Hi,
hatte mich heute morgen über ein geräusch hinten links von mir gewundert...
Dieses geräusch trat heute zum 1. mal auf...gestern war es noch nicht...über nacht iwas passiert? keine ahnung..
aufjedenfalll habe ich festgestellt, dass der auspuff lose ist und mit schwingt und dann natürlich gegen ein blech kommt...
an welcher stelle kann sich das gelöst haben, wo ist der auspuff eigentlich mit dem auto verbunden? zum halt?
danke
sorry, meine kristallkugel ist grad zur wartung....
ganz ehrlich, woher sollen wir dir sagen, wo dein auspuff klappert?
da hilft nur eins, drunterlegen und nachsehen, oder auf einer bühne nachsehen lassen
an deinem auspuff sind bestimmte halte stellen wo der auspuff mit gummis fest gemacht wird sodas er nicht runter fällt oder wackelt musst du dich mal unters auto legen un schauen wo sich eins verabschiedet hat , kann auch heute morgen passiert sein beim fahren bzw im laufe des tages .
Hi,
es kann sein das ein halter aus dem Gummi bzw. vom Halter direkt gerutsch ist und jetzt frei beweglich gegen die Karosse schlägt.
Aber was genaues kann dir jetzt keiner sagen.
Du musst mit dem Auto auf die Bühne und dann sollte man schon sehen woran es liegt.
Gruß Julien
wagen heber reicht xD
Zitat:
wagen heber reicht xD
vielen dank euch!
ich hatte auch keine ausführliche diagnose erwartet von deiner glaskugel oder sonstiges....
sondern einfach nur, wie und wo er befestigt ist, das denke ich, eigentlich immer gleich sein sollte beim 6n und somit keine glaskugel nötig ist...
jetzt weiß ich in etwa was es ist udn kann damit zur werkstatt, danke!
nicht hauptsache sondern voraussetzung
beim 6n wird aber zu 99% kein gummi vom auspuff der grund sein
eher eines der hitzeschutzbleche, deren halte-blechmuttern weggegammelt sind
oder ein abgerosteter halter am rohr hinter dem vsd
mein hitzeblech klappert auch ab und zu mal aber bekomm mein arsch nit hoch es fest zu machen .
Zitat:
jetzt weiß ich in etwa was es ist udn kann damit zur werkstatt, danke!
Zitat:
selbst wenn niemand hier geantwortet hätte, wäre es dir möglich gewesen zur werke zu fahren .
das machen manche werken gerne .
Zitat:
das machen manche werken gerne .
Zitat:
ja natürlich..aber die könnten mir ja sonst was sagen.....
Zitat:
man kann sich in der werkstatt auch zeigen lassen, was kaputt ist
dann kann ich dir leider nimmer helfen
wurde mir doch schon...hatte jetzt nicht von dir erwartet, dass du das auto über das internet reparierst
du warst in der werke, der wagen auf der bühne und niemanden ist der auspuff bzw der defekt aufgefallen. oder warum hast du nicht gleich gebeten das sie mal nach schauen ?
kostet nix, bzw machen anständige werken grundsätzlich eine sichtprüfung wenn der wagen eh auf der bühne steht.
ist mir unbegreiflich. im normalfall wüsstest du schon was es ist und hättest minimum nen kostenvoranschlag in der tasche.
ob es der auspuff (hitzeschutz) ist, ist auch nicht garantiert, da wir es nur vermuten können.
also dass es der auspuff ist, ist mir erst aufgefallen, nachdem ich ihn aus der werkstatt geholt habe....morgens war das ein für mich unbekanntes klappern...
wieso die das inner werke nicht gesehen haben kann ich dir leider nicht sagen...stand wohl nicht auf dem von mir gestellten defekten...
Aber jetzt Mal ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Du bist zu faul um 2 Min. länger in der werkstatt zu bleiben um dann zu wissen, was mit deinem Auto ist und du machst nichtmal einen Versuch unters Auto zu gucken?
Sorry, aber dann weiß ich auch nicht mehr.
Es könnte einfach sein, dass eine Schraube noch Mal angezogen werden muss...Das ist keine Arbeit und spart Geld.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du entweder gar kein Interesse an deinem Auto, oder einfach zu viel Geld, oder sogar beides hast.
Den Threat hättest du dir mit nur einem Blick auch sparen können?!
albern..
Wenn mein Wagen undefinierbare Geräusche macht und ich fahre sowieso in die Werkstatt lasse ich direkt nachschauen.
Alles andere ist für mich blödsinnig
Zitat:
Du bist zu faul um 2 Min. länger in der werkstatt zu bleiben um dann zu wissen, was mit deinem Auto ist und du machst nichtmal einen Versuch unters Auto zu gucken?
Um jetzt weitere streittigkeiten zu vermeiden leg dich einfach unters auto und schau nach , und dann wirst du schon finden was das problem ist .
Na der Auspuff
Zitat:
Na man gibt das Auto mit Schlüssel am Empfang ab...
Also das versteh ich auch nicht?!
Wenn der Meister mein Auto haben will, bring ich es ihm und dann kann ich wenn ich will auch dabei bleiben, bzw. er fährt ihn sogar nochmal hoch, wenn ich noch fragen hab und beim machen nicht dabei war.
Ist mir nun auch egal.
Ich bin raus
Also hast den Simmering jetzt wechseln lassen
=> Such mal die Gegend um die Schaltung ab, welches Hitzeschutzblech die dir da "gelockert" haben.
Auspuffgummis Polo 6N1:
-kurz hinterm MSD / kurz vorm "knick" in Richtung Rad h.r.
-am ESD vorne dran, Fahrerseitig
-am ESD hinten dran, Beifahrerseitig
(-bei Duplexanlagen: bei der Abschleppöse selbst drangebastelt)
Wenn er bei Bodenwellen "hart" aufschlägt is ggf. die Schellenverbindung kurz vorm MSD gegammelt/locker/kaputt. Dann schlägt er auf den Mittelstützsteg auf.
Wenn es nur leicht blechern klingt is eines der Hitzeschutzbleche locker.
Wenn der Wagen nicht tiefergelegt ist, reicht ggf. danebenlegen, reingreifen an den kalten Auspuff und den mal von vorne bis hinten samt Umfeld leicht "abwackeln", wos klappert.
Wagenheber: Bitte nicht der ausm Bordwerkzeug und zusätzlich Stellbock/Baumstamm/wasauchimmer drunter.
Der Bordwagenheber is mir z.B. schon mal "umgeknickt" und des Auto stand auf einmal nicht mehr 30cm sondern 3 cm vom Nachbarauto weit weg. Drunter hätt auch keiner liegen brauchen =)
Hydraulischer Wagenheber is keine Tiernahrung => Baumarkt ~20,-
Inzwischen auch billiger als 2Std. in der Hobbywerke
SOOOO nun die Lösung:
Habe mal ein Bild gemacht...kein Wunder, wieso es so geklappert hat
da ist ein neuer auspuff fällig
ja ist schon dran
Hats klappern den aufgehört jetzt ?
ja endlich
alles klar .
ganz ehrlich, bei diesem schadenbild, sollte aber mehr als nur klappern zu hören gewesen sein
vielleicht kommt es auf dem bild auch falsch rüber...es ist tatsächlich komplett gerissen gewesen, es war also gar kein kontakt mehr...auf dem foto sieht es so aus, als ob es nur teilweise gerissen wäre...
und tatsäclich war es nur durch ein klappern zu hören!
das einzige was mit im nachhinein noch auffällt, das auf der autobahn, bei einer geschwindigkeit um die 80 kmh der wagen doch lauter war als sonst....ob das damit zusamenhängt weiß ich aber nicht..
wenn dir das erst bei 80km/h auf der autobahn aufgefallen ist, dann besorg di mal hörgeräte. allein im stand ohne esd dämpfung muss der schon verdammt laut gewesen sein
Ob aikki das jetzt hört, oder als Fahrer das Intersse haben sollte sich unter das Auto zu werfen, oder auch nur den Schlüssel beim Meister abgibt ist vollkommen egal.
Was mir aufstösst ist, man hat den Wagen in der Werkstatt und keiner merkt, dass der Auspuff komplett durch ist. Der, der den Wagen auf die Bühne gefgahren hat sollte mal über seine Arbeitseinstellung nachdenken.
Das ist auch der Grund warum ich mir vor Jahren eine Hebebühne gekauft habe und solche sachen einfach selbst mache. Die Werkstatt sieht mich nur am Teileverkaufschalter.
Das er die Werke wechseln soll wurde schon erwähnt aber
eigene Bühne, alles selber machen setzt Platz,Zeit ,geld und wissen vorraus.
Sogar meine Frau hört das wenn der Auspuff bläst weil ne Schelle lose ist oder sonstwas. hier war der ganze endschalldämpfer weg. das muss man hören
Zitat:
Das ist auch der Grund warum ich mir vor Jahren eine Hebebühne gekauft habe und solche sachen einfach selbst mache. Die Werkstatt sieht mich nur am Teileverkaufschalter.
Ich war einmal! in einer anderen Werkstatt als Ausnahme ( dort wo der Simmerring gemacht wurde und der Defekt am Auspuff nicht gesehn wurde)
Sonst bin ich immer bei meiner Stammwerkstatt, die auch sofort den Fehler entdeckt hat usw...sofort gewechselt usw alles geht ja nun wieder.Die Werkstatt wo ich sonst bin ist schon ganz gut.
Zu dem hören kann ich nur sagen, dass man bis auf das klappern und bei hohen Geschwindigkeiten eben kein Unterschied gehört hat!
Kann das damit zusammenhängen?
Hatte bevor ich den Auspuff gewechselt habe einen Verbrauch von 9,03 und jetzt wo ich gewechselt habe einen von 6,93!
Kann es sein, dass es daran liegt, oder ist das völlig ausgeschlossen und es muss an etwas anderen liegen?
Erstmal würde mich intressieren wie du auf die Komma Werte kommst?
Ich hab jetzt nicht alles gelesen,was genau wurden denn gewechselt?
Welche Dämpfer?
Naja die Kommawerte bekomme ich aus meiner Tank App da trage ich halt schon seit Monaten meine gefahrenen Strecken und Tankfüllungen ein...daher also die Werte....
Gewechselt wurde der ESD..weil der alte aufgrund von Rost an einer Stelle gerissen ist..
Zitat:
Tank App
die tank app ist zuverlässiger als jeder boardcomputer in neuen autos heutzutage habe ich alles schon erlebt!
na der war ja komplett durch wegen des rostes....also es war keine vwebindung mehr! um es mal so zusagen...deshalb auch das geklappere
Zitat:
die tank app ist zuverlässiger als jeder boardcomputer in neuen autos heutzutage
Hallo Leute,
ich klinke mich hier einmal ein, anstatt einen neuen Thread zu erstellen, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Mein Nachschalldämpfer klappert auch seit einer Woche. Er ist ziemlich verrostet, aber in sich dennoch stabil und nicht lose oder verbogen. Auch die Aufängung ist noch OK. Daher verstehe ich nicht, warum ein neuer Auspuff nicht klappern sollte.
An den hier angehängten Fotos könnt ihr die Stelle sehen, wo der Auspuff gegen die Karosserie bollert.
Ich habe überlegt, hitzebeständiges Silikon als Dämpfung dort anzubringen, anstatt einen neuen Auspuff einzubauen?
Wie weit ist euer Endrohr an jener Stelle von der Karosserie entfernt?
Könnte sein, dass die einzelnen Verbindungsmuffen nicht weit genug ineinander gesteckt sind. Dadurch scheint der Auspuff zu lang zu sein und stößt wie bei dir an die Heckschürze.
Bei mir sind jedenfalls noch einige cm Platz dazwischen.
Entweder das oder er ist einfach etwas verdreht..
Schelle lockern und versuchen ihn nach hinten zu drücken und etwas zu drehen.
Falls das nicht mehr geht, schelle und topf runter, Verbindungsstück etwas mit der flex ausdünnen und mit neuer schelle so wieder schön montieren.