vw teilemarkt

Schaltung ausgeleiert?

pmielke
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Freunde,

ich hab folgendes Problem:

Mein Schalthebel ist innen voll "ausgelutscht", also wie kann ich das am besten erklären,
mein kumpel hat gemeint das unter dem Schalthebel zwei Federn sind die den Schalthebel unter Spannung heben, stimmt das?!?

Wenn ich den Schalthebel zum Beispiel nach links drücke dann geht es ganz einfach(also richtung erste gang), aber wenn ich ihn nach recht drücke (richtung fünfte gang) dann muss ich mehr rüber drücken.

Kann mir einer sagen wie das da Unten aufgebaut ist...ich will nicht einfach alles auseinander bauen. Bin da ned so fit drin.

Sufu hat mir leider auch nichts richtiges gefunden.-(

Danke für eure Mühe schonmal

Gruß



Hab leider kein Bild davon zur Hand, aber in der Schaltkulisse selbst sind keine Federn. Es kann sein, dass die Kugel oder das Kugelgehäuse ausgeleiert sind, was mir aber noch nicht begegnet ist. Vermutlich liegt es eher am Getriebe, dazu müsstest du die Schaltwelle am Getriebe trennen, dann kann man mit einer Zange prüfen, ob das Spiel schon an der Welle spürbar ist.

Am einfachsten ist es, die blaue Schraube zu lösen. dann sind die Stangen nicht mehr fest verbunden und du kannst das Spiel der Schaltwelle prüfen, ohne irgendwas zerlegen zu müssen. Achte dann aber darauf, dass die Schraube wieder in der Nut sitzt.


schaltwelle.jpg
schaltwelle.jpg

wo hast des Bild her? ... endgeil ... will davon alles haben für meinen.. hätte mal was ^^

mfg soulfly



Das weiß ich leider nicht mehr. Habs vor längerem bei Google gefunden.


pmielke
  • Themenstarter

mhh ok..ich werd das mal machen.
Ich danke dir das dir die mühe gemacht hast.-)

Ich kann aber schon noch so fahren oder geht das bald flöten das Getriebe?

Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen