vw teilemarkt

Worauf achtet der TÜV?

Kathi92
  • Themenstarter

hey leute !

habe ein bisschen angst muss nächstes jahr im april übern tüv und habe bedenken dass mein polo nicht drüber kommt :(

worauf achten die tüvs denn hauptsächlich udn wo drücken die vllt auch mal nen auge zu ?

habe ja kein plan ist das der erste auto was ich übern tv bringen muss !

vielen dank schonmal )
eure kathii



Bis dahin ist aber noch soooviel Zeit.

Würde mir jetzt noch keinen Stress machen.

Bis April kann noch das ein oder ander kaputt gehen. (Der Winter kommt auch noch)

Würde im Frühjahr mir da erst gedanken machen


Bremsen,Radlager,Bereifung,Auspuff,Beleuchtung sollte i.O sein. Rost am unterboden sollte nicht zu extrem sein. Motor sollte trocken sein und nicht ölen wie sau... Umbauten müssen eingetragen sein..



fahr auf jedenfall nicht zum richtigen tüv, sondern zum gtü usw (wenn du günstig tüv haben willst, denn dfer richtige tüv hat gemeine rüttelanlagen und sind meistens 200%)

die prüfen deine bremsen auf dem prüfstand
das licht am fahrzeug
blinker usw
dann fahren die den über die grube und laufen einmal drunter durch
rüttel ggf mal an nem rad.

alle abe´s und eintragungen dabei haben. falls dein motor etwas schiwtzt, vorher mit bremsenreiniger abwaschen.
ich kam so drüber und mein hobel hat nun 256 000 km drauf. der gtü zu dem ich gehe, ist aber auch sehr nett und vorallem tuner freundlich.

mit meinem ersten damals war ich beim tüv nord und bin haushoch durchgefallen wegen solcher dinge wie " blinker blinkt nicht orange genug" usw.

frag doch mal freunde und bekannte, welcher tüver nett ist, die wissen das meist


gelöschtes Mitglied

    Mach dir da mal keine allzu großen Sorgen..

    Ich bring mein Auto immer schon einen Tag vorm TÜV in die Werkstatt um alles checken zu lassen..Dann hast du die absolute Gewissheit ob dein Polo es schafft oder nicht..

    Allgemein wird auf alle Sicherheitsrelevanten Teile geachtet..
    -Bremsen
    -Fahrwerk
    -Achsen
    -Antrieb
    -Lenkung
    -Beleuchtung
    -Karosserie
    -sonstige Sicherheitsausstattungen

    Außerdem sollte alles was am Fahrzeug verbaut ist auch funtionieren und alles was verändert wurde, sollte eine ABE besitzen oder eingetragen sein..


    Chill doch mal

    Ich muss jetzt im September zum tüv und weis schon das ich ihn nicht schaffe

    Muss aber nur am Scheinwerfer die Lwr wieder funktionstüchtig machen :P

    Sonst hoffe ich das es passt.


    Kathi92
    • Themenstarter

    Öli: aber wenn er nicht drüber kommt will ich nich noch geld investieren und den reparieren und wenn ich mir denkenkann dass er es nicht schafft verkaufe ich ihn lieber jetzt wo er noch paar monate tüv hat als nächstes jahr weil ich denk ma da gibs mehr kohle für hihi

    ja und sonst danke an alle

    ist das denn schlimm wenn er viel an türen rostet ?
    und letztes jahr beim reifenwechsel at der mechaniker gesagt meine querlenker könnten mal ausgetauscht werden... sind die sehr wichtig für tüv ?

    danke


    gelöschtes Mitglied

      Solang keine Faustgroßen Löcher in den Türen sind, sollte das kein Problem sein, aber die Querlenker könnten eins werden wenn sie schon sehr ausgeschlagen sind..


      Dann fahr am besten in eine Freie Werkstatt und lass so ein Tüv-Check machen.

      Der kostet nicht viel. Dann weiß Du was Du machen müsstest und dann kannst ja abwägen ob es sich noch lohnt für Dich oder nicht.

      Vermutungen bringen hier eh nicht viel ohne das Auto selbst zu sehen.



      Kathi92
      • Themenstarter

      wollte ja auch nur n paar tips worauf die besondern achten


      wenn du freitags, kurz vor feierabend zu nem gtü usw fährst, dann geht das zügig. bei mir wurde nicht mal die lrw kontrolliert. nur bremsen, kurz haube auf, abe´s kontrolliert und einmal mit der taschenlampe drunter gelaufen.

      mein bruder war auch letztens beim gleichen, da wurde nichtmal der undichte krümmer beanstandet (6n2).

      kommt immer auf die prüfstation an. es gibt sehr penieble und es gibt prüfer, die das locker sehen. nur der richtige tüv, also tüv nord oder tüv süd, sind fast immer extrem peniebel und lassen nicht mit sich reden.

      mit rost an den türen und nur noch wenig tüv, bekommste den auch nur schlecht verkauft, denn wer verkauft seinen wagen kurz vor dem tüv? richtig, leute die was zu verbergen haben, oder die hohe kosten scheuen.


      Wurde ja jetzt hier öfters empfohlen das man in eine Werkstatt gehen sollte kurz vor dem tüv.

      Muss man aber sehrrr Vorsichtig sein damit man sich nicht abzocken lässt und wenn die Werkstatt sieht,ach eine Frau/Person mit Null ahnung,dann werden die sicher versuchen irgendwas zu beanstanden egal ob es wirklich erstzt werden muss oder nicht.

      Und bitte ATU vermeiden!


      Kathi92
      • Themenstarter

      danke danke danke

      ja immer wenn ich werkstatt bin oder sowas nehme ich grundsätzlich jemanden mit der ahnung hat wovon er redet damit man mich nich abzockt

      danke für die vielen tips


      Antworten erstellen