vw teilemarkt

AAU ruckelt, läuft unrund wenn warm

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,

die Suchfunktion zu diesem Thema habe ich schon benutzt, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

Wenn mein Motor AAU kalt ist läuft er rund. Wenn er warm ist hat er leichte schwankungen in der Drehzahl. Der Drehzahlmesser wackelt dann ein wenig und man hört, dass er ab und an so ein zwischen Blubbern hat, als wenn der Zündfunke fehlt. Dieses Problem hat er auch bei höheren Drehzahlen, also wenn ich diese im Stand halte.
Wenn ich fahre merkt man nichts NUR wenn ich im Bereich von unter 2000 rpm fahre. Also im Stau oder im Stadverkehr zwischen den Ampeln. Genauer gesagt wenn man so vor sich hin tuckert. Dann fängt das ganze Auto an zu ruckeln, wenn man dann nicht auskuppelt kloppt sogar der Auspuff untern Unterboden. Der Motor läuft dann wieder rund, mit zwischen Blubbern.
Mein Onkel hat mir gesagt, dass sich dies nach Magerruckeln anhört. Die Zündkerzen sehen für meinen Geschmack auch zu hell aus. Sind an der Spitze leicht braun aber sonst gelblich-weiß. Mein Onkel meinte das er nichzt viel zu mager läuft aber wohl etwas. Wo kann ich den denn fetter stellen? In der Werksatt wurde mir gesagt, dass dies bei dem Elektrokram nicht geht.
Oder meint ihr dass es was anderes ist?

Folgende Teile sind neu: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe, Temperaturfühler, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, Luftfilter, Benzinfilter.
Zylinderkopfdichtung wurde auch neu gemacht inkl. Planschleifen.
Folgende Teile wurden durch gebrauchte ersetzt: komplette Drosselklappe, Lambdasonde, Benzinpumpe im Tank (evtl. auch neu).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bin drauf und drann den Motor rauszuschmeissen aber um mir nen neuaufgebauten NZ reinzusetzen fehlt mir grad das nötige Kleingeld :'(



gelöschtes Mitglied

    Zündkerzenstecker ?


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Sind neu, hab komplett fertige Stecker mit Kabeln eingebaut. Und das Problem war mit den alten Steckern auch schon da.



    Prüf mal ob dein Motor Falschluft ansaugt


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    hab ich schon.
    hab sämtliche unterdruckschläuche im motorraum, ansaugkrümmer und drosselklappe mit bremsenreiniger eingesprüht. bei kaltem und bei warmem motor, keine veränderungen in der drehzahl.
    selbst als ich direkt in den luftfilter gesprüht hab ging die drehzahl wenn dann runter was ja irgendwie unnormal ist...


    Hast du irgendetwas Motortechnisch verändert das es dazu kam oder kam es plötzlich aus dem nichts das Verhalten?

    Den blauen Temperaturfühler/geber hast du ja gewechselt... Der war es bei mir zumindest, gleiches Fehlerbild.

    Steck den Stecker da mal ab und probier mal ob er dann besser läuft, wenn ja dann ist dein neuer Temperaturfühler/geber wohl (auch) kaputt, oder dein Stecker hat einen Wackelkontakt oder sowas, kann auch sein.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    ich hatte da nur nen K&N Pilz auf der Drosselklappe, aber mit dem Serienfilter (momentan verbaut) hat er das Problem auch und wenn ich mich recht entsinne war das Problem auch schon vor dem Filterwechsel da.
    verändert ist am Motor sonst nichts, habe nur nen Minikat und dann gruppe a.

    den Stecker werd ich morgen mal abziehen, mal schauen was passiert.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    achso, das extreme geruckel, das ich beschrieben habe soll laut vw normal sein und am verschleiss im getrieb und der niedrigen drehzahl in verbindung mit einem leistungsarmen Motor liegen, hab mit nem älteren meister ne probefahrt gemacht. dass das getriebe ausgenudelt ist mag ich ja noch glauben, aber dass hat ja nichts mit der drehzahl bei stehendem fahrzeug zu tun.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Hab heut morgen mal den Stecker vom blauen Temp-fühler abgezogen. Der Motor lief ganz normal und rund, wie immer wenn er kalt ist. Wenn ich wieder mit dem Polo fahre lasse ich den Stecker mal runter, mal schauen wies bei warmem Motor ist.

    Frohe Weihnachten euch allen!



    Ebenfalls frohe Weihnachten

    Hattest du zwischen Weihnachtsgans und Bescherung mal Zeit das Verhalten ohne Tempfühler bzw. Geber zu testen?


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F


    ja, eben grad!
    mit abgezogenem stecker lief der motor, im warmen zustand, mit erhöhter drehzahl und hat auch nur ganz langsam runtergedreht nachm gasgeben.
    im kalten sprang er schlecht an und lief wien v8 aber mit stecker wars nicht viel anders ca. -10°c und er stand seit freitag. sonst sprang der immer super an!

    kann das steuergerät evtl. defekt sein?

    schöne feiertage!


    Ich hätt jetzt gesagt dass die Warmluftklappe in der unterdruckdose nich richtig schließt....
    aber wenn du ja alle unterdruckschläuche überprüft hast kanns dadran nich liegen...
    Vielleicht einfach temperaturgeber im Ar...?


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    nur weil er keine falschluft zieht muss die warmluftklappe ja nicht zwangsläufig funktionieren werd mir das ding mal anschauen.
    mit dem k&n pilz hat er die probleme übrigens auch. aber da habe ich nen schlauch vom kühlergrill zum luftfilter gelegt, damit der auch kalte luft bekommt.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    hab mir die warmluftklappe mal angeschaut. wenn der motor kalt und aus ist, bekommt er ca 1/4 kalte luft. wenn er läuft und kalt ist bekommt er nur warme luft.
    als er warm war hab ich mal geschaut und da hat er maximal 1/4 kalte luft bekommen, genau kann ichs nicht sagen da ich unterwegs war und mir die hände nicht schmutzig machen wollte
    mit nem schraubenzieher konnte ich die klappe so drücken, dass er nur kalte luft bekommt, aber die klappe wird von ner feder wieder zurückgeklappt. wie geht die denn auf? ist das ne bimetallfeder? der unterdruckschlauch sorgt ja nur dafür das er warme luft bekommt.


    Bei mir isses genauso.... denkmal nen bisschen bleibt dass immer auf


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Das extreme ruckeln kommt, so vermute ich vom Getriebe. Ich denke mal das das einfach zu viel Spiel zwischen den Zahnrädern hat und sich sozusagen aufschaukelt.
    Ob dieser leicht unrunde Motorlauf normal ist.... hab ja keinen Polo zum vergleich...


    Bei wieviel umdrehungen läuft der denn?
    also meiner läuft bei 1000u/min


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Also das kommt immer wenn er sich so zwischen schub und zug bewegt meist so um die 1000 rpm. aber immer unter 2000 rpm. fällt vor allem im ersten und zweiten auf


    Also dass Ruckeln vom Motor?glaub net dasses am Getriebe liegt


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    es fühlt sich aber ziemlich mechanisch an und bei lastwechseln merkt man manchmal auch son klopfen. als wenn da wo spiel ist


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Evtl. habe ich den Fehler gefunden!

    Hatte heute mal die Zündung angemacht, weil ich wissen wollte wie viel Benzin im Tank ist und dann kam son klackern ausm Motorraum. HAbe dann mal geschaut und wenn ich das im halbdunkel richtig geortet habe müsste es der Leerlaufsteller gewesen sein. Jedenfalls kams irgendwo von der Drosselklappe /Einspritzung.

    Wenn ich in 2 Wochen wieder zu hause bin werd ich den ganzen Drosselklappeneinspritzkram mal wechseln, hab noch eins rumliegen.

    Ich berichte dann obs wirklich der Fehler war.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ich wollte mir heute Dichrungen für die Drosselplappe bestellen und laut VW muss ich da diesen Gummiklotz neu kaufen, der dichtet das ab.

    Da ich den Motor nicht mehr lange fahren will und daher nicht mehr viel investieren möchte meine Frage:

    Kann ich die Dichtflächen auch einfach dünn mit Dichtmasse einstreichen? Oder wird das nichts? Habe Dirko HT. Beim Mopped hab ich damit eigentlich alles am Motor dicht bekommen.


    Ich hab fast die gleichen Probleme mit meinen AAV wenn er kalt ist dann läuft er ruhig und die Gasannahme ist spritzig aber sobal er auf Temperaturen kommt und ich an der Ampel stehe läuft der Motor unruhig und man hat das Gefühl das er untenrum absäuft und man kann erkennen das die Temperatur steigt von 70 dann auf 90 Grad. Das Problem besteht mehr im Winter und der Spritverbrauch von Sommer zu Winter unterscheidet sich auch enorm Sommer 7Liter und im Tiefwinter 12Liter. Hab folgende Sachen schon gewechselt jedoch ohne Erfolg:
    -Zündkerzen
    -Zündkabel
    -Blauer Temperaturfühler
    -Luftfilter
    -Verteilerkappe
    -Verteilernase

    was kann es nun sein? Hab keine Drehzahlschwankungen und an der Lamdasonde könnte es ja auch nicht liegen weil ist am 5/13 durch die HU/AU gekommen.


    gelöschtes Mitglied

      Hast du die Zündung mal abgeblitzt, stimmt der Zündzeitpunkt oder ist dieser nur Pi mal Daumen eingestellt?


      Mhh muss ich mal prüfen am Zündverteiler hängt der Stecker sowieso lose rum aber kann es wirklich daran liegen wenn er warm ist?


      LordVader
      • Themenstarter
      LordVader's Polo 2F

      Öhhh, meinst du den Stecker vom Hallgeber? Ohne den sollte der Motor gar nicht erst laufen.


      Genau den meine ich :S der hängt nur noch doof rum also ist abgebrochen aber Kabel sind noch heile sonst würde er wie du gesagt hast ja garnicht laufen


      LordVader
      • Themenstarter
      LordVader's Polo 2F

      Versuch den doch mal fest zu machen, kann ja sein dass er da nen Wackelkontakt hat.


      Sollte ich mal tuen aber es gibt leider nichts was lang genug halten würde also müsste ich mal den Zündverteiler austauschen ne?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen