vw teilemarkt

195/50/15 schleifen

Morene
  • Themenstarter

tag,

bin grad in de werkstatt gefahren zum bremsenmachen und so...

da fiel mit auf dass ich im radkasten, also nicht am kotflügel, schleifspuren habe...

nun die frage an euch... was kann ich da machen? hier fahren doch viele die reifengröße... also bitte helft mir mal... danke



wie tief haste dein auto?


Morene
  • Themenstarter

werksfahrwerk... nichts dran gemacht... ich will anchher mal hingucken nicht dass es nur beim scharfen einlenken so ist.... denn dann kommt halt lenkungsbegrenzer rein und das wars.... der tüver soll auch dann da sein...



shit... bin ich jetzt überfragt... ich will auch demnächst 194/45/15 drauf machen und einer ist 60/40 tief... meine frage dann hier auch schleift das ? oder muss ich bördeln? Weil gibt viele die hier 60/40 haben und 195/45/15 fahren.

Aber komisch das beim Werksfahrwerk auch schleift


Morene
  • Themenstarter

ja mal sehen... die aus der werkstatt meinten auch, dass es halt fast immer schleift komisch ne....

der man vom tüv den ich in der fam hab meinte dass es beim polo gut möglich ist, dass es auf der bühne so ist... aber dass es am ende dann doch nur beim scharfen einlenken so sein muss... joa was könnt ich da nun unternehmen?
neue reifen ist nicht... sind erst neue drauf....


da problem habe ich auch...
ich habe die eingetragen da waren die reifen fast blank...
jz hab ich neue drauf und die probleme sind da...
habe 30/30 Fahrwerk drin...
hab aber auch nur vorne im radkasten schleifspuren man sieht sogar schon Metall...
hinten mussten federweg begrenzer rein,sonst keine chance ohne schleifen....

mal sehen was ich mache am besten wieder reifen abfahren xD


Dann kann doch bestimmt jemand mit 195/45/15 mit 60/40 Fahrwerk hier was rein schreiben, bitte wie er es gemacht hat und obs bei ihm geht


Morene
  • Themenstarter

wow reifen abfahren welch toller tipp


die frage nach dem fahrwerk stellt sich doch eig garnicht es gibt nur falsche felgen xD



also ich kann mir nicht vorstellen das der oben schleift der reifen. der schleift im radhaus drin. das kannse lösen indem du vorne platten draufhaus, dann kommt der weiter ja weiter raus und dein problem sollte gelöst sein.

darf man nicht eh nur 195/45 R15 fahren?!

und auf was für ner felge fährse das? 7J?


Morene
  • Themenstarter

ja 7j... ich hab teilegutachten dafür alles da... wollte nur noch de bremsen machen lassen und dann wollt ich samstag auch zum eintragen fahren... oben schleifen die nicht... die schleifen nach hinten... also zum fahrer bzw beifahrer hin...


195/50/15 gilt nicht als Serienbereifung, von daher denke ich das du etwas platz machen musst im Radkasten.


welche et haben die felgen ?
also sozusagen beim einlenken schleifen die?


Meine haben ET37 meint ihr das geht?


Morene
  • Themenstarter

und genau das war meine frage... wie soll ich da platz machen, falls es überhaupt notwendig ist...



vllt gehts ja mit spurplatten und nen lenkungsbegrenzer...

hab ne et von 35


Zitat:

Meine haben ET37 meint ihr das geht?


mit einer 7j felge auf jedenfall oder was ist das


also wenn du auf ner 7x15er felge n 195/50/15 reifen fährst wird das normal eh ned eingetragen weil der abrollumfang ned passt und drum schleifts auch...


musst dir nen 45er wuerschnitt kaufen.

und dass es bei195/45/15 auf ner 7er felge schleift kann nur mit der ET zu tun haben. ET 35 klappt ohne probleme, hab ich noch nie was anderes gehört...bin selbst diese kombi gefahren mit 60/40 tieferlegung


entweder 7 oder 7,5J waren die glaub ich, sind von Viper Rial E 705.


ja das problem bei dir ist das deine ET einfach zu hoch ist und dein reifen deshalb zu weit im radkasten steht. deshalb schleift der beim einlenken.

ne möglichkeit die ET zu verringern ist halt mit spurplatten zu arbeiten. ich denk mal alles zwischen ET35 und ET25 sollte locker passen.


Zitat:

entweder 7 oder 7,5J waren die glaub ich, sind von Viper Rial E 705.


passt back to topic


meinste jetzt bei dem oder bei mir?


Morene
  • Themenstarter

also könnte es schon mit spurplatten erledigt sein?

wenn das nichts bringt halt wirklich einfach nen lenkungsbegrenzer rein...

wieso bekomm ich die nicht eingetragen? ich hab teilegutachten dazu da... und wennse nicht mehr schleifen sollte es sicher passen dann ... hoff ich...


und @6n98: biste aus lego oder warum baust du dich hier ein? xDDDD


Zitat:

meinste jetzt bei dem oder bei mir?


bei dir oder meinst er fährt die selben felgen^^
wobei es knapp werden könnte da zwischen federbein und felge nicht viel platz is wegen der hohen et aber denke es passt


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wieso bekomm ich die nicht eingetragen? ich hab teilegutachten dazu da... und wennse nicht mehr schleifen sollte es sicher passen dann ... hoff ich...


    Du musst ggfs eine Tachoangleichung machen, da dein Tacho jetzt weniger anzeigt als du tatsächlich fährst.

    Der Abrollumfang hat sich geändert mit den 50er Reifen - bemüh mal die suchfunktion, Probleme damit gabs schon zu hauf - aber nicht unbedingt mit schleifen, sondern mit der Eintragung


    du darfst keinen 50er querschnitt ohne tachoangleichung fahren

    kauf dir nen 45er querschnitt und dien problem könnte sich schon erledigt haben. ansonsten halt 10er platten drauf dann muss es passen.


    Morene
    • Themenstarter

    ja also das mit der tachoangleichung hab ich mich auch schon zu hauf belesen... bei sehr vielen leuten stimmte dann der tacho aufn km/h genau...


    ich hab komplett neue reifen drauf... da hol ich mir jetzt nicht nochmal welche


    Zitat:

    @6n98: biste aus lego oder warum baust du dich hier ein? xDDDD


    spruch des tages
    you made my day


    dann lass es halt schleifen.

    lenkungsbegrenzung wenn ich sone kacke schon höre.

    nen auto soll auch kurven fahren können!


    Morene
    • Themenstarter

    als wenn ich nur noch nen lenkwinkel von 5° grad hätte....


    freut mich dass ich dir helfen konnte deinen tag zu verschönern )


    unterschied bei 195/45 zu 195/50 beträgt +3.5 km/h


    Morene
    • Themenstarter

    daaaaaaaaaaaaaaaa

    http://www.polotreff.de/forum/t/12404


    muss zwar nicht bei mir genau so sein aber man hat erstemal nen anhaltspunkt wenns darum geht


    @ Morene: Soll ich neuen thread dafür öffnen oder was? Wenn schon hier eine frage aufgetaucht ist kann ich mein Problem auch äußern oder ein problem damit?


    ich hatte auf meinem Polo 195/45 R15 drauf und der war 60/40 tiefer bzw. hat sich noch weiter abgesenkt.

    Bei mir hat der auch vorne geschliffen und der Tüver hatte es bemängelt. Spack dir einfach Distanzscheiben drauf und jut ist.

    Lass mich jetzt ma lügen, was ich hatte. Iwie 5 oder 10mm vorne und hinten auch was.

    Ausserdem warum fährst du 195/50 R15?
    Waren die von vornerein eingetragen, oder hast du die eintragen lassen?

    Lg


    Morene
    • Themenstarter

    gibt doch eh schon millionen threads da wär der eine kein problem gewesen...

    nee is kein ding für mich nur is vllt bissl verwirrend wenn plötzlich 2 reifen bzw felgengrößen auftauchen soll ja nicht böse sein


    ich hab auf der VA 10mm Spurplatten mit ner Kombination 185/55/14...

    muss ich ja wieder eintragen lassen -.- so ein scheiß aber auch


    Morene
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich hatte auf meinem Polo 195/45 R15 drauf und der war 60/40 tiefer bzw. hat sich noch weiter abgesenkt.

    Bei mir hat der auch vorne geschliffen und der Tüver hatte es bemängelt. Spack dir einfach Distanzscheiben drauf und jut ist.

    Lass mich jetzt ma lügen, was ich hatte. Iwie 5 oder 10mm vorne und hinten auch was.

    Ausserdem warum fährst du 195/50 R15?
    Waren die von vornerein eingetragen, oder hast du die eintragen lassen?

    Lg


    ne aber sie waren auf den felgen und dafür hatt ich noch nen gutes angebot bekomm wenn ich die einfach nur neu mache....




    @morene ähm überhaupt wer hat dir denn da die 195/50raufgemacht also nen ordentlicher reifenhändler hätte dir bescheid gesagt das das nicht original is so und zur not wäre es in deinem gutachten auch nochmal dringestanden oder hast sie so gekauft

    okay sie waren drauf xD


    Morene
    • Themenstarter

    ich hab ja gutachten wo die reifengröße so draufsteht... könnt sogar glaube auch 205er draufmachen...

    war richtig ne reifenfirma...


    dann hast du wohl felgen gekauft die vorher nicht aufm 6n gefahren wurden.

    verschepper die reifen die jetzt drauf sind und kauf dir andere


    Zitat:

    ich hab ja gutachten wo die reifengröße so draufsteht... könnt sogar glaube auch 205er draufmachen...


    wenn es da für dein auto also polo 6n draufsteht dann versuchs einfach beim tüver aber auch nur wenn bei polo 6n steht und nich irgendwie audi 100 oder so xD


    Zitat:

    dann hast du wohl felgen gekauft die vorher nicht aufm 6n gefahren wurden.

    verschepper die reifen die jetzt drauf sind und kauf dir andere


    jap würd ich auch machen.. SOmmer ist bald eh zu ende.


    wie soll denn nen 205er auf ner 7J felge aussehen? nur weils im gutachten steht darfst du das noch lang nicht fahren, weil im gutachten sind sicherlich auflagen zu erfüllen wie zb. ne tachoangleichung und auf freigängigkeit der reifen zu achten.


    Morene
    • Themenstarter

    wie oft denn bitte noch ich krach da wenns iwie anderst möglich ist keine neuen reifen drauf...

    ne die wurden glaube auf nem 2er golf gefahren....


    vllt kann sich ja mal einer mit der reifenkombi melden hier... gibt ja genügend... aber die haben sicher alle ne andere et


    @morene um diese streiterei nu zu beenden lies dir bitte mal genau das gutachten durch mit allen kleinen ziffern und was sie für dich bedeuten und was gemacht werden muss dann wirst wissen ob das so geht oder ob es einfach keine andere möglichkeit gibt


    Morene
    • Themenstarter

    ich streit mich mit niemanden

    nur schlagt nicht immer vor neue reifen... ich will die halt behalten

    ich fahr gleich in de werkstatt... der tüvman ist auch da... der wird sicher rat haben... der weiß auch wie es genau aussieht


    Warum dann hier gefragt^^ versteh ich nicht


    by the way rote polos an die macht xD


    Yeah

    PS: Lackier deine Lippe auf jeden fall rot, ich habs getan un es sieht mega geil aus ^^


    Morene
    • Themenstarter

    Zitat:

    Warum dann hier gefragt^^ versteh ich nicht
    by the way rote polos an die macht xD



    weil ich ne möglichkeit wissen wollte was man machen kann )

    ja man fast nur rote polos hier ^^


    okay also frag mal Werkstatt nach und poste dann hier rein. Evtl brauch ich ja später auch ne Lösung bei meinen Felgen.

    Rote Polos einfach schön


    Zitat:

    Rote Polos einfach schön


    manchmal wünsch ich mir ne andere farbe weil der lack über die jahre nich sehr gepflegt wurde und ich darfs ausbadn


    Das stimmt, bei mir ists genauso.


    @morene:

    interessant wäre überhaupt mal zu wissen was du für ne ET fährst...des is ja schonmal des wichtigste. 7x15 wissen wir bereits.

    desweiteren, gutachten durchlesen, da muss drin stehen welchen reifen du auf DIESEN Felgen und auf einem POLO 6N fahren darfst.

    sollte dies alles erfüllt sein, dürfte auch nichts schleifen bei originalfahrwerk.

    problem am tachoangleichen ist, dass du zwar dann deinen 50er querschnitt fahren kannst, wenn du dann jedoch wieder auf winterreifen umbaust und original 13 zoll fährst, passt dein tacho wieder nicht, weil er ja angeglichen an den 50er querschnitt ist.

    --> du müsstest dann den entsprechenden winterreifen fahren, bzw darfst die serienwinterreifen nicht fahren und müsstest den tacho übern winter wieder rückrüsten lassen....


    Morene
    • Themenstarter

    ich fahre immer noch ne 35 et

    im teilegutachten steht drinne dass ich genau die reifengröße fahren kann... ansonsten hätt ich die ja auch nicht geholt....

    naja also tüv meinte is absolut nix zu machen... werde mal zur dekra.. die haben immer noch bissl mehr möglichkeiten als a tüver der schon für ein "nein" 20 euto haben will


    du wirst nie im leben nen tüver finden der dir reifen einträgt die richtig schleifen. und falls doch dann ist der seinen job schnell wieder los.

    also nochmal: wo schleifts genau? "hinten" am reifen oder an ner kante? wenn der nur da am federbein schleift, dann leih dir von iwem spurplatten guck obs passt. ansonsten die radhausschale raus, dann haste auch mehr platz. kannst die dann auch etwas mitm heissluftföhn bearbeiten


    Zitat:

    wow reifen abfahren welch toller tipp



    wer die ironie nicht verstanden hat tut mir leid.


    fahre auch 7*15 et 35 aber 195/45 15, da schleift bei einem tiefgang von 85-90 bissel
    deswegen radhausschale ausgeschnitten aber bei 60/60 hat da nichts geschliffen weder hinten noch vorne noch sonstwo


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      du darfst keinen 50er querschnitt ohne tachoangleichung fahren


      Stimmt ja nicht! hab im 86c nen 2F tacho drin wegen dem Cockpit. Habe vor nem guten Monat erst 195/50/R15 eingetragen 6,5 x 15 BBS, direkt beim TÜV, weil es gepasst hat! Der Polo musste alle möglichen Tests über sich ergehen lassen. Und meiner ist auch noch tiefer! Erst mal das Tacho prüfen mit navi bevor angleicht!


      Stimmt ja nicht! hab im 86c nen 2F tacho drin wegen dem Cockpit. Habe vor nem guten Monat erst 195/50/R15 eingetragen 6,5 x 15 BBS, direkt beim TÜV, weil es gepasst hat! Der Polo musste alle möglichen Tests über sich ergehen lassen. Und meiner ist auch noch tiefer! Erst mal das Tacho prüfen mit navi bevor angleicht!

      genau so wars bei mir auch!
      von wegen Tacho angleichen lassen in fast jedem Thread wo es um 195/50 15 geht liest man das.

      @Morene schleifen bei dir beide seiten?
      bei mir schleift links mehr...
      naja hab da auch grad keine zeit für ,weil mir gestern eine in die Seite gefahren ist


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        genau so wars bei mir auch!
        von wegen Tacho angleichen lassen in fast jedem Thread wo es um 195/50 15 geht liest man das.


        Es gibt doch noch welche denen das auffällt! Danke! Das sollte nämlich echt mal ein Ende haben!


        jap
        wahrscheinlich aber auch, weil-da ist was wahres dran- nicht soviele mit den reifen fahren.
        aber ich verstehe nicht wie man sowas schreiben kann wenn man 195/45 15 fährt. die müssten ja auch 195/50 15 drauf gehabt haben und die dann gegen 195/45 15 getauscht haben,weil sies nicht eingetragen bekommen haben


        gelöschtes Mitglied



          Wobei ich auch nun nicht finde das 50 ein zu dicker Querschnitt ist...Ist grad so die Grenze. bin sehr zufrieden... Vor allem nun wo es abgesegnet ist!


          Morene
          • Themenstarter

          wobei ich auch immer sage dass mir die tachoscheiße erstemla egal ist

          mir gehts darum dass der nette herr vom tüv mir sagt, dass ich meine reifen so nciht eingetragen bekomm...

          angeblich würde es zu sehr schleifen... ich meine klar schleift es a bissl aber das muss man doch auch iwie wegbekomm oder?

          ich habe keine lust jetzt nochmal haufen kohle in die reifen zu investieren... und wenn ich hier 97 polos finde und davon mindestens 90 noch tiefergelegt sind frag ich mich wieso es bei mir nicht passt....

          nene schleift auf beiden seiten... kann ich den radhauskasten nicht wegflexen oder so


          Wir haben dir ja gesagt 195/45/15 würde gehen, habe ich auch vor mit ner 60/40 Tieferlegung. Dann müsste es bei dir ja auf jeden fall klappen.


          Morene
          • Themenstarter

          ich möchte doch nicht wissen was du machen willst... sry dass es bissl plump klingt aber hier fahren !97! weitere 6n die reifengröße... wär halt einfach mal cool wenn die sich melden würden...

          ich mein die haben es doch auch hinbekomm...

          was muss ich machen dass es passt? und sagt mir nicht wieder andere reifen holen... ich steh kurz davor hier jeden einzelnen anzuschreiben......


          du willst es nicht kapieren oder? ich hab dir bestimmt 3 möglichkeiten genannt, wenn du mir nicht glauben wills dann lass es halt aber ich würde mal behaupten das man da anders nix machen kann!


          was willst du groß machen, ausser andere reifen?

          dir bleiben 3 möglichkeiten....radhaus innen bearbeiten, federwegsbegrenzer oder distanzscheiben....


          bei anderen gehts halt mit 50er querschnitt, wieso auch immer....


          Morene
          • Themenstarter

          wie kann ich das radhaus bearbeiten?

          das ist echt ätzend... ich mein wenns auto so ganz normal steht dann passt zu allen kanten immer noch de fingerspitze durch...


          der schleift ja dann wohl auch innen!

          das kannst du ja garnicht sehen. schlag mal voll ein und guck dann ob der innen anstößt.

          bearbeiten kannse indem du die radhausschale raushols und dann mitm heissluftföhn verbiegs.


          Morene
          • Themenstarter

          wenni ch voll einschlage dann schleift er ein kurzen moment an der plaste schale... und dann nochmal a bissl weiter am metall... aber auch nur während der fahrt...also wenn jemand drinne sitzt und voll eingeschlagen ist, dann passt da immer noch der finger a stück rein....


          dann mach doch mal die plastikschale raus.

          und wenn der dann noch schleift dann helfen dir spurplatten, aber das hatten wir ja schon des öfteren erwähnt


          Morene
          • Themenstarter

          so alles erledigt... kumpel verkauft grad 45er...

          danke euch trotzdem...


          So ein Aufstand dann doch 45 er Reifen


          Morene
          • Themenstarter

          naja neue hätt ich mir nich geholt... der will jetzt 150 sind auch neu aber der bekommt se halt bei sich nicht eingetragen...

          und meine bekomm ich auch für das geld los


          7 Seiten für son Rotz...

          195/45/15 und 10ner Spurplatten. WENN ... was ich nicht glaube, da noch irgentwas schleift,.. Dann Inneren Radkasten bearbeiten oder komplett raus.

          Und 195/45/15 ist Pflicht oder du machst ne Tachovergleichsfahrt, wenn das dein Tüver net sieht, ist er dumm.

          Aber ich kanns man net anders vorstellen, es muss drinnen also zum Motor schleifen, das heißt einfach nur Platten und gut..


          Antworten erstellen