Hallo,
ich bin seit diesem Mittwoch stolze Besitzerin eines Polo 6N BJ. 2001.
Nun hab ich folgendes Problem:
Meine digitale Uhr geht falsch, und ich hab bis jetzt nicht rausfinden können wie ich sie stellen kann.
Hab die runden Amaturen mit dem silbernen Rand. Mir wurde gesagt das bei den Schrauben im Rahmen auch Knöpfe sind mit der ich dir Uhr stellen kann nur leider sind da keine Knöpfe sondern nur Schrauben. Ich hab rechts einen Knopf wo die km angezeigt werden, aber sonst nirgends.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke im vorraus
Die Knöpfe sehen aus wie Schrauben und du musst sie mit einem dünnen, evtl bisschen spitzen Gegenstand drücken.
+ - Schraubenzieher zum Beispiel
Und du hast einen Polo 6n 2
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Mfg CrazZy
EDIT: Das sind sie "Schrauben" die sich jeweils rechts und links von der unten in der Mitte befinden. Rechts Minuten, Links Stunden, wenn ich mich recht erinner.
Ahhhh danke! *lach* Weil das beim km Stand n Knopf is hab ich überall Knöpfe gesucht...
Ah ok Polo 6N2, woher weißt du das?
Hmmm, ich wollte schon immer n Polo, jetzt hab ich einen und blicks nicht. aber wie mein Faltdach aufgeht weiß ich das is das wichtigste..
Ah noch ne Frage: Bei mir geht die Innenbeleuchtung nicht an wenn ich dir Türe aurfmach. Ist das normal oder stimmt da was nicht?
Danke hast mir sehr geholfen, werd morgen mal "rumdrücken"
Innenleuchte geht nicht. Das allereinfachste und am schnellsten zu überprüfende ist: Du nimmst einfach mal die Abdeckung von der kompletten Lampe ab und guckst, ob die Brine fritte ist.
Dafür einfach mit Gefühl und leichtem Kraftaufwand den "Leuchtkomplex" erst hinten, also in Richtung zur Heckklappe aus der Deckenverkleidung klipsen und dann leicht nach hinten ziehen, sobald das ab ist.
Die Abdeckung zur Glühbirne ist dann nurnoch geklipst und du kannst nachschauen, ob das Glas braun ist.
ABER: Wenn die Lampe zwar leuchtet, nur nicht wenn du die Türen aufmachst, könnte es daran liegen, dass die Türkontaktschalter spinnen oder die Kabel hin sind.
Probier mal, wenn die Tür auf ist, an der B - Säule also da wo das Schloss von der Tür einrastet, n Stück weiter unten sitzt son "Gummi-Teil" bzw wenn das Gummi fehlt ein weißer rechteckiger Schalter. Einfach mal draufdrücken und loslassen. Halt dran rumspielen, ob es leuchtet.
Sonst mal Sicherungen übrprüfen, ob die heile sind, das übliche halt.
Du hast einen 6n2, weil du das Modell von 2001 hast. Guck mal in mein Profil, ebenfalls ein 6n2. Der hat vorne ein größeres VW Emblem, ein komplett anderes Design von drinnen, und unter anderem auch den Tacho mit den grauen Ringen rundherum und standardmäßig, blauer Beleuchtung.
Hinten hat er auch z.B. ein größeres VW Symbol, und allerlei Kleinigkeiten.
Ich hoffe, damit konnte ich dir noch ein bisschen weiterhelfen, wenn nicht, frag ruhig
Mfg
schau zuerstmal ob die innenraumleuchte auch auf mittelstellung steht. am glas kannst du rechts und links drauf drücken. auf einer stellung müsste sei an sein und auf der anderen aus. und in der mittelstellung müsste sie dann an gehen sobald eine tür geöffnet wird
Ähm also so geht das Licht, wenns ich nach links drück gehts an. Also muss es wohl an den Kontakten liegen.. Das soll mein Freund schauen (is wohl besser so )
Du kennst dich ja richtig aus..
Ja hätte noch ne Frage (die letzte für heute): Bei mir steht im Km stand dings service insp. Wie bekomm ich das weg? Ausser in die Werkstatt gehen und die Inspektion zu machen?
DU drückst bei ausgeschalteter Zündung den Knopf unter der KM-Anzeige. Dann schaltest du die Zündung an, hälst aber die ganze Zeit gedrückt, dann irgendwann zeigt er an, was fürn Service gemacht, werfden muss, also ein Kürzel, oder es erscheint "- - -"
Sollte ein Kürzel erscheinen, Zündung aus und nochmal, dann kommt auch "- - -" so und dann sollte sich das Display auf die Tageskm. - Anzeige zurückspringen und das Service Intervall wurde zurückgesetzt. Man sollte dann aber schon recht schnell, den Service selbst durchführen.
Meld dich, wenn was ist. So kleine Probleme kenn ich von meinem schon.
Liebe Grüße
EDIT: Also nachdem "- - -" erscheint ist, kannst du den Knopf wieder loslassen.
Der lässt sich ja auch einfacher drücken...
Ui ui ui...
Da muss ich ja den Pc mit runternehme das ich das blick :(
Naja mach ich morgen oder am Sonntag, aber finds echt cool wie schnell du antwortest..
Kannst du auch so schnell die ganzen Kratzer aus meinem Polo rausmachen?
ZUSATZ:
Und woher weiß ich für was das Kürzel steht? Hab leider kein Handbuch im Polo gehabt... :-(
ne Kartzer, hab ich leider selbst.
Also da brauchst du den Pc wirklich nicht mit. Merk dir einfach:
- Zündung aus
- Knopf gedrückt halten
- Zündung an
- Solange gedrückt halten, bis was passiert. Kommt irgenein Kürzel, dann nochmal von vorne
- Sobald sich was tut, einfach den Knopf loslassen.
- Stand da "- - -" dann hat alles perfekt geklappt.
Aber Komplettfaltdach ist absoluter Luxus im Sommer. Freu dich drauf, ich habs genossen!
Warte ich such dir einmal raus, was die Kürzel bedeuten. ...
Edit:
Da steht entweder Service Insp. << Das steht ja jetzt bei dir, also die ganz normale Inspektion alle 12 Monate oder 30.000km (glaub ich is das normalerweise)
Oder da steht "OIL" dann will dein kleiner Polo gerne nen Ölwechsel. Nicht wirklich kompliziert...
Ok ich werds morgen probieren...
Jaaaaaaaa genau deshalb wollt ich ja Faltdach. Mein Freund war zwar dagegen aber ich wollte und is ja meine Sache...
Naja aber so viele Kratzer wie ich, sicher nicht... Naja ein Tot muss man sterben dafür hab ich jetzt endlich mein Polo
Danke nochmal fürs helfen...
Stell doch mal Bilder von deinem Polo rein und ein paar Daten. So motormäßig, Bereifung, alle Sachen, die man da ausfüllen kann.
Ähm und was ich dir wiiiirklich noch empfehlen kann, was sein Geld auch absolut wert ist. :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dieses Buch. Ich hab mir das zu Weihnachten schenken lassen, und es ist absolut klasse.
Da steht alles drin, was du so rund um deinen Polo wissen musst, relativ einfach, detailliert und mit Bildern erklärt.
Wirklich wirklich jeden cent wert und absolut geil.
Darin solltest du investieren.
Dir noch einen schönen Abend, ich schraub mich zu Bett.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten immer her mit den Problemen in den Treff, dazu sind wir da, und es gab wahrscheinlich noch nicht ein Problem, was nicht irgendwie gelöst wurde.
Mfg
Ähm ja mach ich, wenn er die Waschanlage von innen gesehen hat
Ah genau darf ich mit dem Faltdach in ne Waschanlage?
Cool danke für den Tipp, aber is das für unsern Polo da es BJ 1997 ist?
Ja ich geh jetzt au ins Bett muss in 5 Stunden wieder raus
Ja werd mich wieder melden...
Gute Nacht
So noch den letzten Post.
Jap es ist für den Polo 6n und 6n2 (6n -Dein Vorgängermodel, denn deiner ist 6n2 mit dem so genannten "Facelift") und ja also ich war mit meinem Faltdach schon in der Waschanlage. Klappte gut.
Es ist aber nicht besonders super für den Lack, da entstehen oft nochmehr, viele kleine, dünne Kartzer im Sonnenlicht besonders doof. Wenn er für dich nur ein Alltagswagen ist, dann geht das aber klar. (In meinen Augen) Ähm du musst das Faltdach aber pflegen und einfetten!
Sonst reißt das nämlich und ein neues Dach ist absolut teuer. Sowohl neu, als auch gebraucht. Da lohnt sich die Pflege.
Laut meinem Onkel (Kfz Mechaniker) klappt das ganz gut mit Vaseline, indem man das Dach damit schön fettet und somit geschmeidig hält.
Also Handwäsche ist besser, auch gründlicher. Und Faltdach pflegen!
Gute Nacht.