vw teilemarkt

Coming-Home Codierung

Yu3010
  • Themenstarter

Hi,
ich möchte gerne wissen, ob man im Polo 6r das coming Home codieren kann. gibt es das als sonderaustattung? Ein Kollge von mir hat sein Golf V das CH codieren lassen. müsste doch beim vw doch auch gehn. aber wer macht sowas?



Die CH funktion ist bei einem Fahrzeug mit Lichtsensor möglich!


und den hat der 6r..aber ich hab gelesen das dies net möglich ist



gelöschtes Mitglied

    Also endweder Du machst es einfach hier mit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder fahr zum VW Händler und lass es freischalten (= wobei man es auch mit einem Tool sowie Kabel selber machen "könnte" weiss nicht wie Du das händels in Sachen Garantie bla blubb ...


  • Nein beim 6R hat man die Codierung noch nicht gefunden ... Hab´s auch schon Probiert ...


    Yu3010
    • Themenstarter

    oky danke erstma... aber das mit dem Lichtsensor is quatsch!
    da hat dir jemand müll erzählt.
    ich hoffe die von vw sind nich zu doof dazu.


    wieso quatsch.....es soll ja in der regel auch nur dann funktionieren wenn´s dunkel draussen ist...und das geht ja nur mit lichtsensor..


    Hallo

    Also wenn ein automatisch abblendender Innenspiegel verbaut ist, hat der einen Lichtsensor in richtung Frontscheibe. Nur ob der zur Programmierung der Coming Home zu gebrauchen ist, kann ich nicht sagen.

    MFG


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Also wenn ein automatisch abblendender Innenspiegel verbaut ist, hat der einen Lichtsensor in richtung Frontscheibe.


      Nur mal der Logik halber, macht es eigentlich nicht mehr Sinn, wenn der Sensor bei dem Abblendbaren Spiegel nach hinten schaut ? die Autos die dort blenden strahlen doch dann von hinten?



      Ich gebe R-Line ausnahmsweise mal Recht. Der Sensor des Spiegel ist direkt an dem Spiegel verbaut und empfängt Licht von hinten.


      Zitat:

      Der Sensor des Spiegel ist direkt an dem Spiegel verbaut und empfängt Licht von hinten.


      Von vorn UND hinten! Tagsüber wird nicht gedimmt, also das Tag/Nachtsignal braucht der Spiegel von Außen (Frontscheibe).


      Zitat:

      oky danke erstma... aber das mit dem Lichtsensor is quatsch!
      da hat dir jemand müll erzählt.


      Sei Vorsichtig mit dieser Aüsserung! Denn da liegst du falsch und erzählst Quatsch!

      Überlege rein Logischerweise.
      Das Comming Home geht erst bei abend dämmerung bzw wenn es dunkel ist (g
      arage etc.)
      Und jetzt überlegen wir mal bitte welches Gerät ausser der Lichtsensor die Daten weitergibt,

      Jedenfalls nicht der Regensensor oder ähnliches.


      Zitat:

      Von vorn UND hinten! Tagsüber wird nicht gedimmt, also das Tag/Nachtsignal braucht der Spiegel von Außen (Frontscheibe).


      Da hat er recht , wenn man sich mal anguckt wie der Spiegel funktionniert :P weiß man , dass der Spiegel das Licht von hinter dem Fahrzeug mit dem Licht welches vor dem Fahrzeug ist vergleicht.

      Und je nach dem wie "unterschiedlich" die Helligkeit ist , dunkelt der Spiegel sich ab.

      Das Ganze funktioniert mit einer "Gelschicht" zwischen dem Glas und der Siegelschicht welche sich bei Spannung verdunkelt Je mehr Spannung man drauf gibt desto stärker verdunkelt sich der Spiegel.

      Gruß BriaN


      Zitat:

      Jedenfalls nicht der Regensensor oder ähnliches.


      Ich behaupte, dass der Regensensor mit der selben Technik arbeitet wie der Lichtsensor, die Daten jedoch anders verarbeitet.


      Der Regensensor und der Lichtsensor sind völlig unterschiedlich.

      Der Lichtsensor nimmt nur die Helligkeit wahr. Der Regensensor tastet mit eine Leuchtdiode durch den "Brechwinkel" ein Stück der Scheibe ab.

      Heißt , Leuchtdiode leuchtet auf die Scheibe , bei Nässe bricht das Licht anders und der Sensor gibt den Befehl zum Scheibe wischen.


      Ich könnte mir zwar vorstellen , dass VW einen solchen Sensor immer gleich mit einbaut. Aber das gleiche sind die Sensoren auf jedenfall nicht.

      Gruß

      EDIT: Hab mich gerade nochmal schlau gemacht. Es gibt doch schon Systeme wo der Licht und Regensensor vereint sind !


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich behaupte, dass der Regensensor mit der selben Technik arbeitet wie der Lichtsensor, die Daten jedoch anders verarbeitet.


        Nein leider nicht..

        Der Lichtsensor verarbeitet mit einem Empfänger das tatsächlich einfallende Licht, während der Regensensor mittels Sender (Infarotmodul) und dem danebenliegendem Empfänger einen Wiederstand zwischen gesendetem Infarotsignal und tatsächlich empfangenem Infarotsignal verwertet und damit berechnet wie sehr die Scheibe verschmutzt sein muss und entsprechend den Scheibenwischer einsetzt.


        Hallo

        Es geht immer noch um Coming Home ?

        Fakt ist der Automatisch abblendene Innenspiegel,hat diese zwei Sensoren ein nach vorn und ein nach hinten! Also könnt da ja Software mäßig was machbar sein!
        Also wenn da einer was zu weis und es uns verät Bitte hier schreiben.

        MFG



        Yu3010
        • Themenstarter

        ja das simmt schon einerseits was ihr da behauptet..... aber mit lichtsensor is das zwar ne tolle sache aber man muss gar nich mit dem lichtsensor arbeiten. Wenn man es so codiert, dasss jedes mal wenn du die funkfernbedienung betätigst die Lichter immer an gehn für 10 oda 20 sek wie du das halt haben willst.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wenn man es so codiert, dasss jedes mal wenn du die funkfernbedienung betätigst die Lichter immer an gehn für 10 oda 20 sek wie du das halt haben willst.


          So machen es die Zusatzmodule im Zubehör


          Zitat:

          Wenn man es so codiert, dasss jedes mal wenn du die funkfernbedienung betätigst die Lichter immer an gehn für 10 oda 20 sek wie du das halt haben willst.


          Das ist dann aber eher ne Zusatz Funktion, und nicht das eigendliche Coming Home.
          Und da scheiden sich die Geister,denn VW hat Coming Hoime und kein Begrüssungslicht


          also was genau braucht man denn nu genau um Coming Home überhaupt nutzen zu können?

          wäre gut wenn jemand mal ne kurze Zusammenfassung postet lg


          Lässt doch bitte die Finger weg von alles was mit Can-Bus und/oder Kontrolsysteme verbunden ist !


          gelöschtes Mitglied

            ich informierte mich bei nem vw techniker!
            lichtsensor für innenspiegel ist NUR für innenspiegel und armaturenbeleuchtung! ja das wird auch gedimmt je nach helligkeit, wenn das licht ausgeschaltet ist!
            der lichtsensor lässt sich nicht für coming home programmieren oder so...sonst hätte der polo ja auch gegen aufpreis ne automatische lichtbetätigung bekommen wie golf und grösser....
            übrigens wollte ich das scheiss kurvenlicht deaktivieren lassen....laut vw heini geht nicht mal das, weil keine codes von vw freigegeben sind!
            komischerweise kann man das tagfahrlicht mit ner blinkerkombination ausschalten....das was gut ist kann man ausschalten, der scheiss nicht! so ein rotz....


            Hi Leute

            ich hab paar Kollegen die beim VW arbeiten,
            bin dann ein mal rein gegangen und wir haben geckukt was alles eincodieren könnte,
            also muss sagen ist nicht viel was da machen könnte, und dass da Coming-Home funktionieren sollte muss man ein steuergerät kaufen den alles beibrinngen kann was er machen soll, und kosten punkt ca. 700-800€

            das habe ich vom VW leute erfahren

            MfG


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              lichtsensor für innenspiegel ist NUR für innenspiegel und armaturenbeleuchtung! ja das wird auch gedimmt je nach helligkeit, wenn das licht ausgeschaltet ist!


              Sowohl Tacho als auch Radio mit Touch wie das RCD 510 oder RNS 310 haben je eigene Lichtsensoren. Die restlichen Beleuchtung haben keine Automatische Dimmung, das geht nur manuel über den Instrumentenbeleuchtungsdrehregler.


              hey leute ! kann man bei einem nagelneuen polo 6R modelljahr 2011 mit licht&sicht-paket und xenon-scheinwerfern coming home nachcodieren ? bei dieser ausstattung sollte es doch mal möglich sein, oder ? danke !


              so jetzt wird es langsam dunkel und ich gehe jetzt mal raus und versuche das begehrte coming home zu codieren mal schauen was passiert...


              Das würde mich auch mal interessieren, meine Ausstattung sieht Lelo6r's sehr ähnlich, falls es dazu neuigkeiten gibt, würd ich mich freuen, wenn sie hier publiziert werden würden

              Meine Eltern haben auch Golfs und jeweils dann auch mit Coming home und ich persönlich finde die Funktion super gut, nur finde ich 800Euro dann doch recht happig, bis 150 Euro würde ich wohl ausgeben aber viel mehr ist da nicht drin, in einer Aufpreisliste läge der Preis schließlich auch nur bei etwa 100€.

              Bin da sehr gespannt, was Ihr da rausfindet, ich werde Montag auch nochmal im Autohaus fragen ob die da was wissen und morgen wenn ich in der Autostadt umbestelle mal nen Abstecher zum Kundenservice machen

              LG


              also bei audi is coming home serie, sobald man schon NUR licht&sicht-paket hat. zumindest bei den aktuellen modellen. und mein 2011er polo wird gerade gebaut is also noch aktueller... also sollte es doch bei einem auto für 21000 euro mal möglich sein... =/ gerade wenn so viel drinsteckt wie xenon und bla...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                also sollte es doch bei einem auto für 21000 euro mal möglich sein... =/ gerade wenn so viel drinsteckt wie xenon und bla...


                Aber es ist immernoch "nur ein Polo" und kein Golf oder Audi


                bei so viel geld is es eben nich nur noch ein polo... es is ein polo, aber nich "nur" - das ding kostet trotzdem geld und das nich zu wenig. und dafür kann man einiges erwarten - sonst hätte ich auch einen toyota nehmen können.


                gelöschtes Mitglied

                  Mag sein, aber ein nicht "nur Polo" aus dem VAG Bereich, wo solche Ausstattungen schon fast dazu gehören wie z.B. von dir erwähnten Audi, kosten aber nochmals einiges mehr als ein Polo!

                  Und der Polo fängt ab knapp über 12t € Liste an. Also eher ein 12t€ Auto, wenn er durch eigene Ausstattungswünsche dann plötzlich 21t€ kostet, persönliche Sache. Deshalb ist und bleibt es weiterhin ein Polo wie der für 12t€ auch.

                  Aber schon klar, solche kleinen gimmiks wären schon schick, aber die Ausstattungswahl- und Sparpolitik bei VW ist eben oftmals ne Sache für sich.
                  Musst aber schon froh sein dass man nun wenigstens mal Xenon und andere tolle Dinge wählen kann!
                  Solch Ausstattungen wie Xenon oder große Radioauswahl hat man beispielsweise beim Vorgänger vergebens gesucht, obwohl sowas manch Tojota schon längst hatte.

                  ... Nja, nen Tojota, hätte dich keiner drann gehindert einen zu kaufen. Aber dann hättest halt einen "nur Tojota" und keinen Polo


                  einerseits haste recht, aber andererseits is es doch nun mal ein VW und nich irgendwas. hätte man einen toyota genommenfür dieses geld, hätte man ja noch viel mehr bekommen. von daher sehe ich solche gimmicks eben schon als selbstverständlich an, eben gerade weil andere hersteller das längst haben. und wenn es VW dann nich mal nötig hat insofern fortschrittlich zu sein und den drang haben zu wollen mithalten zu können... naja........ klar hast du recht, dass der polo bei 12t losgeht - aber wenn man schon so viele gimmicks als sonderausstattung wählt, dann sollte das ein oder andere schon selbstverständlich sein. es is z.b. immer noch ziemlich fraglich wieso deutsche hersteller (nich nur VW jetzt) nur 2 jahre garantie geben, wo andere 7 jahre geben... aber das is ein anderes thema.
                  ich hoffe jedenfalls, dass sich coming home einprogrammieren lässt (sollte bei der ausstattung, ansonsten wirklich extrem enttäuschend).


                  also ich habe einen gti mit xenon und eig alles was man so braucht oder halt auch nciht

                  habe es codiert habe aus auch auf coming home funktion über ablendlichter codiert

                  fazit: passiert nix

                  jetzt werde ich die einstellung nochma auf nebelscheinwerfer stellen und mal schauen was dann passiert aber ich denke schon das dann auch nix funktioniert


                  Ärgerlich, da diese Funktion echt nicht verkehrt ist. Und ganz nebenbei wirkt das Auto dann eben gleich noch viel Größer als der Polo ohnehin schon geworden ist. Ich würde nur das LED-TFL angehen lassen, Xenon muss gar nicht unbedingt, falls nur das nicht mgölich sein sollte.. wie auch immer.Leider gibt es offenbar immernoch keine Codierung, auch in anderen Foren ist da nichts zu finden, wenn, dann nur Fehlversuche oder Unklarheit:/ Und Zusatzmodule wollte ich eigentlich nicht kaufen und einbauen, zumal ich davon keine Ahnung habe.

                  Wäre schön, wenn denn trotzdem noch jemand etwas herausfinden kann, und wenns nur die Erkenntnis ist, dass es ganz klar nicht in den Steuergeräten hinterlegt ist für später oder wann auch immer und es nur via Modul geht.

                  Lg


                  Hi zusammen
                  VCDS auf 11.11.1

                  Coming Home aktiviert , Autolock und Autounlock.
                  Funktioniert einwandfrei bei meinem Polo GTI 6R Xenon OHNE Licht und Sichtpaket.
                  Licht aus Zündung aus Zündschlüssel ziehen Lichthupe 1x, dann Tür auf und
                  Licht ist an, ca 20 sec. (statisches Kurvenlicht(H4) und LEDs)

                  PS: GTI ist 11 Tage alt


                  Zitat:

                  VCDS auf 11.11.1


                  ?
                  hallo bin leider leihe aber was bedeutet es?
                  hast du es selber verbaut oder was hast du gemacht?
                  hätte das auch gerne bei meinem den ich am 31.1 bekomme


                  Hallo
                  Vcds besteht aus einem diagnosestecker, so wie ihn die Werkstatt besitzt und einer Software .[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • Damit kannst Du Fehler aus deinem Fahrzeug auslesen, oder etwas dazu programmieren oder die Ein oder Andere Programmierung ändern .
                  Wir haben bei uns in der Familie jemanden der das besizt und sich damit auskennt.
                  Ich hab das hier nur mal eingestellt, weil ich schon oft gelesen habe das dies mit der CH Programmierung nicht funktionieren soll.
                  Da es seit dem 14.12.2011 aber dieses große Update fuer Vcds gab, haben wir das eben heute noch mal probiert, und siehe da, es funzt
                  MfG frohes Neues Jahr allen
                  Tommez


                • Hallo

                  aha das ist ja intressant.
                  Kann oder bzw macht meine VW Werkstatt sowas auch?
                  Wenn nicht kann ich dich bestimmt mal besuchen und dein bekannter kann mir das dann bestimmt machen oder?

                  Muss mich morgen mal bei meinem VW händler informieren


                  Wenn du in München oder Umgebung wohnst
                  Ja VAG kann das natürlich auch, ob sie das wollen ist was anderes.

                  Gruß
                  Tommez


                  Ne komme aus Wuppertal aber wollte schon immer mal nach München da trifft sich ja ganz gut.
                  Spaß bei Seite werde die Tage mal bei meinem VW Händler nachfragen ob die sowas machen würden wenn nicht kann ich mich ja nochmal melden wenn es die nichts ausmachen würde.


                  Ja klar, bin jetzt hier auch öfter zu finden.
                  Nur zu
                  Ps: meiner ist grad mal 11 Tage alt


                  Ja seit dem ich meinen bestellt habe bin ich auch öfter hier.
                  Bekomme meinen am 31.1.2012 in WOB


                  Hallihallo, das sind ja erfreuliche Nachrichten!

                  Ich kenne mich mit dem System allerdings gar nicht aus, und ich bezweifel, dass meine Werkstatt (naja nicht unbedingt vertrauens aber) in der Umgebung sowas ohne weiteres macht. WAlso die VCDs Version heißt 11.11.1 richtig? Nur dass ich denen auf die Sprünge helfen kann, braucht man da einen Code oder ist diese CH-Codierung bereits in dieser Version mit enthalten, sodass man da meinetwegen nur noch etwas anklicken muss und das Steuergerät weiß dann bescheid? Mein Polo ist jetzt vielleicht 4 Monate alt, hoffe das Fahrzeug BJ spielt da weniger eine Rolle..

                  Gruß ( achso und frohes Neues)


                  Das sollte gehen, das steht direkt in der Software in Klartext zu lesen, wenn man auf das entsprechende Steuergerät zugreift.
                  Da kann man nix Falsch machen.

                  Tip1: Erst mal alles auslesen und abspeichern.
                  Tip2: wenn es in der Software heisst Finger weg, in roter Schrift, sollte man dies befolgen ansonsten kann das schnell in enden

                  Man kann dazu den Code( das ist so eine Leiste mit Zahlen) mit dem Cursor oder mit der Maus weiter klicken,
                  dann das entsprechende, darunter auftauchende Textfeld z.B.:

                  [ X

                • Autolock (schliesst die Türen ab 15 km/h auto ab (klack) )
                  [ X
                • Autounlock ( bei Abzug des Zündschlüssels (klack) wird entsperrt.)

                  [ X
                • Coming Home
                  [
                • Leaving Home

                  ein Häkchen rein und speichern.
                  Das ist das was bei mir funktioniert.

                  Teardrop wiping am Heckwischer mag er nicht ( nachwischen )


                  Wir wollten nochmal die Leaving Home probieren, dabei werde ich Fotos von der Software machen, wie sich das auf dem PC darstellt.

                  Ich denke damit ist dann den meisten geholfen.
                  Selber sehen ist immer besser, als wenn ich das hier Beschreibe.
                  Also Geduld, bis spätestens am Wochenende kommt der Post von mir.


                • Alles klar, vielen vielen Dank schon einmal im Voraus!

                  Ich war heute prompt in einer VW-Werkstatt.. und hatten mäßigen Erfolg,
                  nächste Woche Dienstag soll ich nochmal kommen, da dann der VCDS Spezialist im Hause ist. Vorher kann der Werkstattpersonal, wie es mit erklärt wurde die gewünschten Einstellungen nicht durchführen, die müssen wohl erst darauf geschult werden. Die Version vom VCDS haben sie immerhin

                  Nächste Woche Dienstag weiß ich mehr, und es würde mich freuen, wenn du dann ein paar Fotos reinstellst So kann ich denen eventuell nochmal ein zwei Sachen zeigen, falls man sich sträubt mir das da rein zu codieren, eine Absage können die mir nicht erteilen, weil ich mich jetzt schon auf dieses Gimmick freue ) Danke dir nochmal für den Erstversuch!


                  Eben, warum soll man die Sachen ruhen lassen, wenn die mit einem Klick dazu genommen werden können kost ja nix .

                  Ich werde das mal so machen, daß ich den Ablauf genau per Foto oder Bildschirmhardcopy festhalte.
                  So kann man das auch absolut nachvollziehen.

                  Also kein Problem, sollte ich bis zum Wochenende schaffen.

                  Gruß
                  Tommez

                  PS: die Codierungen findet man auch unter: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • Bei der Gelegenheit auch mal Links im Menu schauen da sind VCDS USER in Deutschland abgebildet, da sollte dann auch einer aus Eurer Region sein.


                • Ich kann es kaum glauben...sollte es denn wirklich klappen.

                  Endlich muss ich mich morgens nicht mehr in meine dunkle Garage tasten


                  Ich glaube da werd ich bald mal zum freundlichen fahren und mir das frei schalten lassen.



                  Zitat:

                  Ich kann es kaum glauben...sollte es denn wirklich klappen.

                  Endlich muss ich mich morgens nicht mehr in meine dunkle Garage tasten


                  Ich glaube da werd ich bald mal zum freundlichen fahren und mir das frei schalten lassen.


                  Bitte dran denken, ich habe bis jetzt nur das hier Freigeschaltet:

                  Zitat:
                  Hi zusammen
                  VCDS auf 11.11.1

                  Coming Home aktiviert , Autolock und Autounlock .
                  Funktioniert einwandfrei bei meinem Polo GTI 6R Xenon OHNE Licht und Sichtpaket.
                  Licht aus Zündung aus Zündschlüssel ziehen Lichthupe 1x, dann Tür auf und
                  Licht ist an, ca 20 sec. (statisches Kurvenlicht(H4) und LEDs)

                  PS: GTI ist 11 Tage alt


                  Leaving Home hab ich noch nicht probiert, wird aber bis Wochenende nachgeholt, ob es geht weiß ich noch nicht.
                  Details gibt es am WE mit Fotos.


                  Na gut, die Vorraussetzungen würde ich ja erfüllen (Xenon/Licht-Regensensor).

                  Was meinst du aber mit "Lichthupe 1x" ?


                  Dann freue och mich schomal aufs Wochenende


                  Naja Lichthupe ,,zu dir ziehen'' sozusagen, gehört denke ich einfach mit in den ,,Code'' zum aktivieren bzw. deaktivieren oder? Oder liege ich jetzt falsch?

                  Kann man die Funzeln auch anders codieren? dass zum Beispiel.. wobei eigentlich gar nicht verkehrt, wenn das Xenon nicht immer wieder zündet... aber wäre es möglich eventuell auch andere Lampen einzurichten?


                  Das wäre mal zu eroieren, das stört mich auch ein wenig, aber ich habe 4 jahre Werksgarantie, deswegen isses erst mal wurst.

                  Vielleicht isses auch deswegen nicht von haus aus mit drinne.

                  Nachtrag: Das statische Kurvenlicht ist wohl eine H7 55Watt, sorry hatte oben H4 geschrieben.


                  wenn das mit den doppelneblern geht braucht man für die funktion bestimmt keine xenons, sondern nur das statische kurvenlicht und evtl das tagfahrlicht (nicht dauerfahrlicht).?

                  weil ich hab keine xenons, aber will natürlich auch autolock/unlock, coming home und ton beim öffnen/schließen (trotz verbots).


                  Das mit den XENONS wurde nur wegen der Vollständigkeit erwähnt.
                  Die Lebensdauer der Xenons verkürzt sich angeblich, wenn diese oft ein und ausgeschaltet werden.

                  Das sollte bei Dir trotzdem funktionieren weil es ja unabhängig von Xenons im Steuergerät bereit steht.

                  Die Xenons sind auch nicht in Gebrauch bei der Coming Home Funktion, nur eben einmal kurz beim betätigen der Lichthupe.
                  Das liegt daran, dass diese eben für Abblendlicht und Fernlicht benutzt werden.

                  Gruß
                  Tommez

                  Zur erinnerung vorab noch der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                • zu den möglichen Codierungen beim Polo 6R


                • Zitat:

                  weil ich hab keine xenons, aber will natürlich auch autolock/unlock, coming home und ton beim öffnen/schließen (trotz verbots).


                  Der Ton mach in meinen Augen nur im Zusammenhang mit einer DWA Sinn. Wenn man es ohne codiert ist es einfach zu laut, das würde mich persönlich stören. Und warscheinlich auch den einen oder anderen Nachbarn


                  Hmm, aber das mit dem kurzen betätigen der Xenons gefällt mir persönlich auch nicht.


                  was ist denn dwa ausgeschrieben?


                  Diebstahl Warn Anlage )
                  Am Spätnachmittag mach ich mich dran das ganze mit VCDS in Bild festzuhalten.
                  heute Abend sollte ich die Bilder haben und Online stellen können

                  bis dahin erst mal


                  Diebstahlwarnanlage


                  Hier mal ein Link mit diversen Abkürzungen

                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • aha. danke.

                  heißt dass das jeder 6r eine dwa hat und man die nur zuprogrammieren braucht?

                  oder muss die als zubehör vorhanden sein, damit man die dann aktivieren kann?


                  Ne die muss man sich schon einbauen lassen oder mitbestellen.

                  Wenn man keine hat und den Ton aktiviert kommt die normale Hupe zum Einsatz, diese ist ziemlich laut. Mit DWA hat man einen wesentlich angenehmeren Piepton, aber frag mich jetzt nicht woher der genau kommt


                  aha.

                  mein nachbar hat das an seinem laguna, da klingts ziemlich nach hupenton. soo schlimm ist das nicht. ich werds also machen lassen.

                  ich hab über die verlinkte seite schon einen user gefunden, der mir hier das einprogrammiert.


                  Kommt vielleicht aufs Auto an, hier beim 6r

                  Finde ich schon etwas laut


                  Ich finde ganz ehrlich gesagt den Klang auch nicht so geil..
                  Ich würds mir überlegen, bzw. ist ja egal, man kanns wenns einem dann nicht gefällt ja auch rückgängig machen, aber mein Fall ists nicht, auf meiner damaligen Schule gabs einen richtigen Hype mit dem Scheiß.. da hab ich regelmäßig die Knolle bekommen.


                  mojen,

                  also ik war am we bei nen kumpel und da haben wir mal bei mein rein geschaut und er meinte das coming home bei mein nicht geht, weil ein steuergerät oder sowas nicht vorhanden ist :(

                  werd mal die woche zu vw fahren gucken wat die sagen!


                  Sorry,habs nicht geschafft am WE, habe das Kabel aber da.
                  Netbook ist installiert, ich mache noch Screenshots, wie schon erwähnt.

                  @Polo_Kaefer
                  Du brauchst in jedem Fall die 11.11.1 vom VCDS.

                  Ich hab das hier, auf meinem Rechner, mit einer Trockenübung am VCDS Programm versucht, geht nicht, auch bei der Longcode-codierung bekomme ich nicht die Anzeige, die ich hatte.

                  Ich stelle aber gerne mein LOG mal hier im Forum zur Verfügung.
                  Muss nur die Fahrgestellnummer herausnehmen
                  Aber es kommt noch versprochen !

                  Hier mal ein Auszug aus dem LOG:

                  Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb
                  Teilenummer SW: 7H0 937 089 F HW: 7H0 937 089
                  Bauteil: BCM T5GP Li4 H50 0251
                  Revision: BS050001 Seriennummer: 0465 300110276
                  Codierung: 3CB029BF08A1000000280C916E2B0DD05AC0672F60051041200000010000
                  Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
                  VCID: 394106BAB042B2C

                  Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 AB HW: 6R0 959 801 AB Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
                  Bauteil: J386__TSG_FT 008 1621
                  Codierung: 08BC30

                  Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 AD HW: 6R0 959 802 AD Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
                  Bauteil: J387__TSG_BT 008 1621
                  Codierung: 08BC30

                  Subsystem 3 - Teilenummer SW: 5K0 959 542 HW: 5K0 959 542
                  Bauteil: E221__MFL-TAS H08 0010
                  Codierung: 830000

                  Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

                  Hier ist Comming Home und Autolock und Autounlock bereits enthalten
                  wie oben:
                  Codierung: 3CB029BF08A1000000280C916E2B0DD05AC0672F60051041200000010000

                  Gruß
                  Tommez

                  PS: Ich geh mal ans Auto runter, bis später . . . .


                  Ich finde das auf die schnelle nicht, konnte zwar alles auslesen, aber ich finde die Stelle bzw. das Steuergerät nicht.
                  Das muss mein Bekannter noch mal mit mir zusammen machen.
                  dann gibt es Screenshots.
                  Sorry, müsst Ihr euch noch ein bisschen gedulden. :(


                  danke erstmal,

                  wenn ich jetzt auf 11.11.1 akualisieren lasse dann fehlt aber immer noch das steuergerät oder sowas, oder nicht?


                  Nee nee, es gibt ein paar Steuergeräte in deinem Auto.
                  Und in dem 09er gibt es wohl Untergruppen.

                  Beim Bekannten hat das leicht ausgesehen, ein paar klicks un da war es.

                  Vorher hatten wir ne ältere VCDS version auf dem Laptop, damit war keine programmierung möglich.

                  Das ging jetzt aber.

                  Ich wollte das hier aber zur verfügung stellen, damit das jeder, der die Möglichkeit hat, mit einem Adapter und der VCDS Software auf einem Laptop Netbook, diese selbst zu tun oder eben ein Bekannter aus einer Werkstatt.

                  Diagbnosekabel von Rosstech oder Auto-intern VCDS Software von Rosstech das sind die Dinge die Du brauchst.

                  Wie gesagt ich mach das noch, versprochen ist versprochen.
                  siehe hier nochmal

                  Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb
                  Teilenummer SW: 7H0 937 089 F HW: 7H0 937 089
                  Bauteil: BCM T5GP Li4 H50 0251
                  Revision: BS050001 Seriennummer: 0465 300110276
                  Codierung: 3CB029BF08A1000000280C916E2B0DD05AC0672F60051041200000010000
                  Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
                  VCID: 394106BAB042B2C

                  Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 AB HW: 6R0 959 801 AB Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
                  Bauteil: J386__TSG_FT 008 1621
                  Codierung: 08BC30

                  Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 AD HW: 6R0 959 802 AD Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
                  Bauteil: J387__TSG_BT 008 1621
                  Codierung: 08BC30

                  Subsystem 3 - Teilenummer SW: 5K0 959 542 HW: 5K0 959 542
                  Bauteil: E221__MFL-TAS H08 0010
                  Codierung: 830000


                  ok, meiner ist baujahr 2011

                  naja wie gesagt werd die woche mal zu vw, zum kumpel un dann werd ich den das mal erzählen und dann werd ich ja sehen wat der spricht!


                  Na meiner ist doch auch ein Baujahr 2011. (ausgeliefert am 21.12.2011)
                  mit 09er meine ich das BordnetzSteuergerät


                  achso jetzt versteh ich haha

                  juti dann werd ich mal die woche mein glück versuchen, werd mich dann auch nochmal melden wie es gelaufen ist!

                  danke


                  Ein Regensensor ist an der Frontscheibe hinter dem Rückspiegel innen verbaut (wenn du einen hast) zumindest beim 6er Passat


                  Der Regensensor ist immer dort zu finden (nur eine Ergänzung) weil aus den relevanten Richtungen Licht in die Fotozelle gelangen kann.

                  Ich bin gespannt wie das mit dem Codieren jetzt ausschaut, also kann ich dem Werkstätter einfach sagen hier so und so ist der code [ 3CB029BF08A1000000280C916E2B0DD05AC0672F60051041200000010000


                • wo muss der den reinschreiben? :/ Ich bin da absoluter Laie, noch weniger als ein Laie :/


                • @ts11
                  Naja ganz so wird es nicht gehen, es sei denn Du hast einen Polo GTI
                  mit ähnlicher Ausstattung.
                  Ich habe z.B. keinen Regensensor. ( mist hätte ich doch mitbestellen sollen )

                  Das mit dem reinschauen, werde ich posten, sobald ich die Screenshots habe.


                  Hallo liebe Gemeinde
                  Ich war heute beim freundlichen und habe einen Termin für die nächste Woche, Mittwoch bekommen, man kann jetzt Coming-Home Leaving Home einrichten.. ich werde dann mal berichten, ich hoffe das klappt soweit.. Ich wurde unteranderem gefragt, ob ein Regensensor verbaut ist.. Das ist bei dir ja nicht der Fall gewesen.. Noch bin ich skeptisch.. Aber eine Probefahrt mit dem Gti habe ich trotzdem ausgemacht - mal sehen ob es mich überzeugt!


                  Da bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt! Was heißt eigentlich "einrichten" was wird da alles gemacht?

                  Schöne Grüße


                  Na da bin ich auch mal gespannt.


                  Naja damit ist nur codieren gemeint, wir ist das Wort da wohl einfach nicht in den Kopf gekommen ich bin auch mal gespannt! Endlich in keine Pfütze mir stapfen bevor man das Auto findet...
                  Achso und das soll ca. Eine halbe Stunde dauern, kostet 25 € aber das ist es mir wert wenn ich den irgendwann verkaufe kommt das sicher gut


                  *Einklink*

                  Weiß einer ob die 2012er Baureihe die Funktion dann automatisch drin haben wird?


                  Nein, ich hab das Modelljahr 2012.


                  Das wird es beim Polo nichtmehr geben, zumindestens nicht beim 6R.. vll 6R GP oder der nächste Polo, denn ich habe gehört, das es auch nicht das Auto-Licht (Lichtdrehschalter mit ,,AUTO'') geben wird beim 6R.. daher leite ich das einfach mal ab, denn wenn ich das recht in Erinnerung habe ist das Vorgabe ab Werk.. dass wenn man Coming-Home LEaving-Home zubestellt auch die Automatische Lichtschaltung dazu kommt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, vielleicht gibts ja doch Chancen das MJ 2013 das bekommt.

                  Zur Info: DIe 2012 er Baureihe = MJ 2012 = 22KW 2011 Startschuss
                  Wichtige Updates kommen eher zu solchen Terminen, oder zu komplett neuen Modellen .. mir fällt ein der GT kommt ja auch noch... noch eine weitere Chance


                  Wenn ich sowieso nächsten Mittwoch in die Werkstatt fahre.. gibt es eigentlich auch einen Code zum Dimmen des jeweils blinkenden Scheinwerfers?


                  So ich war heute da und nach langem Warten.. Geht nicht - ich muss bei freien Werkstätten anfragen ob die mir das machen würden, die vw-vertragsstätten habe keine Möglichkeit für sowas :-\ wohnt jemand in der nähe.von Wob, der mir sowas mach3n kann, oder.kennt jemanden?


                  hier. auf der seite werden user angezeit. einer in wob, einer in gifhorn und noch 3 in braunschweig
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • Danke dir, von der Anfahr her wäre das ja kein Ding.
                  Wie sieht das denn aus mit Garantie usw. wenn ich mir das von einer freien Werkstatt machen lassen würde? Habe da ein bisschen bedenken, wenns die Vertragswerkstätten schon nicht machen wollen..


                  Hallo Leute

                  Ich war gerade bei meinem und habe ihn gefragt wegen der Codierung und der sagte mir das wäre kein Problem.
                  Ich kriege nächsten Dienstag mein Auto und Mittwoch lasse ich mir da die Winterreifen drauf ziehen und dann will der mir das eben KOSTENLOS Codieren lassen.
                  Freue mich schon so auf die abholung in Wolfsburg.
                  Hat einer einen Tip was ich da auf jeden fall machen sollte?


                  Echt? Aber das war keine VW-Vertragswerkstatt oder?

                  Also was man bei der Abholung unbedingt machen sollte?
                  Ich komme aus Nähe Wolfsburg.. ich kann dir da nicht so viel
                  zu sagen, vielleicht mal durch die Autostadt gehen Die ist ganz
                  schick, aber sonst - vielleicht einfach mal durch die Stadt düsen,
                  mit deinem neuen Flitzer, das reicht eigentlich, mehr muss man
                  von WOB nicht sehen Bei der Abholung selbst ist wichtig,
                  sogar super wichtig, dass du das Auto ganz genau unter die Lupe nimmst.
                  Lass deinen persönlichen Ansprechpartner dort ruhig am Auto warten..
                  der wird dafür bezahlt, ich habe mir bisher immer ungefähr 10-15 Min Zeit
                  gelassen und habe das Auto durchgeschaut, auch äußerlich nach:

                  -Lackläufern
                  -Kratzern im Innenraum
                  -Kratzer aussen (Auch mal in Tür- und Heckklappenflansch nachsehen)
                  -Instrumententafel auf Risse und Kratzer untersucht
                  -Radio Funktion gepfrüft
                  -(Wenn man hat) Schiebedach anschauen ob es so aussieht, dass die Schläuche gesteckt sind
                  -Sitznähte i.o.

                  .. das sind so Sachen wo ich immer drauf achte, auf die Lackgeschichte und die Kratzer bzw. Verfärbung im Innenraum-Geschichte gehe ich am meisten ein!

                  Denn wenn du erstmal zuhause bist... und dir dann was auffällt können die schon sagen ,,das haben sie selber reingehauen''. Am besten gleich wenn einem in der Autostadt was auffällt melden. Die geben dir dann was mit, wo du bei jeder Werkstatt einen Freifahrtschein hast

                  Lieben Gruß


                  Einfach ein Bild von er Person machen lassen, dann verschwindet er/sie ja für ein paar Minuten, um es auszudrucken. In der Zeit habe ich auch meinen Wagen genau inspiziert.


                  Doch doch war bei dem VW Händler wo ich auch meinen Polo bestellt habe.
                  Ja ich meinte eigentlich was man an Führungen in der Autostadt selber machen kann weil die alte von der Autostadt mir gesagt hat ich solle ruhig so 4-6 stunden früher da sein.
                  Ja das Auto richtig unter die Lupe nehmen werde ich auf jeden fall.


                  Hi,

                  das kam im Thread jez nicht ganz rüber.
                  Geht Coming und Leaving Home nun beim Polo (Baujahr 2012)? Oder nur beim GTI?
                  Hole meinen übernächste Woche ab


                  Gruß
                  Mr.Schrotti


                  Das ist abhängig davon was für eine Sonderausstattung du hast.
                  Da gibts zwischen GTI und normalem Polo keine Unterschiede!
                  Regensensor ist meine ich Pflicht, steht aber im Thread schon alles drin!

                  Lieben Gruß


                  Also ich habe den Polo Style bestellt. Der hat Regensensor und den Automatisch abblendenden spiegel.

                  Dazu habe ich nur noch das RNS 310, das MuFu-Lenkrad und das MediaIn mehr Zubehör hab ich nicht.


                  Also in anderen Foren habe ich gelesen das man Xenon braucht und einen neuen Lichtschalter mit "Automatik" licht Funktion.
                  Kann das jemand bestätigen?
                  Xenon wohl weil man ein anderes Steuergerät im Polo benötigt für CH und LH


                  Es gibt keinen Schalter für ,,Automatik-Licht'' Funktion,
                  der wird meines Wissen auch nur bei Audi verbaut (A1).

                  Bei VW erst ab Golf, und zum Thema Xenon, denke ich
                  dass es in der Theorie auch mit Halogenlicht funktionieren
                  sollte, hier im Forum haben es bisher glaube ich auch nur
                  User mit Xenon probiert - aber prinzipiell muss diese
                  Möglichkeit auf jedem Steuergerät hinterlegt sein oder nicht?
                  (Bin da eher Laie )

                  Deine sonstige Ausstattung spielt da keine Rolle,
                  nur der Regensensor sollte vorhanden sein, damit die
                  Steuerautomatik weiß ab wann das Cominghome Licht
                  angeworfen werden muss.

                  Leider machen die Vertragswerkstätten solche Programmierungen nicht
                  mehr, da diese Einstellung im Nachrüstkatalog nicht verfügbar ist,
                  und auch bei Neuwagenkauf nicht bestellbar ist. Wenn dann gehts nur
                  privat oder in einer anderen Werkstatt - aber ich für meinen Teil habe
                  mich gegen solche Geschichte entschieden - nicht dass ich Probleme mit
                  der Garanie bekomme.. bei nem Turboplatzer aufgrund solcher Geschichten
                  selber in die Tasche greifen zu müssen ist es mir dann doch nicht Wert

                  Lieben Gruß


                  Zitat:

                  Es gibt keinen Schalter für ,,Automatik-Licht'' Funktion,
                  der wird meines Wissen auch nur bei Audi verbaut (A1).


                  Genau aus den Modellen den schalter kann man im Polo verbauen Kostenpunkt 55€


                  Zitat:

                  bei nem Turboplatzer aufgrund solcher Geschichten
                  selber in die Tasche greifen zu müssen ist es mir dann doch nicht Wert

                  Was hat das CH mit dem Turbo zu tun?
                  Du veränderst ja nichts am Motorsteuergerät oder am Antrieb.


                  Zitat:

                  Was hat das CH mit dem Turbo zu tun?
                  Du veränderst ja nichts am Motorsteuergerät oder am Antrieb.


                  Naja das Problem ist ja, dass bedenken besteht wie es mit der Garantie aussieht wenn man an der Software des Polos was verändert....


                  Es verfällt aber nicht die gesamte Garantie. Wenn ich mir Tieferlegungsfedern einbaue, dann habe ich ja auch noch volle Garantie auf den Motor, lediglich die Garantie aufs Fahrwerk fällt weg.


                  Guten Tag zusammen,

                  ich habe mich angemeldet um bei dem Polo von meiner Frau Hilfe zu bekommen.

                  Wohnt jemand in der Nähe von Braunschweig, der die Coming Home Funktion bei unserem Polo 6R codieren kann?

                  Dann brauche ich damit nicht in eine Werkstatt, die verstehen sowieso nicht, was ich möchte.

                  Natürlich gern gegen Bezahlung.

                  Vielen Dank und liebe Grüße


                  polotreff.de
                  #100 - 06.04.2013polo 2010 coming home polo 6r comming home coming home codieren golf 6 lichtsensor polo 6r coming home programmieren bei polo 6r vw polo 6r-codierung coming home funktion polo 6r
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen