HI.
Nein hier kommt nicht wieder ne frage ob ein turbo am nz sinvoll währe^^
wens interressiert hier die pics von meinem golf mit nem NZ TURBO!
zur leistung kann ich keine genaue auskunft geben jedoch zur beschleunigung
Als sauger von 0 auf 100 : 14,5 sek
Mit Turbo von 0 auf 100: 9,7 sek (wobei man traktionsprobleme hat)
im hohen drehzahlbereich also ab 5000 läss er jedoch deutlich an schub nach dass werd ich aber noch hinkrigen.
PS: hatte Urlaub und brauchte ne beschäftigung
MFG
wie lang hattest du denn Urlaub?
Oder war das schon länger in Planung?
Hast nen Video von dem Teil würd das gern mal in aktion sehen.
LG
Das sieht ganzschön schmuddelig aus
Was haste am Block gemacht?
ja ne schönheit sollts auch nich werden^^
am block is einstweilen noch nichts verändert ich fahre mal so bis mir die kopfdichtung flöten geht dann werd ich die verdichtung reduzieren.
ja in planung wars schon länger
das problem besteht zur zeit halt darin das er ab 5k rpm abmagert wie vom nz bekannt da muss ich mir was zurecht trixen.
mfg
der krümmer is ja mal echt ne geile konstruktion
jou^^ aba haut hin XD
MFG
wollt ich grad sagen
aus was für teilen hast den denn zusammen gebaut?
also..
der Turbo kommt von nem 80ps TD Motor.
Ich hab vom nz krümmer die flansche am motor abgeschnitten...
Vom TD Krümmer hab ich auch alle flansche abgeschnitten...
Und dazwischen ist ne kammer aus dickem blech (4mm)
Das hab ich von nem bekannten schlosser schweißen lassen... guss und stahl zu verschweißen is ne blöde angelegenheit.
MFG
du weißt aber das man keinen Diesel turbo an einen benziner schraubt, oder?
das funztz ^^
das nur weg der temperatur... ja. wenn ich damit noch 100 tkm fahren will würd ichs auch nicht machen. jedoch bevor der turbo den geist aufgibt geht der motor flöten.
MFG
Zitat:
jedoch bevor der turbo den geist aufgibt geht der motor flöten.
Cool !
ich find ja so low budget tuning voll geil.
steuergerät haste einfach so gelassen?
willste noch nen llk verbauen, um in noch extremere leistungsregionen vorzustoßen?
Is das herrlich bekloppt
gibt es hier eig noch wt neues?
das problem bei 5000 umdrehungen wird am krümmer liegen weil strömungsverhältnis im arsch ^^ aber gute idee
hi, sorry dass ich so lang nich geschrieben hab... llk kommt eher nicht dran würde aber natürlich noch mal so 15 - 20 ps reinpumpen. (wobei der Turbo dann mehr bzw. für ihn zu viel zu tun hätte)
dass Problem dass er bei 5000 rpm stark nachlies lag am mangelnden kraftstoff,
hab jetz 3f Einspr. Ventile verbaut und zur Volllastanreicherung ab 4000 rpm ein Kaltstartanreicherungsventil aus der ke Jetronic verwendet.
Resultat.... ab 4500 gehts richtig gut ab.. en Freund hat nen Orig 2er Golf 16v und bis 100 km/h zieh ich ihm leicht davon, aber ab 160 dann is er wieder vorne (auch klar, is halt hubraumsache)
der 5te Gang ist jetz auch kein e-Gang mehr
Strömungsverhältnisse sin kacke aber davon spür ich nix^^
MFG
finde ich ja ma richtig klasse
kannst ja mal auflisten was du jetz alles anderes verbauen mustest das er so läuft.. WIe hast du den die ölleitung fürn turbo angeschlossen?
moin moin =)
hab jetzt auch die düsen liegen =) bin mal gespannt was der k03 so reisst im polo =) nur die kaltstart geschichte musst du mir mal genauer erläutern in ner PN =)
Liebe grüße
Hab jetz noch billig nen 3f Kopf bekommen und verbaut... resultat ist oben raus spürbar mehr dampf.
hier mal die liste ohne den kopf:
Krümmer (zusammengeschweißt aus alten)
einspritzventile 3f
Kaltstartventil aus den ke jetr.
Turbo aus dem 80ps TD Passat/GOLF2
Ansaugluftleitung zusammengeschweißt aus stahlrohren
Ladeluftleitungen Zusammengezimmert aus verschiedenen alten z.b. 90ps tdi...
Dickere Metallkopfdichtung
Adapter für Öldruckschalter
Ölleitung (is eine Hydraulische flex leitung, hab ich mir in der LKW WK Pressen lassen)
Ölrückführstutzen in die Ölwanne geschweißt
Hosenrohr mit entsprechendem Flansh gefertigt (Auspuffanlage Orig)
nen kleinen Ölkühler hab ich auch vor den Turbo gehängt
MFG
Sehr geil endlich mal jemand der einfach macht anstatt nur redet !
Und mitm Steuergerät musstest du garnix machen?
MfG
allererste sahne, wenn ich kohle zusammen hab, gehts bei mir auch los
danke schön mal an alex410 für die hilf mails
bitte ne stg ist komplett original noch (vl kommt noch ein chip gegen die drehzahlbegrenzung und für bisschen mehr sprit)
MFG
Zitat:
ne stg ist komplett original noch (vl kommt noch ein chip gegen die drehzahlbegrenzung und für bisschen mehr sprit)
Geile Sache. Bald bekommst du Aufträge und musst das in Serie bauen. Hab auch 'nen NZ vom Golf.
Interessante sache gefällt mir, Ein Video würde mir trotzdem zusagen wie das ding so fährt und sich anhört
aber find ich richtig klasse Jemand der es einfach mal so durch zieht
das mit dem video wäre mal ne klasse idee
und wie könnte man noch das krümer problem lösen?
und noch paar bilder von den sachen die du umbauen musstest wäre cool
Krümmer Prroblem währe eleganter zu lösen wenn man sich einfach nen Turbokrümmer fürn g40 kauft.
Sound is wie Original.... nur eben ab 3500 rpm kommt der Turbo ins spiel.
Ein Video werd ich noch ma machen, jedoch bin ich grade dabei nen k03 lader ausm tt zu verbauen. (lediglich weil ich mit dem alles besser variiren kann und für den k03 das alles ein kinderspiel ist die 0,7 bar zu halten)
MFG
wieso machst du das rohr zum luftfilter so lang ? da könntest ein viel kürzeres drauf und offenen luffi drauf oder irr ich mich jetz hmm ?
von wo aus Ö bist du denn bin auch einer ? und hätt auch einen NZ motor zum tunen .
den ölkühler würd ich vom turbo etwas weiter wegbauen ........
mfg
tome
ka passt so am besten.
aus der steiermark.
offener lufi hat kein sinn... der turbo saugt sich dass was er braucht und der luffi vom nz is original schon zu groß für 55ps.
mfg
so leuts ma son paar infos von mir wenn ihr verdichtungs reduzierungen braucht
bei Epytec.de gibts die für 29 euro und sind super 1,5 mm plus kopfdichtung auf beiden seiten habt ihr genug luft zwischen kopf und rumpf hab jetzt alle teile bis auf getriebe und krümmer kann unser themen starter evtl bauen und zum kauf an bieten mail mir mal ne pn =)
asso hab mir vom turbo aus die downpipe vom S3 audi besorgt kat is vom RS6 nach dem kat kommt nur ein edelstahl endpott =) nur der krümmer für nen k03 lader hab den aussm s3 liegen nur wer baut das um ?!?
Liebe grüß richy ...... <ps> hat wer salzmann hülsen für Hinterachsen umbau auf scheiben bremsen ?
Zitat:
wenn ihr verdichtungs reduzierungen braucht
bei Epytec.
Baust du einen NZ um?
ist das der fall hast du ein Problem... ich hab ne 1mm Reduzierplatte und mein Kopf ist plan gefräßt (sin nochmal ein paar zehntel weniger). und bei mir geht sichs mit dem Zahnriemen gerade noch so ums haar aus. sprich wenn ich die wasserpumpe auf null spannung habe passt die zahnriemenspannung gerade so noch (könnte auch bei mir ein bisschen weniger gespannt sein).
bei 1,5 mm und einer 2ten kopfdichtung 1,7mm (im gepressten zustand)
bist du mit dem kopf 3,2mm höher... der zahnriemen geht ja logisch an beiden seiten runter... sprich 6,4mm muss der zahnriemen dann ausgleichen.
Bei mir würde sich dass auf keinen fall ausgehen.
PS: vl gibts längere Zahnriemen für den nz. Und ich hab meine Reduzierplatte bei WPS Tuning bestellt, ist absolut passgenau.
getriebe hab ich mein originales 5 gang drinne und keinerlei Probleme.
es ist halt nur niedriger übersetzt als das g40 getriebe.
hat der s3 nicht nen k04 lader? der flansch müsste fast gleich sein wie beim k03 jedoch beim auspufflansch weiß ichs nich.
mein k03 umbau is auch in der endphase 1-2 wochen noch
MFG!
Zitat:
Epytec nie wieder !
Habe Anfang des Jahres von denen die Aluventilfedertellern in einem neu aufgebauten Motor verbaut .
können tut dass jeder gute schlosser
nimm meinen ersten als vorlage wie sowas zu bewerkstelligen ist.
mfg
@ alex nein is ein k03 lader den ich habe hab das 4 gang getriebe drin und werde mir eins mit langer übersetzung holen da besser =) hab die platte noch nich verbaut was kostet die platte denn da ? lg ps. wie hast du das mit dem krümmer gemacht ?
ah ok dann hatte der schwache nen k03 der 225ps s3 hat den k04 da bin ich mir sicher.
Hab die Flansche vom origKrümmer kastriert und über ne "Zwischenbox" mit dem Turbodieselkrümmer zusammengescheißt. (schau ma bei den Bildern)
den link für die Platte bekommst du per PN.
MFG
Zitat:
Hab die Flansche vom origKrümmer kastriert und über ne "Zwischenbox" mit dem Turbodieselkrümmer zusammengescheißt. (schau ma bei den Bildern)
TD lader^^ der alte td lader is ca. gleich groß. hast du nen k03 aus einem quer verbauten motor oder einem längs verbauten?
ich habe einen ausem längs verbauten und der is schön zu verbauen,
der quer verbaute is anders... hat die flansche anders und luftseitig geht vom turbo ein relativ langer anschluss weg.
beim g40 bauen alle den längs verbauten auch ein.
aber es müsste auch der ausm querverbauten iwi reingehn, is halt viel arbeit.
mfg
ma so ne turbo bezogene frage wie regel ich an der wastegate den lade druck runter in dem ich die schraube an der gewinde stange anziehe oder löse ? dampfrad kommt zusätzlich rein weil muss ihn ja vorher runter drehen nich das mir beim ersten fahr versuch das gesamte innenleben sammt ölwanne auf der strasse liegt ^^
in dem du die betätigungsstange länger machst wird früher geöffnet, also weniger ladedruck.
mfg
Richtig beide schrauben etwas raus drehen, aber die Druckdose hat man leicht verstellt. Am besten Druck drauf geben und schauen wann sich der kleine Teller Öffnet und leicht drehen lässt ohne zu kratzen.
Wenn es dann z.B bei 0,7 Bar ist, stellste einfach auf 0.6 und tastest dich vorran. Aber Blind an der Schraube drehen würde ich nicht unbedingt.
Eine Handpumpe reicht vollkommen aus
hier mal wieder was aktuelles
der k03 wird demnächst getestet!
wegen dem zahnriemen bei reduzierungsplatte.wenn du ein verstellbares nockenwellenrad verbaust passt das wieder ohne probleme
@ polocruis:
ein verstellbares Nockenwellenrad ist vom durchmesser her gleich... ich kann mir also nicht vorstellen dass es den Zahnriemen länger macht.
oder gibts da irgendeinen Trick?^^
es geht rein um die zahnriemenlänge... die Spannung währe mit nem Verstellbarem rad die gleiche.
Es kann jedoch sein dass am Kopf vom g40 etwas anders ist, Jedoch denke ich dass die Köpfe von der höhe nach gleich sind. (und von der Nockenwellenradposition)
MFG
Zitat:
es geht rein um die zahnriemenlänge... die Spannung währe mit nem Verstellbarem rad die gleiche.
jap die wasserpumpe ist auf anschlag.
am besten währe en zahnriemen der 1 zahn mehr hat, aber einstweilen gehts ja noch so. ungefähr passt die spannung ja noch.
MFG
Zitat:
wegen dem zahnriemen bei reduzierungsplatte.wenn du ein verstellbares nockenwellenrad verbaust passt das wieder ohne probleme
Zitat:
Wie lächerlich is das denn ?! schonmal daran gedacht das ein Nockenqwellenrad (verstellbar) totaler schwachsinn is bei einem turbo motor is es lachs ob das ventil weiter aufmacht oder nicht
Zitat:
Wie lächerlich is das denn ?!
Zitat:
Zitat:
Wie lächerlich is das denn ?!
muss er wohl auf seinen eigenen post bezogen haben