vw teilemarkt

6N GTI - Motorprobleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sers Leute,

und zwar habe ich seit neustem ein Problem mit meinem 6N GTI.
Ich habe beim fahren ab und zu, egal bei welchenN Lastzuständen und egal bei welcher Temepratur Motoraussetzer.

Und zwar äußert das sich wie folgt:

Ich fahre wie gesagt egal bei welche Lastzuständen und Temperatur und auf einmal geht die Drehzahl in Keller, Motor bleibt aber an und geht nach 1-2 Sek sofort wieder auf Drehzahl.

Es fühlt sich so an, als ob er kurzzeitig kein Sprit bekommt.

Bin dann ein Tag danach zu einem Kollegen bei VW und hab ihn ausgelesen.
Dann war 1 Fehler mit Motordrehzahl drin, der Fehler stand aber unter "Sporadisch" drin. So Fehler gelöscht und gefahren, lief auch eine Zeitlang Gut, aber nach ein paar Tagen fing das Problem erneuert an.

Muss jetzt die Tage nochmal runter und den GTI auslesen lassen. Bin gespannt, ob der Fehler wieder im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Wenn der Fehler erneut abgelegt ist, werd ich den Motordrezahlsensor tauschen, wenn nicht werd ich mal die Kraftstoffpumpe tauschen.

(Kraftstofffilter ist erst vor 1 Monat gewechselt worden, kann also nicht der Grund sein !)

Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme gehabt oder was vermutet ihr, was das Problem ist ?

Bin über jede erdenkliche Lösung dankbar

Grüße
Manuel



alle Zündkerzen in Ordnung ? evtl kann bei einer oder mehreren Zündkerzen der Funke nicht Ordentlich rüber springen. Was tankst du den und wo ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zündkerzen sind erst neue NGK V-Line rein gekommen. Tanke immer bei der Shell Super. Muss also einen anderen Grund haben =/



gelöschtes Mitglied

    hallgeber

    wenn die drehzahl springt

    sprit wenn langsam runter fährt und wieder kommt


    Neue Zündkerzen vorher überprüft ? war das mit den alten auch schon ? wenn die Zündkerze in der Verpackung hinfallt verbiegen die sich gerne auch mal.

    Aber sonst wäre der Fehler wahrscheinlich dauerhaft bzw öfters da.

    Hast doch ne Durchsichtige Leitung im Motorraum, lass ihn doch mal laufen und schau ob Luft durch das System kommt, evtl ist ein Schlauch ja beschädigt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also die Zündkerzen kann ich ausschliesen, da er nach den neuen Zündkerzen wie gewohnt "Gut" gelaufen ist. Das Probem ist erst später aufgetreten.

    Ja bei mir im Motorraum hab ich noch die durchsichtige Kraftstoffleitung verbaut. Werde mir das morgen mal anschauen. Aber kann doch Gut möglich sein, dass der Motordrezhalsensor in Schuss hat oder ?


    Kraftstof Filter schon mahl getauscht ? Zünd spule mahl an der Spritzwand überprüfen auf risse im geheuse ?


    es ist entweder der nocken oder der kurbelwellen sensor.

    der eine sitzt oben auf den nocken (siehste sofort wenn du die plastikabdeckung ab hast) oder der krubelwellensensor.

    der sitzt leider beim gti echt beschissen und es ist ne scheiß arbeit den zu wechseln aber es geht.

    der sitzt zwischen block und anlasser ungefähr. also wenn du die ansaugbrücke abbaust kommst besser dran, ich hab sie aber dran gelassen, hat dann etwas länger gedauert:P

    viel erfolg^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hey sKy,

    danke für deine Antwort, dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.
    Wie bekomm ich des am besten raus an welchem Sensor es liegt ?

    Weißt du wie die Sensoren Preislich liegen ?

    Dachte mir schon, dass der Kurbelwellensensor in Schuss hat, sonst wäre es ned im Fehlerspeicher drin gewesen.

    Danke dir !

    Grüße
    Manuel



    Beide Sensoren geben den selben Fehler aus soweit och mich erinnere. Ich hatte anfangs den oberen gewechselt, welcher das Problem aber nicht loste. Der andere ist ja scheise dran zu kommen, der hatte das problem aber gelost. Also für beide aus dem Zubehör bist du bei unter 100 Euro für beide.

    Vw ist etwas teurer.

    Der eine Sitz wie gesagt ibn auf der nockenwellenabdeckung Auf dem roten Teil also, kannst du gar nicht überaus . De andere sitzt zwischen Anlasser(den solltest du vielleicht ausbauen böser zumindest ein Stuck Ausbau. In drin lassen so halb) und dann zwischn dem Anlasser und dem block ist so ein Spalt, da sitzt der dann auch. Den erfühlst du, so gut sehen tut man den nicht. Ansonsten kannst du noch die ansaugbrucke abbauen, dann ist es einfacher. Aber mit vielgeduld geht's auch ohne :P


    gelöschtes Mitglied

      UNser hatte das mal als der aus der Werksstat kam ! auch eine komische Kombi oder?! Soll das danicht besser werden..
      kleine Empfehlung von mir

      Fahr mal auf die Autobahn und scheuch den mal ein wenig.. 16V bracuhen Ausgang ;D
      Unser fährt einmal im Monat zu meinen Eltern und muss dann 520KM am Stück durch halten und Sandra heizt ganz gut damit

      Also bei uns war es nach einer Zeit wech
      Viel Erolg beim suchen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Heey,

      also wenn ich mein mit 210 über die Autobahn scheuch und er dann die Aussetzer bei 210 bringt, dann ist das alles andere als Witzig.

      Deswegen werd ich erst mal den KW Sensor tauschen und wenn das Problem dann nicht Weg ist den NW Sensor. (Tippe aber auch auf KW Sensor)

      sKy, Danke für deine Hilfe

      Grüße
      Manuel


      gerne gerne =)

      und der user da grad , ignorier den. gesperrtt ist er ja au schon, der labbert bissl viel dünnschi**

      na dann viel erfolg, wenn noch hilfe brauchst, meld dich:P ich hab die prozedur ja hinter mir


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Aber kann doch Gut möglich sein, dass der Motordrezhalsensor in Schuss hat oder ?


        ja.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Sky kurze Frage.. Welchen Sensor hast du bei dir getauscht, NW oder KW Sensor ? In Kollege von VW meinte, dass er den KW Sensor fast ausschliesen könnte, da er auf den NW Sensor tippt. Was meinst du welchen in zu erst tauschen sollte ?


        NW ist einfacher zu tauschen also fang mit dem zu erst an und wenns der nicht ist mecker dein Kollege an


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Haha Hört sich Gut an


        meine icq hast du ja nun:P

        aber ich hab mti dem nw angefangen, da der ja sehr leicht zugänglich war. uuuund es war natürlich der andere

        also nen nw sensor hab i evtl noch rumfliegne.P


        gelöschtes Mitglied

          ich hab des öfteren verzweifelte kollegen beim tausch dieses super sitzenden sensors beobachtet. lupo und golf IV hatten das problem beim 16V auch.

          der verzweifelteste kollege hat für so eine aktion mal ein getriebe ausgebaut


          ja vor allem war ja den kw sensor hab i recht zügig gefunden, nur den oben frei sitzenden nw sensor (motorabdeckugn war ja ab) habe ich einfach nicht gesehen und dabei sitz der SCHWARZE sensor auf der ROTEN fläche :


          Problem Polo GTI:

          Der hat heute auf der Bahn 230 gemacht und hat 240.000km gelaufen !

          Komische Sache..Dann..springt der zwischendurch sehr schlecht an..Frage was kann das sein?!
          Motorkennbuchstaben: AJV! 1600er 16V


          Kann mehrere Ursachen haben, vielleicht die Drosselklappen mal reinigen. Benzinpumpe kann einen weg haben. Zündkerzen kaputt usw

          Drosselklappe siehst du wenn du den luffi entfernst, schau mal ob der da verdreckt ist. Ggf reinigen mit bremsenreiniger. Ansonsten ausbauen und gründlich mit zb Benzin putzen(vor allem innen halt)

          Benzinpume: Rückbank unten abbauen und mal Zündung einschalten und probieren und Horen ob's summt.

          Zündkerzen: Ausbau e mal guggen ob sie rehbraun und trocken sind. Ggf mal neue verbauen.

          Mehr fallt mir so auf die schnelle nicht ein.


          Aber was hat nun Auto ahngeschwindigkeit mit Laufleistung mit schlechtem anspringen zu tun? O.o


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Aber was hat nun Auto ahngeschwindigkeit mit Laufleistung mit schlechtem anspringen zu tun? O.o


            ... und dazu noch so ne utopische

            läuft der sonst normal rund ?
            zahnriemen wie alt ?


            polotreff.de
            #24 - 12.10.20106n gti motor im polo 6n2 sensor ansaugbrucke 6n2 polo 6n gti drezahl probleme 6n gti motordrezahlsensor gleich kurbelwellensensor http://www.polotreff.de/forum/t/199110
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen