vw teilemarkt

gekürzte Dämpfer mit Serienfedern eintragen?

Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Hallo ,

Muss man gekürzte Dämpfer eintragen?
Das war die kurzform

Ich weiss das eigentlich immer nur die Federn eingetragen werden , und nicht die Dämpfer. Aber ich lese immer wieder in Ebay oder auch sonstwo,

Zitat " Diese Dämpfer sind um 20 mm gekürzt und nutenverstellbar so das man sie mit den Serienfedern und einer tieferlegung bis 60mm problemlos fahren kann"


Soll das jetzt heissen das ich solche Dämpfer mit den Serienfedern fahren kann und diese nicht eingetragen werden müssen da die Federn ja die " alten " bleiben . Und geht das überhaupt ? Hab davon noch nie was gehört ich habs immer vernünftig gemacht und alles eintragen lassen .
Aber diese Frage beschäftigt mich jetzt da ich bei meinem Auto die Dämpfer hinten wechseln möchte , aber die Kiste nicht tieferlegen will aber trotzdem etwas straffer haben möchte. Mit den 20 mm tiefer kann ich jedoch gut leben. Und wenn es geht kann ich mir die kohle fürs eintragen auch sparen.

Hab hier mal so ein Beispiel :

Da steht zwar " müssen nicht eingetragen werden" aber irgendwie trau ich den Braten doch nicht . Weil er tiefer wird durch die Nutenverstellung., und ich denke " tieferlegen = eintragen"


http://cgi.ebay.de/4-Sport-Stosdampfer-GASDRUCK-VW-Polo-1-3-86c-2F-Derby-/270595458551?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f00bf05f7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



gelöschtes Mitglied

    Des zitat sagt nur dass du die dämpfer mit srrien federn fahren kannst und mit tieferlegungsfedern bis zu einer tieferlegung bis 60mm. Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig.


    Hallo,
    bedenke eines was mir schon passiert ist!Ich hab gekürzte Dämpfer hinten in meinem Steilheck mit serienfedern gefahren weil er mir mit den Fahrwerksfedern zu tief war.Im Alltagsbetrieb bei Bodenwellen,schlaglöchern e.c.t. schlugen die Dämpfer in den Endanschlag beim Ausfedern.Das ging 10000 Alltagskilometer so wobei ich mir nichts dachte.Das ergebnis waren 2 Kaputte Dämpfer hinten und die Reifen waren auch schrott durch die Dämpferschäden,die hatten übelste auswaschungen im Profil.
    Mein Tip ist "Spare nicht wie ich am falschen ende,Du zahlst doppelt am Ende"
    Spare den Winter über so viel es geht und kaufe im Frühjahr ein Markenfahrwerk mit den Spezifikationen die Du brauchst,kannste ja mit nem zollstock messen wieviel Du vorne und Hinten willst!

    MfG

    Magnus

    Psämpfer sind generell Eintragungsfrei!



    kann mir denn da einer welche empfhelen die nicht so hart sind und die lange halten

    weil meine mutter fährt 40er weitec federn und das rockt ständig die dämpfer durch
    da müsste man mal was finden


    Hi,
    bei 40èr Federn reichen ungekürzte Dämpfer.Die 4 Dämpfer für 68 Teuro von deinem Link gehöhren eigentlich verboten,das ist der billigste Chinamüll von miesester qualität.Die halten keine 6 Monate und sind dann Lebensgefährlich.
    Dann musst Du wieder neue haben,wieder die kosten für umbau und Spur einstellen und vor allem wirst Du Dich dann doch für ein Markenprodukt entscheiden.

    Rechne das alles zusammen was das kostet und dann hol dir den Preis für rote Koni Dämpfer,die kann man in der härte verstellen(also direkt ganz auf Komfort drehen) und die haben Lebenslange Garantie.Koni und Weitec ist eine Sahnemischung!

    MfG

    Magnus


    Lifeblue
    • Themenstarter
    Lifeblue's Polo 2F

    Zitat:

    bei 40èr Federn reichen ungekürzte Dämpfer.Die 4 Dämpfer für 68 Teuro von deinem Link gehöhren eigentlich verboten,das ist der billigste Chinamüll von miesester qualität.Die halten keine 6 Monate und sind dann Lebensgefährlich.


    Ich hab ja garkeine 40 er Federn drin und will auch keine haben . Ich will anähernd Serie fahren nur etwas straffer als es jetzt ist . Und sollte es nicht anders gehen das die Karre dann eben 20 mm tiefer kommt dann kann ich damit leben , so meinte ich das . Ich will kein Fahrwerk eintragen " müssen" und die Kiste nicht tieferlegen. Vieleicht habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Stossdämpfern die in der Preisklasse bis 120 Euro NUR Dämpfer liegen . ? Der Polo Gt hat doch auch so ein besonderes Fahrwerk drin meine ich Wenn ich wüsste was da drin ist dann wäre ich ein Schritt weiter, nur lesbar is davon garnichts , alles ist einfach "schwarz" . Und bei uns im VW Haus sind die so dämlich das ich immer nur die Aussage bekomme , " sind alles die gleichen wie im 45 Ps auch. Kann ja garnicht sein


    Mensch auf was für Ideen manche kommen... .
    Kann mir nur schwer vorstellen das die Seriendämpfer das lange mitmachen, und das Fahrverhalten wird auf voll fürn "Po" sein.


    Lifeblue
    • Themenstarter
    Lifeblue's Polo 2F

    Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei oder die Texte werden von einigen nur überflogen aber nicht " kapiert" Sorry


    Ich empfehle Dir das H&R CupKit. Gibt´s mit 35er und 60/40er Tieferlegung. Das Letztere ist allerdings schon recht hart ausgelegt. Aber Du solltest schon das Komplettfahrwerk nehmen.
    Womit ich auch schon sehr zufrieden war, sind die original G40-Federn (-20mm) mit Bilstein B4 Dämpfern. Oder den B6 wenn´s straffer sein soll. Nicht zu empfehlen sind die B8, die sind meiner Meinung nach bissl zu heftig für die Straße.



    Lifeblue
    • Themenstarter
    Lifeblue's Polo 2F

    Zitat:

    original G40-Federn (-20mm) mit Bilstein B4 Dämpfern. Oder den B6 wenn´s straffer sein soll.


    Damit kann ich was werden ! Sind das zufällig auch die gleichen die im GT mit 3 F Motor auch drin sind ? Dann hab ich nen direkten vergleich .

    Ps die hab ich gerade in MR Finish Thread gefunden . Was ein Zufall

    Teilenummern der G40 Federn
    Vorne: 871 411 105 B
    Hinten: 871 511 115 A

    Sind es die gleichen wie im GT ?


    Antworten erstellen