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unterschied zwischen schrick 268° und nz / 3f nocke?

kai91
  • Themenstarter

hallo

wie kann ich vom äuserlichen eine 268er schrick vonner originalen nocke unterscheiden?

will mir demnächst ne gebrauchte schrick holen aber möchte nicht überm tisch gezogen werden ^^


mfg kai



muss halt schrick draufstehen


hab selber keine aber ich meine es steht schrick drauf
zwischen den nocken
genau wie bei den orginalen die bezeischnung steht



ne schricker nocke, sieht aus wie poliert,und da steht halt schrick drauf,und sie hat 2 nuten für das Nockenwellenrad,beim einbau aufpassen welche nut du nimst. bei einer 3f nocke steht AF oder AE drauf...


hä wo steht denn da schrick drauf ? stand bei meiner nicht und die kan von schrick direkt oder hab ich was übersehn


kai91
  • Themenstarter

ok danke euch ^^

jetzt noch ne frage... ich hab grade andere threads gelesen und da ist die rede vonner abu golf 3 nocke

ihr verwirrt mich xD

welche nocke ist denn jetzt für was oder besser?

die abu soll (wenn ichs richtig verstanden habe) unten rum ziemlich gut gehn und die schrick im oberen bereich?

habe ein originales 4 gang getriebe.. sollte ich da ein anderes einbaun?

mfg kai


kla anderes am besten AHD oder 8P !


Jerry auf der nocke steht schrick drauf,glaub mir haste halt übersehen ,
getriebe würde ich ein AHD nehmen,wenn du schneller weg kommen willst,das 8p ist auch gut,und nicht nur für langstrecken.


kai91
  • Themenstarter

danke danke mensch soviel antworten in so kurzer zeit =)


und der untersched vonner abu nocke und schrick 268°?

welche nocke + getriebe empfiehlt ihr mir wenn ich gut weg kommen will aber ab und zu auch lange strecken fahren möchte?

mfg kai so ich muss ins bettchen morgen wieder arbeiten =( vielen vielen danke =)



na wenn du sagst ab und zu lang strecken aber trotzdem gut wegkommen denn 8p !

ahd ist wirklich nur das beste zur beschleunigung

du ich denke die die die ABU NW fahren sind nicht so viele hier


doch die fahren schon einige hier heute scheintnur keiner on zu sein
fahr im mom die aee nocke bringt auch untenrum wasnur nicht so viel wie die abu
abu hat gemessen bei 1mm ventilhub 211grad einlass und 215grad auslass
die schrick wird bei 0,1mm gemessen und hat dabei 268grad öffnung


zum vergleich eine 3f hat laut vw also gessen bei 1mm ventilhub 219 grad
und nach schrick methode also gemessen bei 0,1mm ventilhub 252grad

die schrick bringt obenrum mehr als die abu oder 3f aber die abu bringt eben AUCH untenrum was


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

hä wo steht denn da schrick drauf ?


na hier jerry:


welle.JPG
welle.JPG

muss ich übersehn haben ^^ ich denke mal das schrick mich nciht verarschen wird oder ?


Davon sollte man ausgehen wenn du sie wirklich von dort hast xD

Weißt du denn ob du irgendwelche Bezeichnungen drauf hattest, wie ne Artikelnummer oder so?


naja ich hab ja schon geschaut wo die gradzahl steht ob ich auch die richtige habe

da stand dann 2...8 ich konnt die zahl nu in der mitte nicht lesen also ob es nu die 6 oder die 8 ist aber soll wohl eine 6 sein hab ja extra nochmal mit jemanden von dort geschrieben


Die ABU Nocke macht unten rum megaviel Spaß, während die Schrick Nocke ab 5.500 U/Min erst Spaß macht (vielleicht auch früher).

In welchen Motor soll die Nockenwelle überhaupt rein?

Bei einem NZ würd ich jederzeit die ABU Nocke nehmen anstatt der 3F oder der Schrick. Beim 3F kann man nur die Schrick noch nehmen.

Ich fahre die ABU Nocke seit 2007 in meinem NZ und ich würd sie nie wieder ausbauen.

Just 2 my cent, würde ein Kollege von mir jetzt schreiben.


kai91
  • Themenstarter

also rein soll die in nem nz also besorge ich mir ne abu nocke

und getriebe en p8

ok alles klar =)

wer jetzt nach lintig fahren zum schoppen gucken ob der irgendwas der gleichen da hat


vielen dank


Hey!
und was würdet ihr für nen AEE empfehlen? ABU oder 3F?
mit der schrick hette er keinen leerlauf und is auch nich besser gefahren.


gelöschtes Mitglied

    kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber mehrere bekannte fahren die ABU im AEE soll besser gehn


    kommt immer noch drauf an was du willst ich werde für meinen aee ne abu nocke suchen die aee hab ich jetztn im adx


    ma ne adere frage was fahrt ihr dann bei der abu nocke für nen chip
    also bei der schrick kauf ich mri einfach den chip dazu ..aber bei der abu hmhh ?


    benzindruck anpassen
    dein steuergerät hat auch nur auf zündverstellung und benzinmenge nen einfluss
    bin meine aee nocke grad auch mit dem benzindruck am anpassen
    werd den benzindruckregler wohl nach "munin" art auf einstellbar umbauen leider gehts nur beim monopisser das heißt beim aee werd ich wohl nen einstellbaren kaufen müssen


    In einem NZ würd ich immer eine ABU Nocke empfehlen.

    Die AEE Nocke passt nur mit einem verstellbaren Nockenwellenrad.

    Einfach ein Chip in den NZ einbauen bringt relativ wenig ohne gescheihte Abstimmungsarbeit. Den einzigen Chip den ich jemals in einen NZ einbauen würde, wäre der von "NZ Carsten" (hier nicht im Forum angemeldet). Soweit ich weis, passt er den Chip individuell auf den NZ an.

    Alle andere sogenannten "Tuningchips" taugen recht wenig bis gar nichts.


    naja bei meinem 3f mit schrick hab ich auch von MM den chip dazu gekauft und du sagst mir nu nciht das ih eben nen fuffi in den sand gesetzt hab


    Wie gesagt, ich halte nicht viel von den anderen Chips. Ich hab zu viel Schlechtes darüber gehört. Mein Kumpel hatte mal einen Chip von FTS oder wasweisich in seinem alten 3F drin und er war absolut nicht begeistert.

    Ich will niemandem hier auf den Schlips treten, ich sag nur was mir mal berichtet wurde. Es kann ja sein, dass der was taugt.
    Normalerweise gehört zu einem Chip ja auch eine gute Abstimmung, wie ich bereits vorher schon erwähnt hab.

    Ich selber fahre in meinem NZ mit 3F Spritze den Chip vom "NZ Carsten". Ein wenig angepasst haben wir ihn selber mit der Einstellung des COs. Ab 5.000 U/Min merk ich nochmal richtig einen Ruck und es geht richtig gut nach vorn. Ebenso ist der Begrenzer erst bei 7.500 U/min anstatt vorher bei 6.800 U/Min.


    Zitat:


    Ich selber fahre in meinem NZ mit 3F Spritze den Chip vom "NZ Carsten". Ein wenig angepasst haben wir ihn selber mit der Einstellung des COs. Ab 5.000 U/Min merk ich nochmal richtig einen Ruck und es geht richtig gut nach vorn. Ebenso ist der Begrenzer erst bei 7.500 U/min anstatt vorher bei 6.800 U/Min.

    was hat es dir an leistung gebracht bzw was hast ingesamt bezahlt? weil es gibt viele die sagen das teil von dem motor das von dem und das von dem und dann das das und das ist dann


    Hier bisherigen Kosten

    - AHZ Getriebe, hatte ich selber
    - Die 3F Spritze für den 2er hatte ich mir schon von einem Kollegen für nen Freundschaftspreis abgekauft. Deswegen Stillschweigen.
    - Die ABU Nocke hat mich 65 Euro gekostet.
    - Die gut geschliffene NZ Brücke 40 Euro.
    - Der Chip hat mich 70 Euro gekostet, genau weis ich das nicht mehr.
    - Großer LMM samt Luftfilterkasten war ein Geschenk von meinem Kumpel.
    - Komplette G40 Abgasanlage 120 Euro

    Auf dem Prüfstand war ich noch nicht. Mal erst einen gescheihten Prüfstand bei mir im Eck finden, wenn ich mit der restlichen Anpassungsarbeit fertig bin. Die Adresse die ich hatte, hat definitiv keinen Ventilator.

    Videos hab ich in meiner Vorstellung drin.


    wo ein prüfstand ist wo man mal günstig drauf könnte fände ich auch interessant wenn mein aee fertig ist der adx wird nur so lala abgestimmt

    wie hast du deine zündung eingestellt? 2 grad früher?
    wollte nächste woche mal einstellen


    5 Grad vor den VW Werten steht meiner jetzt mit der 3F Einspritzung.

    Voher mit der NZ Spritze stand er bei 3-4 Grad vor den VW Werten.


    vw werte wären bei mir 3...7grad vor ot
    werde sie mal auf 10 grad vor ot stellen und mir am verteiler markieren und dann auf 12 grad vor ot und am verteiler markieren werde aber wahrscheinlich 10 grad vor ot fahren


    Ich weis was von 5 Grad vor OT. Deswegen dürfte sie die Zündung jetzt bei mir 10 Grad vor OT haben.


    werde meine auch auf 10 vor stellen
    hab freitag sollwerte in der elsa nachgelesen stand adx 3....7 grad vor ot bei keine ahnung eben standgasdrehzahl

    zündzeitpunktvorstellung bis 37bis 39 grad vor ot
    naja werd mal gucken werden wohl 10 grad werden bei mir
    haste was von gemerkt?


    Zitat:

    haste was von gemerkt?


    Was soll ich gemerkt haben?


    vllt ging er besser merk das abstimmen über benzindruck da merk ich ja auch was von vllt merkt man ja auch mehr frühzündung


    Er geht auf jeden Fall besser, nur dass wir als wir das gemacht haben, nachdem wir die Einspritzung von NZ auf 3F geändert haben. Mit der 3F Einspritzung geht er eh etwas geschmeidiger hoch, wie vorher mit der NZ. Man spricht immer von der Gedenksekunde, aber die ist mir relativ Wurschd.


    ps scheffeln tu ich am adx auch nicht aber er geht schon deutlich besser
    hab ja nen aee im keller liegen mit dem 1,6er mit 86c schwungscheibe und kurzem getriebe und kopfbearbeitung etc wird er schon gut vorwärts gehen


    sorry diese art von tunning ist mir zu doof .... ist ja dein ding was du machst ... aber bei den kosten hättest ne neue schrick bekommen für den nz und wärst bei 80 ps und bräuchtest kein zeug zusätzlich ...


    ja aber erstens geht ne schrick geht nur obenrum
    ich persönlich hab nix bezahlt


    Jetztm kommt das Thema wieder.

    Was nützt mir eine Schrick im NZ, der ab 5.800 abmagert?

    Die Schricknocke macht ab 5.000 U/Min Spaß. Das ist dort, wo der NZ aufhört. Für einen normalen NZ ist die ABU deutlich die bessere Wahl.

    Das zusätzliche Zeugs wie du es nennst, brauchst du bei einer Schrick auch.
    Bei der Schrick ist es mit einbauen und losfahren nicht getan. Das ist in meinen Augen Dummgeschwätz. Zu der Schrick gehört es genauso dazu sie abzustimmen, wie bei jeder anderen Nockenwelle. Egal ob es jetzt eine 3F, eine AEE oder eine ABU ist.

    Die Schrick taugt nur was im 3F und dort ist auch eine Abstimmungsarbeit nötig.



    hey leute,ich will jetzt keinen ärgern oder so,weil es immer unterschiedliche meinungen gibt was das tuning beim NZ motor gibt, unser wolf76 schwört auf seine abu nocke in seinen nz motor,andere sagen eine schrick nocke ist sau geil beim NZ motor,aber ich muß sagen die einstellung ist das A und O.und ich selber hab schon eine 3f nocke in mein nz motor gefahren und ich muß sagen,es macht mehr spass,und eine schrick nocke macht bestimmt noch mehr spass


    Dann bin ich echt gespannt, wie du das Problem mit dem Abmagerns was die Digijeteinspritzung leider ab 5.800 U/Min macht umgehen willst.


    na da braucht man ja ein chip zur hilfe,das is ja klar


    Ein Chip von der Stange wird aber nie für ein optimales Ergebnis beim NZ reichen... Deshalb hab ich mich damals für den 3F entschieden (aber da reicht er auch nicht für das Maximum, eher für eine "optimierte Mitte" der Abstimmung)


    kai91
    • Themenstarter

    so und nun nochma zum getriebe

    ich weis nciht genau was ich fürn 4 gang getriebe drinne habe weil ich die kennbuchstaben nicht lesen kann und hinten im kofferraum ist auch kein aufkleber. auf jedenfall 4 gang hoffe es hilft

    kann ich wenn ich das 8p/p8 getriebe + halterung habe ohne weiter einbaun? weil bevor ich jetzt 80 tacken dafür ausgebe würde ich gern auf nummer sicher gehn^^

    was muss ich denn alles beim wechsel abbauen? passt es mit der antriebswelle?

    was ist denn mit der schaltung an sich... kann ich das 4 gang schaltsystem auch mit 5 gang benutzen oder ist nach rechts hin ende so das ich den 5en nicht mehr rein kriege?

    habe schon mehrere threads durchgelesen aber steige da iwie nicht durch :(


    mfg kai


    Um was für einen Polo bzw. Baujahr handelt es sich überhaupt?

    Wäre sehr hilfreich bei weiteren Antworten.

    Gewisse Baujahre haben den 5Gangstabi, der vorne unterm Fahrzeug sitzt schon verbaut. Ebenso eine 5-Gangschaltbox.


    kai91
    • Themenstarter

    es ist ein polo 86c coupe bj 92. nz motor

    danke schonma für deine antwort


    Normalerweise müsste er schon den 5Gang Stabi unterm Fahrzeug haben.

    Das Einzige was du umbauen musst, ist die Schaltbox von 4 auf 5Gang. Da führt leider kein Weg dran vorbei.


    Ne, beim 92er 2F musst an der Schaltbox nix ändern selbst wenn vorab ein 4-Gang Getriebe verbaut war. Hab nen 91er, auch von 4- auf 5-Gang umgebaut, da konnte die Schaltbox bleiben (mein 4-Gang Schaltknauf bleibt aber drin, da staunt so mancher über den fünften Gang xD). Kann aber natürlich sein das bei VW mal wieder Ausnahmen die Regel bestätigen

    Das was getauscht werden musste war die Antriebswelle an der Beifahrerseite. Ich hab von einem 4-Gang A-Getriebe auf ein 5-Gang C-Getriebe umgebaut, die brauchen die kurze Antriebswelle, anders bei den A-Getrieben oder dem 8P, die brauchen die lange Antriebswelle.

    Wenn du die Antriebswelle nicht umtauschen willst kannst du auch den Flansch am Getriebe umbauen, ansonsten einfach die passende Antriebswelle verwenden. Kommt halt auch drauf an ob der Vorbesitzer schon mal umgeflanscht hat usw..

    Ansonsten brauchst halt noch den 5-Gang Getriebehalter, sollte klar sein. Im Idealfall auch gleich ne neue Kupplung mit rein wenns Getriebe schon mal draußen ist. Zum zentrieren tuts auch ein Bohrer (evtl. mit Tape passend auf Durchmesser bringen) oder eine passende Nuss.

    Das wars soweit was es zu beachten gibt.

    Zum Ausbau:

    Hab bei mir den Stabi drin gelassen der musste nicht raus. Klar, Stecker am Getriebe ab, Antriebswellen ab, auf Fahrerseite hochbinden, Anlasser raus, Schaltung aushängen, Kupplungszug aushängen, Getriebe raus. Kann sein das ich Kleinigkeiten vergessen habe oder die Reihenfolge nicht exakt ist, hab das schnell geschrieben.

    Wichtig: Die Imbus in den Antriebswellenschrauben etwas GERADE reinklopfen sonst drehst du nur die Schrauben rund weil sonst der ganze Schmodder verhindert das die Nuss greifen kann.

    Bei Problemen am Ein- und Ausbau hilft es evtl. den Motor an der Ölwanne mit dem Wagenheber (eher Beifahrerseitig) leicht anzuheben um einen besseren Winkel zu bekommen wenn du keine Hebebühne hast.


    Sorry das mit der Schaltbox war mir nicht klar. Hab halt keinen 2f mit 4Gang. Die 2fs die ich bisher geschlachtet hatte, hatten alle ein 5Ganggetriebe drin.


    kai91
    • Themenstarter

    vielen vielen dank euch allen

    ich bau mir die schaltbox in lintig trozdem vorsichtshalber nochmal raus, wenns nicht notwendig ist hab ich reserve ^^

    denn weis ich soweit alles was ich wissen muss ^^

    mfg kai


    wie sieht es eigentlich bei den wellen mit dem leerlauf aus?
    mein aee is mit der schrick welle immer wieder aus gegangen und wenn er mal ne weile geschafft hat is er beim gas geben aus gegangen als wär er versoffen.


    Also mit den 268er bis 280er Nocken sollte man noch einen einigermaßen ruhigen Leerlauf haben wenn Zündung usw. normal arbeitet und es keine Störungen gibt.


    hatte er nur nicht
    vllt war ja echt irgend ne störung drin


    Also der Leerlauf ist in der Warmlaufphase nicht so gut mit der Schrick 268, wenn du nachts dann noch Licht an hast und Lüftung, dann ist er an der Kreutzung ausgegangen, aber nur in der Warmlaufphase. Hab das Standgas exakt ein Schraubenumdrehung erhöt, seit dem passt alles.


    ja gut an nem 1,3er aber das die schrick da so nen unterschied liefert hätte ich nicht gedacht ist ja grad mal 16 grad schärfer als die 3f wozu ich sagen muss das ich zur 3f auch keine daten wegen ventilüberschneidung und ventilhub habe
    aber das ist ja grad mal der gleihc e unterschied wie von meiner nocke auf meine aee nocke die im mom drin ist


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