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Subwoofer für Reserveradmulde

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hallo,
fahre einen VW Bora und brächte einen 12" 30cm Subwoofer für die Reserveradmulde.
Mir wurde nun schon deutlich gemacht, dass das prinzip durchaus schlecht ist für eine Limousine.

Trotzdem, welcher Sub (gebraucht) ist im Preisbereich von bis zu 80€ Empfehlenswert?

Gruß



Schon mal überlegt ne Bandpassbox durch die Skisacköffnung spielen zu lassen ? Oder hast du keinen kleinen Durchgang in der hinteren Lehne ?

Bei abgetrennten Kofferraum wellt sich zwar der Kofferraumdeckel aber innen hörst du wenig :/


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ich möchte es in die Reserveradmulde haben. Da geht kein Weg dran vorbei. Mich würde aber interessieren wie schlecht der Sound ist. Ist es wirklich so schlecht, dass man gar nichts mehr wahr nimmt?

Sagen wir in der Skisacköffnung würde der Subwoofer 100% abgeben. Wie viel gibt er dann noch in der Mulde ab?

Ist es evtl einfach besser, das Geld in ordentliche Boxen für die Doorboards zu stecken?

Gruß



Zitat:

Sagen wir in der Skisacköffnung würde der Subwoofer 100% abgeben. Wie viel gibt er dann noch in der Mulde ab?

10%


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

10%


Das ist doch mal ein Wort!

Zitat:
Ist es evtl einfach besser, das Geld in ordentliche Boxen für die Doorboards zu stecken?


Gruß


Zitat:

Das ist doch mal ein Wort!

Oder auch weniger.
Oder auch mehr.
Verlass Dich da net drauf.
Zitat:
Ist es evtl einfach besser, das Geld in ordentliche Boxen für die Doorboards zu stecken?

Das is grundsätzlich sinnvoller, als es in so einer suboptimalen Subwoofereinbausituation zu versenken.


Zitat:

Ist es evtl einfach besser, das Geld in ordentliche Boxen für die Doorboards zu stecken?

ich habe mir auch ordentliche lautsprecher für die doorboards gekauft und ie türen gut gedämmt und war echt positiv überrascht.
sogar ohne subwoofer hast du guten bass.
also evtl erstmal da investieren und dann sieht man weiter


Zumal der G4/Bora DAS Auto für Hifi is.


Zitat:

Sagen wir in der Skisacköffnung würde der Subwoofer 100% abgeben. Wie viel gibt er dann noch in der Mulde ab?


Es ist nicht nur eine Frage der Quantität (wieviel) sondern Qualität (welche Frequenzen aus dem ganzen Sub-Spektrum kommen Durch.

Wenn der Bora eine umlegbare Rückbank hat (muss kein Skisack sein), dann funktioniert es auch mit dem Sub in der RR-Mulde. Du musst nur eine Rücklehne etwas offen halten (2cm Spalt reicht). Das hatte ich in meinem Camry gehabt und es hat problemlos funktioniert.

Ein kompletter Sub für 80 EUR das wird nix. Ich würde hier ein JL Audio Chassis 10W0v3-4 in 22l oder 12W0v3 in 38l geschlosen nehmen



Motors-Freak
  • Themenstarter

Könnte an einen Rockford Fossgate oder ähnliches gebraucht für 60€ kommen und habe weitere freundliche Angebote von Usern.

Ich schau mal ob ich mir mal irgendwo einen Sub leihen kann und mal hören kann.

Gruß


Es kommt ja nicht nur auf denn Sub an, sondern auch auf die endstufe, Radio, Kabel usw.


Zitat:

Es kommt ja nicht nur auf denn Sub an, sondern auch auf die endstufe, Radio, Kabel usw.

Im gewissen Maße auch, ja.
Aber in der Limo is die Anbingdung an den Fahrgastraum einfach das A und O.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ich find die Optik ind er Mulde einfach toll und es ist schon ein Kasten in der Mulde verbaut und alles angepasst und gedämmt vom Vorbesitzer.
Habe einfach kein Bock auf einen Kasten.

Ich überlege mir das ganze nochmal ob ich mir einen Subwoofer kaufe oder ein System für die Türen.

Gruß


Wenns wie gesagt eine umklappbare Rückbank ist (gibts das im Bora?), dann geht das schon halbwegs besser. Jedoch is das dann auch nicht 100%, aber schon einigermaßen besser.

Ich hab auch schon mal einen Bandpass in einen Bora gebaut.
Mit einem Hertz ES380, Port durch die Hutablage.

Das ging bitter böse zur Sache und war einfach dynamisch ohne Ende.
Den geschlossenen Teil hab ich samt Endstufe in die Mulde gebaut und den ventilierten Teil oben drauf gesetzt.
Somit war noch genügend Kofferraum übrig.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Möchte mein Auto aber für 5 Leute zugelassen haben. Also es sollen wann immer es nötig ist, auch 5 Leute Platznehmen können im Auto.

Und wenn ich deine Bauart richtig verstanden habe muss der mittlere Platz der Rücksitzbank weg hinten, oder?

Gruß


Zitat:

Und wenn ich deine Bauart richtig verstanden habe muss der mittlere Platz der Rücksitzbank weg hinten, oder?

Nicht unbedingt.
Du könntest durch den Skisack spielen lassen, womit de runtergeklappte Lehne den mittleren Platz einnimmt. Da wärs richtig.

Wenn Du aber durch die Hutablage gehst, dann nicht.


Mache mal ein Foto von dem Kofferraum gegen die Rücklehne und von unten gegen die Hutablage


Motors-Freak
  • Themenstarter

Im Bora Forum haben jetzt welche geschrieben, dass sie vollkommen zufrieden sind mit dem Bass in der Reserverdmulde und den Unterschied zur Kiste kaum gespürt haben .

Gruß


Also wenn Du Blech zwischen Rückbank und Kofferraum hast und keinen Unterschied zwischen einem angepassten Bandpass und einer einfachen Kiste im Kofferraum hörst, dann weiss ich auch nicht mehr.

Wer da keinen Unterschied hört kann auch Becks trinken und sagen das wäre Bier.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Hm...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Port durch die Hutablage.


    Das dürfte aber eigentlich beim Bora so auch machbar sein.. wenn ich nicht falsch in der Annahme bin dürften sogar schon Durchgänge im Blech vorhanden sein..wieso sollte man diese denn dann nicht auch dafür nutzen..

    Und blek hat damit vollkommen Recht das beim Stufeheck ein merklicher Unterschied darin besteht ob ein Durchgang zum Innenraum vorhanden ist oder nicht.. ist doch Logisch.. eine Geschlossene Kiste ohne öffnungen würde sich ja auch niemand in das Auto bauen oder und der geschlossene Kofferraum im Bora ist im prinzip nichts anderes


    Zitat:

    dass sie vollkommen zufrieden sind mit dem Bass in der Reserverdmulde und den Unterschied zur Kiste kaum gespürt haben


    Jungens aufpassen! Wenn sie mit Kiste eine BR-Kiste und keinen angekoppelten Bandpass meinten, dann dürfte die Aussage richtig sein -> es gab kein Unterschied, beides war genauso schlecht


    Zitat:

    eine Geschlossene Kiste ohne öffnungen


    Also im Polo geht geschlossen auch ganz gut.

    Also wenn schon alles vorhanden ist, Kiste,Kable usw. dann kauf dir einen sub und schraub in rein. So wie ich das versteh geht es bei dir mehr nach Optik und nicht nach druck.


    hast du dir eigentlich mal durchgelesen worum es hier geht Coupe_86c_2F ?

    ist nicht böse gemeint, aber hier handelt sich's nicht um en Polo, sondern Bora mit abgetrennten Kofferraum


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Was ist eiegntlich diese Skisaköffnung? Ich kann nur die linke Rückbank umklappen oder die mittlere und rechte zusammen?

    Gruß


    Zitat:

    Ich kann nur die linke Rückbank umklappen oder die mittlere und rechte zusammen?


    Na dann ist alles bestens! Auf der linken Seite 1-2 cm Luftspalt offen lassen (das merkt und sieht keiner) und es funzt! Und wenn mehr Leute dabei sind, einfach zudrücken.
    Das funktioniert einwandfrei. Habe ich selbts in einem Camry praktiziert und das Ergebnis übertraf alle Erwartungen.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ich habe mir grade [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ersteigert. Eventuell habe ich etwas viel geboten aber Emphaser ist ja eine schicke Marke.

    Was sagt ihr zu dem Subwoofer, unabhängig davon wie ich ihn verbauen werde?

    Gruß


  • Die T3 gehen gut, aber dafür muss Leistung da sein.

    Emphaser und schicke Marke trifft nicht bei jedem Produkt zu.


    also wer will denn mit runtergeklappte sitze umher fahren...also beim kumpel war es schwer druck ins auto zu bekommen...da die rücksitzbank aus metall ist...er hat sich kicker unter die sitze gebaut und ne hifonics endstufe1000w rms monoblock und n earthquake doppel sub eingebaut...da hat es schon echt gut gebumst


    Zitat:

    .er hat sich kicker unter die sitze gebaut und ne hifonics endstufe1000w rms monoblock und n earthquake doppel sub eingebaut..

    Wär mit weniger Materialaufwand auch sinnvoller zu bewerkstelligen gewesen.


    Zitat:

    Wär mit weniger Materialaufwand auch sinnvoller zu bewerkstelligen gewesen.

    ja klar aber der druck war super...bei meinem cabrio damals war es auch schwer druck ins auto zu bekommen aba manchmal muss es eben etwas größer sein


    Zitat:

    aba manchmal muss es eben etwas größer sein

    Ich würd eher sagen, manchmal sollte es mehr durchdacht sein.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Die T3 gehen gut, aber dafür muss Leistung da sein.


    Ja das habe ich auch gelesen. Habe ja vor dem Ersteigern gegoogelt.
    Ich will ja jetzt eins nach dem anderen aufrüsten an meiner Anlage. Aber immer mit der Zeit. Und da befeuer ich den Emphaser jetzt erstmal ziemlich niedrig um mir dann irgendwann eine richtige Endstufe zu ersteigern.

    Gruß


    Zitat:

    mehr durchdacht sein

    naja durchdacht is das schon...was willst mit 600watt wenn nix durch die rückwand kommt...klar es gibt solche spezialisten die mit runtergeklappter sitzbank umher fahren aber das ja 1tens nich schön und 2tens wenn du welche mitnimmst is der druck weg...wow alles richtig gemacht^^lach


    Zitat:

    naja durchdacht is das schon...was willst mit 600watt wenn nix durch die rückwand kommt...klar es gibt solche spezialisten die mit runtergeklappter sitzbank umher fahren aber das ja 1tens nich schön und 2tens wenn du welche mitnimmst is der druck weg...wow alles richtig gemacht^^lach

    Durchdacht is da gar nix, wenn ich mir zig Watt in den Kofferraum knall und dann des Problem bloß versuch zu überspielen.

    Aktive Problemlösung in Form eines spezifischen Gehäuses sieht nunmal anders aus.

    Mit 600W lass ich Dir die Ohren im Bora klingeln.


    Zitat:

    hast du dir eigentlich mal durchgelesen worum es hier geht Coupe_86c_2F ?

    ist nicht böse gemeint, aber hier handelt sich's nicht um en Polo, sondern Bora mit abgetrennten Kofferraum


    Ja hab ich schon verstanden, aber ich denk das es hier nicht darum geht 150DB auf dem Termlep oder was weis ich was für einem messgerät zu sehen sondern einfach etwas bass im Auto zu haben denn keiner sieht und der Kofferraum noch voll da ist. Da die kiste ja schon da ist soweit ich das weis, hätte ich jetzt einfach mal einen Sub gekauft denn da rein geschraubt um zutesten wie es ist. Und wenn es einfach nur scheiße ist kann mann immer noch verbesserungen machen.

    Ich kenn einen der hat im Passat denn Sub [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und der hat sicherlich nicht wenig leistung auf dem Sub hängen. Kommt aber bauart bedingt(ich mein damit das Auto) "nur" auf 144db Musik und 146db Sinus.

    Ich dank das da in einem anderem Auto einfach mehr gehen würde, und wenn er jetzt im Passat eine Kiste alla Reserveradmulde hätte, währe er sicherlich noch mal paar db leiser!

    Schönen Sonntag noch


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • DAS ist viel sinnvoller als mehr Leistung im Kofferraum spazieren zu fahren als man im Motorraum zur Verfügung hat... (ist jetzt sehr überspitzt.)
    Muss nicht unbedingt genau das sein, aber das Funktionsprinzip ist wesentlich.

    Beim Passat ist der Kofferraum nur durch eine Spannbahn abgetrennt, könnte mir sogar vorstellen, dass das Teil bei dem Oschi angefangen hat zu flattern. (beim Variant, Limo ist wie Bora)

    Kollege hatte mal im Bmw E36 nen riesen Crunch hinten drinne, das Ding hat bei offener Kofferraumklappe richtig Ballet gemacht, bei geschlossener klapperte nur noch das Nr.-Schild. Im Innenraum immer schwammig, hat dann passender weise die Coax LS im hinteren Verdeck durcheinadergebracht. Nicht mein Fall. Klanglich beschissen, das einzig angenehme war die Massage durch die Rücksitzbank.

    grüße

    Edit: 84,3 dB Wirkungsgrad.... nur ?


  • Zitat:

    Kollege hatte mal im Bmw E36 nen riesen Crunch hinten drinne, das Ding hat bei offener Kofferraumklappe richtig Ballet gemacht, bei geschlossener klapperte nur noch das Nr.-Schild. Im Innenraum immer schwammig, hat dann passender weise die Coax LS im hinteren Verdeck durcheinadergebracht. Nicht mein Fall. Klanglich beschissen, das einzig angenehme war die Massage durch die Rücksitzbank.


    Ich E30 Stufenheck dito (selber Effekt, wenn auch kein Crunch).
    Du MUSST ! einen Zugang zum Kofferraum öffnen, sonst "bleibt alles im Kofferraum".

    Hast du keine Miniatur-Hutablage, die du öffnen kannst ?
    Sitze anpassen (schwer) oder eine Röhre von unten in den Fußraum der hinteren (sehr schwer) oder eben die Hutablage "öffnen" (leicht bis mittel).

    Kannst ihn auch erst mal in der Mulde lassen; solange der Schallwandler im Kofferraum is MUSST du eben den Durchgang frei machen.

    Alternative: Sub in die Fahrgastzelle untern Fahrersitz, Armaturenbrett etc. (mittel bis schwer).


    Zitat:

    Sub in die Fahrgastzelle untern Fahrersitz


    Wär ja mal ne Idee den zum 4 Sitzer zu machen und einen Subwoofer als hintere Mittelarmlehne zu bauen

    Säh bestimmt gar nicht mal so schlecht aus, Problem ist nur dann ist mit umklappen Essig und man muss an die Sitze ran...


    Ich bleib beim Bandpass.

    Wenn man mit runtergeklappter Lehne rumfahren kann/will, dann ein kleines CB direkt daran gekoppelt, das geht auch gut.

    Aber ein BP in ner Limo is einfach ne geile Sache.


    Ich mag ein geschlossenes Gehäuse

    Aber, egal wie der "Sound in den Kofferraum kommt", er muss in die Fahrgastzelle.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    So mein neuer Subwoofer ist drin. Emphaser T3

    Ergebnis wie ich es erwartet habe und ihr es gesagt habt. Sehr sehr bescheiden. Dafür ist der Platz im Kofferraum noch vorhanden, was mir das wichtigste war und die optik ist ganz gut.

    -Er ist in der Reserveradmulde verbaut welche einen Bassreflexausgang nach hinten in die Mulde hat. Sinnvoll? Wäre es nicht besser ein Loch nach oben rein zu machen? Oder soll ich das Loch ganz schließen für den Subwoofer, da das Gehäuse ja sehr klein ist in der Mulde.

    -Wäre der Bass rein theoretisch besser, wenn ich einen "Schlauch" von dem Bassreflexasgang in den Fahrerraum lege?

    Gruß


    Foto0922.jpg
    Foto0922.jpg

    Zitat:

    -Wäre der Bass rein theoretisch besser, wenn ich einen "Schlauch" von dem Bassreflexasgang in den Fahrerraum lege?

    Nein.

    Und der Bora hat doch eine riesige Mulde?!


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Und der Bora hat doch eine riesige Mulde?!


    Ja, das Gehäuse ist aber nur dort wo auch der Ersatzreifen war verbaut.

    Zitat:
    -Er ist in der Reserveradmulde verbaut welche einen Bassreflexausgang nach hinten in die Mulde hat. Sinnvoll? Wäre es nicht besser ein Loch nach oben rein zu machen? Oder soll ich das Loch ganz schließen für den Subwoofer, da das Gehäuse ja sehr klein ist in der Mulde.




    Gruß


    Die Positionierung des Ports stellt bei Dir nicht das Problem dar.

    Es is einfach das falsche Gehäuse bzw. falsch ans Fahrzeug angepasst.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Es is einfach das falsche Gehäuse bzw. falsch ans Fahrzeug angepasst.


    Ja dass das Gehäuse falsch ist weiß ich. Es bleibt aber dennoch, da ich keinen großen Bass brauche und ich den Platz im Kofferraum behalten will.

    Würde es also nichts verändern wenn ich den Bassreflexöffnung verschließe?

    Gruß


    Zitat:

    Würde es also nichts verändern wenn ich den Bassreflexöffnung verschließe?

    Nö.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Nö.




    Es gibt also keine Möglichkeit den Bass etwas zu verbessern auser mit umgeklappter Rücksitzbank zu fahren vorrausgesetzt natürlich der Bass in der Mulde.
    Würde eine Vergrößerung des Gehäuses etwas bringen?

    Gruß


    Jegliche Maßnahme wird nicht viel bringen.
    Es könnte durch ein besseres (ggf. größeres) BR etwas besser werden, aber auch da wird das meiste einfach im Kofferraum verpuffen.

    Is einfach suboptimal und jedes Vorhaben eigentlich unnötig.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Jegliche Maßnahme wird nicht viel bringen.
    Es könnte durch ein besseres (ggf. größeres) BR etwas besser werden, aber auch da wird das meiste einfach im Kofferraum verpuffen.

    Is einfach suboptimal und jedes Vorhaben eigentlich unnötig.


    Alles klar.

    Dann bleibt erst einmal alles so.

    Gruß


    Zitat:

    Würde es also nichts verändern wenn ich den Bassreflexöffnung verschließe?


    es kommt darauf an.
    Wie bist du auf das Gehäuse gekommen? Hast du das Chassis in dem Gehäuse gekauft (also mit einem für das Chassis dedizierten Volumen als BR-Box) oder einfach irgendein Gehäuse geschnappt und das Chassis da eingebaut? Bei dem zweiten fall könnte es sein, dass rein zufällig das angeblich kleines Gehäuse als geschlossenes Gehäuse besser passt. Stecke einfach ein Stück Schaumstoff (Waschschwamm aus der Küche oder was auch immer) in das BR-Rohr, um es zu verstopfen und schaue wie es klingt. Es kostet nichts und kann nichts pasieren. Ich persönlich mag lieber geschlossene Gehäuse. Sie sind "knackiger" und fallen nach unten flacher ab als BR oder Bandpass
    Welches Volumen hat das Gehäuse?
    Wie heist das Chassis (Model/Typbezeichnung)?


    Die T3's sind aber eher für BR gedacht.

    Ansonsten kann testweise auch der Port verschlossen werden.
    Aber wie gesagt, bei den Bedingungen bringt das auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ich habe keine Ahnung was für ein Gehäuse verbaut ist. Es war alles schon verbaut und ich habe es übernommen. Das Gehäuse ist genau so groß wie ein Reserverad.

    Gruß


    Hört sich ggf auch zu klein an.

    Der T3 geht gut in BR (dürfen da gern mal 70L sein) und 1kW dran.
    Dann geht der gut vorwärts.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:


    Der T3 geht gut in BR (dürfen da gern mal 70L sein) und 1kW dran.
    Dann geht der gut vorwärts.


    Da bin ich ja dann mal noch weit von entfernt

    Gruß


    Japp; zumindest im Polo isses bei mir so, dass das Muldenvolumen gerade für ein geschlossenens (~ 30-40 L) reicht und "offene" (BP und BR) brauchen "mehr Platz" zum atmen.

    Könnte also (wenn auch nicht um Welten) besser werden wenn du es testweise dicht machst.

    Zitat:

    Die T3's sind aber eher für BR gedacht.

    Is also wohl eh Sub-optimal (lol), also tausch einiges oder probiers trotzdem mal mitm testweise verschließen
    Kost nix ^^

    Hast jetzt schon eine Öffnung zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle ?


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Habe grade nocheinmal Einstellungen an der Endstufe und Radio geändert. Nun ist der Bass mindestens genauso gut wie im Polo. Jedoch hatte ich im Polo einen 10" 25cm ESW Eliminator Subwoofer und jetzt einen 12" 30cm Emphaser mit selber Endstufe wie im Polo.

    Bin nun zufrieden.

    Gruß


    Das freut !


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