passt weiß wer ob das stimmt und was bringt das an leistung?
danke schonmal für hilfe!

mfg jens

gelöschtes Mitglied

Passt rauf . Die Einlasskanäle sind um die 5mm größer als beim 1,4 .

gelöschtes Mitglied

ach ja man hört so vieles, also der 1.6 kopf passt zwar aber musst alles vom 1.6er mit übernehmen sprich zylinder, kurbelwelle etc aber denke das das auch alles in der suche steht. weis nur das vom 1.0 bis 1.6 der zylinderblock es selbe ist. denke das dir die spezialisten in sachen motorentechnik dir noch antworten werden aber es ist einfachen en kompletten 1.6 motor einzubauen als einen um zubauen... vorallem da die motoren ja eh im moment nicht teuer sind dank abwrack.....

mfg

gelöschtes Mitglied

Man muss gar nichts vom 1,6 übernehmen ! Der Kopf ist außer die einlasskanäle gleich !

Hallo,
        laut den Teilenummern ist zumindest mal die Kurbelwelle unterschiedlich, Pleuelstangen sind gleich und die Kolben haben ne andere Nummer, sind aber wohl vom Abmaß her gleich.

Gruß Peter

jens_0151
        • Themenstarter

danke schonmal das heißt ich könnte nur den kopf umbauen und sagen wir fächerkrümmer und scharfe nocken und dann hab ich so 80-85ps rum oder? des wäre eigentlich net viel arbeit für bissle leistung oder wisst ihr was besseres wie ich weng mehr leistung raus bekomm?

mfg jens

ja kannst du machen passt ja

jens_0151
        • Themenstarter

noch ne dummer frage dann brauch ich die scharfe nocken vom 1,6 oder?
        weiß noch wer was, was ich sonst noch machen könnte für mehr leistung

mfg jens

gelöschtes Mitglied

Wieso für'n 1,6 ? Du brauchst eine für den 1,4 . Sonst kannst machen kopfbearbeiten mit Ventile usw , größere ansaugbrücke und Chip

Wenn er auf sein 1,4 den 1,6er Kopf drauf packt braucht er ne Nocke vom 1,4er, muss ich jetzt nicht verstehen?
          Zumal die Nocken für alle Hydro Polo Köpfe identisch sind.
          Der 1,6er Block kann auch nicht gleich sein zum 1,4er da er höher ist.

Für mehr Leistung, Fächer, 200er Kat min. 55er Anlage. Geschätzt 5-8 PS.
          Am Kopf Kanäle erweitern ein und auslass.
          Die Kunststoff ansaugbrücke kann man ja leider schlecht bearbeiten.
          Drosselklappe etwas aufspindeln.
          Wenn du das alles gemacht hast, hast du soviel Geld ausgegeben das du auch gleich auf den 1,4er 16V hättest umbauen können.

Wenn du ein 1,6er Kopf da hast bau ihn drauf, wenn du ne Nocke da hast bau sie ein, wenn du alles extra Kaufen musst las es sein und spar dir die Kohle für nen 16V.

Ich schätze, nen 16V kriegt man für ~1000€, nimmst du den kleinen mit 75PS brauchste noch nicht mal Bremsen umbauen.

Nocke 250 euro
          Fächer 150 euro
          Kopf 100-150 euro
          Kat 150 euro
          Auspuffanlage 250 euro
          Chip 50 - 100 euro
          Kopfdichtungssatz 100 euro

und dann hast du immer noch keine 100PS rausgeholt.

gelöschtes Mitglied

@ Derby1f

Stimmt ! Weiß auch nich was ich mir dabei gedacht . Das kommt davon wenn man während seiner Arbeit Beiträge schreibt .

also zu den preisangaben ne nocke vom 3f würde schon reichen für die maßnahme und bekommst schon für 20 euronen in der bucht und nen kopf vom 1,6 aee hab ich für schlappe 30 euro geschossen mit ventilen und ori nw vom aee
            such mal im vorum nach "1.4l mit serienteilen tunen! " das hillft und es ist machbar

Ich hab auch schon für 400 euro 16V´s weg gehen sehen.

Das was ich geschrieben habe sind die normalen Preise die idr. erzielt werden.
            Sicherlich kann man auch mal Glück haben.

Antworten erstellen