Hallo,
fahre einen VW Bora und brächte einen 12" 30cm Subwoofer für die Reserveradmulde.
Mir wurde nun schon deutlich gemacht, dass das prinzip durchaus schlecht ist für eine Limousine.
Trotzdem, welcher Sub (gebraucht) ist im Preisbereich von bis zu 80€ Empfehlenswert?
Gruß
Schon mal überlegt ne Bandpassbox durch die Skisacköffnung spielen zu lassen ? Oder hast du keinen kleinen Durchgang in der hinteren Lehne ?
Bei abgetrennten Kofferraum wellt sich zwar der Kofferraumdeckel aber innen hörst du wenig :/
Ich möchte es in die Reserveradmulde haben. Da geht kein Weg dran vorbei. Mich würde aber interessieren wie schlecht der Sound ist. Ist es wirklich so schlecht, dass man gar nichts mehr wahr nimmt?
Sagen wir in der Skisacköffnung würde der Subwoofer 100% abgeben. Wie viel gibt er dann noch in der Mulde ab?
Ist es evtl einfach besser, das Geld in ordentliche Boxen für die Doorboards zu stecken?
Gruß
Zitat:
Sagen wir in der Skisacköffnung würde der Subwoofer 100% abgeben. Wie viel gibt er dann noch in der Mulde ab?
Zitat:
10%
Ist es evtl einfach besser, das Geld in ordentliche Boxen für die Doorboards zu stecken?
Zitat:
Das ist doch mal ein Wort!
Ist es evtl einfach besser, das Geld in ordentliche Boxen für die Doorboards zu stecken?
Zitat:
Ist es evtl einfach besser, das Geld in ordentliche Boxen für die Doorboards zu stecken?
Zumal der G4/Bora DAS Auto für Hifi is.
Zitat:
Sagen wir in der Skisacköffnung würde der Subwoofer 100% abgeben. Wie viel gibt er dann noch in der Mulde ab?
Könnte an einen Rockford Fossgate oder ähnliches gebraucht für 60€ kommen und habe weitere freundliche Angebote von Usern.
Ich schau mal ob ich mir mal irgendwo einen Sub leihen kann und mal hören kann.
Gruß
Es kommt ja nicht nur auf denn Sub an, sondern auch auf die endstufe, Radio, Kabel usw.
Zitat:
Es kommt ja nicht nur auf denn Sub an, sondern auch auf die endstufe, Radio, Kabel usw.
Ich find die Optik ind er Mulde einfach toll und es ist schon ein Kasten in der Mulde verbaut und alles angepasst und gedämmt vom Vorbesitzer.
Habe einfach kein Bock auf einen Kasten.
Ich überlege mir das ganze nochmal ob ich mir einen Subwoofer kaufe oder ein System für die Türen.
Gruß
Wenns wie gesagt eine umklappbare Rückbank ist (gibts das im Bora?), dann geht das schon halbwegs besser. Jedoch is das dann auch nicht 100%, aber schon einigermaßen besser.
Ich hab auch schon mal einen Bandpass in einen Bora gebaut.
Mit einem Hertz ES380, Port durch die Hutablage.
Das ging bitter böse zur Sache und war einfach dynamisch ohne Ende.
Den geschlossenen Teil hab ich samt Endstufe in die Mulde gebaut und den ventilierten Teil oben drauf gesetzt.
Somit war noch genügend Kofferraum übrig.
Möchte mein Auto aber für 5 Leute zugelassen haben. Also es sollen wann immer es nötig ist, auch 5 Leute Platznehmen können im Auto.
Und wenn ich deine Bauart richtig verstanden habe muss der mittlere Platz der Rücksitzbank weg hinten, oder?
Gruß
Zitat:
Und wenn ich deine Bauart richtig verstanden habe muss der mittlere Platz der Rücksitzbank weg hinten, oder?
Mache mal ein Foto von dem Kofferraum gegen die Rücklehne und von unten gegen die Hutablage
Im Bora Forum haben jetzt welche geschrieben, dass sie vollkommen zufrieden sind mit dem Bass in der Reserverdmulde und den Unterschied zur Kiste kaum gespürt haben .
Gruß
Also wenn Du Blech zwischen Rückbank und Kofferraum hast und keinen Unterschied zwischen einem angepassten Bandpass und einer einfachen Kiste im Kofferraum hörst, dann weiss ich auch nicht mehr.
Wer da keinen Unterschied hört kann auch Becks trinken und sagen das wäre Bier.
Hm...
Zitat:
Port durch die Hutablage.
Zitat:
dass sie vollkommen zufrieden sind mit dem Bass in der Reserverdmulde und den Unterschied zur Kiste kaum gespürt haben
Zitat:
eine Geschlossene Kiste ohne öffnungen
hast du dir eigentlich mal durchgelesen worum es hier geht Coupe_86c_2F ?
ist nicht böse gemeint, aber hier handelt sich's nicht um en Polo, sondern Bora mit abgetrennten Kofferraum
Was ist eiegntlich diese Skisaköffnung? Ich kann nur die linke Rückbank umklappen oder die mittlere und rechte zusammen?
Gruß
Zitat:
Ich kann nur die linke Rückbank umklappen oder die mittlere und rechte zusammen?
Ich habe mir grade [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ersteigert. Eventuell habe ich etwas viel geboten aber Emphaser ist ja eine schicke Marke.
Was sagt ihr zu dem Subwoofer, unabhängig davon wie ich ihn verbauen werde?
Gruß
Die T3 gehen gut, aber dafür muss Leistung da sein.
Emphaser und schicke Marke trifft nicht bei jedem Produkt zu.
also wer will denn mit runtergeklappte sitze umher fahren...also beim kumpel war es schwer druck ins auto zu bekommen...da die rücksitzbank aus metall ist...er hat sich kicker unter die sitze gebaut und ne hifonics endstufe1000w rms monoblock und n earthquake doppel sub eingebaut...da hat es schon echt gut gebumst
Zitat:
.er hat sich kicker unter die sitze gebaut und ne hifonics endstufe1000w rms monoblock und n earthquake doppel sub eingebaut..
Zitat:
Wär mit weniger Materialaufwand auch sinnvoller zu bewerkstelligen gewesen.
Zitat:
aba manchmal muss es eben etwas größer sein
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Die T3 gehen gut, aber dafür muss Leistung da sein.
Zitat:
mehr durchdacht sein
Zitat:
naja durchdacht is das schon...was willst mit 600watt wenn nix durch die rückwand kommt...klar es gibt solche spezialisten die mit runtergeklappter sitzbank umher fahren aber das ja 1tens nich schön und 2tens wenn du welche mitnimmst is der druck weg...wow alles richtig gemacht^^lach
Zitat:
hast du dir eigentlich mal durchgelesen worum es hier geht Coupe_86c_2F ?
ist nicht böse gemeint, aber hier handelt sich's nicht um en Polo, sondern Bora mit abgetrennten Kofferraum
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
DAS ist viel sinnvoller als mehr Leistung im Kofferraum spazieren zu fahren als man im Motorraum zur Verfügung hat... (ist jetzt sehr überspitzt.)
Muss nicht unbedingt genau das sein, aber das Funktionsprinzip ist wesentlich.
Beim Passat ist der Kofferraum nur durch eine Spannbahn abgetrennt, könnte mir sogar vorstellen, dass das Teil bei dem Oschi angefangen hat zu flattern. (beim Variant, Limo ist wie Bora)
Kollege hatte mal im Bmw E36 nen riesen Crunch hinten drinne, das Ding hat bei offener Kofferraumklappe richtig Ballet gemacht, bei geschlossener klapperte nur noch das Nr.-Schild. Im Innenraum immer schwammig, hat dann passender weise die Coax LS im hinteren Verdeck durcheinadergebracht. Nicht mein Fall. Klanglich beschissen, das einzig angenehme war die Massage durch die Rücksitzbank.
grüße
Edit: 84,3 dB Wirkungsgrad.... nur ?
Zitat:
Kollege hatte mal im Bmw E36 nen riesen Crunch hinten drinne, das Ding hat bei offener Kofferraumklappe richtig Ballet gemacht, bei geschlossener klapperte nur noch das Nr.-Schild. Im Innenraum immer schwammig, hat dann passender weise die Coax LS im hinteren Verdeck durcheinadergebracht. Nicht mein Fall. Klanglich beschissen, das einzig angenehme war die Massage durch die Rücksitzbank.
Zitat:
Sub in die Fahrgastzelle untern Fahrersitz
Ich bleib beim Bandpass.
Wenn man mit runtergeklappter Lehne rumfahren kann/will, dann ein kleines CB direkt daran gekoppelt, das geht auch gut.
Aber ein BP in ner Limo is einfach ne geile Sache.
Ich mag ein geschlossenes Gehäuse
Aber, egal wie der "Sound in den Kofferraum kommt", er muss in die Fahrgastzelle.
So mein neuer Subwoofer ist drin. Emphaser T3
Ergebnis wie ich es erwartet habe und ihr es gesagt habt. Sehr sehr bescheiden. Dafür ist der Platz im Kofferraum noch vorhanden, was mir das wichtigste war und die optik ist ganz gut.
-Er ist in der Reserveradmulde verbaut welche einen Bassreflexausgang nach hinten in die Mulde hat. Sinnvoll? Wäre es nicht besser ein Loch nach oben rein zu machen? Oder soll ich das Loch ganz schließen für den Subwoofer, da das Gehäuse ja sehr klein ist in der Mulde.
-Wäre der Bass rein theoretisch besser, wenn ich einen "Schlauch" von dem Bassreflexasgang in den Fahrerraum lege?
Gruß
Zitat:
-Wäre der Bass rein theoretisch besser, wenn ich einen "Schlauch" von dem Bassreflexasgang in den Fahrerraum lege?
Zitat:
Und der Bora hat doch eine riesige Mulde?!
-Er ist in der Reserveradmulde verbaut welche einen Bassreflexausgang nach hinten in die Mulde hat. Sinnvoll? Wäre es nicht besser ein Loch nach oben rein zu machen? Oder soll ich das Loch ganz schließen für den Subwoofer, da das Gehäuse ja sehr klein ist in der Mulde.
Die Positionierung des Ports stellt bei Dir nicht das Problem dar.
Es is einfach das falsche Gehäuse bzw. falsch ans Fahrzeug angepasst.
Zitat:
Es is einfach das falsche Gehäuse bzw. falsch ans Fahrzeug angepasst.
Zitat:
Würde es also nichts verändern wenn ich den Bassreflexöffnung verschließe?
Zitat:
Nö.
Jegliche Maßnahme wird nicht viel bringen.
Es könnte durch ein besseres (ggf. größeres) BR etwas besser werden, aber auch da wird das meiste einfach im Kofferraum verpuffen.
Is einfach suboptimal und jedes Vorhaben eigentlich unnötig.
Zitat:
Jegliche Maßnahme wird nicht viel bringen.
Es könnte durch ein besseres (ggf. größeres) BR etwas besser werden, aber auch da wird das meiste einfach im Kofferraum verpuffen.
Is einfach suboptimal und jedes Vorhaben eigentlich unnötig.
Zitat:
Würde es also nichts verändern wenn ich den Bassreflexöffnung verschließe?
Die T3's sind aber eher für BR gedacht.
Ansonsten kann testweise auch der Port verschlossen werden.
Aber wie gesagt, bei den Bedingungen bringt das auch nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe keine Ahnung was für ein Gehäuse verbaut ist. Es war alles schon verbaut und ich habe es übernommen. Das Gehäuse ist genau so groß wie ein Reserverad.
Gruß
Hört sich ggf auch zu klein an.
Der T3 geht gut in BR (dürfen da gern mal 70L sein) und 1kW dran.
Dann geht der gut vorwärts.
Zitat:
Der T3 geht gut in BR (dürfen da gern mal 70L sein) und 1kW dran.
Dann geht der gut vorwärts.
Japp; zumindest im Polo isses bei mir so, dass das Muldenvolumen gerade für ein geschlossenens (~ 30-40 L) reicht und "offene" (BP und BR) brauchen "mehr Platz" zum atmen.
Könnte also (wenn auch nicht um Welten) besser werden wenn du es testweise dicht machst.
Zitat:
Die T3's sind aber eher für BR gedacht.
Habe grade nocheinmal Einstellungen an der Endstufe und Radio geändert. Nun ist der Bass mindestens genauso gut wie im Polo. Jedoch hatte ich im Polo einen 10" 25cm ESW Eliminator Subwoofer und jetzt einen 12" 30cm Emphaser mit selber Endstufe wie im Polo.
Bin nun zufrieden.
Gruß
Das freut !