vw teilemarkt

Kolbenkipper?! Wie erkennen? Welches Geräusch? Symptome?

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Tach Leute,

hab mal wieder en richtig guten fall als auftrag

also auto sowie motorsisierung ist ja nicht entscheidend!

aber folgende Info wäre doch mal recht hilfreich:

1. Symptome?

2. Welches Geräusch?

3. Wie kann man herausfinden ob es wirklich ein Kolbenkipper ist? (außer Motor auseinander nehmen )

Danke im vorraus.

gruß



Würde mich auch sehr interessieren.


Kannst mitm Endoskop durch die Kerzenbohrung in den Brennraum schauen und gucken ob die Laufbahnen ausgewaschen sind...

Klackern das Drehzahlabhängig mitgeht so wie die Hydros bloß hört sich das nicht wie Hydros an...kann man schlecht beschreiben!



Hier ein Youtube-Video mit Kolbenkipper-Sound:


Der gleiche Motor mit abmontiertem Zylinderkopf:


das is mal ne klare antwort...
gruß dieter


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

bis hierhin schonmal danke

weitere besipiele etc.?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ich kenn das vom s2000, da klingt es wie ein lagerschaden, nicht so heftig wie bei dem vr6 oben, aber beim gasgeben schon recht markant und von hydros zu unterscheiden.

hydros rasseln mehr, kolben klopfen richtig.


ich kann da n lied von singen^^

hatt ich erst letztes jahr mit dem aee den ich mal vor dir gekauft hab

klackert relativ laut, is drehzahlabhängig....

habs festgestellt, indem ich ölwanne abgebaut hab ( erste vermutung war lagerschaden)

hab den motor durchgedreht und von unten geguckt, da viel mir erstmal die laufbahn auf, dass die bei einem zylinder arg mitgenommen war....

und immer beim umkehrpunkt oben konnte man n leichtes an die schlagen des kolbens an die laufbuchse hören...klarer fall, dass das dann bei hoher umdrehung son geräusch macht


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

@ speedy, sry aber denk da konnt ich ja nix für oder?

natürlich doof gelaufen...

also das problem bei dem Motor is wie folgt:

- Lerrlauf lautes klackern

-bei anfahrt (also last auf motor) wird das klackern lauter und heftiger...

- bei wenig gas geben, sprich gaspedal antippen, zB. innerorts bei 60 km/h schön gemütlich wenig gas dann ist es weg

- bei vollgasfahrten hört man es am anfang etwas dann hörts aber auf...

-im schiebebetrieb, sprich 3 gang drin lassen und bei 50einfach motorbremse, ist es auch komplett verschwunden wie als wenn nichts wäre...

ich hab keine ahnung mehr was es sein kann, hydros wurden vom besitzer getauscht alle...

komische ist, das es aus dem KAT am lautesten klackert (haben auch schon den kat abgebaut und ohne laufen lassen, ist gleich)
ich denk geräuschübertragung bis zum kat und da ist es dann am lautesten...

lagerschalen vom pleuel wurde anscheinend in einer anderen werkstatt schon kontrolliert...

gruß



kolbenkipper...selben symptome wie bei mir...


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

na super dingen.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen