vw teilemarkt

LED Leisten anschließen

Dönertier36
  • Themenstarter

hallo leute,
ich möchte mich im vorraus entschuldigen wenn es dieses thema geben sollte, ich weiß nur nicht unter welchem begriff ich das suchen soll. es geht um folgendes:
ich habe mir heute im Media markt diese roten langen LED-Leisten gekauft (2 Stück)
im Auto habe ich bereits beim Beifahrer unter dem Handschuhfach eine Leiste, die möchte ich jedoch durch die vom mediamarkt ersetzen und zu dem noch bei meiner fahrerseite eine leiste anschließen. ich habe jeweils ein schalter zur leiste, die ich in reihe schalte.
ich habe bei diesen 2 sets auch so batterien dabei gehabt, damit man die leisten ausprobieren kann. wenn ich nun beide led-leisten an eine batterie in reihe schalte, dann sehe ich leuchten beide etwas schwächer, als eine einzelne leuchten würde. klingt logisch
wenn ich die leisten parallel schalte, sind beide auch ein tick schwächer,wie wenn ich nur eine anschließe.
jetzt meine fragen:
1) macht das auch bei der autobatterie einen unterschied? oder fällt dies nicht auf?
2) wie soll ich denn am besten schalten, in reihe oder parallel?
3) kann ich beide Led leisten an einen schalter stecken und somit den 2. schalter für die led-beleuchtung im kofferraum nutzen, oder bracuht jede leiste ihren eigenen schalter.
noch ein paar infos:
die leds laufen über 12 V und haben jeweils eine sicherung (1A träge)
die schalter sind folgendermaßen beschriftet: 6A 250 VAC; 10A 125 VAC

danke schon einmal im vorraus!



wenn du die leisten in reihe betreibst leuchten die immer dunkler als wenn du sie parallel schaltest!
grund in reihe halbiert sich die spannung, sprich jede lampe bekommt nur 6V ab. je nachdem wie hell du sie haben willst kannste die anklemmen.

und ja ein schalter reicht auch, so lange du nur leds betreibst kannste an den schalter zich sachen dran machen.


polotreff.de
#3 - 09.08.2010led leiste für polo 9n auto led anschlie0en grüne led leiste auto schalter 9n3 test autobatterien polo kfz led schalter media markt led-leisten led licht am auto anschließen led leisten wie anschließen auto led leiste anschließen polp 2010 led led leisten de led leiste anklemmen auto polo 9n3 schalter laufleiste auto anschließen? wie im auto led leisten anschließen? led leiste an auto anschließen schwer? led leisten unterm auto wo led leiste anschliesen led ein aus schalter acc wie anschließen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen