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Drosselklappe gereinigt Drehzahl hoch (gelöst)

roter_stinker
  • Themenstarter

Hi,

ich bin neu hier, fühle mich bei den Drosselklappenproblemen, die hier zuhauf beschrieben werden, schon wie zuhause. Ich hoffe, es weiß noch jemand Rat.

Zum Problem: der 98er 1,4l Polo meiner Freundin hatte auch die Probleme, dass er bei Kälte und Nebel und Standzeit von mehr als 1 Tag sehr schlecht ansprang. Erst so nach dem 3. oder 4. Versuch. Sonst läuft er wirklich super und macht keine Mucken. Als das vor nem Monat anfing, habe ich spontan und ohne nähere Analyse des Problems die Batterie getauscht, weil es sich anhörte, also ob zu wenig Kraft zum Starten zur Verfügung stände.
Jetzt wird es wieder kalt und die Probleme fingen wieder an.
Die Batterie ist es aber nicht, weil diesesmal habe ich sie gemessen.
Also hab ich mich mal im Internet und vor allem beim polotreff.de umgesehen und siehe da: bekanntes Problem.
Ich habe Lösungsansätze gefunden:
Drosselklappe reinigen
Temperatursensor des Motors tauschen
Zündverteiler neu

Habe mich entschieden mit der Drosselklappe zu beginnen, weils den geringsten Aufwand macht und dachte mir, die Probleme, die so viele andere danach mit der permanent zu hohen Standdrehzahl werde ich schon nicht haben. Naja, Pustekuchen - habe ich doch!
Kurz, was ich gemacht habe:
Drosselklappeneinheut ausgebaut, dabei aber den unteren Luftschlauch, der an so einem Stutzen mit 90° Winkel draufgesteckt ist, drangelassen weil der sehr fest da drauf saß. Die Stecker habe ich entfernt. Mit Bremsenreiniger und einem Pinsel habe ich die Klappenränder also schön gereinigt und nachher wieder alles zusammengebaut (habe auch nix vergessen).

Sehr gut beschreibt es auch dieser Bericht aus dem vagcomforum.de:
Zitat:

Geschrieben 24 Februar 2007 - 16:13
Hallo,
habe Polo aus 03/99, 37kw / 50PS, 169 tkm, Motorkennbuchstabe ALL; der Polo hatte Leerlaufprobleme, manchmal ging im Stand die Drehzahl runter. Deswegen habe ich in einem Forum gestöbert und bin auf die Idee gekommen, die Drosselklappe zu reinigen. Das habe ich auch nach der Anleitung gemacht, was soweit auch alles geklappt hat. Nach dem Einbau warf die Leerlaufdrehzahl dann sehr hoch und schwankte zwischen 1900 und 2300 upm. Nach ca. 150 km Fahrt hat sich das auch nicht geändert; also ab zur Werkstatt eines Bekannten; der sagte dann, es sei kein Thema - man müsse die Drosselklappeneinheit neu adaptieren, da würde es schon wieder laufen....gesagt, getan....die Adaption klappt auch (OK-Meldung), allerdings änderte sich an der Leerlaufdrehazhl überhaupt nicht.... Vermutung der Werkstatt: Drosselklappeneinheit defekt; somit wurde dann eine neue Drosselklappeneinheit bestellt (200 Euro).

Am nächsten Tag wurde die neue Drosselklappeneinheit eingebaut; kein Unterschied; Adaption problemlos - trotzdem hohe Drehzahl mit Schwankungen; Fehler im Speicher: Leerlaufregelung!; Ein kurzzeitiges Abklemmen der Batterie brachte auch nichts.

Also ab zum Freundlichen VAG-Händler; hier sagte man zunächst auch: alles kein Thema; die haben dann was am Steuergerät gemacht, die Drosselklappeneinheit neu adaptiert und: wieder nichts - immer noch die gleichen Probleme. Nach einigem hin- und her haben dann die 2 Meister bei VW auch aufgegeben - sie sind ratlos; wenn man im laufenden (heulenden) Betrieb den Stecker der Drosselklappeneinheit abzieht, läuft der Wagen ganz normal....

Bin momentan wie alle Werkstätten ratlos; keiner hat mehr eine Idee; Schläuche, Stecker pp. wurden alle von mehreren Meistern geprüft: alles ok....


Nun habe ich aber auch das Problem mit der hohen Drehzahl im Leerlauf. Sie liegt nach dem Einschalten bei ca 2000 und pendelt sich dann irgendwo zwischen 1700 und 2000 ein. Wenn ich fahre, verhält sich der Wagen jetzt dadurch komplett anders, weil er permanent antreibt. Im Kreisverkehr ist das z.B. problematisch. In der 30er Zone kann ich den 3. Gang einlegen und vom Gas gehen, er fährt dann mit ca 40 von alleine weiter. Wenn ich nur ganz leicht auf dem Gas bin dan ruckt er manchmal sehr stark. Wenn ich aus der Fahrt anhalte und die Kupplung trete, geht er immer mit der Drehzahl hoch und runter (zwischen 1400 und 2200). Das wirkt auf andere Verkehrsteilnehmer befremdlich, auf andere als Einladung zu einem Ampelsprint. Gefahren bin ich jetzt schon 25km, untertourig, hochtourig bis 5500, es hat sich aber absolut garnichts dadurch verändert. Die Batterie habe ich ne Stunde abgeklemmt, nicht gebracht.
Wagen aus, Zündung ein, 30sec warten, nichts gebracht.
Gerade war ich in der Werkstatt zur Drosselklappenadaption, und habe schon damit gerechnet, dass das nix bringt. Also dort Fehlerspeicher gecheckt: Leerlaufregelung - klar. Dann DK adaptiert. Hört man auch im Motorraum, das klacken der DK. Nach dem Starten, gleiches Problem.
Nochmal adaptiert, diesmal hab ich dem Mechaniker gesagt, er soll Fehlerspeicher löschen, Steuergerätgrundeinstellung, Drosselkpallenadaption, Grundeinstellung machen. Hat aber auch nullkommanix gebracht.
Was soll ich denn jetzt noch machen? Vorher war ja bis auf die Startschwierigkeiten kein Problem mit der Drosselklappe oder der Drehzahl.

Ich habe fast alle Berichte zu diesem Thema gelesen, leider haben die Verfasser in den meisten Fällen nie die endgültige Lösung mit reingeschrieben. Ich werde mich bemühen, das anders zu machen.

So, mein Roman ist fertig, jetzt hoffe ich auf eure Antworten und Tips!


LÖSUNG vom 23.12.2011: nach zwei gebrauchten Drosselklappen, mit denen es auch nicht funktionierte, oder andere Probleme gab, wurde eine ganz neue Drosselklappe eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und Grundeinstellung durchgeführt.



Hört sich für mich nach Falschluft an. Ich kenn jetzt den 1.4er nicht, aber die DK ist doch bestimmt mit ner Dichtung montiert. Ist die neu?


gelöschtes Mitglied

    fehlerspeicher löschen und neu adaptieren

    hast du den gaszug zu stramm wieder eingehängt

    oder der leerlaufsteller ist im arsch weil du ihn evtl geflutet hast mit bremsenreiniger

    oder es ist irgendein schlauch nicht richtig drauf

    oder die drosselklappe ist nicht anständig drauf, dichtung kaputt oder nicht ordentlich angezogen die schrauben.



    roter_stinker
    • Themenstarter

    Wow, das ging ja schnell. Danke! Also Dichtung zwischen Motor und Drosselklappeneinheit? Da habe ich keine gesehen. Aber das meinte auch der Mechaniker in der Werkstatt vorhin, dass da eine sein sollte. Bei mir ist jetzt Aluguss auf Aluguss, glaube ich. Kennt sich da jemand aus? Wie sollte die Dichtung aussehen?
    Die vier Schrauben sind alle angezogen, allerdings nur mit dem gleichen niedrigen Drehmoment, mit dem sie auch angezogen waren...
    Aber eure beiden Antworten gehen beide in die Richtung, dass unkontrolliert Luft reinkommt. Hmm.


    gelöschtes Mitglied

      da gehört ne metalldichtung rein


      Zitat:

      da gehört ne metalldichtung rein


      da muss ich dich korrigieren!
      bei allen plastik ansaugbrücken beim polo sind nur gummidichtungen!

      bei der alu ansaugbrücke vom spi motor (aea) findest du eine metalldichtung zwischen zylinderkopf und ansaugbrücke.


      Auf jeden Fall gehört eine rein, und wenn die fehlt oder nicht dicht ist isses schlecht.


      richtig, aber wenn die fehlt würde der motor extrem beschissen bis gar nicht laufen und du würdest höhren das dort etwas zischt! wenn du den luftfilterkasten runter hast und das gas von hand betätigst! aber wenn der normal bei 2000 u/min läuft ist das die drosselklappen stellung bzw der stellmotor der haakt!


      gelöschtes Mitglied

        fahre zum vw händler und lass dir die Drosselklappe auf grundeinstellung zurücksetzen...dann hast du wieder ruhe



        Zitat:

        fahre zum vw händler und lass dir die Drosselklappe auf grundeinstellung zurücksetzen...dann hast du wieder ruhe


        von der sache her hast du recht, nur 2000 touren permanent ist ungewöhnlich, weil irgendwann stellt der stellmotor automatisch zuürck, zumindest war das bei mir fast jedes mal so, bis auf das erste mal, und da war leider die drosselklappe im dutten!

        aber auf grundeinstellung zurücksetzen ist die erste sofortmaßnahme wenn er nicht von selbst zurückgeht!


        Leute wenn man die batterie abklemmt dann hat der immer so viel drehzahl, der muss sich erst neu anlernen. das hat ich neulich auch weil die batterie leer war einfach mal bisschen fahren ging nach ner zeit weg


        gelöschtes Mitglied

          ich habe einen aex multipoint und ne metalldichtung

          auch bestellt bei vw und auch von denen eine metalldichtung bekommen.

          nix gummi

          ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn


          die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig, bzw verbraucher abhänig, je mehr du die battreri belastest desto mehr hebt er die drehzahl an, weil wenn der generator mehr abeiten muss dreht er sich schwerer und dann merkt das das steuergerät und sagt dann ich brauch mehr drehzahl, und hebt über den drosselklappenstellmotor, einspritzung, und zündverstellung die drehzahl an.


          Zitat:


          ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn


          wie denn schwachsinn? das ist so. dein Steuergerät muss sich erst neu justieren. Wird die Drosselklappe nicht eigentlich von selbst gereinigt? oder war das bei nem anderen Motor Typ


          das ist bei den spi motoren so, und die haben andere probleme in dem fall haben wir mal wieder einen MPI, selbst die 16V haben die probleme zwar nicht so häufig, aber sie haben sie


          irgendwie wird immer die drosselklappe gereinigt und danach gehts immer scheiße lese ich so oft ^^ ich werde meine nicht reinigen auch wenn da irgendwelche Klumpen drauf sind


          spätestens wenn er dir an jeder kreuzung ausgeht, wirst du sie reinigen bzw wenn er so lustige probleme macht wie, nach einer normalen autofahrt im standgas nur noch 500 u/min läuft und dann öl und batterie kontrolllampe anfangen kurzzeitig immer aufzublinken, und die drehzahl dann ab und zu hochschnellt auf 1200 u/min und dann wieder absinkt


          roter_stinker
          • Themenstarter

          Hi Leute, also. Zum Thema Dichtung:
          da kommt sicher keine Metalldichtung rein. Was ich zum Thema Aloguss auf Aluguss sagte, war nicht korrekt. Habe gerade nochmal das Teil abgebaut. Unten Plastik, die Drosselklappe ist aus Alu. Unten ist auch ne Gummidichtung drin, und es es auch alles absolut dicht.

          Zum Thema Adaption der DK. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich damit in der Werkstatt war und der hats 2 Mal gemacht, was absolut nix verändert hat.
          So wie ich die Beiträge verstanden habe, gibts 2 Möglichkeiten der Adaption:
          1. Sofort: in der Werkstatt, danach sollte die Drehzahl sofort wieder normal sein
          2. selbstlernend: Zustand ertragen und X(?) km fahren, damit irgendwann alles wieder beim alten ist.
          Korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.

          Ich habe aber etliche Beiträge gelesen, wo die Leute hunderte km gefahren sind, und immer noch eine hohe Drehzahl haben. Ich denke, das ist bei mir auch so.

          Habe 2 Videos von der DK in Aktion gemacht und bei Youtube eingestellt. Wenn man den Stecker von der DK abzieht, geht die Drehzahl in den Normalbereich. AXOuh6KXK90
          Anderes Video: verhalten der DK bei eingeschalteter Zündung. zUk8eipIjo0
          Alles normal?

          Jetzt ein bischen Multimedia. Da seht ihr alles. Auch die Dichtungskonstruktion.


          IMG-20111201-00346.j
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          ja da sieht mans doch die muss sich erst wieder anlernen, bei mir hats ca 15 km gedsauert und 2-3 mal an und ausschlaten dann war wieder alles super. aber wenns nich weg geht würde ich echt zu VW fahren und fehlerspeicher löschen lassen und neu anlernen lassen denke mal dann läuft er wieder rund


          roter_stinker
          • Themenstarter

          Zitat:

          aber wenns nich weg geht würde ich echt zu VW fahren und fehlerspeicher löschen lassen und neu anlernen lassen denke mal dann läuft er wieder rund

          Hab ich doch schon

          Na aber ich muss jetzt ja mal sagen, dass die Einbindung von Multimediainhalten in diesem Forum echt spitze ist. Nix mehr mit HTML Code usw.


          dann ist die DK im dutten, sorry war meine auch, vor dem reinigen alles tutti und danach drehzahl von 1.5 da half auch kein anlernen mehr, da hat der tester nur ausgespuckt, nicht möglich und abgebrochen! passiert!

          Fehler gefunden also feddich


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig


            das stimmt soweit auch nicht...da die Batterie von der Lichtmaschine geladen wird...die Batterie wird nur zum starten und zur errgeung der Lichtmaschine benötigt...sobald die Lichtmaschine erregt ist läuft die komplette bordnetzspannungsversorgung von der Lichtmaschine her und die Batterie wird entlastet und geladen...
            mit der drehzahlerhöhung bei eingeschalteten Verbrauchern hast du recht...
            das ist aber so gering das man es so eig nicht merkt


            hängt aber damit eng zusammen je lehrer die batterie deso mehr muss der generator arbeiten, also hebt er die drehzahl an aber schön das es dir aufgefallen ist und du mich auch drauf hingewiesen hast


            Moin,
            bei mir lags am Kühlmitteltemperatursensor. Unterschied zwischen Temp. Schalttafeleinsatz und Temp. Sensor ca. 20°. Dadurch laut Sensor Auto immer kalt, Leerlauf bei 1800 rpm. Ach ja, nix im Fehlerspeicher.

            Nur mal so als Denkanstoss.

            Grüße,

            Peter


            roter_stinker
            • Themenstarter

            Hi, das Thema mit den Verbrauchen und Batterie braucht man glaube ich nicht weiter erörtern. Klar ist es so, wenn man das Licht einschaltet oder sowas, ist das mess- und auch merkbar. Zumindest bei so alten Autos. Hat aber echt nichts mit meinem Problem zu tun.


            roter_stinker
            • Themenstarter

            Zitat:

            bei mir lags am Kühlmitteltemperatursensor

            Deswegen habe ich den heute morgen auch schon bestellt (19€ im Ersatzteileladen). Werde jetzt dahin radeln (damit der Wagen kalt bleibt) und den dann tauschen. Aber ich glaub noch nicht an eine Lösung des Drehzahlproblems, eher an eine Lösung des Kaltstartproblems.


            19€?

            13€ max als verkaufspreis oder hast du marke genommen?


            Zitat:

            ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn

            FULLACK, 6N1 alte ZE AEX MPI 1,4i.
            NIE höhere Leerlaufdrehzahl, weder bei komplett "leerem" Akku noch bei der Reinigung damals; hab sie komplett draussen gehabt ohne Akku abklemmen.

            Zitat:
            die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig

            Definitives "Jain" .
            Eigentlich ein klares NEIN, der Leerlaufsteller versucht IMMER NUR den Motor auf der (eingestellten/gemerkten) Leerlaufdrehzahl zu halten; bei dir abern 2000 statt 900.

            Wenn der Kühlmittelsensor "zu kalt" ausspuckt spritzt er "nur" mehr ein (fetteres Gemisch), hebt aber normal NICHT die Drehzahl.
            Des wird meines Wissens nach fast ausschließlich mit der Einspritzmenge korrigiert, nicht aber mit der Luftzufuhr.
            Bis jetzt nur von altem Ford bekannt, dass der als "Kaltlaufregler" eine 2000er Drehzahl fährt.
            War die Drehzahl bei euch wirklich nur wegen dem kaputten Sensor höher ?

            Die Dichtung DK/Ansaugbrücke kannst du leicht testen indem du ihm ohne LuFi-Kasten den Mund zuhältst.
            Erstickt er => keine Falschluft.
            Zischt er weis wo er Falschluft zieht.


            Zitat:

            FULLACK, 6N1 alte ZE AEX MPI 1,4i.
            NIE höhere Leerlaufdrehzahl, weder bei komplett "leerem" Akku noch bei der Reinigung damals; hab sie komplett draussen gehabt ohne Akku abklemmen.


            warum wars dann bei mir so? hatte, nachdem die batterie leer war und ich das auto anschieben musste im stand 1500-1900 u/min


            Zitat:

            War die Drehzahl bei euch wirklich nur wegen dem kaputten Sensor höher ?


            Moin,
            ja, war so. War deswegen zweimal in der Werkstatt(insgesamt dreimal). Nach Reinigen der Dk fing der Ärger an. Dann nochmal hin, Dk nochmal angelernt, ohne Erfolg. Nach Hause, Internet durchforstet, den Trick mit dem Sensor gefunden, nochmal hin, Sensor getauscht und gut war. Läuft wie ein Döppchen, der kleine

            Grüße,

            Peter


            Zitat:

            Bis jetzt nur von altem Ford bekannt, dass der als "Kaltlaufregler" eine 2000er Drehzahl fährt.
            und nissan, aber nie im leben ein VW!

            wegen der drehzahl bleibt nur die drosselklappe über!

            bei startproblemen, sind häufig der temperaturfühler, zündsystem, kraftsoffsystem, kompression verantwortlich.

            nur bevor wir jetzt alle das noch weiter hoch schaukeln, warten wir mal bis der neue temperaturfühler eingebaut ist!


            Zitat:

            warum wars dann bei mir so? hatte, nachdem die batterie leer war und ich das auto anschieben musste im stand 1500-1900 u/min


            Batterie eventuell so lange leer, das die Daten aus dem Steuergerät gelöscht waren?

            Grüße,

            Peter


            Zitat:


            Batterie eventuell so lange leer, das die Daten aus dem Steuergerät gelöscht waren?

            Grüße,

            Peter


            nee hab aufm parkplatz 1 stunde musik gehört. hab dann gestartet motor ging an, 1 KM gefahren ausgemacht, danach Batterie TOT also er ging nicht mehr an. Dann angeschoben und dann lief er wieder aber mit der hohen drehzahl, also geh ich davon aus dass er alles neu einstellen musste Sogar die Uhr hat er auf 0 Uhr resettet


            gelöschtes Mitglied

              bei meinem 05er corolla ist auch diese schwule kaltstartautomatik die bei den jetzigen temperaturen schon 1500u/min hält.

              ja diese gummidichtung hab ich in dem plastikteil.
              jetz frag ich mich wo diese metalldichtung war. kann ja nur noch 1,4 16v ahw vom 6n2 oder G4 sein

              mehr hatte ich in letzter zeit nich auf

              Naja, wie in der Suche steht versuchen viele plus und massekabel zusammen zu tun um die lernwerte des steuergerätes zu löschen damit die drossel sich leichter neu anlernt.


              Zitat:

              Naja, wie in der Suche steht versuchen viele plus und massekabel zusammen zu tun um die lernwerte des steuergerätes zu löschen damit die drossel sich leichter neu anlernt.


              na hoffen wir mal ob klappt viel glück

              naja siehs doch mal so du hast jetzt wenigstens ein tempomat


              roter_stinker
              • Themenstarter

              So, Temperaturfühler gewechselt. Hätte ich gewusst, wie leicht das ist, hätt ich's meine Freundin machen lassen bzw hätte es vor der Drosselklappe gemacht. 20 Minuten für mich als Laien...
              Naja, Drehzahl ist noch bei 1800. Immerhin nicht mehr 2000. Aber ich hab die DK ja heute Mittag nochmal ausgebaut um nach der Dichtung zu sehen. Also wird eh ne neue Adaption fällig. Ich hoffe er lernt es diesmal selber. Sonst nochmal zum Autohaus, 25€ für die Geschichte Adaption mitm Computer.
              Und sonst, wohl neue Drosselklappeneinheit? Oh je, das wird wieder teuer...

              Hier meine Anleitung für den Tausch des Fühlers, hier im Forum, wen's interessiert (polotreff.de/forum/t/216813): http://www.polotreff.de/forum/t/216813

              Übrigens, durch den neuen Sensor zeigts mir tatsächlich auch eine andere Betriebstemperatur im Tacho an. Vorher war die Temperatur immer ca 80, nun steht er genau auf 90°.


              probiers mal mit gebrauchten teilen, vom schrotti... neu brauch nicht unbedingt


              Ich habe auch mal spaßeshalber meine DK gereinigt, obwohl es eigentlich nicht nötig war. Das hat gefühlt mehrere hundert Kilometer gedauert, bis die DLeerlaufdehzahl wieder unter allen Umständen normal war. Das hat bestimmt nen Liter Sprit gekostet, wenn nicht sogar 2.


              roter_stinker
              • Themenstarter

              Zitat:

              Das hat bestimmt nen Liter Sprit gekostet, wenn nicht sogar 2.

              Das ist völlig egal. Ein echtes Problem ist aber, dass der Wagen noch vorwärts schiebt, wo früher schon die Motorbremse gewirkt hat. Wie gesagt, wenn man jetzt in einen Kreisverkehr reinfährt, wird er da drin von alleine zu schnell und man muss bremsen, wo man vorher einfach vom Gas gegangen ist. Das kann einen in einer gewohnten Verkehrssituation schnell mal überraschen!


              Also, nach einbau Sensor ist die Drehzahl von 1800 rpm auf 1200 rpm (Motor warm) gefallen. Dachte schon das wars auch nicht. Zwei Tage und ca. 300 Km später, alles im Lot. Drehzahl im Stand 850 rpm, so wie vor der Reinigung.

              Ich würd mal ein paar Km abwarten, bevor Du Dich in Unkosten stürzt.

              Just my 2 Cents,

              Peter


              roter_stinker
              • Themenstarter

              Danke Peter, das ist ja mal ein Lichtblick!


              Zitat:

              Sogar die Uhr hat er auf 0 Uhr resettet

              Des macht er schon wenn er für über 100ms keinen Saft hat, z.B. beim starten mit faaast leerem Akku.

              Ich finds komisch, dass es bei manchen auf die 2000 geht und bei manchen halt "nix" passiert.

              Zitat:
              in einer gewohnten Verkehrssituation

              Kann man sich schnell umgewöhnen wenn mans weis, hält fit im Kopf

              Ich würd auch erst mal paar Tage mit rumfahren, um zu sehen obs sich ned doch von alleine legt.
              Geduld ist eine Tugend ...


              weiterfahren und beobachten ist immer günstig nur nicht bei lebensnotwendigen bauteilen!


              Weiterhin hohe drehzahl ?

              wenn die drosselklappe abbaust musst du zu VW fahren und nen Drosselklappenabgleich machen lassen meist nehmen die da nichts
              für war bei mir letzt auch hatten die den aus gelesen und fehler gelöscht und dann regelt sich die drehzahl wieder ein

              lg


              gelöschtes Mitglied

                Das die für das anlernen nix nehmen ist wohl bei 1 von 100 so.

                die wollen ja nichtmal mehr den fehlerspeicher kostenlos auslesen.

                kostet 20 euro und wird dann mit der reparatur verrechnet wenn man es da machen lässt

                das war früher auch mal anders


                wir lesen immer gratis aus
                das ist doch sozusagen werbung


                roter_stinker
                • Themenstarter

                Jetzt bin ich schonmal 350km gefahren. Die Resultate sind durchwachsen:
                Manchmal (wohl gemerkt nicht immer) ist die Drehzahl im Stand nurnoch bei 1400, aber IMMER, wenn ich aus der Fahrt irgendwo hinrolle und keinen Gang mehr drinhabe, ist die Drehzahl zwischen 2000 und 2100. Der Motor will diese Drehzahl auch immer wieder erreichen, wenn man noch nen Gang drin hat und rollt. Sie regelt sich dann erst bei 0 km/h runter. Das ist echt total besch**. Heute auf der BAB mehrere Staus gehabt, und wenn der Karren immer Gas gibt, vor allem gibt es ein total krasses Rucken, fast schon Schlagen, wenn man so im 1. oder 2. Gang rollt, er dann langsam immer schneller wird und dann kommt irgendwann der Moment, wo er seine ca 2000 hat und dann selber kurz vom Gas geht und dann wieder schlagartig viel Gas gibt. Es ist echt total stressig, auch für Beifahrer.
                Manchmal macht er auch wieder den Krampf, dass er im Stand die Drehzahl zwischen 1800 und 2200 hin und herschwanken lässt, so wie wenn ich das Gaspedal immer wieder kurz antippe.

                Kann der Bremsenreiniger bei der Reinigung irgendwelche Sensoren in der Klappe beschädigt haben, oder ist das alles "dicht"? Kann nicht das Steuergerät einen Schuss weg haben durch das Abklemmen der DK? Klingt zwar unlogisch, aber letztendlich erzeugt die DK ja nur irgendwelche Spannungen oder Widerstände. Das wird vom SG ausgewertet und das errechnet daraus irgendwelche Maßnahmen, wie z.B. das selbstständige Gasgeben etc.

                Ich glaube, ich besorge mir schon mal prophylaktisch eine neue DK in der Bucht. Ich bin mir nämlich sicher, dass sich nichts mehr großartig ins Positive verändern wird.


                Moin,
                das was Du da beschreibst, ist haargenau das, was meiner vor dem Tausch des Sensors gemacht hat. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die andere Bauform des Sensors? Was Du auch noch probieren könntest, ist mal an den Kabeln des Sensors zu wackeln, wenn das Auto im Standgas läuft. Eventuell Kabelbruch? Hast Du die Möglichkeit selbst das Steuergerät auszulesen? Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, hat auch die Drosselklappe einen Sensor. Könnte der defekt sein? Oder Kabelbruch?

                Grüße,

                Peter


                Zitat:

                r Bremsenreiniger bei der Reinigung irgendwelche Sensoren in der Klappe beschädigt haben, oder ist das alles "dicht"? Kann nicht das Steuergerät einen Schuss weg haben durch das Abklemmen der DK? Klingt zwar unlogisch, aber letztendlich erzeugt die DK ja nur irgendwelche Spannungen oder Widerstände. Das wird vom SG ausgewertet und das errechnet daraus irgendwelche Maßnahmen, wie z.B. das selbstständige Gasgeben etc.


                Ich denke, du bist auf einer sehr heißen Spur.

                An einem Ende der Welle der Drosselklappe ist ein Drehpotentiometer befestigt. Je nachdem, wie die Drosselklappe steht, wird die Spannung, die am Poti angelegt wird, unterschiedlich geteilt. Und diese Spannung wird dann genau so ausgewertet, wie du es oben beschrieben hast.
                Ich habe an meinem Expperimentier-AAV-Motor mal die Drosselklappe zerlegt. Das Potentiometer ist fast hermetisch dicht gegen die Umwelt abgeschlossen. Während außen alles alt, verdreckt und angegammelt (bevor ich sie gereinigt habe) aussah, sah das Poti innen aus, wie neu.

                Hier mal paar Fotos davon:



                Wenn trotz aller Dichtmaßnahmen Bremsenreiniger ins Poti gekommen ist, könnte es gut sein, dass die Schleifbahnen widerstandsmäßig verändert wurden. Dann geben sie falsche Signale ans Steuergerät und du hast den Salat.
                Man kann den Drosselklappenwinkel (bzw das was das Poti ausgibt) allerdings in den Messwertblöcken auslesen. Du könntest mal spaßeshalber auslesen und dabei kontinuierlich Gas geben. Dann müsste sich der Messerwert ebenfalls kontinuierlich erhöhen.Tut er das nicht, hat das Poti nen Schaden.

                Edit:
                Es wäre theoretisch auch denkbar, dass der Arm vom Potentiometer auf der Welle ein bisschen verdreht wird, wenn man zu viel an der Drosselklappe herumdreht. Besonders an den Endanschlägen. Müsste man mal testen.


                roter_stinker
                • Themenstarter

                Peter und Karli, vielen Dank für eure beiden Antworten. Es beruhigt mich ja schon irgendwie, dass Peter das Verhalten genau so kennt.
                Also du hast deinen Motortemperatursensor getauscht (der anders aussah als mein neuer?) und danach war irgendwann gut? Ich könnte das nochmal testen, an allen Kabeln etwas zu wackeln. Die haben aber ale einen einwandfreien Eindruck gemacht.

                Messen kann ich leider nicht. Hab also kein Diagnosegerät oder so.

                Ich vermute eher, dass die Geschichte in Richtung dem von Karli beschriebenen Potentiometer geht. Vielen Dank auch für deine Bilder - echt super! Im Moment könnte ich mir schon vorstellen, dass der möglicherweise sogar auf seiner Achse verdreht wurde. Ich weiss ja nicht, wie fest oder locker der da drauf sitzt, und ob das rein mechanisch überhaupt geht. Aber ich habe bei der Reinigung die Drosselklappe selbst mit einem Kabelbinder offen gehalten. Also da wo der Gaszug drin liegt (aussen am Gehäuse) hab dort aufgedreht und dieses schwarze Teil wo das Drahtseil vom Gaszug drinliegt (wie heisst n das?) mit dem Kabelbinder an einem der 4 Schraubenlöcher befestigt. Habe natürlich nicht wie ein bekloppter Spannung aufgebaut, aber wer weiß...

                Mich würde mal interessieren, ob der Motor ausgehen müsste, wenn ich die Drosselklappe oben dicht verschließe. Hat das mal einer Ausprobiert? Ich hab nur mal meine Hand mit Handschuh draufgehalten, da hat er ganz schön zu kämpfen gehabt, lief aber weiter.

                Jedenfalls habe ich mir gerade schonmal eine gebrauchte Drosselklappe bei Ebay bestellt. Von einem Teileverwerter, der gerade 5 Stück zu je 29€ + 8€ Versand anbietet. Bei dem Preis kann man wohl nix falsch machen.


                Zitat:

                Also du hast deinen Motortemperatursensor getauscht (der anders aussah als mein neuer?) und danach war irgendwann gut? Ich könnte das nochmal testen, an allen Kabeln etwas zu wackeln. Die haben aber ale einen einwandfreien Eindruck gemacht.


                Ich war's nicht Ne, ohne Spaß, war die Werkstatt. Ich hab den Ofen vor 6 Wochen beim Freundlichen gekauft, also Garantie. Getauscht wurde der Kühlmitteltemperatursensor, nicht der Motortemperatursensor? Hat keiner in der Nähe die Möglichkeit Dein Auto mal auszulesen? Wichtig wären dabei die Temperatur vom Schalttafeleinsatz(Tacho) und die des Kühlmitteltemp.-Sensor. Ist dort ein erheblicher Unterschied, ist was faul(bei mir über 20, fast 30° Unterschied!). Nach dem Tausch des Sensors war nach ca. 300 Km Ruhe. Davor das reinste Chaos. Beim Ausrollen an der Ampel Leerlaufdrehzahl bei 1800 rpm, änderte sich im Stand dann in ca. 5-6 Sek. auf ca. 1000 rpm, mal auch auf 900. Im 5. Gang bei 50 im Ort hatte ich das Gefühl auf einer Rüttelplatte zu sitzen(Gas, drosseln, Gas, drosseln, etc.)

                Irgendwie sieht der neue Sensor bei Dir anders als der alte aus? Bis Du ganz sicher, das Du den richtigen hast? Kann es sein, das da irgenwann mal was gewechselt wurde? Kommt mir alles sehr seltsam vor!

                Grüße,

                Peter


                roter_stinker
                • Themenstarter

                Peter, so wie du es beschreibst, verhält sich meiner auch. An dem Wagen wurde aber schon lange nix mehr gemacht. Das letzte war im Juli mal ne Inspektion. Rumbasteln tu ich an dem eh nicht. Alles "original".
                Das der Kühlwassertemperatursensor anders aussieht, ist aber glaube ich normal. Die neuen mit der Alufläche vorne sind scheinbar etwas besser als die alten. Sah denn dein alter Sensor so aus wie meinen alter, also mit der Plastiknase vorne dran? Hast du den neuen auch gesehen? wahrscheinlich nicht, wenn deine Werkstatt den eingebaut hat.
                Ich hab den Sensor ja in einem Ersatzteilladen gekauft und dort hat mir der Verkäufer freundlicherweise den richtigen zu meinem Motor rausgesucht. Ist extra mit mir zum Auto und hat geschaut, welchen Motorcode ich habe. Das ist bei mir ein AKV. Da bin ich mir also sicher, das es passt. Aber durch dessen Tausch hat sich ja das Drehzahlproblem auch nicht wirklich verändert. War ja vorher auch schon so. Aber die Temperatur von der Anzeige im Tacho hat sich schon um +10°C noch oben verändert. Von ca 80° Betriebstemperatur auf ca 90°.
                Könnte mir schon vorstellen, dass sich das positiv auf das Startverhalten auswirkt. Wenn das Steuergerät sonst morgens eine 10° nierdigere Temperatur angenommen hat und dementsprechend das Luft/Sprit-Gemisch so verfettet hat, dass es nicht mehr gut zündet?
                War ja bei mir auch so, dass der dann, wenn er nach ein paar Startversuchen angesprungen ist, eine Zeit lang brutal gestunken hat.
                Ich kenne sonst leider keinen der mir die Messwerte fürr lau auslesen könnte. Möchte dafür auch erstmal nicht immer 20€ abdrücken müssen.

                Ich werde am Sonntag nochmal 300km Autobahn fahren und hoffe, dass die Drosselklappe von Ebay so ab Mittwoch da ist. Dann sehen wir weiter. Ob das dann die Lösung ist werden wir sehen. Dem Typen, den ich eingangs zitiert habe, haben sie ja auch eine neue Drosselklappe augeschwatzt und es hat nix gebracht.
                Ich halte euch auf dem Laufenden.


                Zitat:

                Messen kann ich leider nicht. Hab also kein Diagnosegerät oder so.


                Wenn man(n) einen Laptop zur Hand hat empfehle ich in solchen Fällen fast immmmmmmer einen "OBD-Adapter".

                Kostet zwar auch um die 20 Euro, aber man kann dann selber auslesen solange der Laptopakku noch am Leben ist

                Steck mal den "neuen" Temperatursensor ab und schmeiss den Polo dann an, ob sich was ändert.

                Wenn er beim erstickungsversuch fast ausgeht, man aber kein zischen hört (Falschluft) könnts vllt. passen.
                Ich tippe stark darauf, dass du ihn mit dem Handschuh nicht ganz mundtot bekommen hast, werds aber vllt. die Tage mal testen.
                Is bzw. sollte halt die einzige Zuluftöffnung sein


                langsam, langsam!

                Also ich hab am WE auch meine DK ausgebaut und grundgereinigt, ebenso den Ölabscheider und der Schlauch dazwischen.
                Bei mir ist die Drehzahl auch auf 2000 u/min und ich bin bereits ca 100 km gefahren, mach mir aber da noch keine sorgen, fahre zum Glück so 60 km am Tag also hab ich schnell 300 km abgespult.
                Ich muss aber sagen du hast deine DK ganz schön schlampig gesäubert....

                Hast du shcon was neues rausbekommen? Notfalls kaufe ich mir so ein OBD II Kabel und versuche selber die DK zu adaptieren.

                Bei mir ist übrigens die Batterie nagelneu!


                roter_stinker
                • Themenstarter

                Hi,

                ja, ich habe tatsächlich die Lösung gefunden:
                die alte Drosselklappe hatte ne Macke (oder war dutte, wie hier jemand zu sagen pflegt
                Heute kam die Drosselklappe von Ebay, gerade schnell eingebaut (vorher noch ein BISCHEN gereinigt, diesmal ohne da mit Bremsenreiniger reinzusprühen sondern nur mit einem in Bremsenreiniger getauchten Pinsel) und tata: alles wieder gut! Sogar noch besser als vorher. Und alles ohne Drosselklappenadaption oder Batterieabklemmen.
                Warum besser als vorher?
                Ich habe bei dem Wagen schon immer eine Standdrehzahl von ca 1150/1200 gehabt. Dachte das gehört so. Jetzt habe ich eine Standdrehzahl von knapp unter 1000.

                Jetzt ist das Problem weg, dass er bei beim Fahren, wenn man z.B: an eine Ampel rollt und man die Kupplung drückt, die Drehzahl auf 2000 geht und da bleibt, bis man zum Stehen kommt und dann erst etwas runter geht.
                Jetzt ist das extrem nervige Gerucke bzw Schlagen weg, wenn man in 4. oder 5. Gang mit nur ganz wenig Gas bei so ca 2000 Umdrehungen fährt.

                Ich habe 2 Theorien.
                1. Bremsenreiniger ist in die Steuerung der Drosselklappe eingedrungen und hat dort etwas beschädigt (Poti...)
                2. Klappe war schon vorher defekt, aber durch das bischen Dreck an den Klappenrändern war sie so "dicht", dass die Standdrehzahl niedrig war. Als der Dreck durch Reinigung weg war, war der Spalt größer und es kam mehr Luft durch=höhere Drehzahl. Dagegen spricht aber, dass die Drehzahl normal wurde, wenn man den Stecker der DK abzieht.

                Übrigens, der Motor GEHT AUS, wenn man die Drosselklappe oben richtig zuhält. Habs gerade getestet. Auch bei der alten wars so.

                Übrigens2, die Drosselklappe hat an den Rändern immer einen kleinen Spalt, auch, wenn sie ganz "zu" ist. Klar, sonst würde der Motor ja im Stand ausgehen. Den Spalt sieht man am besten von vorne, wenn man von hinten mit einer Taschenlampe reinleuchtet.

                Wer aktuell noch eine DK sucht, bei dem Teileverwerter bei Ebay gibts noch vier Stück (für 29&euro Stand 8.12.2011. Sucht mal nach Auktionsnummer:
                Der Verkäufer hat irritierenderweise eine falsche Teilenummer angegeben. Er hat mir aber genau die richtige geschickt: 030133064F


                Zitat:

                nur mit einem in Bremsenreiniger getauchten Pinsel

                Ich hab den damals mit dem Sprühstrahl "ohne Gnade" behandelt, wenn auch nur im Rohrinneren.

                Die alte war wohl wirklich "hin", noch dazu wenn er davor schon "nicht normal" war - hät taber auch was anderes sein können.
                Mach mal die Alte auf mit Fotos, vllt. erkennt man ja was ?

                Ach ja, füll dein Profil aus - Wohnort find ich immer ganz interessant obs nah bei mir is oder sich nicht lohnt drüber zu reden

                Zitat:
                Dagegen spricht aber, dass die Drehzahl normal wurde, wenn man den Stecker der DK abzieht.

                Naja, wenn der Stecker drauf is dreht der Stellklappenmotor in Richtung Leerlaufdrehzahl.

                Wenn der Motor AUS GEHT wenn man richtig zuhältert dann zieht der nicht "zu viel" Falschluft (deswegen der Test mitm ersticken).

                Bei deiner alten war entweder der Schleifer hin (der hat die Position nicht exakt erfasst) oder die Stellmotorelektr(on)ik hat einen weg gehabt.
                Verschleißverdächtiger is aber da der Schleifer (Poti).

                /edit: Danke fürs abändern des Titels auf "gelöst"


                Kannst du mir die alte DK schicken zum durchmessen und sezieren?


                Ich habs mich extra nicht getraut zu fragen (aber trotzdem der Hinweis zum Profilausfüllen^^).

                Bin ja aber auch noch armer Studentenschlucker

                Wer auch immer sie zerlegt: Bitte die 3 Schleifbahnwiderstände messen


                Zitat:

                Wer auch immer sie zerlegt: Bitte die 3 Schleifbahnwiderstände messen


                Genau genommen müsste man dann die viele hundert Messungen machen.
                Für jede Drosselklappenstellung eine Messung. Die dann immer schön aufschreiben und in ein Koordinatensystem malen.

                Aber es geht auch einfacher mit einem modernen digitalen Oszilloskop.

                Ich schließe an die Außenkontakte eine Referenzspannung an und an den Mittelabgriff mein Oszilloskop und lasse es im Scrollingmode laufen.
                Dann ein zweimal die DK betätigen und ich weiß nach zwei Sekunden, ob die DK in Ordnung ist, und falls nicht, an welcher Stelle die Macke wie stark ausgeprägt ist. Das kann ich mit der Kamera aufnehmen und in Youtube hochladen.


                Ich hätt mein Multimeter pro Bahn ganz links und ganz rechts hingehalten und je den Gesamtwiderstand der kompletten Bahn gemessen.

                Er hatte nämlich keine Sprünge, sondern einen Offset

                Machs trotzdem mal mit deiner schon geöffneten mitm Oszi, interessiert mich *liebschau*


                Zitat:

                Hi,

                ja, ich habe tatsächlich die Lösung gefunden:


                Moin,
                da kann man nur gratulieren

                Grüße,

                Peter


                Ich kann mir nicht vorstellen das die DK wirklich kaputt ist.
                Ich hab meine sogar mit Bremsenreiniger regelrecht eingefroren und die scheint sich wieder selbst anzulernen (wird von tag zu tag besser).

                Seit Ihr auch sicher das die eine Seite vorher abgebildete DK das richtige ist? In meinem Werkstattbuch ist nur Mechanik a la Zahnräder o.a abgebildet.


                Zahnräder übersetzen de Drehbewegung des Motors auf die Welle; der Schleifer is der "Geber" über den man sehen kann wie weit die grad offen is .

                Wenn du einen Motor ansteuerst (Strom drauf geben), weist du nämlich i.a. NICHT wo der sich grad befindet und wie schnell der sich bewegt (da Lastabhängig).

                Also brauchst du (End-)Schalter, (Positions-)Geber, Tachos oder was auch immer um zu wissen was dein Motor mit dem Strom genau macht


                Super erklärt Joey. Das kann man auch ohne Studium verstehen.


                Wer ist Studium und was will der hier

                Statt "Geber" kann man auch Messgerät sagen, Tacho und Schalter kennt aber jeder


                roter_stinker
                • Themenstarter

                Hi, ein "kleines" Problem hab ich jetzt aber doch nocht. Und zwar mag der jetzt im kalten Zustand garnicht mehr so richtig laufen. Beim Einschalten geht er problemlos an, erstickt dann aber sofort, weil Drehzahl vermutlich zu niedrig. Sie steht dann auf dem ersten Balken unter der 1000. Vermutlich so 800 oder so. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil ich die DK auf einen lauwarmen Motor gesetzt habe und er bei meinen Fahrten danach nie ganz kalt war.
                Ich bin mir sicher, das er einfach Abstirbt, weil die Drehzahl diesmal zu niedrig ist. Es ist zum Haareraufen, erst zu hoch, jetzt zu niedrig.
                Ich kann mir helfen, indem ich ihm beim Anschalten und danach etwas Gas gebe und dann im Stand so ne Minute bei 2000 upm laufen lasse. Dann ist er scheinbar ausreichend warm, um dann, wenn ich ihn dann aus und einschalte, nicht wieder zu ersticken. Aber er läuft dann fast wie ein Trecker
                Wenn der Motor wirklich warm ist, also der Temperaturanzeiger nicht mehr ganz links ist, läuft er aber rund.
                Meine Freundin ist aber mit dem Gasgeben überfordert und verlagt natürlich sofortige Besserung! :(

                Meine Frage: ist das wieder ein Fall für die Adaption der Drosselklappe?
                Da ich mir gerne die 25€ dafür in Chips und Bier investieren möchte, anstatt sie in der Werkstatt zu lassen, würd ich das gerne mit Hausmitteln machen. Kann man das WIRKLICH durch Abklemmen der Batterie machen oder ist das nur ein gängiges Gerücht? Was schon mal nix verändert hat, war das Abstecken des DK Steckers und anschließendes Einschalten der Zündung bzw Motorstart. Achso, und den Stecker vom Temperatursensor hab ich auch mal abgezogen, ohne dass es sich dadurch verändert hätte.

                Ich hoffe ja, dass das Steuergerät jetzt noch die "Lernwerte" der alten
                hochdrehenden DK hat und deswegen jetzt die funktionierende DK mit zu niedriger Drehzahlinformation anspricht. Nicht das wieder irgendwas anderes defekt ist.

                Müsste es eigentlich so sein, dass der Motor wenn er ganz kalt ist etwas höher dreht als wenn er Betriebstemp hat?


                Zitat:

                Ich hoffe ja, dass das Steuergerät jetzt noch die "Lernwerte" der alten hochdrehenden DK hat und deswegen jetzt die funktionierende DK mit zu niedriger Drehzahlinformation anspricht.


                Genau das vermute ich auch stark. Sagen wir mit gefühlten 95%.


                Es wird ja oft behauptet, dass nach einer gewissen Zeit ohne Batteriespannung die Lernwerte vergessen werden. Ich selbst hatte letztes Jahr die Batterie fast zwei Wochen ausgebaut, als ich den Motor und Fahrwerk überholt und die Karosserie versiegelt habe. Nach Einbau des ganzen Krams lief mein Motor sofort ganz normal. Das spricht fast schon gegen die Adaptionsgeschichte bei abgeklemmter Batterie, es sei denn, der Startwert der Adaption hat in meinem Fall genau zum Zustand der Drosselklappe gepasst.

                Probiere es doch einfach mal aus. Im schlimmsten Fall passiert gar nichts außer dass die Uhrzeit neu gestellt werden muss.


                roter_stinker
                • Themenstarter

                Hab die Batterei jetzt 3 Std abgeklemmt, und ausser der verstellten Uhr hat sich leider nix getan. Hätte mich auch gewundert, bzw kann mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät diese Werte in flüchtigen Speicher schreibt.

                Na dann muss ich wohl morgen nochmal bei VW vorbeifahren.

                Karli, macht denn deine Drosselklappe so ein fiepsendes Geräusch bei eingeschalteter Zündung wie meine? Ich hatte das am Anfang mal als Video gepostet. Mir ist dieses Geräusch gerade nach der Batterieaktion nicht aufgefallen.

                Die "neue" Drosselklappeneinheit kann natürlich auch ne Macke haben. Ist ja nicht auszuschließen bei Gebrauchtteilen.


                wir klemmen in der firma nicht nur die batterie ab sondern verbinden dann die beiden anschlüsse die auf die batteriepole gehören mithife eines t schlüssels um einen pottialausgleich durchzuführen
                kann so manches verwirrtes steuergerät wieder in die bahn bringen
                bei einem so alten auto haben wir das allerdings nie gemacht und ich hab keine ahnung obs funzt aber ein versuch ist es wert


                Zitat:

                Ich kann mir helfen, indem ich ihm beim Anschalten und danach etwas Gas gebe und dann im Stand so ne Minute bei 2000 upm laufen lasse. Dann ist er scheinbar ausreichend warm, um dann, wenn ich ihn dann aus und einschalte, nicht wieder zu ersticken. Aber er läuft dann fast wie ein Trecker

                Hat mein GTII auch ab und an, v.a. wenns kalt is, da isses aber wahrscheinlich kondensierender Kraftstoff und wahrscheinlcih somit ein anderer Hintergrund; woltls aber nur beiläufig erwähnen.

                Zitat:
                Meine Freundin ist aber mit dem Gasgeben überfordert und verlagt natürlich sofortige Besserung!

                Kenn ich, alles MUß funtionieren

                Zitat:
                Da ich mir gerne die 25€ dafür in Chips und Bier investieren möchte, anstatt sie in der Werkstatt zu lassen, würd ich das gerne mit Hausmitteln machen.

                Bier kann ich nachvollziehen, Chips wenn dann eher Tortillas (Chili oder "Natur").
                Geht glaub ich per OBD-Interface, stand mal hier im Forum welche Zahlenfolgen dafür nötig sind.
                Kostet ca. 20,- plus passendem Laptop falls noch nicht vorhanden

                "Neu anlerenen lassen" soll eben auch mit Akku abklemmen (vergessen lassen" und dann 200km fahren (selber aneignen) gehen.
                Hab aber beides noch nie machen müssen und somit leider keine Erfahrung.

                Zitat:
                Ich hoffe ja, dass das Steuergerät jetzt noch die "Lernwerte" der alten hochdrehenden DK hat und deswegen jetzt die funktionierende DK mit zu niedriger Drehzahlinformation anspricht.

                Klingt auch für mich sinnbehaftet und "testenswert", da is nämlich nix mit Seriennummer auslesen und erkennen dass eine "neue" drinenn is etc.

                => Neu anlernen lassen; Karli hat glaub ich mal was von 200km und ca- 1-2L Sprit gesagt (knappe 3€ Anlernkosten)

                Ich hatte auch schon öfters und länger den Akku abgeklemmt ohne Veränderung; bin mir also immer noch nicht sicher, wie es sein kann dass bei manchen der "2000upm-Effekt" sofort nachm abklemmen auftreten kann

                Zitat:
                wir klemmen in der firma nicht nur die batterie ab sondern verbinden dann die beiden anschlüsse die auf die batteriepole gehören mithife eines t schlüssels um einen pottialausgleich durchzuführen

                Damit leerst du halt alle restlichen Energiespeicher (Kondensatoren) im Stg, die "falsche" Werte puffern könnten.
                Kostet auch nix wenn man den Akku davor abklemmt und bringt sicher im Fehlerfall einiges, da man fast komplett sicher sein kann dass alles "leer" is. Obacht auch wenn eine "Anlage" mit Cap verbaut is.

                Was "mit Cap" auch helfen kann is zB bei abgeklemmtem Akku die Zündung anzuschalten (was aber dann ggf. einen (für uns definitiv unkritischen) Fehler "Unterspannung STG" im FS hinterlässt).

                Zitat:
                ausser der verstellten Uhr hat sich leider nix getan

                2 Bier dass der Tageskilometerzähler auch auf Null steht


                Nein ein fiependes Geräusch ist mir noch nie aufgefallen. Werde beim nächsten Mal genau drauf achten.


                Leicht "fiepsen" tut bei mir die Pumpe vom ABS / die Benzinpumpe, was spätestens 30sek nach "Zündung an" aus gehen sollte.

                Die DK sollte eig. bis auf die Stellgeräusche still sein, erstrecht "bei Stand" des Motors.


                Ich glaube du bist viel zu ungeduldig.

                Die Drosselklappe verliert seine gespeicherten Werte wenn du den Stecker der DK absteckst und nicht wie manchmal behauptet wird durch abklemmen der Batterie. Denn dann müsste sich ja bei jedem Batterie wechseln/laden o.a die Werte verlieren, tut es aber definitiv nicht!
                Also deine Werte werden immer gelöscht wenn du den Stecker abmachst.

                Ich habe aus Sicherheitsgründen trotzdem vor Arbeiten an der DK die Batterie abgeklemmt und die DK dann ausgebaut und gründlich gereinigt + zu empfehlen den Schlauch zwischen Luftfilter und Ölabscheider inkl. Ölabscheider.
                Nach dem ganzen zusammenbauen die Batterie wieder dran und zum testen gestartet ohne 5 min Zündung an und 10 min laufen lassen.
                Jetzt nach gut 400 km (wobei 98% Autobahn waren) läuft der Motor fast wieder normal und die Gasannahme, laufruhe und morgentliche anspringen ist wesentlich besser.
                Ich würde jetzt mal behaupten das sich die DK schneller anlernt wenn man hauptsächlich in der Stadt fährt, kam mir nämlich im Stau so vor als hätte sie sich da angelernt.

                Ich werde nun mal das Ölabscheider und Drosselklappen reinigen in meinen 2 Jahres Wartungsplan aufnehmen, man glaubt nicht was sich da alles absetzt.






                Das würde auch erklären, warum mein Motor nach der zweiwöchigen Überholungsphase, bei der natürlich auch die Batterie abgeklemmt war, sofort ganz normal gelaufen ist.

                Dass sich die DK bei Stadtverkehr schneller anlernt, glaube ich auch, denn es geht ja um den Leerlauf und der kommt auf der Bahn ja eher selten vor und über Land oder besonders in der Stadt dafür umso häufiger.In der Stadt kommen noch die Lastwechsel dazu, die wohl auch wichtig sind, für das anlernen.


                Wenn man aber die Zündung aus hat und den Akku abklemmt bei dem merkt doch des STG gar ned ob die DK entfernt wurde oder nicht

                Also:
                Wer als nächste die DK reinigt soll den Stecker bei der DK nur abstecken wenn er die Zündung nicht anmacht.
                Dann müsste die Drehzahl "normal" bleiben.

                Wem langweilig is der kann auch mal die DK abstecken und dann Zündung an, aus und dann wieder anstecken ob des STG die vergessen hat

                "Selber anlernen ohne OBD" dürfte dementsprechend am leichtesten/schnellsten im Leerlauf gehen; vllt. wenn der Motor warm is mal kurz zwischendrin auf 4000 hochdrehen damit der weis dass er nach oben hin noch Luft hat und sich da überhaupt was bewegt.
                Denke aber Leerlauf müsste reichen - der regelt ja nix anderes und braucht nur den Bereich "stabil".
                Die "Lastwechsel" die er braucht (bzw. im Leerlaufbereich) die macht er ja selber wenn er "zu tief" regelt.
                Autobahn is dementsprechend ungünstig, weil er da ja "nie" regeln muss, oder ?

                Besser 5min Leerlauf und die Sache müsste gegessen sein.
                Viele haben ja Angst wenn er im Stand so hochheult

                Aber umso mehr man fährt, umso "weniger" is er im Leerlauf


                @Joey
                Das dachte ich auch anfangs, nächstesmal versuche ich die DK angesteckt zu lassen, erspart wohl dann das neue anlernen, fragt sich aber wie sie dann läuft.

                Du klemmst übrigens ja immer die Batterie ab wenn die Zündung aus ist, also bringt das nichts.
                Stecker der DK ab = Neu anlernen

                Hat nicht jemand einen Schaltplan? Dann könnte man da mal nachschauen.

                Denke auch das beste ist wirklich wie auch oft berichtet die Zündung für 5 min anzumachen und dann den Wagen erstmal 10 min im Leerlauf laufen lassen, dann ist die Geschichte viell. nach 100 km erledigt.


                Zitat:

                Stecker der DK ab = Neu anlernen

                Denke nicht, dass des STG die DK ausliest wenn die Zündung aus ist (bzw. spätestens bei Akku abgeklemmt).

                Gibt genug Leute, die den Akku abklemmen (Anlageneinbau oder wasauchimmer) die nicht gemeckert haben dass die DZ plötzlich auf 2k steht

                => Meine Vermutung:
                DK Stecker ab UND Zündung an = Freakout (da ihm ja jetzt die komplette DK fehlt).

                Zitat:
                Hat nicht jemand einen Schaltplan?

                Im "machsdirselbst hinten drin" is "einer" - wenn mir mal seeeeehr langweilig is schau ich nach (oder wer anderes is schneller).

                Zündung an hilft ihm auf jeden Fall mal einen Offset zu erkennen (zB nach DK-Wechsel) und 10min im Leerlauf müssten intuitiv reichen für die Adaption, da den Regler ja eig. nix anderes interessiert.
                Vllt. läuft STG-intern ein Timer mit der die Leerlaufwerte (an zB Gaspedalstellung erkennbar) aufsummiert und irgendwann mal mittelt/ausgleicht.
                Mit dem Tester/OBD kann man ihm halt Bescheid geben, dass man jetzt im Leerlauf is und der ruhig weniger Werte verwenden darf (denk ich mir mal).


                Zitat:

                Vllt. läuft STG-intern ein Timer mit der die Leerlaufwerte (an zB Gaspedalstellung erkennbar) aufsummiert und irgendwann mal mittelt/ausgleicht.
                Mit dem Tester/OBD kann man ihm halt Bescheid geben, dass man jetzt im Leerlauf is und der ruhig weniger Werte verwenden darf (denk ich mir mal).


                So ungefähr stelle ich mir das auch vor. Wenn mein Eigenbau-Steuergerät mal läuft, werden die Adaptionsverfahren gut dokumentiert veröffentlicht. Dann kann jeder genau nachlesen, wann was wie und warum passiert.


                roter_stinker
                • Themenstarter

                Danke für die ganzen Beiträge!

                Ein paar Infos noch:
                ich hab die (erste, original) Klappe natürlich abgebaut ohne dabei Zündung anzumachen! Ich habe aber die Batterie nicht abgeklemmt.

                Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass die Klappe sich wirklich "anlernt". Die Drehzahlwerte waren zwar immer anders, aber die Standdrehzahl beim Auskuppeln während der Fahrt ging IMMER auf ca 2000 und nur runter, im Stand. Oder das beschriebene Gas-Drossel-Gas-Drossel Spielchen ging wieder los.

                Jetzt habe ich aber glaube ich mit der neuen Klappe auch ein Problem: die ist m.E. auch "dutte"!
                Es ist nämlich kein Stellgeräusch zu hören. Die alte klappe hat bei Zündung ein gefiept, wie in meinem Video und dann irgendwann "klack" hat sich geschlossen und das Fiepen war weg.

                Ich war heute morgen nochmal in der Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher erst nicht löschen können. Stand immer drin "Drosselklappe Grundeinstellung nicht durchgeführt".
                Was hat er dann gemacht: Batterie ab und Plus und Minus zusammen.
                Danach konnte er den Fehler löschen. Soweit schon mal ein guter und sinnvoller Tip! Hätte ich nicht gedacht.
                Dann hat er mehrmals versucht, die Grundeinstellung machen zu lassen. Aber die Drosselklappe war mucksmäuschen still. Da hat bestimmt die Elektronik von dem Teil ne Macke.
                Danach war immer wieder der Fehler mit der nicht durchgeführten Grundeinstellung drin. Und irgendwas mit Leerlaufdrehzahl.

                Ich schätze, jetzt ist es so, wie wenn ich den Stecker der DK abgezogen hätte! Die arbeitet öffnet nur durch den Gaszug, manuell.

                Er meinte, ich soll mal die Kabel zur Drosselklappe am Steuergerätestecker durchmessen. Da werd ich vielleicht nochmal die alte Klappe dranhängen dann sehe ich es ja, wenns dann wieder pieplst und klackt, funktioniert die Kabelstrecke.

                Werde mir jetzt noch eine Klappe besorgen. Ich könnte wetten, dann ist die Drehzahl wieder zu hoch.

                Klappe die dritte, Film läuft, und Action :-(


                Bitte sagt mal, ob eure Drosselklappe fiepst, wenn Zündung ein.
                Bei mir im Motorraum war sonst alles leise - keine weiteren Pumpen o.ä. zu hören ausser der Klappe (also die alte)


                Ich würde ja gleich raus gehen und mir jemand mitnehmen, der das Auto anlässt, während ich vorne höre und evtl die Kamera drauf halte, aber bei dem Regen verschiebe ich das lieber noch etwas.

                Was ich mich frage: Warum sollte eine DK fiepen? Weiß jemand, wie der DK-Motor angesteuert wird? Ist das ein PWM-Signal oder nur eine analoge Spannung?


                roter_stinker
                • Themenstarter

                Die neue DK wird vom Schrottplatz, nicht von Ebay kommen, weils zeitlich drängt. Tja, und die vom Schrotthändler kostet gleich mal 75€. Ich werd sie heute abend holen und einbauen. Morgen dann vielleicht wieder zur Werkstatt wegen Grundeinstellung. Aber ich könnte ja auch mal Glück haben und sie IST schon ausreichend eingelernt und die Karre fahrbereit.
                Wäre ich zu VW, hätte das machen lassen, wäre ich gleich wahrscheinlich mit Arbeit 300€ los gewesen. Jetzt liege ich bei ca 115€ ist also noch Luft für die ein oder andere DK oder das Steuergerät :-(


                Zitat:

                Aber ich könnte ja auch mal Glück haben und sie IST schon ausreichend eingelernt und die Karre fahrbereit.

                Eigentlich "nein", da die DK m.M.n. nur passiv agiert, die Mess-/Adaptionswerte dürfte sich des STG selber bereit legen (Offset, Widerstandsänderung, Drehzahl etc.) - macht kaum Sinn des in die DK zu implementieren.
                Müsste sich aber wie gesagt auch "ohne VW" von selber anlernen.

                Ich Tippe mal seeeehr stark auf Analoge Ansteuerung, die natürlich Übergangswiderstände (Stecker korridiert) penibelst bestraft.
                Kabel durchmessen fänd ich also auch keine schlechte Idee.

                Kann ja auch sein dass Motor hin is (oder die Welle fest sitzt weil man mitm Bremsenreiniger zu viel Schmiere rausgewaschen hat in den Lagern) und deswegen fiepst anstatt sich zu drehen ?!?


                @Joey
                Ich meinte auch den Stecker der DK.

                @roter stinker
                du kaufst dir jetzt echt noch ne dritte DK?!

                Wieviel KM bist du denn mal gefahren ohne dauernd die Stecker abzuziehen?
                Ich wette es liegt nämlich nicht an der DK.


                roter_stinker
                • Themenstarter

                Zitat:

                Ich wette es liegt nämlich nicht an der DK.

                Ich auch nicht mehr!
                Gerade hab ich alle drei Teile ausprobiert. Und keine hat gepiept oder dieses Klacken gemacht. Nichtmal die, die ich original verbaut hatte. Ich bin etwas sauer

                Ich bin mit dem ca 700-800km gefahren. nach der Reinigung damals.

                Wäre toll, wenn jemand das mal bei sich checken kann! Ideal wäre auch, welche Spannung auf den Pins des Drecksklappensteckers aufliegt. Dann könnte ich mal messen.

                Zitat:
                zwei hintereinander kaputt is eher unwahrscheinlich (wenn auch möglich).

                Du hast die erste vergessen. Drei!


                Ich denk auch immer wahrscheinlicher dass es die Kabel/Stecker sein werden; zwei hintereinander kaputt is eher unwahrscheinlich (wenn auch möglich).

                Ich überleg grad wie und was er messen müsste.


                immer spannungsverlustmessung
                für welche pins und welchen wert man erwartet bräuchte ich nen schaltplan


                also wenn ich die zündung anmache piept meine drosselklappe auf jedenfall.
                Motor ist nen AEX.
                ich versuche mal an die schaltpläne zu kommen. vielleicht sogar mit widerstandsdaten


                ich bin von wiederstandsmessung eig ganz weg außer bei sensoren
                die mit wiederstand arbeiten wie temperaturfühler oder poti oder so
                aber im stromkreis mache ich nur noch spannungsverlustmessung weil ich gemerkt hab das ne wiederastandsmessung bei nem kabel nahezu sinnlos ist


                also nen schaltplan hab ich jetzt.
                und ne kleine anleitung mit widerstandwerten etc auch.
                weiß aber nicht ob ich das veröffentlich darf deswegen bitte per PN melden.


                roter_stinker
                • Themenstarter

                Gerade stand ich nochmal n paar minuten vor dem roten Stinker. Tja, definitiv alle drei Klappen geben keinen piep von sich und machen kein Stellgeräusch.
                Ich hab mein Steuergerät mal begutachtet: ein Bosch Steuergerät. Hab mal irgendwo gelesen, dass die eh ein Gelump sind?
                Wenn ich bei laufendem Motor das Kabel der DK abziehe, verändert sich ihre Stellung kein bischen. Aber das Steuergerät scheint es immerhin zu merken, denn er fällt dann nochmal kurz stark mit der Drehzahl ab, kann sogar sein, dass er aus geht, und dann ist er irgendwann wieder auf der Drehzahl wie vorm Stecker abziehen.

                Was könnte ich denn an den Kabeln messen?


                Ich habe es eben mal getestet: Bei mir fiept oder piept und klackert nichts. Habe es auch mit der Kamera aufgenommen, aber hochladen macht irgendwie nicht die Welt an Sinn. Wenn es aber jemand hören will, lade ich es trotzdem hoch.

                Das mit dem Spannungsabfall messen ist so eine Sache. Denn Spannung fällt nur dann irgendwo ab, wenn auch ein Strom fließt. Klemmt man die DK ab und misst mit einem hochohmigen Spannungsmesser am Ausgang des Steuergerätes, so fließt kein Strom und man wird ganz normale Spannungen messen, fast egal wie kaputt oder korrodiert die Stecker und Kabel sind. Klemmt man die niederohmige DK wieder an, fällt die Spannung wieder ab. Man muss wenn schon, die Spannung mit angeklemmter DK machen, was aber schwierig ist, denn man müsste die Messkontakte in den Stecker einführen, wobei der danach wahrscheinlich nicht mehr ganz dicht ist. Alternativ könnte man einen Lastwiderstand parallel zum Steuergerät schalten. Nur: Ist der zu klein, könnte das Steuergerät beschädigt werden. Ist er zu groß, ist der gemessene Spannungsabfall kleiner als mit angeklemmter DK.

                Außerdem: Wenn das Steuergerät ein PWM-Signal an den Leerlaufsteller sendet, kann die Spannung je nach Messgerät falsch angezeigt werden.
                Wenn es ein digitales Bussignal wäre (bei ganz modernen Autos vermutlich aber beim 6N sicherlich nicht der Fall) , könnte man ohne Logikanalyser und ordentlichen Kenntnissen über das Bussprotokoll mit dem Messignal rein gar nichts mehr anfangen.


                Zitat:

                Man muss wenn schon, die Spannung mit angeklemmter DK machen

                Karli ich muss dir widersprechen
                Es wird bei abgezogenem stecker gemessen


                roter_stinker
                • Themenstarter

                Der Schaltplan von 73euro überfordert mich doch etwas. Wenn ich mir aber die Prüfanleitung ansehe, gibt es da durchaus einen Punkt, der heisst:

                ? ? Ziehen Sie den Stecker -1- von der Drosselklappen-Steuereinheit -2- ab.
                ? Überbrücken Sie die Kontakte 5+7 des Steckers mit Hilfsleitungen aus V.A.G 1594 und beachten Sie die Anzeige am Display.
                Anzeige über 90 <°:
                ? Drücken Sie die ?-Taste.
                ? Drücken Sie die Tasten 0 und 6 für die Funktion "Ausgabe beenden" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
                ? Schalten Sie die Zündung aus.
                ? Ersetzen Sie die Drosselklappen-Steuereinheit
                => Seite 24-13, Pos. 4.
                Anzeige 0 <°:
                ? Drücken Sie die ?-Taste.
                ? Drücken Sie die Tasten 0 und 6 für die Funktion "Ausgabe beenden" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
                ? Schalten Sie die Zündung aus.
                ? Prüfen Sie die Spannungsversorgung der Drosselklappen-Steuereinheit und die Leitungen zum Steuergerät => Seite 24-45.
                Sind die Spannungsversorgung und die Leitungen i.O.:
                Ersetzen Sie das Motorsteuergerät

                Meint ihr, es könnte Sinn machen, nochmal den Temperatursensor zu tauschen? Ich weiss jetzt nicht, ob ich das Video der piepsenden Drosselklappe vor oder nach dem Temperatursensor aufgenommen habe, ich glaube aber, DAVOR. Und in dem Text daoben geht es ja um einen Temperaturwert.

                Zitat:

                nochmal den Temperatursensor zu tauschen

                Den alten Sensor kann ich leider nicht mehr finden...


                dann aber auch keine spannung
                denn spannung wird immer paprallel im geschlossensn belasteten stromkreis gemessen
                hab das widerstandsmessen aufgegben als ich auf der suche nach dem fehler eines halbstark leuchtenden bremslicht war
                das kabel was sich am ende als kaputt erwieß hatte keinen widerstand
                aber wirklich null
                weiß jetzt auch wieso
                der prüfstrom der bei einer widerstandsmessung rausgeht hat durch das kaputte kabel ohne probleme durchgepasst (es hing an einer oder 2 litzen nur noch)
                erst bei der widerstandsmessung hat man gemerkt das dort 6v spannung abgefallen sind von 12

                seitdem messe ich nur noch spannungsverlust egal was wer vorschreibt
                und mein handeln hat sich bestätigt als beim vorbereitungskurs jmd ausversehen in ein steuergerät geohmt hat und dieses zerstörte


                Zitat:

                Zitat:
                Man muss wenn schon, die Spannung mit angeklemmter DK machen


                Karli ich muss dir widersprechen
                Es wird bei abgezogenem stecker gemessen


                Ja das kann man machen. Das ist gut, wenn man wissen will, was aus dem Steuergerät heraus kommt, aber wie gesagt, dann misst man keine Spannungsabfälle durch korrodierte Stecker oder Kabel.

                Falls Interesse besteht, kann ich das anhand eines einfachen Schaltplanes erklären, so dass das jeder versteht, der schon mal was von Stromkreisen und dem ohmschen Gesetz gehört hat.

                @Keine Ahnung
                Schöne lehrreiche Beispiele aus der Praxis, die du oben geschrieben hast.


                ich muss sagen das ich die spannungsverlustmessung jedem empfehle es ist am einfachsten und am aufschlussreichsten
                und bringt schnelle und sichere ergebnisse wenn man es kann


                roter_stinker
                • Themenstarter

                Im Moment steht der Wagen seit ein paar Tagen in der Werkstatt. Ich werde berichten, wie es weitergeht.


                roter_stinker
                • Themenstarter

                Pünktlich vor Weihnachten ist der Wagen nun wieder aus der Werkstatt entlassen worden. Dort hat man eine ganz neue Drosselklappe eingesetzt und die Grundeinstellung gemacht, nachdem das mit beiden gebrauchten Drosselklappen nicht funktioniert hat! Fehlerspeicher bleibt nun leer, die Drehzahl passt inzwischen auch wieder.
                Die Aktion war mal krass teuer!
                499€
                Davon entfallen allein auf die neue Drosselklappe 306€ !
                War eine freie Werkstatt.

                Wenn ich die beiden gebrauchten DK zu 29+8 und 75 Eur und einmal Grundeinstellung durchführen für 25€ dazu rechne, hat mich der ganze Spass jetzt schlappe 636€ gekostet.

                Was sagt ihr dazu?


                Vermutlich hatte die freie Werkstatt mehr Ahnung als VW selbst


                Zitat:

                Die Aktion war mal krass teuer!
                499€
                Davon entfallen allein auf die neue Drosselklappe 306€ !
                War eine freie Werkstatt.


                Für eine freie Werkstatt finde ich das zu teuer.

                Bei VW habe ich dafür genau 403,97 ,- € bezahlt.


                das bekommt jede werkstatt hin die nen tester hat mit dem man ne gruneinstellung machen kann


                Wenn allein die DK schon knapp 2/3 der Gesamtkosten is (und es nicht wirklich viel Arbeit zum wechseln is) wird sich auch der Preis kaum unterscheiden


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