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Sommereifen im Vergleich zu Winter sehr wenig Haftung

chemiefreak
  • Themenstarter

Moin,

endlich ist es so weit, die Sommerreifen sind drauf. Aber mit etwas Entteuschung.

Nach Umzug auf Sommerreifen habe ich eben feststellen müssen, dass ich bei regennasser Fahrbahn gerade in Kurven im Vergleich zu meinen Winterreifen doch sehr rutsche. Ich fahre Semperit Comfort Life in 185/55 R14. Die Winterreifen waren 175/65 mit R13. diese hatten um einiges mehr Haftung als die Sommerdinger. Und reifen waren mit unter den besten beim ADAC Test..

Druck liegt bei 2,1 bar.. Wie im Tankdeckel

Was sagt ihr dazu?



gelöschtes Mitglied

    ich muss sagen dass es bei mir eher umgekehrt ist. hab mit den WR öfters mal einen brennen lassen, wenn auch unfreiwillig... von daher bin ich froh, endlich die SR drauf zu haben.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Das hilft mir aber nicht viel weiter. Ich merke ich steure deutlich mehr in Spurrillen, und er liegt mehr wie ein Brett. Aber auf Nässe echt Müll...
    Und Fahrwerk kanns nich sein, sonst wärs auch mit den Winterschlappen.

    Liegts dran,d ass das Gummi einfach härter ist, und die Straßenbelagtemperatur noch zu gering? Denke die haftung wird bei> 20°C Temperatur der Straße um einiges besser?!



    Zitat:

    Semperit Comfort Life in 185/55 R14


    Ist kein schlechter Reifen. Welche Temperaturen habt ihr momentan ?
    Fahre selbst Semperit und habe bis jetzt auch bei Nässe nie Probleme gehabt.

    Das du die Spurrillen merkst liegt sicher an den 185ern obwohl das so schlimm noch nicht sein kann.

    Über den Druck lässt sich streiten , ich fahre definitiv mir mehr Druck.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Hallo,

    Temperaturen liegen hier heute bei 15 °C. Am Wochenende waren 24..
    Aber die Straßen werden noch nicht so aufgeheizt sein. Der Boden war ja noch gefroren. naja mit welchem Druck fährst du den? Nirgens steht, wieviel ich fahren soll. Ich weiß nur den Druck bei Standartbereifung mit 13 Zoll...

    Hab nen AEV drin. Kommt ja auch auf das Gewicht an.

    macht der Druck bei dem Querschnitt andere Auswirkungen? Sprich du fährst 195 ich 185


    Ich fahre Semperit Speed Life in 195/45 R15 und habe 2,3 Bar drauf.

    Fahre mit "soviel" Bar , wegen Abrollwiederstand.

    Also im Vergleich zu meinen Winterreifen kann man definitiv sagen , dass die Sommerreifen mehr Haftung haben.

    In welchem Bereich fährst du ? Heißt GRIP für dich so in die Kurven zu gehen , dass dein Auto schon sehr tief einfedert ?


    gelöschtes Mitglied

      wie alt istn der pneu


      gelöschtes Mitglied

        Hat mit der temperatur iwas zu tun. da SR im winter durch die kälte viel zu hart sind ist grip viel schlechter. umgekehrt sind WR im sommer ungeeignet da sie zu weich sind. also warten bis es wärmer wird, dann wirds hoffentlich besser


        Zitat:

        Hat mit der temperatur iwas zu tun. da SR im winter durch die kälte viel zu hart sind ist grip viel schlechter. umgekehrt sind WR im sommer ungeeignet da sie zu weich sind. also warten bis es wärmer wird, dann wirds hoffentlich besser


        Die Reifenhersteller haben das wiederlegt. Man sagt unter 7°C Winterreifen darüber Sommerreifen.

        Doch auch bei 0°C kann der Sommerreifen besser sein als ein Winterreifen.



        chemiefreak
        • Themenstarter

        Gut also der Reifen darf bis 3,5 bar schonmal. Ich werd mal auf 2,3 erhöhen, solange der Reifen nicht rund wird...

        Der Reifen ist Bauhjahr 2010, also ganz neu.

        Also ich fahre nicht aggressiv. Im Bereich wo er rutsch ist, wenn ich etwas zügiger um eine Kurve fahr, so ca. mit 50km/h auf nasser Straße. Das war bei den Winterreifen absolut nicht der Fall.

        Fahrwerk hab ich keins, nur ein orig. GTI. Aber dadran liegt nicht, sonst wärs bei den Winter ja auch. Ein Stabi hab ich noch vorn Drin.

        EDIT: Meine Freundin fährt auf ihrem 6kV R15 mit 195/50 auf Turanza Reifen. Die liegt wie nen Brett ohne zu rutschen auf Standartfahrwerk


        Mhm , ist es bei euch letzte Zeit viel Trocken gewesen ?

        Wenn es dann regnet ist es extrem rutschig auf den Straßen.

        Man sagt nicht umsonst; Straße Nass Fuß vom Gas


        Hast du die Reifen schon mal genau betrachtet? Sind sie ungleichmäßig abgefahren oder haben sie kleine Risse? Und streich mal mit der flachen Hand in Laufrichtung übers Gummi. Hast Wellen/Sägezähne/... ?
        Könnte möglicherweise an sowas liegen. Hatte das vor ner Woche nach dem Autokauf. Die Reifen die drauf waren, hatten nen heftigen Sägezahn. Hatten schlechten Grip und ab Tempo 120 waren die extrem laut. Zum Glück hatte ich noch welche liegen


        gelöschtes Mitglied

          was mir gerad einfällt.. könnt auch n verstellter sturz sein..!

          die winterreifen hätten sich demnach schräg abgefahren und das so abgeglichen, nur die sommerreifen nicht?

          reine theorie.


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Zitat:

          Hast du die Reifen schon mal genau betrachtet? Sind sie ungleichmäßig abgefahren oder haben sie kleine Risse?


          Reiden sind wie gesagt neu. Nur ne halbe Saison gefahren. Nein die sind ganz glatt alles wunderbar. Eben bei trockener Straße oliegen sie auch auf wie ein brett. Nur eben wenns Nass ist...

          Sturz wurde letztes Jahr mit Wechsel des Fahrwerk eingestellt. Das sollte richtig sein. zur Seite zieht die Kiste auch nicht.


          Mhm und was ist mit der langen Trockenheit vor dem Regen ? Ist dir seit längerem aufgefallen schätze ich.


          Hi,

          hast du eventuell deine Felgen falsch drauf? Also die Laufrichtung beachten, fals Sie eine bestimmte haben müssen. Das ist sehr wichtig für Nässe und bei Trockener eigentlich total Wurst.

          Gruß =)


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Laufrichtung bei Felgen? keine Ahnung hatte mir die Werkstatt letztes mal draufgezogen. und genauso wieder eingebaut.

          ich schau mal in das Gutachten der felgen was da steht. Wie erkenn ich die Laufrichtung?


          Also ich meine natürlich der Reifen, des gummis nicht der Stahl oder Alu Felge, tschuldige.

          Wenn die Gummis eine bestimmte Laufrichtung brauchen, dann sieht man das direkt auf dem Gummi, da ist dann ein Pfeil drauf.

          zb:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • laufrichtung mal gucken normalerweise ist es andersrum also sommerreifen bei den temperaturen mehr grip als winter

          na gut bei mir ist es ein himmelweiter unterschied hab im winter die 155er asphaltbeleidiger drauf und im sommer 195er uniroyal rainsport 2
          hab die unis noch nicht zum rutschen bekommen
          oder besser gesagt wenn muss man echt sau provozieren


          Also das ist mal Wurst...


          Bei Temp. von 25 grad sind Winterreifen auf trockener Fahrbahn immernoch heftiger im Grip als Sommer bei der Temp. Das problem ist nur, umso wärmer es wird, desto mehr bzw. schneller nutzen Winter ab.

          Ich fahre im Winter Uni Royal und die sind so top, auch jetzt noch. Habe mich leider selbst erschrocken wie schlecht meine Contis sind die ich seit gestern drauf hab. Hab dann bemerkt das Sie vom Werk an drauf sind Also schon ein bisschen älter!


          Ich hoffe dein Problem ist schnell behoben !


          GRuß


          chemiefreak
          • Themenstarter

          jut also geschaut. nichts zu finden. Auch im net steht überall, dass der Semperit keine Laufrichtung besitzt.

          Also in der Tat, auf trockener Straße hat der reifen eine viel höheren Grip als der Winterreifen. Aber eben auf nasser Fahrbahn.. nicht extrem übertrieben, aber da graust´s michs von der Autobahnauffahrt runterzufahren etwas schneller....

          Also nochmal zusammengefasst:

          -Reifen Semperit Comfort Life Herstellung 2010
          - Spur und Sturz neu eingestellt 2010
          - VW GTI Fahrwerk und Vorderachsstabi
          - Rutscht nur bei Nässe
          - keine Laufrichtung
          - 185/55 R14
          - jetzt 2,4 bar auf allen Reifen
          - leichte Unwucht auf Vorderrädern (bei ca. 120 km/h)


          Bist du dir sicher mit der Laufrichtung ?

          Es gibt kaum noch Reifen ohne Laufrichtung meine Semperit haben eine Laufrichtung.

          Guck mal ob du eine Art Pfeil mit ROTATION findest.

          Wenn die verdreht sind , drückt das Profil das Wasser nicht nach außen sondern in die Mitte sprich unter den Reifen.

          Gruß BriaN


          Hier ist das drauf, unten links im roten Rechteck.

          Gruß BriaN


          IMGP2681_2.jpg
          IMGP2681_2.jpg

          chemiefreak
          • Themenstarter

          Irgendwas mit Rotation gelesen zu haben bin ich der meinung. Aber ein Pfeil nicht. Ich geh rasch noch mal raus und schaue nach..EDIT:

          also das einzigste, dass ich gefunden habe, ist dieses hier.
          Aber ein Pfeil oder Rotation war nicht zu finden. Auch google sagt, es gibt keine Laufrichtung.


          04042011646.jpg
          04042011646.jpg

          wenn da "outside" oder "außenseite" steht, dann haben die keine laufrichtung..
          und auf der innenseite müsste dann "inside" stehen..
          z.B.
          bei conti steht "outside"
          und bei michelin "außenseite" und auch andere sprachen..

          was bei deinen steht weis ich nicht... ist mir ziemlich unbekannte marke


          Wie Alt sind die ? (DOT Nummer ggf. posten)

          Ist bei mir genauso (195/45 R15 Dunlop) mit der nässe, wenn auch ned sooo stark wie du beschreibst.

          WR schmiegen sich einfach besser an weil sie weicher sind. Dafür "schmieren"
          sie wenn sie zu heiß sind (Verschleiß und weniger grip).
          Bodentemperatur bei nässe schon mal gemessen ?
          Is kälter und eben wässriger als bei Sonnenschein; außerdem is der Polo eh etwas "leicht" für Breitreifen ^^
          Der schwimmt gerne mal auf mit breiten bei Pfützen und übergeschwindigkeit. Mit WR is des kein Thema gewesen bis jetzt bei mir.

          Schlag mal vorne ein und mach ein Foto; sieht man schon am Profil wenn die falsch rum drauf sind ^^
          Sollte eine Art "V" sein aber "teilend" in Fahrtrichtung, nicht "sammelnd".
          Außerdem sieht man am Foto den Verschleiß ggf. (Falsch eingestellt oder Druck falsch)

          Bei meinen Gummis war/is max. 3bar erlaubt und die hab ich auch mal testweise ausgereizt; war aber dann schlechter (merkt man hauptsächlich bei Nässe eben).
          Fahr die jetzt aktuell mit 2,4v 2,3h.
          Schätz mal bei mir liegt um die 2,5bar des gefühlte optimum an grip (Vorne; hinten je nach Beladung).

          3,5 halt ich aber für zu viel (der Pannenreifen hat 4bar) für die Breiten Schlupfen.


          Zitat:

          ich muss sagen dass es bei mir eher umgekehrt ist. hab mit den WR öfters mal einen brennen lassen, wenn auch unfreiwillig... von daher bin ich froh, endlich die SR drauf zu haben.


          Schließe ich mich an... bin mit meinen Winterreifen sogar im Graben gelandet obwohl ich sau langsam war! Waren sogar Markenreifen... Vredestein...
          Mittlerweile weiß ich aber, dass die einfach zu alt waren... Daran kanns auch schon liegen, oder zu wenig Profil oder oder oder... Da gibts einiges...


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Wie schon im Threat geschrieben, ist der Reifen immernoch Baujahr 2010..

          Hier paar Fotos..


          05042011647.jpg
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          Sehr merkwürdig , Reifen sehen gut aus.


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Bräucht halt mal ein richtigen Vergleich. Meine Freundin geht nicht weil sie ein 6kv hat und einiges mehr wiegt... Und ja...


          Also meiner rutscht auch , aber auch nur wenn ich es drauf anlege, was ich bei Regen vermeide.


          wie können reifen zu alt werden ich baller meine in einer höchstens 2 saisons runter


          Also des Profil schaut "gut" aus; gefält mir zwar intuitiv nicht ist aber gleichmässig (Spur/Sturz sind mind. nicht grob falsch) und symmetrisch (keine Laufrichtung).
          Die DOT gibt dir Recht; habs wohl überlesen. Die sind fast neuer als neu

          Meiner rutscht auch bei Regen, des liegt am Wasser auf der Strasse.
          Entweder deine Gummimischung is fürn Är$ch oder aber du hast dich ZU SEHR an des Fahrverhalten bei trockener Str. gewöhnt
          Bei nasser Fahrbahn gehts halt nicht so schnell (in Kurven) wie bei trockener.
          Pure Rumrutscherei bei moderater Fahrweise is aber jenseits des sinnvollen; beschreib mal in welchen Situationen er "schlüpft".

          ---

          Reifen werden bei "normalem" Gebrauch "zu alt".
          Nur 1. Spassten die ned fahren können (ihn schon kalt hochdrehen; Bordstein mitnehmen, falscher Druck etc. pp.) und 2. Leute dies drauf anlegen (sportliche fahrweise - muss ich ja hier nicht näher erklären ^^) kriegen die Reifen vorm Alterstod runter gefahren.

          Ich hab einen GTII hier bei dem zB die WR noch eine dreistellige DOT haben (Enzyklopädie bemühen^^) und krieg die selbst bei grober fahrweise kaum runter damit ich die endlich tauschen kann ^^
          Wenn ich günstig neue schießen kann dann kommen die und die SR auch neu.
          Wenig grip merkt man schon; aber zu viel zum tauschen eben

          Kannst ja ggf. mal die Weichheit bestimmen; vllt. hast noch einen Gummirest übrig (die Stoppel die seitlich wegstehen oder so) und kannst die Weichmacher bestimmen.
          Kann dir auch ggf. mal Samples zum Vergleich zuschicken damit du dann vergleichen kannst wie weich dein Reifen im Vergleich zu anderen ist bei denen man weis wie sie sich verhalten. Untersuchungsmethodik (titration, ausfällen, umestern der triglyceride oder whatever) is ja eh dein Bier


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Zitat:

          wie können reifen zu alt werden ich baller meine in einer höchstens 2 saisons runter


          Es gibt villeicht auch Polofahrer, die die Szene nicht in Verruf bringen wollen

          Zitat:
          hast noch einen Gummirest übrig (die Stoppel die seitlich wegstehen oder so) und kannst die Weichmacher bestimmen.
          Kann dir auch ggf. mal Samples zum Vergleich zuschicken damit du dann vergleichen kannst.


          Ach geh mit weg mit Weichmachern. Musste grad neulich auf Englisch eine Präsentation halten, die über die Weichmacher von Kunstoffen handelt. Was ihr vielleicht nicht wisst, aber die Konsole des 6n ist auch Polycarbonat und beinhaltet ein Weichmacher (Bisphenol-A) das als pseudo Hormon wirkt. In Test wurden Ratten das gespritzt und weiblichen Ratten ist dabei ein Penis gewachsen.. kein Scherz.

          In der Tat, die Gummimischung zu vergleichen ist nicht einfach^^

          Achso jetzt bei 2,4 bar haften die Reifen um einiges besser auf trockener Straße. Geregnet hats noch nicht...

          EDIT:

          änder dein Beitrag nich so oft, komm ja garnicht hinterher^^

          Was willst du mit Triglyceriden? Hab doch keine Fettsäuren im Reifen Frisch fritierter Reifen was

          Zur Beschreibung des Rutschen:

          Fahre ich um eine mäßig starke Kurve bei ca. 40-50 km/h fängt er leicht an auszubrechen. Er rutscht einfach. Auch die Reifen vorne rutschen. Bremse ich stark auf einer nassen Straße, ists fast wie auf Eis oder Aquaplaning. Hab ja kein ABS nd dann rutscht des. Aber das ist auch stark abhängig von der Straße. Bei uns im Industriegebiet bei neuem Asphalt liegt das Ding beim Bremsen wie Schleifpapier..


          Zitat:

          symmetrisch (keine Laufrichtung).

          stimmt nicht wirklich reifen mit laufrichtung sind eher symmetrisch als die ohne
          man erkennt es aber daran das reifen mit laufrichtiung immer ein v profil haben
          mal sieht man es direkt manchmal besser ersichtilich als sonst

          gute regenreifen haben meist ein v profil
          meine uniroyal rain sport 2 sind sowohl auf trockener straße als auch auf nasser straße top


          Bei nicht Laufrichtungsgebundenen Reifen dürfte intuitiv quasi immer ein "symmetrisches" Profil da sein ... seh grad was wir meinen bei symmetrie und meine Ausdrucksweise is falsch.
          Ich mein "Reifen in der Mitte des Profils aufschneiden und dann die Stücke vergleichen; sie sind gleich".
          Richtiger wär also "exakt antisymmetrisch".

          Naja, auf dem Foto sind sie eben "laufrichtungsfrei", oder ?
          Wer stimmt mir zu ? ^^

          Hast du andere Reifen oder Räder "in der Nähe" die du mal testweise rumfahren kannst obs mit denen besser wird ?

          ---

          Beim symmetrischen V-Profil heben sich die axialkräfte gegenseitig auf im Bezug auf die Aufhängung => er wird nicht durchs "ableiten" selber weggedrückt (siehe zB Citroen Getriebe).

          Also ist entweder dein Profil sch* oder die Gummimischung stimmt nicht (wg. alter oder bei dir wenn dann eher weil der Hersteller es schlecht gemischt hat).
          So schlecht können die Straßen nicht sein, sonst würden auch andere wegrutschen.

          Hast keine 4Loch100er zur Hand die du mal schnell wechseln kannst zum testen ?
          Wenn die Reifen murksig sind dann schreib doch mal den Hersteller an; vllt. hat er ja zumindest ein Ohr offen


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Zitat:

          Hast keine 4Loch100er zur Hand die du mal schnell wechseln kannst zum testen ?
          Wenn die Reifen murksig sind dann schreib doch mal den Hersteller an; vllt. hat er ja zumindest ein Ohr offen

          Nein, nichts das ich fahren dürfte und auch nicht in der Breite zum vergleich. Nur Winter und Allwettereifen in 175 R13..

          Meine Freundins Felgen bekomm ich nicht rauf, die vergöttert Sie und würd mir vorher sonst was abschneiden^^

          Naja Reifen sind ja laut ADAC recht gut bei Note 1,xx gewesen letztes Jahr. Also entweder ist es so normal und ich hab nur kein Vergleich, oder der Reifen muss echt was am Gummi haben...

          Aber stimm ich euch zu, der hat irgendwie beide Laufrichtungen im Profil, irgendwie echt komisch..


          die reifen von ihm sind laufrichtungsfrei
          aber sau das komische profil

          ich würde es mit anderen reifen probieren


          Wenn sie bei Nässe versagen und du dich unsicher fühlst sind sie eh ned zu gebrauchen.
          Beim Bremsen bei Nässe kommts auch auf deinen Fuß drauf an und in der Kurve kanns auch die Krümmung sein (bzw. Speed zu hoch^^).

          Wie schon gesagt: Schreib mal den Hersteller an was der dazu meint (=

          Neue Gummis kaufen wäre auch eine alternative, aber die jetzigen weghauen in der Bucht is auch ned wirtschaftlich weil du ja mind. den Gummiwechsel zahlen musst.
          Wär aber auch eine Option ^^

          Zu Weichmachern fällt mir noch BDO ein
          Befürchte aber dass der ned in den Gummis ist.


          Nabend ,chemiefreak mir gestern aufgefallen das ein Kollege auf seinem Polo diese Reifen auch fährt. Habe ihn gleich angesprochen und er sagte mir , dass er überhaubtkeine Probleme hat mir den Reifen.

          Habs an dem außergewöhnlichen Profil gesehn

          Gruß BriaN


          Jetzt hats die letzten Tage hier geregnet und ich hab meine Gummis wieder getestet. Die halten was ich mir von ihnen verspreche; selbst bei 50 km/h bei einem Ruck am Lenkrad (Schlangenlinien - der Berufsverkehr hat sich sicher gefreut ^^) und bei schärferen Kurven hebt der doch recht gut.
          Nur "absichtlich" kann ich die zum Querschlupfen bringen.

          Die WR haben etwas mehr halt pro Fläche; kommt aber zumindest "grob" aufs gleiche, da die 155er sind und die SR 195er.

          Wirklich rutschig wars nur um den Friedensengel, weil hier die Straße schon seeeeeeehr abgefahren ist (da rutscht man schon fast mit 30 in der moderaten Kurve).

          Probier mal andere Straßen; is vllt. leichter als andere Räder zu testen ^^
          Wenns die Straßen sind dann isses egal obst mit Slicks oder Offroadgummis fährst.


          Also ich fahr diesen Sommer mal WR will mal testen wie es so ist^^


          Kann aber auch gefährlich sein, weil die die dann zu weich werden können und "schmieren"; hab bis jetzt am E30 und am GT2 schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen mit WR im Sommer gem8, beim Polo sind die Yokohamas so oder so der Hammer (die 155erWR - halten wie Hölle).
          An so regnerischen Tagen wie heute machts wohl kaum einen Unterschied (wenn der Boden nicht heiß ist), aber fahr die mal an einem heißen Tag.
          Du denkst beim Bremsen der Bock rutscht ins Nichts.

          Also "obacht" beim testen
          Wer weis dass die Bremse nicht geht tritt vorsichtiger aufs Gas


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Möglicherweise liegt wohl wirkllich nur and er Straße. Im industriegebiet bei uns haftet der wie sonst was, uf der Straße bei mir rutsch ich super weg..


          Vorsichtig und heimlich nachfräsen ^^
          Oder anätzen, damits griffier wird...


          Ich fahr eebenfalls die Semperit.
          Nicht Laufrichtungsgebunden, Grip ist sehr gut auch auf Nässe und die Haltbarkeit ist top.


          mich haben die uniroyal regenreifen überzeugt


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