vw teilemarkt

Welche Nocke für 3f

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Würde mir für den 3f gern ne andere Nocke holen. Bin da aber überfordert. Hab hier viel dazu gelesen. Oftmals habne die Nocken in unteren Drehzahlen dann weniger Leistung als die Seriennocke. Das will ich vermeiden.
Ich fahre den 3f mit 8P Getriebe. Hätte gern eine Nocke die in oberen Drehzahlen- also Autobahn- noch bissel schneller fährt, aber in unteren Drehzaheln die Leistung nicht schrumpfen lässt. Wieviel Grad wären dafür Ideal? Die Schrick 268 hat doch in unteren Drehzahlen schon wieder weniger Leistung, oder? Ab welcher Drehzahl merkt man denn bei dieser Nocke die Leistungssteigerung? Außerdem würde mich interessieren, ob man mehr verbraucht dadurch. Achso, man hört, man solle mit schärferen Nocken SUperplus fahren? Stimmt das? Hoffe nicht...



du willst also günstiges tuning ohne abstriche. wahrscheinlich schneller fahren, geringerer verbrauch und am besten noch längere standfestigkeit.
viel glück


Meiner Meinung nach nimmste die 268er von Schrick. mach dir mal Keinen Kopf von wegen Leistungsverlust untenrum, davon merkst du nicht viel, wenn überhaupt was. Und Super Plus ist auch nicht nötig. Ich tanke jedenfalls immer Super.



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Naja die erste Antwort hat mir weniger geholfen.
Aber danke für die Zweite, die sagt dochmal was aus. Man merkt es nicht untenrum so sehr, und superplus ist NICHT nötig. Und Nocken die weniger scharf sind, also die 264er von Schrick fährt die jemand?


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Nochmal die Frage, hat jemand die 264er Schrick?


ich fahre ne 268er schrick in verbindung mit dem chip von mm-motorsport...
leistungsunterschied ist spürbar und in den unteren drehzahlen hat sich nix verändert....

ab 3500-4000 u/min geht er dann richtig zur sache...

verbrauch ist bei mir gleichgeblieben...
fahre super....


kann man die auch im NZ verbauen oder lieber eine andere?
was kostet der spaß überhaupt?
sorry das ich nicht helfen kann!


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Zitat:

ich fahre ne 268er schrick in verbindung mit dem chip von mm-motorsport...
leistungsunterschied ist spürbar und in den unteren drehzahlen hat sich nix verändert....

ab 3500-4000 u/min geht er dann richtig zur sache...

verbrauch ist bei mir gleichgeblieben...
fahre super....


Klingt gut. Habe nämlich das 8P drin, und das ist bissel lang, auf der Autobahn komme ich dadurch bloß bissel über 5000rpm, so ca. 170km/h. Da müsste mit der Schrick nochwas gehen, denke ich mal
Die 264 fährt offenbar niemand...

@polonaut
ja, die passt auch in den NZ, aber dort zwingend mit Chip, da der NZ so abmagert in oberen Drehzahlen


wenn du aber schon die Nocke für 250euro kaufst Dann hol auch direkt den Chip von mm mit , weil der ist seine 50euro echt wert...
ohne den war leistungszuwachs kaum spürbar ...

mfg



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Das hab ich so vor. Aber mein Auto ist ab nächsten Monat eh in Winterpause, da werde ich den Winter über eine gebrauchte Nocke ersteigern, und den Chip separat kaufen. So der Plan. Die 264 fährt niemand, offenbar :(


Doch hier is einer ... Ich hab die 260/264er Nockenwelle, aber im AAV Motor. Aber da ich auch die ABU Nocke und die vom 3f hatte kann ich da ganz gut vergleichen. Also Leistungsverlust im Vergleich mit der 3f WElle haste mit dieser Nocke eigendlich nicht spürbar. Sogar den Leerlauf musste ich bei mir nicht verändern.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Aha, Danke. Geht die so ganz gut ab, die 264er Nocke?
Bis jetzt sagen also alle, dass man in unteren Drehzahlen keinen spürbaren Verlust hat. Klingt sehr gut. Danke euch.

Ich frage ständig wegen der 264er Nocke, da ich die relativ günstig bekommen könnte, also für 120€, was jetzt deutlich günstiger wäre als die 268er von Schrick


Also für 120€ würd ich die sofort nehmen! Das ist echt sehr günstig, die Teile werden sonst über 150 gehandelt... und ob du nun 264 oder 268 Grad hast, macht den Kohl auch net fett...

Naja wie gesagt, ich hab die Nocke in nem AAV der ja nur 54PS hat aber von der Leistung bin ich echt sehr zufrieden, kann locker mit 90PS 2er Golf oder 3er Golf 101 und 3er Golf mit 116PS mithalten.


Kauf se, verkauf se und kauf dir eine 268er ; )


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Danke für eure Tips. Hab aber noch ne Frage, wie stellt ihr die Zündung ein mit der NOcke? Normalerweise ja 5° vor OT, aber wenn ich auf Grund der Nocke die anders Stellen muss, womit macht man das? Die Zündblitzpistole zeigt ja die Gradzahl nicht an, da muss ich ja nur die Kerbe der Riemenscheibe auf die Kerbe des Motors bringen, dann hab ich 5°, aber andere Zündzeitpnkte wie stellt man die ein?


Also ich zB habs nicht genau nach Gradzahl eingestellt. Ich hab den originalen ZZP makiert und den Verteiler einfach ca 1mm weitergedreht. Man könnte sich das anhand dem Umfangs des Verteilers ausrechnen vieviel Grad 1mm ist... oder so ...

Bei mir läufts so

Nur eben dass ich den AAV hab und der noch sehr mager läuft...


Ich hab dann auch mal ne Frage..
Du hattest ja vorher nen NZ... hat sich der Umbau auf 3f gelohnt? Hast nur auf Digifant umgebaut oder den kompletten Motor?


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hab komplett umgebaut, also auch den Motor, weil ich es eintragen lassen wollte. Naja was heißt gelohnt... Hatte den 3f günstig bekommen. Mein Nz vorher hatte en 3f Nocke und Brücke sowie MMChip drin. Und der Unterschied ist nicht sooo groß. Der 3f dreht einfach schneller hoch als der NZ. Habe beide Motoren mit dem langen 8P Getriebe drin. Welches wohl etwas zu lang ist. Das AHD war mir aber definitv zu kurz. Mit 8P kommst du auf der Bahn mit Serien 3f auf reichlich 170km/h (gerade Strecke), der NZ hatte etwas weniger, aber ich erhoffe mir noch bissel was an der Endgeschwindigkeit von der Schricknocke. Bei 170km/h dreht der bei gemütlichen 5000rpm und paar zerquetschten. Sonst würde ich wohl das etwas kürzere Getriebe vom 45Ps Polo einbauen, das liegt zwischen 8P und AHD.
Verbrauch ist übrigens bei beiden Motoren gleich, 7,2l in der Stadt mit etwas Überland dabei.
Umbauen würde ich nur, wenn ich günstig an nen 3f rankäme.
Der 3f fährt aber irgendwie ruckfreier. Beim NZ hat es beim Schalten und Kuppeln und Gasgeben immer geruckt, also hat sich immer unproffessionell angefühlt für den Beifahrer, der 3f tourt nicht so schnell ab beim Gas weg nehmen, so dass du ruckfreier fährst.


Das 5Gang vom 45PS´ler hab ich auch drin, das ist schon wesentlich kürzer wie das AAV Getriebe, wie die GBK´s sind weiß ich jetzt ausm Kopf net. Aber gelohnt hat sichs auf jeden Fall... allerdings ist wegen dem Getriebe meine ABU Nocke rausgeflogen, die meiner Meinung nach die beste Nocke ist, die ich bisher drin hatte... Nur war der Motor zu schnell ausgedreht...


Nimm die Nocke und stell denn zzp auf 10° v.OT Ich hab die 268° Schrick nocke drin mit chip und k&n filter leistung ist spürbar kommt so ab 4000 u/min bis zum Begrenzer hab das AHD getriebe und komm bis ca. 6500 u/min und bin dann bei ca. 185km/h laut tacho!

Die Nocke ist nicht für endgeschwindigkeit gedacht sondern fürn Abzug!

Und "leistungsverlust" im Unterendrehzahl bereich bei unsere Motoren...naja...es sind eben nur 1.3l Motörchen von daher glaub ich kaum das man da irgendetwas bemerkt

Wo Hubraum fehlt muss Drehzahl her

lg Daniel


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Zitat:

Nimm die Nocke und stell denn zzp auf 10° v.OT I


Nur so nebenbei, wie hast du 10° eingestellt. Mit Pistole kann man ja nur 5° einstellen, oder hast du auch geschätzt?

@neonpolo
bist du im 3f die abu nocke gefahren?


wir haben in der werkstatt ne gerät damit wird die einzelne gradzahl angezeigt ohne abblitzen!

Keine ahnung wie man das so "ungefähr" einstellt, aber ich halte davon nicht soviel...also wenn dann bitte richtig

lg Daniel


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Zitat:

wir haben in der werkstatt ne gerät damit wird die einzelne gradzahl angezeigt ohne abblitzen!


okay, dann schik mir das mal eben rüber


Antworten erstellen

Ähnliche Themen