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Auspuff ist aufeinmal locker und klappert..wo befestigen?

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Hi,
hatte mich heute morgen über ein geräusch hinten links von mir gewundert...
Dieses geräusch trat heute zum 1. mal auf...gestern war es noch nicht...über nacht iwas passiert? keine ahnung..

aufjedenfalll habe ich festgestellt, dass der auspuff lose ist und mit schwingt und dann natürlich gegen ein blech kommt...

an welcher stelle kann sich das gelöst haben, wo ist der auspuff eigentlich mit dem auto verbunden? zum halt?


danke



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

sorry, meine kristallkugel ist grad zur wartung....


ganz ehrlich, woher sollen wir dir sagen, wo dein auspuff klappert?

da hilft nur eins, drunterlegen und nachsehen, oder auf einer bühne nachsehen lassen


an deinem auspuff sind bestimmte halte stellen wo der auspuff mit gummis fest gemacht wird sodas er nicht runter fällt oder wackelt musst du dich mal unters auto legen un schauen wo sich eins verabschiedet hat , kann auch heute morgen passiert sein beim fahren bzw im laufe des tages .



Hi,

es kann sein das ein halter aus dem Gummi bzw. vom Halter direkt gerutsch ist und jetzt frei beweglich gegen die Karosse schlägt.

Aber was genaues kann dir jetzt keiner sagen.
Du musst mit dem Auto auf die Bühne und dann sollte man schon sehen woran es liegt.

Gruß Julien


wagen heber reicht xD


Zitat:

wagen heber reicht xD


hauptsache auto hoch..


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

vielen dank euch!

ich hatte auch keine ausführliche diagnose erwartet von deiner glaskugel oder sonstiges....

sondern einfach nur, wie und wo er befestigt ist, das denke ich, eigentlich immer gleich sein sollte beim 6n und somit keine glaskugel nötig ist...

jetzt weiß ich in etwa was es ist udn kann damit zur werkstatt, danke!


nicht hauptsache sondern voraussetzung


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

beim 6n wird aber zu 99% kein gummi vom auspuff der grund sein

eher eines der hitzeschutzbleche, deren halte-blechmuttern weggegammelt sind

oder ein abgerosteter halter am rohr hinter dem vsd



mein hitzeblech klappert auch ab und zu mal aber bekomm mein arsch nit hoch es fest zu machen .


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    jetzt weiß ich in etwa was es ist udn kann damit zur werkstatt, danke!


    allein schon

    selbst wenn niemand hier geantwortet hätte, wäre es dir möglich gewesen zur werke zu fahren .

    wenn es mittig klappert ist ein gummi oder halter ab und wenn hinten dann hitzeschutzblech. da du noch serienfahrwerk hast, denke ich nicht das er auf die achse schlägt


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Zitat:

    selbst wenn niemand hier geantwortet hätte, wäre es dir möglich gewesen zur werke zu fahren .


    ja natürlich..aber die könnten mir ja sonst was sagen.....und dann habe ich die 300 euro rechnung...


    das machen manche werken gerne .


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Zitat:

    das machen manche werken gerne .


    jo deshalb ja..bin heute erst inner werke gewesen und 60 euro fürn neuen simmerring geblecht....
    morgen also nochmal hin..pff


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    ja natürlich..aber die könnten mir ja sonst was sagen.....


    man kann sich in der werkstatt auch zeigen lassen, was kaputt ist


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Zitat:

    man kann sich in der werkstatt auch zeigen lassen, was kaputt ist


    ja kann man..ich habe aber davon eh kein plan..ich gebe den wagen ab und hole ihn mir dann wenn er fertig ist ab...möchte auch nicht die ganze zeit warten, bis mein polo dann endlich mal da hochgefahren wird


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    dann kann ich dir leider nimmer helfen


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    wurde mir doch schon...hatte jetzt nicht von dir erwartet, dass du das auto über das internet reparierst


    gelöschtes Mitglied

      du warst in der werke, der wagen auf der bühne und niemanden ist der auspuff bzw der defekt aufgefallen. oder warum hast du nicht gleich gebeten das sie mal nach schauen ?

      kostet nix, bzw machen anständige werken grundsätzlich eine sichtprüfung wenn der wagen eh auf der bühne steht.

      ist mir unbegreiflich. im normalfall wüsstest du schon was es ist und hättest minimum nen kostenvoranschlag in der tasche.

      ob es der auspuff (hitzeschutz) ist, ist auch nicht garantiert, da wir es nur vermuten können.


      aikki
      • Themenstarter
      aikki's Polo 6N

      also dass es der auspuff ist, ist mir erst aufgefallen, nachdem ich ihn aus der werkstatt geholt habe....morgens war das ein für mich unbekanntes klappern...

      wieso die das inner werke nicht gesehen haben kann ich dir leider nicht sagen...stand wohl nicht auf dem von mir gestellten defekten...


      Aber jetzt Mal ohne dir zu nahe treten zu wollen:
      Du bist zu faul um 2 Min. länger in der werkstatt zu bleiben um dann zu wissen, was mit deinem Auto ist und du machst nichtmal einen Versuch unters Auto zu gucken?
      Sorry, aber dann weiß ich auch nicht mehr.
      Es könnte einfach sein, dass eine Schraube noch Mal angezogen werden muss...Das ist keine Arbeit und spart Geld.
      Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du entweder gar kein Interesse an deinem Auto, oder einfach zu viel Geld, oder sogar beides hast.
      Den Threat hättest du dir mit nur einem Blick auch sparen können?!
      albern..


      gelöschtes Mitglied

        Wenn mein Wagen undefinierbare Geräusche macht und ich fahre sowieso in die Werkstatt lasse ich direkt nachschauen.

        Alles andere ist für mich blödsinnig


        aikki
        • Themenstarter
        aikki's Polo 6N

        Zitat:

        Du bist zu faul um 2 Min. länger in der werkstatt zu bleiben um dann zu wissen, was mit deinem Auto ist und du machst nichtmal einen Versuch unters Auto zu gucken?


        Na man gibt das Auto mit Schlüssel am Empfang ab...meist wird es nicht sofort, sondern erst wenn es dann iwann dran ist zur hebebühne gebracht...wer vielllll zeit mitbringt kann dann bestimmt auch gerne unter sein auto gucken - die zeit habe ich leider nicht....

        als ich dann wieder zuhause war habe ich dann runter geguckt, soweit es halt geht, wenn der wagen auf der straße steht und DANN ERST entdeckt, dass es der auspuff ist...
        ich denke jeder kann selber für dich entscheiden, wann er es für richtig hält einen thread aufzumachen...
        hat ja jeder seine eigenen vorkenntnisse um zu entscheiden wie groß er selbst sein problem einschätzt...


        Um jetzt weitere streittigkeiten zu vermeiden leg dich einfach unters auto und schau nach , und dann wirst du schon finden was das problem ist .


        gelöschtes Mitglied

          Na der Auspuff


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          Na man gibt das Auto mit Schlüssel am Empfang ab...


          aus eigener (beruflicher) erfahrung, rate ich dir, die werkstatt zu wechseln


          Also das versteh ich auch nicht?!
          Wenn der Meister mein Auto haben will, bring ich es ihm und dann kann ich wenn ich will auch dabei bleiben, bzw. er fährt ihn sogar nochmal hoch, wenn ich noch fragen hab und beim machen nicht dabei war.
          Ist mir nun auch egal.
          Ich bin raus


          Also hast den Simmering jetzt wechseln lassen

          => Such mal die Gegend um die Schaltung ab, welches Hitzeschutzblech die dir da "gelockert" haben.

          Auspuffgummis Polo 6N1:
          -kurz hinterm MSD / kurz vorm "knick" in Richtung Rad h.r.
          -am ESD vorne dran, Fahrerseitig
          -am ESD hinten dran, Beifahrerseitig
          (-bei Duplexanlagen: bei der Abschleppöse selbst drangebastelt)

          Wenn er bei Bodenwellen "hart" aufschlägt is ggf. die Schellenverbindung kurz vorm MSD gegammelt/locker/kaputt. Dann schlägt er auf den Mittelstützsteg auf.
          Wenn es nur leicht blechern klingt is eines der Hitzeschutzbleche locker.

          Wenn der Wagen nicht tiefergelegt ist, reicht ggf. danebenlegen, reingreifen an den kalten Auspuff und den mal von vorne bis hinten samt Umfeld leicht "abwackeln", wos klappert.

          Wagenheber: Bitte nicht der ausm Bordwerkzeug und zusätzlich Stellbock/Baumstamm/wasauchimmer drunter.
          Der Bordwagenheber is mir z.B. schon mal "umgeknickt" und des Auto stand auf einmal nicht mehr 30cm sondern 3 cm vom Nachbarauto weit weg. Drunter hätt auch keiner liegen brauchen =)

          Hydraulischer Wagenheber is keine Tiernahrung => Baumarkt ~20,-
          Inzwischen auch billiger als 2Std. in der Hobbywerke


          aikki
          • Themenstarter
          aikki's Polo 6N

          SOOOO nun die Lösung:

          Habe mal ein Bild gemacht...kein Wunder, wieso es so geklappert hat


          IMG_0725.jpg
          IMG_0725.jpg

          gelöschtes Mitglied

            da ist ein neuer auspuff fällig


            aikki
            • Themenstarter
            aikki's Polo 6N

            ja ist schon dran


            Hats klappern den aufgehört jetzt ?


            aikki
            • Themenstarter
            aikki's Polo 6N

            ja endlich


            alles klar .


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            ganz ehrlich, bei diesem schadenbild, sollte aber mehr als nur klappern zu hören gewesen sein


            aikki
            • Themenstarter
            aikki's Polo 6N

            vielleicht kommt es auf dem bild auch falsch rüber...es ist tatsächlich komplett gerissen gewesen, es war also gar kein kontakt mehr...auf dem foto sieht es so aus, als ob es nur teilweise gerissen wäre...

            und tatsäclich war es nur durch ein klappern zu hören!

            das einzige was mit im nachhinein noch auffällt, das auf der autobahn, bei einer geschwindigkeit um die 80 kmh der wagen doch lauter war als sonst....ob das damit zusamenhängt weiß ich aber nicht..


            gelöschtes Mitglied

              wenn dir das erst bei 80km/h auf der autobahn aufgefallen ist, dann besorg di mal hörgeräte. allein im stand ohne esd dämpfung muss der schon verdammt laut gewesen sein


              Ob aikki das jetzt hört, oder als Fahrer das Intersse haben sollte sich unter das Auto zu werfen, oder auch nur den Schlüssel beim Meister abgibt ist vollkommen egal.
              Was mir aufstösst ist, man hat den Wagen in der Werkstatt und keiner merkt, dass der Auspuff komplett durch ist. Der, der den Wagen auf die Bühne gefgahren hat sollte mal über seine Arbeitseinstellung nachdenken.
              Das ist auch der Grund warum ich mir vor Jahren eine Hebebühne gekauft habe und solche sachen einfach selbst mache. Die Werkstatt sieht mich nur am Teileverkaufschalter.


              gelöschtes Mitglied

                Das er die Werke wechseln soll wurde schon erwähnt aber

                eigene Bühne, alles selber machen setzt Platz,Zeit ,geld und wissen vorraus.


                Sogar meine Frau hört das wenn der Auspuff bläst weil ne Schelle lose ist oder sonstwas. hier war der ganze endschalldämpfer weg. das muss man hören


                Zitat:

                Das ist auch der Grund warum ich mir vor Jahren eine Hebebühne gekauft habe und solche sachen einfach selbst mache. Die Werkstatt sieht mich nur am Teileverkaufschalter.


                Hätt auch gerne Platz - schwer in der Großstadt

                Den Auspuff hätt man aber davor schon "pfrfrrrrrrrrr machen" hören müssen.
                Naja, schau dich halt mal langsam um nach einer anderen Werke des geringsten Misstrauens


                aikki
                • Themenstarter
                aikki's Polo 6N

                Ich war einmal! in einer anderen Werkstatt als Ausnahme ( dort wo der Simmerring gemacht wurde und der Defekt am Auspuff nicht gesehn wurde)

                Sonst bin ich immer bei meiner Stammwerkstatt, die auch sofort den Fehler entdeckt hat usw...sofort gewechselt usw alles geht ja nun wieder.Die Werkstatt wo ich sonst bin ist schon ganz gut.

                Zu dem hören kann ich nur sagen, dass man bis auf das klappern und bei hohen Geschwindigkeiten eben kein Unterschied gehört hat!


                aikki
                • Themenstarter
                aikki's Polo 6N

                Kann das damit zusammenhängen?

                Hatte bevor ich den Auspuff gewechselt habe einen Verbrauch von 9,03 und jetzt wo ich gewechselt habe einen von 6,93!
                Kann es sein, dass es daran liegt, oder ist das völlig ausgeschlossen und es muss an etwas anderen liegen?


                Erstmal würde mich intressieren wie du auf die Komma Werte kommst?



                Ich hab jetzt nicht alles gelesen,was genau wurden denn gewechselt?
                Welche Dämpfer?


                aikki
                • Themenstarter
                aikki's Polo 6N

                Naja die Kommawerte bekomme ich aus meiner Tank App da trage ich halt schon seit Monaten meine gefahrenen Strecken und Tankfüllungen ein...daher also die Werte....
                Gewechselt wurde der ESD..weil der alte aufgrund von Rost an einer Stelle gerissen ist..


                Zitat:

                Tank App


                Wenns alte nur gerostet hat,dann ist es nicht wegen dem.

                Wenns alte irgendwie von innen Kaputt währe(gibt es ja auch) dann würde es sein können.


                aikki
                • Themenstarter
                aikki's Polo 6N

                die tank app ist zuverlässiger als jeder boardcomputer in neuen autos heutzutage habe ich alles schon erlebt!

                na der war ja komplett durch wegen des rostes....also es war keine vwebindung mehr! um es mal so zusagen...deshalb auch das geklappere


                Zitat:

                die tank app ist zuverlässiger als jeder boardcomputer in neuen autos heutzutage

                Am zuverlässigsten is selber rechnen. Is so

                Rostloch = weniger Staudruck = Zylinder werden schneller leer = mehr Kraftstoffgemisch kann rein = mehr Verbrauch.
                Wenn du mit der Rechnung aber auf Unterschiede "links" von der zweiten Kommastelle kommst hast falsch gerechnet oder zu viel verallgemeinert/vernachlässigt; zumindest mein Akademikergehirn kann sich einen so signifikanten Unterschied im Verbrauch nicht ausschließlich wegen des "Lochs" erklären.

                Wenn der vor der Lambdasonde durchgerostet wär vllt, aber so...
                Sag niemals nie, aber ... nein, nein, nein, keine 2 Liter

                Vllt. in Kombination mit sanfterem Gasfuß, intaktem Temperaturfühler und 155ern statt 195ern


                Hallo Leute,

                ich klinke mich hier einmal ein, anstatt einen neuen Thread zu erstellen, weil ich ein ähnliches Problem habe.

                Mein Nachschalldämpfer klappert auch seit einer Woche. Er ist ziemlich verrostet, aber in sich dennoch stabil und nicht lose oder verbogen. Auch die Aufängung ist noch OK. Daher verstehe ich nicht, warum ein neuer Auspuff nicht klappern sollte.

                An den hier angehängten Fotos könnt ihr die Stelle sehen, wo der Auspuff gegen die Karosserie bollert.

                Ich habe überlegt, hitzebeständiges Silikon als Dämpfung dort anzubringen, anstatt einen neuen Auspuff einzubauen?

                Wie weit ist euer Endrohr an jener Stelle von der Karosserie entfernt?


                auspuff2.jpg
                auspuff2.jpg
                auspuff1.jpg
                auspuff1.jpg

                Könnte sein, dass die einzelnen Verbindungsmuffen nicht weit genug ineinander gesteckt sind. Dadurch scheint der Auspuff zu lang zu sein und stößt wie bei dir an die Heckschürze.

                Bei mir sind jedenfalls noch einige cm Platz dazwischen.


                Entweder das oder er ist einfach etwas verdreht..
                Schelle lockern und versuchen ihn nach hinten zu drücken und etwas zu drehen.
                Falls das nicht mehr geht, schelle und topf runter, Verbindungsstück etwas mit der flex ausdünnen und mit neuer schelle so wieder schön montieren.


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