Hey leute,
ich bin schon seid längerem am über leben meinen Polo auf Allradantrieb umzubauen Da ich leider nach langem suchen in der sufu nicht fündig wurde, würde ich gerne wissen wer solch einen Umbau schon einmal gemacht hat? Ich bin ja bestimmt nicht der erste mit dieser Idee
vorallem welches getriebe nehm ich? ausem 2er syncro oder aus nem golf 4 4motion?
außerdem, meint ihr das kriegt man eingetragen?
Mfg
Chris
ich hab schon nen golf I 4Motion mit TÜV gesehen, grad baut n kumpel nen Typ 86 auf Syncro um für den 1/4 meilen einsatz, Sascha hier aussem forum hat glaub mal nen derby auf allrad umgebaut... möglich isses, eintragbar sicher auch, wenn der umbau sauber gemacht wurde und man schon vor dem umbau mit nem fertigen konzept nen Prüfer findet und den in den umbau mit einbezieht...
aber n LowBudget projekt wird das sicher nicht, rechne mal mit 10k + X
na dann vielspass ich kenn jemanden der hat ein golf1 auf syncro umgebaut der hat gute 2 jahre gebraucht und was preislich dahinter steht naja ...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
geh auf den link und schreib stubi oder hajo an
das da zeit geld und blut mit drinsteckt ist mir schon klar
naja, das sind alle keine 6n und nicht straßenzugelassen... :(
dann werd ich mal loslegen... Ist ja nen Plug & Play Projekt
Learning by doing wa... ich werd dann mal in 2 jahren berichten
fals jmd einen guten tipp hat würd ich gerne mehr wissen! Danke schonmal für die schnellen antworten!
Um den 6N nach dem Umbau Straßen zugelassen zu bekommen musst du schon locker 2-3 dazu umbauen. Allein die Fahrtests die gemacht werden müsse. Crashtests weil du ja in die Karosse eingegriffen hast und und und.
mit 10k wirst ganz sicher nicht auskommen
...da wird nichts draus...
schade, aber träumen darf man ja noch
dann wirds wohl evtl. nen spaßmobil
danke!
Mfg
Chris
Sry aber wie 90% der themen wirds bei dem Forum Theard bleiben oder hast schon angefangen dann bitte mal Bilder posten
hmm der golf 1 von stubi der oben erwähnt wurde hat tüv bekommen und es ist alles eingetragen die komplette allrad geschichte sowie der xxx-turbo motor und brauchte nicht 3 autos ... schreib die leute von ctc einfach an die können dir da tips geben in sachen teile und co ... nur weil hier welche schreiben was irgendwo in büchern steht heisst es noch lang nicht das es zu teuer oder unmöglich wird ... wenn jemand sein auto chopt dann brauch er auch nicht 3 karossen odedr so zum tüv bringen wegen chrashtest und so ...
Zitat:
Um den 6N nach dem Umbau Straßen zugelassen zu bekommen musst du schon locker 2-3 dazu umbauen
ja, und das ist ja schonwieder nen 86c und nicht straßenzugelassen.... :(
trotzdem geile arbeit geleistet die Jungs! Hut ab!
Mfg
Chris
Sicherlich muss man mehrere Karossen umbauen.
Bei so einen Massiven Eingriff muss eine komplett neue Betriebserlaubnis erstellt werden. Vom Crashest bis Fahrtests.
Also ich hab noch keinen gefunden der legal ohne mauscheleien auf Allrad umgebaut hat ab bj 95.
Ich bezweifel stark das auch nur ein Prüfer sich hin stellt und das ganze dann noch verantwortet was er da unterschreibt
Allradumbau ( Syncro ) auf 6N ist möglich <- auch MIT TÜV!
Problem ist die ganzen anforderungen vom Prüfer zu erfüllen... aber mal im ernst jetzt hier ... haste überhaubt mal mit irgend jemandem vom TÜV ansatzweise gesprochen ?
Das heisst also @ ichbins240481 alle die auf 1.8T umbaun oder VR6 bauen 2 Autos ? oder hat das der erste nur machen müssen und alle anderen brauchen es jetzt nimmer ?!?!?!?!?! man dann müsste es bei so umbauten auch sein! is aber nicht... wieso bitte bei allradumbau ?
So lange der TÜV Prüfer <- immer am ball ist, jede schweißnaht für gut / sehr gut befindet ist alles LEGAL.... achja die TÜV Forschriften haben sich eh geändert von daher bringt dieses illegale heute nichts mehr und Prüfer werden sich neuerdings drei mal überlegen ob sie den Schein unterschreiben ...
Finde nur alles macht kein Sinn weiter zu diskutieren wenn der Theardersteller nicht die Grundfragen beim TÜV geklärt hat. Wenn er die hat... hat er ja schon das schlimmste und den Grundstein für den Umbau zu mind. gelegt ... der rest wird dann alles eine frage der Zeit, gedult, Geld und Technisches now how sein ...
Bis dahin ... warte ich mal ab.
Sorry, aber was hat ein reiner Motorumbau mit Allradumbau zu tun?
Der vergleich hinkt gewaltig
Grundsätzlich wird dieses Thema eh niemand legal anfassen wenn er nich grad 30000 Eu auf der Kante hat oder ne Menge Erfahrung und dennoch ordentlich Euronen.
Zitat:
Sorry, aber was hat ein reiner Motorumbau mit Allradumbau zu tun?
Der vergleich hinkt gewaltig
und wenn der 500ps hätte.
Ein Motorumbau hat nichts mit massiven Eingriffen in die komplette Fahrgastzelle zu tun. Wie sich der Allrad mit dieser Karosse verhält ist auch nicht abzusehen. Den da ist nichts mehr wie es mal war.,
Also vergleich nicht Äpfel mit Birnen.
Zumal ein Tüv Prüfer auch irgendwann sagt, nu ist gut, der Motor und die PS Zahl nimmt die keiner mehr ab.
bin auch der meinung das der einbau eines salzmannrahmen in nen 86c für nen 1,8T umbau auch nen eingriff in die karosserie ist.
wenn er sich nen käfig einbaut und halt dafür nen mitteltunnel für die kardanwelle einpflegt mit karosserieverteifung wo sollte das problem sein?
crashtest´s - niemals
fahrtest´s - normal
mfg
gab doch mal n video von nem syncro oder 4motion 86c das sah auch gut aus
Zitat:
und wenn der 500ps hätte.
Ein Motorumbau hat nichts mit massiven Eingriffen in die komplette Fahrgastzelle zu tun. Wie sich der Allrad mit dieser Karosse verhält ist auch nicht abzusehen. Den da ist nichts mehr wie es mal war.,
Also vergleich nicht Äpfel mit Birnen.
in den letzten Jahren gab es mal ein angefangenes 6N synchro Projekt, stand mehrfach bei ebay drin, aber keine Ahnung was da draus gewurden ist, war halt nur ne grundierte Karosse mit Vorder/Hinterachse und eingepasstem Synchrogetriebe usw...
bei ebay war auch schon ne syncro hinterachse für nen polo 86c drin, einzelanfertigung von salzmann
Erstmal, ein Salzmanrahmen hat doch sicherlich nen Teilegutachten oder?
Einen Käfig einzubauen soll doch dazu dienen die Karosse gegen Verwindungen zu stabilisieren und zusätzlich die Insassen bei Unfällen zusätzlich zu sichern. Liege ich doch richtig oder?
Die reine Karosse bleibt doch erhalten und wird in keiner Weise irgendwo geschwächt oder zum Serienzustand verändert.
Ich bin mir nicht sicher ob man heute noch einen Eigenbaukäfig eingetragen bekommt. Ohne Teilegutachten sind ja schon viele Sachen unmöglich geworden.
Motortausch: Hier wird doch eigentlich nur etwas verbaut was schon zig mal gemacht wurde. Es gibt etliche Teilegutachten für Motorhalter, Bremsteile, usw. An der Karosse selber wird doch auch nichts geändert. Hier werden nur Sachen getauscht die mit der Mehrleistung klar kommen.
Wie schnell zum Bsp ein Polo sein darf und bis zu welcher PS Zahl getunt werden darf, mit TÜV Segen, kein Plan.
Allrad: Unterboden aufflexen und Kardantunnel einschweißen. Wer sagt das hier nachher nicht die ganze Karosse zusammen fällt. Bei einen Seitencrash kann niemand sagen wie sich der Wagen verhält. Der unterboden ist ja nicht mehr so wie er konzipiert wurde. Reißt die Hinterachse raus bei einem Auffahrunfall. Bohrt sich die Kardanwelle durch den Unterboden.
Wer sagt nachher der Allrad wird für den öffentlichen Verkehr zugelassen. Evtl bricht der Wagen ständig aus und wird unkontrollierbar. Bei welcher Geschwindigkeit, Wetterverhältnisse , alles ist zu testen
Fahrtests sind so oder so nötig.
Crashtests ,rein aus der Theorie auch. Ob das einer macht, sei mal dahin gestellt. Evtl . als PC Simulation.
Das diesen Umbau niemand hier macht ist Fakt. Genauso wenig wie nen Cabrioumbau beim 6n. Merkwürdig das der TÜV mit sowas richtig Probleme hat. Ein Crashtest ist hier mindestens über PC Simulation von nöten.
Niemand sagt es ist unmöglich. Wenn es allerdings so einfach wäre, wo sind sie dann alle
Umbauten wie aus 2 ein Auto zu machen, wie zb der Bora mit Astra, sind merkwürdiger Weise null Problem. Leider ist hier niemand so berühmt , das man da mal eben weg schauen kann, oder auch hier wurde alles Simuliert.
Ich denke ich habe es nun ausführlich erklärt. Möchte aber anmerken ,der Vorwurf lapidare Antworten zu geben, hat nichts mit unwissenheit zu tun sondern mit dem wissen das es im endeffekt eh jeder besser weis ohne es zu wissen. Und umbauen tut das eh niemand hier legal.
Soviel von mir
@ichbins240481:
Du ... ich wollt Dich mit "lapiedar Antwort" nicht angreifen, sondern einfach mal eine ausführliche Antwort haben. Weil " geht nicht " ist nicht schnell gesagt... aber warum und was zu beachten ist bla blubb kann nicht jeder. Aber deine Aussage ist ja schon mal was ... wo ich nun denke " OK ... so ganz unrecht hat er ja net " ...
Du 30J -> Ich 24J ..... verzeih mir meine unwissenheit
Aber so hab ich zu mind. etwas dazu gelernt
Jetzt hört doch mal auf mit dem Alter. Schon der zweite. Ich bin noch keine 100
lapidar war für mich kein Angriff. Es strengt nur an ständig immer und immer das gleiche zu Erklären und immer scheißt einer klug ohne überhaupt was zu wissen. Sozusagen lapidar"stimt nicht"
Ich gebe mir größte Mühe alles so genau zu erklären wie möglich das es jeder versteht . Leider wird es einem immer zunichte gemacht obwohl das Wissen zu dem thema extrem groß ist.
Zumal ich auch mittlerweile weis das man den 86c nicht mit dem 6n vergleichen kann was die Umbauten angeht.
Ich bin aber auch nicht allwissend und wenn jemand mehr weis dann ausführliche Infos imme rein ins Forum. Dafür ist es da.
also es möge je richtig sein was du da schreibst nur der den karosserieumbau einzutragen ist das wenigste und geringste übel an der geschichte ... das anpassen der allradteile ist das teure daran.
zum thema salzmann rahmen: ja es gibt ein gutachten dazu dieses gutachten sagt lediglich aus das der rahmen und die dazu gehörigen komponenten für den einbau von motoren bis zu 2 l hubraum zugelassen sind aber alles seperat abgenommen werden muss, die seitenbleche mit den zusatzhaltern musst du selber einschweissen das macht dir kein herr salzmann oder sonst wer mal schnell.
wenn du dir ein käfig ein baust hat das rein garnichts mit der steiffigkeit der karosse zu tun da du vorn 2 schrauben an der b-säule 3 schrauben hast und hinten wieder 2 schrauben pro seite hast. bei einer einschweisszelle sieht das ganz anders aus, diese wird an bestimmten punkten in bzw an der karosse angeschweisst um sie zu versteifen.
ichbins... mal ganz ehrlich was bist du von beruf und wie lange befast du dich mit der materie karosserieumbauten?
die frage ist nicht böse gemeint oder soll dich nicht dumm anmachen
Also, ich habe heute nun endlich mal unseren tüver erwischt...
der meinte es wäre kein problem solange alles... wirklich ALLES! fachgerecht verarbeitet wird. Da er mehrmals bei uns in der Werke pro woche vorbeikommt kann er sich das auch jedesmal angucken, kein problem... ABER und das ist das wahre übel... erklär mal deinem Chef das du ne Hebebphne für ca. 1 jahr belegen musst.... -.-"
Naja, passenden polo habe ich auch schon gefunden da mir meiner zu schade ist
es ist nen durchgerosteter quietsch gelber polo bj. 96
ich denkemal ich werd einfach mal anfangen sobald ich ne Werke/halle gefunden hab und den polo wenn die karosse roll bereit ist meinem tüver vorstellen und dann berichten.
Aber meine hauptfrage die ich ja gestellt hatte ist leider immer noch nicht beantwortet worden...
das getriebe ausem syncro o. 4Motion?
Mfg
Chris
naja wenn dann syncro. 4motion ist einfach zu modern da wäre der aufwand ja noch größer bin ich der meinung, sodass bestimmt wenn das überhaupt sagen kann syncro leichter ist und billiger
mfg
Kommt nicht zuletzt darauf an, welche Leistung du fahren möchtest. So ein Syncro macht auch nicht alles mit...
-sam
welcher motor soll denn da rein?
also motortechnisch bin ich momentan an nem S3 dran... der läuft wohl nur auf 3 zyl und ist halt nichtmehr gut in schuß seitentreffen etc... da ich eh nur den Motor brauche und den dann schlachten werde und in einzel teilen vk werde wenn er's wird dann so um die 300ps +/- 50.
Jetzt kommt bestimmt die frage warum nimmst nicht das komplette fahrwerk samt getriebe ausem S3... weils nicht passt und zwar so garnicht! (ich weiß ist kein plug & play projekt...)
der "kleine" S3 1,8er mit 210ps...
ok, super danke sam... was meinste was son syncro so mitmacht... ich bin ja leider nicht mehr so aus der älteren generation wo syncro nocht syncro war und nicht wie jetzt 4 motion!
Na dann mal los.
Wenn es so leicht wäre, wo sind sie dann die TÜV fähigen Allradler 6N´s
Mein Beruf hat damit mal rein garnichts zu tun oder sind hier alle KFZ Mechatroniker und Karosseriebauer.
Ich habe noch keinen Tüver gefunden der auch nur annähernd mit dem Umbau klar gekommen wäre. Durch meinen Versuch "Polo-Fun" war ich sehr interessiert und habe mich gewissenhaft gekümmert aber TÜV war, laut Aussage von mehreren Prüfern absolut nicht drin.
Es gibt mehrere 86c Allradler. Die die Kosten auf sich genommen haben alles umzubauen. Wenn der TÜV an sich garnicht so teuer ist, warum hat es bisher niemand gemacht?
Naja ,diskussion hin oder her....
Ich warte aufs Ergebnis und lasse mich dann eines besseren belehren.
wie gesagt... es ist alles noch in plannung... ich fange dieses projeckt nicht unüberlegt an... bin ja kein millionär der sich's leisten kann...
ich will halt einfach alles vorher genau planen und mir einen super überblick verschaffen. Ohne planung kann man so ein Projekt glaub ich vergessen...
ich halte mich nur an die aussage meines tüver's. Aber die aussage "alles fachgerecht" ist auch wieder ne auslegungssache... -.-"
Mfg
Chris
Ja Planung ist alles und fachgerecht ist immer ne super aussage.
Ich lass mich überraschen was draus wird.
ich mich auch....
aber wasn nun mit dem syncro.... wird das den 300 +/- 50 ps standhalten oder nicht?
mfg
Chris
Zitat:
ok, super danke sam... was meinste was son syncro so mitmacht...
geile sache, danke!
mein tisch ist voller kürzel und informationen... muss mir morgen erstmal nen überblick über meinen schreibtisch verschaffen bevor ich planen kann!
chris wie du sagtes es muss alles aber auch alles einmanfrei ohne mängel gemacht sein so das der tüv zufrieden ist und denn ist es sche.. egal was manche paragraphenreiter hier schreiben, denn wenn es nach denen gehe dürftest du nicht mal golf 1 radläufe hinten anbringen, weil du dadurch die karosse veränderst ...
kläre dein umbau mit deinen tüv-prüfer ab und es wird werden und die paragraphenreiter werden die ersten neider sein
Zitat:
naja, das sind alle keine 6n und nicht straßenzugelassen...
@ die paragraphenreiter
wenn sich von uns keiner was trauen würde, wie z.b. mal so n umbau durchzuziehen oder sich mal mit den tüv anlegen würde und es draufankommen lässt, sodass man sich mit den prüfer auseinander setzt bis man ne lösung hat mit der alle zufrieden sind, würden wir alle nur serienfahrzeuge fahren und höhstens atu chromleisten rankleben und mit baumarkt radkappen rumfahren weil wir schisser wären
aber so sind wir nicht - jeder paragraph ist auslegungssachen!
p.s. bin schon auf so manches kommentar gewisser leute gespannt
mfg
danke jungs,
werd mein bestes geben dieses ding durchzuziehen.... kann sich nur um std. handeln...
Mfg
Chris
hiho
auch auf die gefahr hin das ich jetzt gevierteilt
usw werde geb ich jetzt meine meinung dazu ab
aber bitte nich böse sein
warum so aufwendig? warum nich golf syncro kaufen
6n haus draufsetzen bzw anpassen und fertig?
dann hat sich das prob mit der bodengruppe erledigt.
Oo ich seh schon steine fliegen
.............und weg isser.............
lg
PapaBaer
Zitat:
warum so aufwendig? warum nich golf syncro kaufen
so musste nur die blecharbeiten durchziehen, wäre also auch möglich aber dazu brachste dann wirklich den guten klempner
mfg
das erscheint mir auch einfacher als n polo zu allraden....
aber find ich gut, wenn die aktion durch ziehst
golf syncro fährt jeder ... polo syncro?
ich kann dir erstmal nur den rat geben werd dir klar was du für ein motor fahren willst vr6 , g60 ... und hol dir dann den passenden syncro dann hast du alles und weist du hast weniger probleme später mit elektrick etc ... was die plecharbeiten betrifft ist erstmal nebensache ... erstmal musst du alles da haben,
zum thema tunnel gibs eigendlich nur 2 varianten deinen raus und syncrotunnel rein und kürzen und anpassen oder ein tunnel selber aus plech biegen oder walzen und rein, zu den schweissarbeiten sag ich nur soviel wenn du ein strengen tüvprüfer hast will er den gültigen schweisserpass und ein protokoll von der schweissnahtprüfung sehen...
lass dich aber bei den unterboden arbeiten nicht auf windige sachen ein von wegen ach das geht so oder so auch ....
Hallo,
also letztes jahr zum vw blasen auf dem lausitzring da stand ein polo 6n 4 motionen, sah braun aus und laut nummernschild aus dem raum TF. vieleicht ist der ja hier angemeldetet
Zitat:
kläre dein umbau mit deinen tüv-prüfer ab und es wird werden und die paragraphenreiter werden die ersten neider sein
R-Line es gibt genug umbauten dieser art und es ist auch vom tüv her nicht unmöglich dieses umzusetzen das einzigste was bleibt an problemen denk ich mal sind die möglichkeiten und werkzeuge und das fachwissen ...
in den polo 6n bekommst du bis zum vr6 alle motoren rein und eingetragen im gegensatz zum 86c wo selbst mit hilfe von herrn salzmann bei 2 liter schluss ist...
viel auswahl hast du ja nun mal nicht in der syncro-palette von vw
und wenn du dich unter den paragraphenreitern dazu zählst kann ich nichts dafür
ich halte meine kombi für die günstigste und einfachste
golf syncro basis kaufen und 6n karosse drauf
elektrik mechanik gleich lassen und "nur" die polo karosse
anpassen.
muss aber jeder für sich selber entscheiden wieviel aufwand
er betreiben will.
mir pers. wäre das geld und die arbeit zu schade wenn am ende ein
NEIN nehme ich nich ab vom Tüv kommt.
aber das is nur meine pers. meinung.
jeder so wie er meint
gutes gelingen
lg
PapaBaer
Der Vorschlag ist doch nicht schlecht von PapaBaer, so würde ich es zumindest machen. Und auch so mit den TÜV absprechen das man den Tunnel vom Golf Synchro einschweißt, mit Motor etc..
Zitat:
R-Line es gibt genug umbauten dieser art und es ist auch vom tüv her nicht unmöglich dieses umzusetzen das einzigste was bleibt an problemen denk ich mal sind die möglichkeiten und werkzeuge und das fachwissen ...
in den polo 6n bekommst du bis zum vr6 alle motoren rein und eingetragen im gegensatz zum 86c wo selbst mit hilfe von herrn salzmann bei 2 liter schluss ist...
viel auswahl hast du ja nun mal nicht in der syncro-palette von vw
und wenn du dich unter den paragraphenreitern dazu zählst kann ich nichts dafür
Zitat:
Punkt 2. wäre das der Themenstarter vom S3 Motor redet. (APY/AMK) Beim verbau des Motors treten andere Faktoren auf die am Fahrzeug speziell umgebaut werden müssen.. als kleinster Teil zu nennen.. welche Reifen/Felgen/Bremsen...Man sollte sich nur im Vorfeld darüber mal klar machen, welche Kosten und Änderungen kommen auf mich zu um ein späteres Scheitern und damit einer stehenden Baustelle zu vermeiden..
Zitat:
Nur mal so als Info..selbst an Paragraphen kommt der Prüfer nicht vorbei...von daher denke ich das diese Aussage entweder voll am Thema hier vorbei geht oder einfach nur mangelde Sachlage vorhanden ist.
geht nicht gibs nich hier seht ihr ein 6n vr 6 4motion
Haha das ist dann wohl auf mich bezogen.
Alle hier wissen wie schwierig das sein wird mit dem TÜV klar zu kommen und deshalb baut niemand um.So siehts aus.
Das hat garantiert nichts mit dem Geld zu tun oder Kenntnisse oder Erfahrung oder sonstwas.
Hier wird rum gejammert das jemand sagt das geht nich. Auch zu geil. zukünftig also nur noch ja sager her im forum.
Das sind dann auch die Leute die mir erzählen wollen sie haben ne legale UBB drunter und 3cm Bodenfreiheit sind kein Problem bei TÜV und Polizei.
Ihr labert immer nur alles möglich , aber raus kommen tut dabei garnichts.
Genau so wird es hier sein.
Auch ich habe nie geschrieben das es unmöglich ist. Einzig meiner Tüverei in der Umgebung sagen nö. Meine Bedenken habe ich genannt und fertig.
Sicherlich gibt es Paragraphen die nicht ganz eindeutig sind. Die kann man dann zum eigenen Vorteil auslegen. Der nächste Prüfer machts dann andersrum.
So ist Deutschland nun mal.
Ich verstehe auch garnicht warum der 6N andauernd mit 86c und golf 1 verglichen wird. Das sind völlig andere Geschichten. Gesetzlich gibt es für den 6N viel mehr Auflagen bei der Neuzulassung.
Naja ihr macht das schon, also zukünftig auch mal mit anderen meinungen klar kommen und nicht immer nur gegen stänkern. Ihr erwartet präzise Antworten und könnt selber keine liefern. Sehr feine Sache..
Bist nicht der einzige nein-sager
ich habe nie etwas gegen andere meinungen aber dann doch bitte gleich bei der ersten antwort reinschreiben warum es nicht geht mit gründen
p.s. ich hab keine ubb - sieht affig aus und hab mehr als 3cm bodenfreiheit - ist doch scheiße. bei mir ist alles einwandfrei eingetragen und das alle ohne bescheißen. ich will sicher unterwegs sein und nicht mein und anderer leben riskieren aber sagen können "ist ja eingetragen".
pro - tune it safe
mfg
möglich ist alles das stimmt aber nich im legalen rahmen auf öffentlichen strassen*punkt*
spätestens wenn so gewissen leuten mit ihrer "ich wurd noch
nie erwischt art" nen unfall mit persohnenschaden (was ich gott
bewahre niemandem gönne) haben werden sehen was sie sich
dann von ihrer einstellung kaufen können.
deswegen stimme ich Polofelix voll zu bei seinem spruch.
pro - tune it safe
so in diesem sinne auf abgesperrtem gelände is alles möglich,
aber nich auf öffentlichen strassen.
sry für meine freie meinungs äusserung.
lg
PapaBaer
ps.: halte mich jetzt raus weil die geschichte hier eh schon
ausartet.
also seid wieder alle lieb
so mal was an den netten audi fahrer unter uns wenn hier ein thread eröffnet wird unter den aspekt jungs ich habe vor mein 6n auf allrad umzurüsten und dann hier welche schreiben geht nicht, gibs nicht dann sollen die weiter ihre radkappen bei atu für 20 euro holen ... die sprüche brauch der user bestimmt nicht.
und wenn du meinst dich mit alus auszukennen dann empfehle ich dir ebenfalls radkappen für 20 euro von atu , dieses lausige thema r32 felgen gibs nicht in 15" hab ich ewig und 3 tage durch ... ich weiss was ich fahre und weiss was in den papieren zu den felgen drin steht
Ich hab mir nochma das ganze Thema durchgelesen.
Allein schon bist nicht der einzige nein sager.
Ich erwarte schon das man sich alles durch liest bevor man sich meldet.
ein nein kam von mir nie
Genau die Sprüche brauch der Treadersteller nicht wie schwierig das ganze wird.
Wo sind wir denn? Möchte lieber von der realität ausgehend informiert werden als von den die sagen "kein Problem, alles möglich" und dann schön auf die Schnauze fallen.
Jetzt raff ich auch grad das wiederholte anschneiden der R32 Felgen.
Deine sind vielleicht nachbauten oder sowas aber wenn ich nicht irre gab es nie einen R32 mit 4Loch 15Zoll Felgen von VW . Zumal eh VW keine eigenen Felgen herstellt denk ich mal.
undn nur weil wir nicht zu allem ja und amen sagen müssen wir auch keine ATU Radkappen fahren. Das is hier ein Forum und kein Kindergarten...
text weggemacht
jetzt habt euch wieder lieb bitte
lg
PapaBaer
So siehts aus aber das hätt nichma annähernd hier rein gemusst.
Hat hier alles nix zu suchen wie ich finde und schürt eher nochmehr diskussionen.
Ich bin hier raus bis Ergebnisse geliefert werden vom Allradler
ohh man...
jetzt ist's passiert... nen schrottigen polo gekauft und den erstmal auf vorderman bringen. Mal unter's blechkleid gucken wie die karosse so ist. (ist doch nicht der gelbe geworden )
dieser Polo wird aufjedenfall umgebaut! die sache mit dem s3 wird schwierig laut meines arbeitkollegen... dann wird's evtl. doch nen gemacht vr6 aber ich find die dinger so träge und nen vr6 tfsi drauß machen ist auch wieder son aufwand(macht zwar spaß aber die kosten...). Klar weiß ich das dieses projeckt ne MENGE asche kostet aber man muss ja realistisch bleiben. Also mit'm motor muss ich noch gucken. G60 ist zwar ganz lecker aber sehr wartungsbedürftig wenn ich die 300ps haben will... und die 300 sind bei einem s3 ohne probleme zu erreichen und auch relativ kostengünstig wenn man die richtigen kollegen hat
solangsam gestalltet sich dieses Projeckt allerdings zu einem firmen Projekt da unserem Karosseriebaumeister auch schon das wasser ausem mund läuft und er so einen ähnlichen umbau schonmal gemacht hat (leider ohne straßenzulassung aber dafür war der käfer auch nicht gedacht).
nette idee mit der syncro und polo karosse, aber ich möchte voll und ganz bei der Polokarosse bleiben und mindestens zu 51% polo fahren!
ich danke euch schonmal für die hilfreichen tipps und bemerkungen!
wenn ich alles soweit zsm habe geh ich zum tüver und werde berichten.
fals es nicht klappen sollte hab ich evtl. nen zerlegten polo zu VK
Mfg
Chris
mit so fachkundiger hilfe könnte es sogar klappen
also gutes gelingen.
lg
PapaBaer
Sorry aber sowas spricht man vorher mit dem TÜV durch
G60 und VR6 würde ich mal auf die Abgasnorm schauen. Sie darf nicht schlechter werden als die vom Polo jetzt
ja ich hoffe doch.
aber es ist echt nen RIESEN projeckt wie ich finde...
und ich "klein KFZ-Azubi" hau da jetzt einfach mal rein... der polo war fast geschenkt und mehr als schiefgehen kanns nicht. Man lebt nur einmal aber das soll nicht heißen das ich kein respeckt vor dieser aufgabeI/projeckt hab!
Naja, alles weitere wird die zukunft bringen und ich werde bestimmt noch so einige fragen haben
Nur leider hab ich noch keine konkreten antworten bekommen da es die ganz zeit so ein hin und her ist vonwegen geht-gehtnicht-geht-geht nicht-du fährst mit atu radkappen-du hast gefälschte r32 15" alu's-paragraph hier-paragraph da...
alles off topic.
Mfg
Chris
Ps: @ichbins
ist klar, soll ja auch angemeldet auf der straße fahrn...
naja sagen wir mal so ich als nichprofi
würde sagen du denkst erstmal was will ich.
du sagst du willst s3 welchen s3?
allrad is aber denk ich das gösste prob.
also brauchst du ne brauchbare allrad bodengruppe.
weil eigenkonstruktion is so ne sache für sich.
dann die bodengruppe den maßen des 6n anpassen.
kannst ja bodengruppe kürzen nur die versteifungspunkte müssen bleiben.
wenn du jetzt ne gekürzte kardan hast biste schonmal n
ganzes stück weiter.
wenn du das so mit nem Tüvtypen durchsprichst und ihm
zb bodengruppe sagen kannst usw wird
mit unterstützung deines karossenbauers ein
fachliches und kein das is n abgehobener spinner
gespräch.
das is dann schonmal ne basis oder denkste nich?
lg
PapaBaer
ja schon, aber ich muss mir jetzt erstmal echt reinziehen wie ich das mit'm s3 mache. Ich hoffe der ist noch zu haben, aber ich möchte den auch nicht kaufen um nacher festzustellen das passt hinten u. vorne nicht^^ also erstmal genau planen und gucken welche kardan maße und so.
aber einen großartigen tipp hab ich leider dazu noch nicht bekommen und auch noch nicht viel dazu gefunden. Also weiter planen planen und planen.
wäre über jede hilfe dankbar
Mfg
Chris
welchen s3 bj wäre gut zu wissen weil der erste s3 war n 1,8t
und da gibts kompett einbaukits so wie ich es hier im forum gelesen habe.
deswegen meine frage welcher s3 und meine aussage das der
allradantrieb das prob sein wird.
also welcher s3 solls sein?
lg
PapaBaer
müsst ich morgen nochmal nachfragen. Aber ich bin mir recht sicher das es nen 1,8er ist. Bj 01 o. 02 mit 210 oder 225ps. Aber die 15ps machen's halt auch nicht vorallem weil ich ja die 300 anpeile
ja genau, der allrad! Aber wenn schon S3 dann quattro! und das macht mir am meisten sorgen. Kardanwelle und getriebe hinten anbringen etc. ....
aber ich hab schon gesehen das hier jmd nen S3 motor fährt und wenn es da umbausätze für geben soll dann wird das halt auch schon gehen und ich muss meinen kollegen eines besseren belehren
ich schätze mal (sry, steh wegen der prüfung morgen etwas aufem schlauch) das ich den s3 motor fals ich den wagen noch kriege... erstmal einpflanzen werde und dann dem entsprechend den kardan tunnel baue um dann noch das getriebe i-wie mit "uhu" hinten anklebe dann wird das erstmal so in angriff genommen
kannst mich auch über pn anschreiben mit skypenamen oder so
das würds einfacher machen.
tippen is nich so meine stärke
lg
PapaBaer
also das fahrzeug steht ja fest, soll nen 6n sein
motor soll der 1,8t aus dem s3 sein
ich sag mal den 1,8t einzupflanzen sollte nicht das problem sein haben ja schon genung gemacht.
die frage ist ja dann eigentlich erstmal wie du achsen und getriebe mäßig weiter machst.
syncro, 4motion, quattro?
bekommst du nur den s3-motor oder getriebe und so auch?
ich denk mal syncro wäre am sinnvollsten
achsen musst da sowieso andere einpflanzen wieso nicht die vom golf 3 vr6 syncro (190ps). ich weiß das die achsen nicht plug an play in den 6n passen aber was wäre es für ein aufwand?
und wenn du den als spender nehmen würdest hättest du alles aus einen fahrzeug komplett
mfg
sry papabera werd wohl auch gleich sclafen gehen... da ich morgen ja prüfung hab -.-"
ja 1,8T und zwar weil ich evtl. ein bekommen könnte wo die karosse hin ist...
und nen golf3 syncro find erstmal also ich hab noch keinen gesehen! xD ich weiß das es die gibt, ist klar soweit aber einen zum VK hab ich leider noch nicht gesehen :(
aber son trägen vr6 will ich auch nicht! Da ist mein jetziger bis 160 noch schneller (so ca.) ^^
aber wie ich das machen will kann ich dir noch nicht sagen, da bin ich ja halt grade am gucken und rechachieren... ^^ Wenn du's weißt sags mir und stell mir bitte nicht die frage
mfg
Chris
kk
drück dir die daumen für morgen.
gn8
PapaBaer
http://cgi.ebay.de/VW-Golf-III-VR6-Syncro-Bj-1995-/290561391555?pt=Automobile&hash=item43a6cefbc3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
vorschlag: häng den 1,8t rein nimm nen vr6 syncro antriebsstrang und bau die getriebeglocke vom vr auf g60 glocke um (hab mal gehört es passt, aber das musste nen profi fragen) das g60 getriebe passt an den 1,8t
frage bleibt ob sich die vr achsen irgendwie umbauen lassen und die kardanwelle muss so oder so gekürzt werden weil der vr6 syncro immer nen 5-türer war also recht lang
mfg
Sorry aber bist wohl schon müde
3 und 5 türer machen von der Karosse null unterschied
man kann ja erstmal anfangen vorne alles zu verbauen und dann den anschluss der kardanwelle verschließen. somit könnte man erstmal motor usw eintragen lassen wenn man das fahrzeug doch benötigt.
oder halt schonmal ausschließen das der tüv nachher dort schon scheitert
Mal zur Info: Wo ist der Unterschied Syncro,Quattro,4motion. ?
Das sind doch nur Bezeichnungen aber ist ein und das selbe oder?
Zumindest bin ich immer davon ausgegangen
Zitat:
Unterschied Syncro,Quattro,4motion.
PROJECKT AUF EIS GELEGT!
sry, für den großen aufriss des theards und so, aber wegen privater probleme ist das Projeckt auf unbestimmte zeit auf eis gelegt worden. Foto's vom aktuellem umbau stand werd ich evtl. die nächsten wochen noch beifügen.
Mfg
Chris
jetzt les ich das grad und war nicht überrascht
Falls jemand doch noch interesse hat an so was. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hier gibts ne Menge Bilder. Allerdings kein 6n
------UPDATE------
Grund der Aufgabe des Projekt's ist das die Karosse mitten durch ist und ich keinen Kontakt mehr zu meinem (ex)schrauber Kollegen habe.
Chris
Ja ne, is klar
Hat das Projekt überhaupt richtig angefangen?
ach was,
Ja hatte es. Der Polo war komplett gestriped und der Kardantunnel war sogut wie montiert. Motor plus Getriebe waren auch schon teilweise angepasst.
@ ichbins240481
Nützlichere antworten hast du nicht auf Lager oder?
Anstatt hilfreiche kommentare zu posten stellst du alles in frage und machst die Ideen/Visionen der anderen User schlecht.
Lieber was nützliches posten oder garnicht's, auf deine Antworten kann man echt verzichten...
Chris
bilder
Bilder würde mich auch mal interessieren.
Jetzt einfach nur mal vom Aufwand her.
Weil so nen Tunnel da reinbauen stell ich mir auch extrem vor. Vorallem muss ja die Auspuffanlage dann auch seitlich entweichen.
Was stellst du dir sinnvolleres als Antwort vor
erst legst du es am 13.07. auf eis, ohne bis heute irgendwelche versprochenen Bilder online zu stellen und nu sowas....
sorry, aber zu viele Geschichten die hier im Forum schon gemacht werden wollten .....
Zu sowas möchte ich auch gerne den Auflagenzettel des TÜV sehen der das nachher absegnen sollte. Denn solch ein Projekt muss, wenn es überhaupt legal werden könnte, von Anfang an durch den tüv begleitet werden sonst ist eine abnahme ganz sicher nicht möglich
@ichbins240481
Wenn du dir den Thread ordentlich durchgelesen hättest dann wüsstest du das ich evtl . Bilder nachreichen wollte (wie gesagt persöhnlicher hintergrund) und ich wöchentlich Besuch von TÜV'ern bekommen hätte können. Also von der rechtlichen Seite her kein Problem, aber ich hab auch keine Lust mich hier von so einem Kompromittierten Besserwisser schlecht machen zu lassen also wenn du noch was zu sagen/schreiben hast, PN...
Sry
@Prolo Polo
Ich habe mal bei Youtube ein vid gesehen, 86c umbau doku Allrad, das war meine beste und einzige Vorlage der Rest war Improvisation. Ansonsten kann ich nur sagen das wir die abgasanlage ab krümmer geteilt hätten und links + rechts neben der kardan verlegt hätten.
ja dann überzeug uns vom gegenteil und hau bilder vom bisherigen umbau rein.
bin ja schließlich nicht der einzige der das gerne sehen möchte.
allein schon um anderen zu zeigen was geht und was man so geplant hat und was der tüv so sagt und wie zusammen gestellt usw.
du wirst nicht der letzte sein der auf allrad umbauen wollte bzw wollen wird...
Kann ja nicht schwer sein mal nen bild zumachen!
Pics oder ist nicht true!
Ihr Wollts nicht verstehen... Was soll ich den von einem Polo wo sogut wie nix dran gemacht ist nen foto reinstellen? Der ist halt einfach gelb und leer. Viel Eiter waren wir nicht. Der Rest wurde provisorisch auf der Karosse grob angezeichnet aber da ist noch nicht viel passiert. Nicht's interessantes außer das der schrott ist.
MfG
Chris
Du schnaker willst es nicht versteh. Erst sagst du kardantunnel war so gut wie fertig und nun war nur was angezeichnet. Und nicht mal wie versprochen läds du bilder hoch.
Erlich wenn du nackt durch die stadt läufst, dann bekommst du auch aufmerksamkeit.
Hab da auch mal ne frage zu syncro antrieb .. ( 4*4 )
Was braucht man um eine Corrado auf syncro umzubauen ?
Hinterackse Golf 2, Golf 3 , Passat 35 i ?
Kardanwelle Golf 2, Golf 3 , Passat 35 i ?
Kofferaumboden ?
Kardantunnel ?
Das Getriebe ist klar Vr6 Syncro ...
Und ich weis das es kein Polo ist ..
gegenfrage: wieviele user hier wissen wie die bodenplattform eines corrado s aufgebaut ist , wie sollen diese leute dir dann sagen können was benötigt wird?
warum nicht einfach in nem corrado-forum anmelden und diese leute da fragen bzw. einfach machen und versuchen? kardantunnel und kofferraumboden kan man sich ja wohl auch noch selbst bauen.
Alles was du für Corrado umbau auf 4motion usw brauchst findest du hier:
Gruss Sascha
Hi, bin zwar neu hier und auch nicht aus der Branche.Aber möglich ist alles, ist nur ne geld sache und zeit! Allrad ist ne toll idee, hatten sicherlich schon viele, die hatten nur nicht den A*sch in der Hose das mal anzufangen! Ich hoffe das hier mal brauchbare Fakten kommen. Schade für ChrisGti das sein Projekt steht.
Lg Pa83
Zitat:
Alles was du für Corrado umbau auf 4motion usw brauchst findest du hier:
Gruss Sascha
Zitat:
gegenfrage: wieviele user hier wissen wie die bodenplattform eines corrado s aufgebaut ist , wie sollen diese leute dir dann sagen können was benötigt wird?
warum nicht einfach in nem corrado-forum anmelden und diese leute da fragen bzw. einfach machen und versuchen? kardantunnel und kofferraumboden kan man sich ja wohl auch noch selbst bauen.