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280° Nocke im 3f

alex80
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alex80's Polo 2F

Geht das, bei 10,1mm Ventilhub? Oder hab ich dann kein Standgas mehr. Außerdem will ich noch wissen, ob es mit den Serienfedern geht, im Forum gibts dazu verschiedene Meinungen.
Fährt jmd. das hier von euch?



Kannst du mit Serienfedern fahren und läuft noch relativ Vernüftig im Standgas.

mfg


alex80
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alex80's Polo 2F

ah okay. und AU noch möglich? Oder muss man dann jedesmal ne andere Nocke vorm Tüv reinzimmern...



Sollte kein Problem geben.


alex80
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alex80's Polo 2F

Danke


da wir grad dabei sind, die abt süko 280° nocke liegt bei mir auch unterm bette.

wie isn des mit chipen lassen, oder einbaun und fahren?
muss ich was ändern?


alex80
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alex80's Polo 2F

dann hol die mal unterm Bett hoch und räum sie raus in die Garage, oder besser noch in meine garage... wohnst ja gleich um die Ecke


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

ist heut auch eine raus, für nur 100€, echt günstiger als schrick oder dbilas



jaor des passt scho.

hätte die auch scho drinn, weiß bloss ni ob einfach einbaun und fahrn, oder ob ich noch weiters machen müsste zum fahrn!


ich hab auch die süko nocke drinne, aber im 6N
kann die NW nur empfehlen, Standgas ist etwas unruhig aber nicht weiter störend. Ich fahre die Nocke mit den normalen Ventilfedern und ohne Chip, was auch kein Problem ist. Nur wird das mit der AU bestimmt nicht mehr hinhauen, aber da gibt es ja auch mittel und wege...


des ne aussage, und mit der zündung irgendwas verstellt?

wie macht sich die nocke bemerkbar?


an der Zündung hab ich auch nichts verstellt, warum auch: Die Klopffestigkeit des Kraftstoffs bleibt doch gleich und die Verdichtung wurde doch auch nicht verändert!
Wie sie sich bemerkbar macht, naja untenrum natürlich etwas schlechter wegen der Ventilüberschneidung, aber oben deutlich besser. Achso und die offensichtlichste Veränderung ist die Rußwolke beim Kaltstart


ok, danke, werd ich ma testen nächste woche


alex80
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alex80's Polo 2F

2 Fragen fallen mir noch ein. Habt ihr das Standgas höher gedreht (und somit auch die CO Schraube verändert)?
Ein verstellbares Nockenwellenrädel braucht man nicht?


da ich einen 6N habe, kann man das Standgas via CO Schraube nicht verändern -> es geht auch so
Warum willste nen verstellbares Nockenwellenrad verwenden geht doch auch so oder haste zusätzlich noch extrem geplant?


Ein verstellbares Nockenwellenrad brauchste eigendlich nur, wenn du den Zylinderkopf stark planst. Was bei den Polomotoren ja eh nix bring und der 3f sowiso ne höhere Verdichtung hat.

Also ich hatte in meinem AAV ne 264er Nocke und die hat man überhaupt nicht bemerkt! Standgas war normal, Wolken oder sowas hat der auch nicht gemacht und die Leistung die untenrum gefehlt hat war nicht der Rede wert. Also ich konnte noch in ganz normalen Drehzahlbereichen fahren.

Ich würd dir zu deim 3f nen Chip empfehlen, also kein eBay Zeug für 25€ oder so, sondern fts, wenn du irgendwie einen bekommst oder eben MMM!

Das Standgas könntest du vielleicht ein ganz kleines Bisschen hochdrehen, wirste dann aber eh selbst sehen, ich glaubs nicht.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

nee Kopf ist nicht geplant.

Chip hab ich daliegen, aber nur MM

Naja Standgas kann man so ja nicht einfach höher drehen, da muss man ja den CO Wert mit ändern. Und das ist Aufwändig, da man da wieder 1000 Werkstätten abklappern muss, eh man eine findet die so gnädig ist und ihr CO Messgerät für ne halbe Stunde zur Verfügung stellt.


Ich glaub nich dass du da was umstellen einstellen musst. Chip rein und ausprobieren..
Wenn du sone Nocke bei eBay kaufst haste ja auch kein großen Wertverlust, falls du sie doch weiterverkaufen willst..


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

genau so ists Hab schon einiges gekauft und später wieder verkauft. eigentlich nie Verlust gemacht, bis auf Versand.
Mal schauen, so ne 264, oder 270 wäre mir schon bissel lieber. Am liebsten hätte ich alle 3 und würde vergleichen


Die Zündung muss nach einem Nockenwellenumbau immer eingestellt werden! Es gibt andere Öffnungszeiten also muss auch die Zündung dem endsprechend eingestellt werden.
Ohne dieses Vorgehen, gibts starke Leistungsverluste.
Meine Zündung wurde nach dem einbau der 268° Schrick auf gut 22° nach OT eingestellt, bei einer einstelldrehzahl von 3.500 - 3.800 U/min.
Nach der Probefahrt war mir klar, warum alle immer gesagt haben, einstellen lassen! (Blitzpistole)
Dazu sollte man nicht die Anpassung des Steuergeräts vernachlässigen...außer man ist sowie so nie im Grenzbereich unterwegs, habe es selbst an meinem Polo auf dem Dyno gesehen, zu Mager trotz Originaler Nockenwelle.

PS: Einstellung durch Bekantschaft, die sehr lange und stark im Rennsport tätig ist.


alex80
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alex80's Polo 2F

22° NACH OT? Hä?
Normal ist doch 5° vor OT. Mit Blitzpistole kann man ja eh nur 5° einstellen. Das man die Zündung neu einstellen muss ist klar. Der Zündverteiler muss ja abgebaut werden. Aber wieviel Grad vor OT üwrde mich auch interessieren.


laut der etka ist der richtige zzp 5° vor OT bei 2000-2500 UPM

@ Pomelone
bei 22° nach OT hast du ja sowas von keiner Leistung mehr, da müsste er ja im Standgas fast aus gegangen sein...


Zitat:

Meine Zündung wurde nach dem einbau der 268° Schrick auf gut 22° nach OT eingestellt, bei einer einstelldrehzahl von 3.500 - 3.800 U/min.


Denke , er meint vor OT .


Ja, sorry Vor OT...@Alex80, es gibt auch Blitzpistolen mit einstellbarer Gradzahl. Gibt nen Speziellen Namen dafür, fällt mir aber gerad nicht mehr ein. ich glaube Blitzpistole mir Gradnachführung oder so...
Aber shon besser, wenn die Zündung optimal im höheren Drehzahlbereich eingestellt wird, da man ja auch genau im oberen Drehzahlbereich die beste Leistung rausholen will.
Der Kollege sagte nur was von das der Polo unter 3.000 U/min irgendwas abschaltet, und daher keine genauer Wert für den hohen Drehzahlbereich einstellbar ist.
Bin da jetzt auch nicht so der Spezi auf dem gebiet, kann aber nur sagen, das im Standgas wie auch beim Anspringen sogar bei sehr gemütlicher fahrweise bald schon ruhiger läuft wie mit der Ori-Welle


Der NZ verändert seinen Zündzeitpunkt über eine Unterdruckdose und die anderen 1,3er über Kennfelder.. vielleicht meinte er das?


Das wirds wohl sein. Bin auf jeden Fall seh zufrieden, und werde mir bald auch den Begrenzer versetzten lassen...Denn im 1. und 2. gang kommt bis in den Begrenzer volle Leistung, und der ist einfach viel zu schnell da.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

sagt mal wie sieht es denn mit der dbilas nocke 276° aus, die hat 11mm Ventilhub. geht das auch noch im 3f?


ich hätte da noch so eine 280° süko welle liegen ist noch ganz neu . also wenn jemand interesse hätte bitte ne PN

gruß


@alex80

Wenn dann die 272°

Die 276° is glaub ich vom Hub her zu viel... das wird nicht gehen... zumindest nicht mit original Ventilen, Federn und Hydros.

Die 272° fahren mehrere hier im Forum hab ich gehört.

Gruß Michi


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

ja, die 276 hat fast 11mm Hub. Die geht also nicht. Danke


nochmal ne frage, auf wieviel grad vor OT stell ich dann meine zündun beim 3F mit der 280° nocke?
wie kann ich des am besten testen ob es passt oder nicht?


Am besten mit einer Blitzpistole einstellen. Versuch mal folgende Einstellung. Den Zündverteiler ca. 3mm richtung früh.


_MG_4384.JPG
_MG_4384.JPG

Zitat:

Versuch mal folgende Einstellung. Den Zündverteiler ca. 3mm richtung früh.


Wat . Von wo aus ? Was soll das bringen ?
Das ist kein NZ , wo man den Unterdruck abzieht und einstellt .


Zündung wird beim 3F folgendermaßen eingestellt:

1. Motor starten
2. Blauen Temperaturfühler abziehen
3. 3xGas bis auf 3500 u/min, aber nicht drauf latschen sondern kurz bei 3500 u/min bleiben und dann das zweite Mal usw.
4. Blitzpistole einstellen ( Standard sind 5° vor OT plus minus 1), Setup bei der 280° würde ich auf 8° vor OT probieren... falls das nicht langt, noch höher gehen.
5. Drehzahl auf 2500 u/min erhöhen und halten; dabei das Kurbelwellenrad mit der eingestellten Blitzpistole anblitzen und Zündverteiler je nachdem verstellen, dass die Markierung des Kurbelwellenrads wieder fluchtet mit der Einstellkerbe.
6. Blauen Tempfühler aufstecken und danach Fehlerspeicher löschen


So hab ichs bis jetzt immer gemacht... nur bei der richtigen Einstellung für die Strobolampe musst du schaun wie er am besten läuft...

Gruß Michi


ok, werd des mal auf arbeit testen.

was anderess, welchen fehlerspeicher soll ich beim polo löschen?


Zitat:

welchen fehlerspeicher soll ich beim polo löschen?


Das Steuergerät hat einen Fehlerspeicher .


ok, und wie lösche ich den?


Hast du die Anschlüsse für Diagnose unterm Amaturenbrett ?


nu, die 2, die über der ablage sind


Sind links in unter ner Abdeckung in dem kleinen Ablagefach.

Diagnosegerät anstecken, Fehler löschen und gut ist.


Gruß Michi


mit welchem diagnosestecker bitte?


Naja wenn du keinen Diagnosestecker besitzt oder n Gerät zur Diagnose dann würde ich die Zündung auch net selbst einstellen...
Dann fahr ihn zu Bosch und lass ihn einstellen... dann stimmts wenigstens auch!

Gruß Michi


blitzdings hab ich in meiner werkstatt, des is ni des problem, mein 3f läuft auf 5°v.OT momentan, hab ich erst eingestellt!

ich weiß das diese beiden stecker da unten im ablagefach sind, aber wie steck ich des an de diagnose, denn da ist doch bloss der große stecker!


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

ok, gut zu wissen, geil


hab die nocke jetz verbaut, und geht ganz gut in meim 3F,
standgas relativ ruhig. und zündung wird morgen auf arbeit eingestellt!

wie war es, bei 2000-2500 u/min und blauer stecker ab, und dann einstellen?


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Motor an. Blauer Stecker ab, DANN auf 2000-2500 halten und einstellen


jo, ging zwar alleine doof, aber ging scho, hab es über die reimenseite her eingestellt!


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

alleine? wie haste denn den Motor bei 2500 gehalten?


drosselklappe gehalten und nen mitabreiter hat nur schnell geschaut, das es 2000-2500 u/min sind!


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F


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