vw teilemarkt

Seilzug Schiebedach Polo6N gerissen

vanillefresser
  • Themenstarter

Hallo,

nachdem ich das mechanische Schiebedach an meinem Polo 6N Bj. 97 hinten hochgestellt hatte und dieses nach der Fahrt wieder verschliessen wollte gab es ein lautes mechanisches Geräusch und die Kurbel drehte ins Leere. Ich gehe davon aus das der Seilzug gerissen ist.

Wie bekomme ich das immer noch hinten hochgestellte Schiebedach zumindest wieder zu oder sogar wieder gangbar?

Dankbar für jede Hilfe

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hi

bau mal die kurbel ab und dann das kleine getriebe ... bei mir hat eines der zahnräder da drin die zähne verloren

ausgetauscht un gut ...

vanillefresser
  • Themenstarter

..wie bekomme ich dieses kleine Getriebe denn raus, sitzt das Teil unter der Plastikabdeckung der Kurbel ( die Kurbel sowie die Abdeckung hab ich schon runter )?

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

dann siehst du rechts undlinks an dem getriebe 2 schrauben

vanillefresser
  • Themenstarter

Also die 2 Schrauben lösen und Getriebe einfach rausnehmen, verstanden.....aber wie bekomme ich das Dach erstmal wieder zu?

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

das is relativ schwar ohne kubel .. evtl hast du jem der ein schiebedachmotor im auto hat? da is ne notkurbel dabei

vanillefresser
  • Themenstarter

Die Notkurbellösung kenn ich vom Golf 3, aber ich habe ein mechanisches Dach und nirgendwo die Ansatzmöglichkeit für eine Notkurbel ( die dient ja nur als Hilfe wenn der Motor am Schiebedach streikt )....Dach ist also immer noch hínten aufgestellt :'(

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wenn du das getriebe draußen hast, sollte sich das dach doch vorsichtig per hand zudrücken lassen

vanillefresser
  • Themenstarter

...der Tipp war gut, zumindest ist das Dach jetzt zu !

Danke

Antworten erstellen