vw teilemarkt

VW - setzen, 6 ?

mäd
  • Themenstarter

Ich schreib das hier mal, weil ich meinen Frust loswerden muss.

Letztes Jahr fing es damit an, das mir bei meinem geliebten 2F GT das Tankband durchgerostet war und noch diverse Kleinigkeiten gemacht werden mussten für den TÜV.
Also hab ich mir gedacht, schaust mal im Zubehör nach den Ersatzteilen. Die entsprechen ja im normalfall Erstausrüsterqualität. Gesagt getan

Dann musste ich feststellen, das es manche Dinge im Zubehör nicht gibt, sondern man die nur original bei VW bekommt. Ist ja soweit nicht tragisch - dachte ich. Mit nem höheren Preis hab ich ja gerechnet, da originalteil. Aber was dann kam, kann ich bis heute nich nachvollziehen.

Bin dann zum VW Händler und wollte die fehlenden Teile original bestellen. Die erste Frage vom VW-Händler war, welches Baujahr das Auto sei. Als ich ihm antwortete es sei Bj. 93, kam als Antwort "...dann brauchen wir garnicht weitersuchen. Bis Bj.94 sind fast alle Ersatzteile bei VW Ersatzlos gestrichen worden!"
Ich hab echt gedacht das der mich verarschen will und hab ihm gesagt, das ich ihm das nicht glaube. Er hat dann die Teilenummer eingegeben und es kam nichts. Dann haben wir die Fahrgestellnummer eingegeben und siehe da, nur noch ne handvoll Teile, die so normal kein Mensch brauch (wie z.B. Wischblätter)

Auf meine Frage, wie das denn sein könne, weil ja doch noch jede Menge Fahrzeuge dieses Baujahrs herumfahren, antwortete er nur mit Schulterzucken.
Auch wenn es mich tierisch nervte, versuchte ich mir klarzumachen, das er persönlich ja nichts dafür kann.
Ich hab dann dank 2 Usern hier Tankbänder in einem guten Zustand bekommen.

In der Zwischenzeit hab ich meinen GT weggegeben. Frauchen war er zu tief und sie musste leider ja auch ab und an mit dem Auto fahren. Zudem machte es bei den Straßenverhältnissen in unserer Gegend kaum noch Spaß mit einem 80mm tiefer gelegten 2F mit 13" zu fahren.

Vor geraumer Zeit bin ich an einen 6N gekommen. Bj.97 aus erster Hand mit 200tkm. Was mit dem Auto passierte, toppt alles, was ich bisher erlebt habe.

Als erstes hatte ich ein vermeindliches Schnäppchen bei EBAY geschossen. Einen Motor mit 100tkm, neuer Zahnriemen, Spannrolle, WaPu, Kupplung für rund 150.- Euro inkl. Lieferung.
Im nachhinein stellte sich heraus, das der Motor Schrott ist. Nockenwelle abgenagt, Hydrostößel durchgeschlagen, Ölwanne verzogen und und und
Blieb also nichts anderes übrig, als den alten Motor aufzubauen. Teile, die es zu ersetzen galt, waren Zylinderkopfdichtung, Zahnriemensatz, Wapu, Zylinderkopfschrauben, Ventilseckeldichtung, Nockenwellendichtungen, Hydrostößel und mein Sorgenkind, der Dehnschlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe

Hab alle Teile, bis auf diesen uminösen Dehnschlauch, beim Zubehör bekommen. Alles eingebaut udn läuft auch soweit sauber.
Nur der Dehnschlauch. Der lässt meinen Glauben in den VW Konzern schwinden.

Mit dem Fahrzeugschein bewaffnet zum VW Händler marschiert. Dort angekommen hab gefragt, ob man wenigstens noch Ersatzteile für einen Polo Bj.97 bestellen kann. Er meinte ja und erinnerte sich, dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, glaub an unsere letzte Unterhaltung vom Jahr davor.
Also....Fahrgestellnummer abgetippt, Teil rausgesucht, bestellt. Prima. Soweit...

....2 Tage später voller Freuden hin, den Schlauch abholen. Beim Empfang des Schlauches schau ich auf die Teilenummer und lese was von 6k. Hab dann den Teilehändler drauf angesprochen, ob dass das richtige sei. Er meinte nur, "..Ja....haben wir doch zusammen rausgesucht....das passt schon, wenn es da so steht."
Ok. Ab damit in die Werkstatt. Hoch mit dem Auto und Schlauch verglichen. Und siehe da......passt nicht. Falscher Schlauch. Aber sowas von falsch.
Also zurück zum Händler. Dort musste ich mri ein gemecker anhören, von wegen extra bestellt und bla bla....muss ich nehmen....mir egal wenn er nicht passt....der muss passen, weil wir ihn so rausgesucht haben, etc.....
Schlauch hingelegt und mein Geld zurückgefordert.

Dann ab zum nächsten VW Händler. Wieder anhand von der Fahrgestellnummer den Schlauch rausgesucht. Dieses mal hab ich vorher Fotos gemacht und sie dem Händler gezeigt. Er meinte dann, "...Kein Problem Anhand der Fahrgestellnummer kommt immer das richtige Teil"....jaja....von wegen. Schauen wir mal.

2 Tage später wieder hin....und was soll ich sagen. Wieder der falsche Schlauch. Gleiche Nummer. Hab ihn dann darauf aufmerksam gemacht, das dieser Schlauch nicht passen würde. Dann meinte er, wenn die Nummer die ist, die er anhand der Fahrgestellnummer hat, dann ist es der Schlauch. Wenn er dann nicht passt, dann muss irgendwann mal entweder ein anderer Motor, oder ne andere Lenkung reingekommen sein. Aber das kann man anhand der Nummern auf den Teilen überprüfen.
Also zurück in die Werkstatt, die Nummer auf den Teilen gesucht und diese auch noch einzeln Fotografiert.
Dann wieder zum Händler. Er bestätigte mir dann zwar, das die Teile die richtigen sind, aber wieso der Schlauch nicht passt, wisse er auch nicht.

Also wieder alles auf Anfang zurück und zum größten VW Händler bei uns im Umkreis von 30 Km. Das war gestern.
Wieder anhand der Fahrgestellnummer das Teil rausgesucht. Und siehe da, dieser Herr fand komischer Weise eine andere Nummer, wie alle anderen zuvor. Er meinte dann, das er das Teil nicht da hat. Er können aber mal naschschauen, ob ein anderes Autohaus hier in der Gegend das Teil auf Lager hat. Was heisst hier in der Gegend, fragte ich ihn. Das ist auf einen Umkreis von 150km bezogen, gab er mir zu antwort.
Er fragte also nach und kam zurück mit der Auskunft, das es keiner da hat, aber er kann es bestellen, dann ist es morgen früh um halb10 da.
Wow - keine 2 Tage warten. Geil....dann bekomm ich ihn doch noch am WE fertig.
Heute morgen dann freudestrahlend hin mein Teil abholen. Abholschein hingelegt, die nette Dame verschwand im Lager. Dann passierte 10 Minuten nicht! Überhaupt nichts! Außer, das sie von einer Ecke des Lagers aufgescheucht in die andere Ecke sprang. Nach 15 minuten kam sie dann an und sagte ganz Kleinlaut, das es ihr leid tut, aber irgendwie ist da was scheif gelaufen. Sie haben die Bestellung von heute morgen abgehakt, als sie angekommen ist und erst jetzt festgestellt, das sie nicht vollständig ist. Ich frag mich echt, wie sowas passieren kann.
SIe hat sich 100 mal entschuldigt. Das würde mir leider nichts bringen, antwortete ich ihr, weil ich das Teil mehr als dringend brauche und bereits seit beinahe 2 Wochen rummache. Entweder ist keiner im Stande das Teil richtig zu bestellen, oder wird es einem auf den nächsten Tag versprochen und dann ist es nicht da, aus "irgendwelchen Gründen".
Sie hat sich nochmals entschuldigt und gemeint, sie häbe nachgeschaut und gesehen, das 2 Autohäuser (das eine 50km einfach, das andere 80km einfach entfernt) das Teil auf Lager hätten.

Dann ging es nicht mehr. Wieso konnte man mir das gestern nicht sagen, bzw. man sagte mir gestern, dass das Teil in keinem Autohaus im Umkreis auf Lager sei? Und jetzt auf einmal heisst es, das es gleich 2 Autohäuser auf Lager haben? Ich könne ja hinfahren und das Teil dort holen, wenn ich es so dringend benötige.
Auf meine Fragen, wieso man mir das nicht schon gestern hätte sagen können, als der Kollege nachgeschaut hat und ob ich dann das Teil umsonst bekomme, weil ich dann die Fahrerei habe, lächelten beide hinter der Theke und meinten, nein...das würde nicht gehen.
Also ich sollte, wenn ich da Teil so dringend benötige, entweder 100km oder 160lkm fahren, das Teil dort holen und dann den vollen Preis dafür bezahlen? Dafür, das es mir auf heute morgen versprochen wurde? Merkt ihrs eigentlich noch?

Die Dame sah das dann ein, während ihr Kollege kopfschüttelnd einfach weg ging. Sie sagte mir, das sie es am Montag morgen gleich nochmal per Express bestellt. Den Expressaufschlag würden sie dann übernehmen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich am Montag nen Anruf bekomme, ob das Teil da ist, oder nicht. Und dann bin ich gespannt, ob es auch wirklich das Teil ist, das ich brauche......

......more on Monday



gelöschtes Mitglied

    Ja eigentlich beschreibst du doch nur den täglichen Wahnsinn wenn man bei VW etwas bestellen will

    Ich wollte mal ein kleines Teil für die ZV vom 6N bestellen, Vor 2 Jahren ca.
    Der hat mich doof angeschaut und gemeint ich können noch ein wenig waeten und es dann bei Classic Car Parts bestellen. VW hat den ganzen Kram schon raus geschmissen.

    So ist das nunmal, Lagerhaltung ist teuer und das will so gut wie jeder sparen


    Ich weiß ja nicht was du erwartest.

    Aber: A Bekommst du von einem 2F eh kaum noch Teile.(Wie lange sollen die so was auch aufheben)

    Und B: Selbst vom 6N sind einige Teile schon entfallen.

    Und mit dem Bestellen der Teile.
    Kommt es a,auch auf die Autohäuser an und b,auf die Fähigkeiten der Mitarbeiter.

    Außerdem kommt es auch auf das Auftreten der einzelnen Personen drauf an.

    Oder wie war das mit dem Wald.



    is nix neues, kann deinen frust verstehen...

    hatte ich auch schon mit teilen für den 2er

    da hilft kein meckern und kein motzen, da kannste nur die zähne zusammenbeissen

    die leute hinter der teiletheke sind zwar oft unfähig, aber für die ersatzteilpolitik, und für teile die in rückstand gehen können se wirklich nix

    manchmal muß man die leute hinter der theke auch bissl anschucken

    viele wollen nicht ins händlernetzwerk schauen, und von classicparts wollen se angeblich au noch nie was gehört haben


    gelöschtes Mitglied

      @Speedy: Du willst ihm doch jetzt nicht unterstellen er hätte sich dort schlecht benommen?

      Es ist wie es ist und VW kann sich langsam darauf gefasst machen zukünftig nur noch im Mittelfeld mit zu schwimmen.

      Allein schon wegen der Kundenfreundlichkeit, die massiv nach gelassen hat.


      gelöschtes Mitglied

        Ich verstehe nicht warum man sich wegen so einer Sache so aufregen muss..


        Hey,

        uiuiui heikle Angelegenheit.

        Da ist viel schief gelaufen, das stimmt.

        Aber mal aus meiner Sicht:
        Inkompetente Menschen (im Bezug auf "in 150km Umkreis ist nichts mehr") gibt es immer und überall.
        Dass die das falsch bestellen, was können die dafür? Die geben eine Nummer ein und das Teil kommt und dann können die doch auch nicht viel dran ändern wenn das Teil nicht passt. Da kann der Typ hinter der Theke ja nicht viel für. Was meinste wie viele Leute an ihrem Auto rum werkeln und das richtige Teil nicht eingebaut bekommen und dann beim VW Händler meinen, das Teil sei falsch. Aber du hast dein Geld doch wieder bekommen, auch wenn ein bisschen Druck nötig war. Immerhin können die nicht für jeden Teile bestellen und zurück nehmen wie sie lustig sind, denn die Teilenummern stimmten ja, also ist der Fehler, meiner Meinung nach, nicht direkt bei VW zu finden.
        Und dass du die Dame hinter der Theke so anmaulst, ist ja mal auch nicht okay, was kann sie dafür?
        Und aus welchen Grund sollten die dir ein Teil schenken, nur weil du 150km weit fährst? Auch wenn viel schief lief bis dahin.
        Und das mit dem kostenlosen Expressversand, finde ich nett von denen.

        Zusammengefasst hattest du wirklich viel Pech. Ebenfalls denke ich, dass viele Fehler von VW kamen, aber sie haben ja auch ihr Bestes gegeben oder? Menschen machen Fehler und das nicht nur bei VW.

        Ich hatte auch schon einige Auseinandersetzungen mit meinem VW Händler hier aber das ist nicht nur bei VW so. Das ist auch nicht nur bei Autohäusern so. Menschen die sich gut auskennen werden seltener, denn es wird überall gespart. Leute mit guter Bildung wollen bezahlt werden. Da spart man gerne am Personal. Ich renne bei uns im Supermarkt (Nebenjob neben dem Studium) auch ohne jegliche Ahnung durch den Schuppen und wenn Kunden mich fragen, kann ich selten weiter helfen. Absolut Nachteilhaft für das Geschäft, dafür müssen sie für mich keine Steuern zahlen udn mich nicht ausbilden.

        Geld, Geld, Geld...

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Allein schon wegen der Kundenfreundlichkeit, die massiv nach gelassen hat.


          Das kann man jetzt aber nicht auf alle Händler beziehen..
          Ich kann mich nicht beschweren über VW..Man muss eben nur wissen zu wem man gehen kann und gut ist..

          Ich finde diese Hetze jetzt hier wirklich nicht ok..


          Kommt auch immer auf den Teiledienstler an. Manche sind wahre Akrobaten auf der Tastatur und im Teilekatalog. Je komplizierter desto besser. Die hängen sich voll rein und prüfen alles 3 mal, dass es auch wirklich das Richtige ist.

          Andere sind sowas von unmotiviert und unfreundlich. Ohne passenden Fahrzeugschein läuft bei denen gar nix. Bloß nicht zuviel arbeiten. Nur wie in meinem Fall bräuchte ich vier Stück von Polo 6N, Audi TT, Seat Ibiza und Golf 4. Die letzten drei hab ich logischerweise nicht.

          Genauso kann es mit den Unbdedenklichkeitsbescheinungen laufen. Manche wissen einfach wo es steht, suchen es raus und zack bekommste es ausgedruckt. Andere Mitarbeiter stellen sich entweder dumm oder verweigern den Ausdruck.

          Eigentlich sollte ja alles gleich sein, sollte man annehmen. Aber das ist von VW Autohaus zu VW Autohaus unterschiedlich. Mittlerweile weiß ich mit was für Anfragen ich wo hinrennnen muss

          Qualitätssicherung ist anders!



          es kommt au immer drauf an wo man hingeht... ich hab die erfahrung gemacht das man in kleineren autohäusern besser und kompetenter bedient wird als in großen... da kriegt man das gefühl vermittelt das man mit so nem alten auto als kunde net erwünscht is...

          mir hat n teilemensch durch die blume auch schonmal zu verstehen gegeben das ich mir doch n neues auto kaufen soll weil se an meinen alten kisten nix mehr verdienen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            es kommt au immer drauf an wo man hingeht...


            Und auch, wie man sich jemand anderem gegenüber verhält..

            Als ich damals andauernd bei VW auf der Matte stand, wegen speziellen Teilen für meinen Derby, haben die sich immer gefreut und nachgefragt ob da Auto noch ok ist..Die haben sich sogar um Teile gekümmert, die entfallen waren..Ich habe auch immer 10% Rabatt bekommen, oder mal einen Liter Öl für lau..

            Also wie man sieht, sind nicht alle schlecht..


            VW gibt Ersatzteilgarantie bis 15 Jahre nach dem Baujahr.

            Wenn du nen schrott-motor von ebay holst, kann auch kein anderer was dafür.

            Und nicht jeder in einem autohaus kennt haargenau die teile einzelner modelle auswendig! wennst das kühlwasserrohr hinter dem motorblock von nem 2f nimmst, wurde das auch mal während des produktionzeitraumes vom 2f geändert, auch die dichtung, jeder der das wasserrohr noch aus blech hat wird pech haben weil es nur die o-ringe für das kunststoffrohr gibt, aber genau diesen o-ring wird dir der teilelagerist bestellen wenn du die dichtung für besagte wasserrohr orderst.
            zum einen liegt es wirklich auch auf die fähigkeit einzelner teilelageristen an. die inkompetenz der menschheit steigt doch von tag zu tag, sieht man doch wirklich überall (auch hier im forum).
            du hast eh mit mehreren tagen lieferzeit gerechnet, gut, versprochen wurde der schlauch heute....und es hat nicht geklappt......ist au ne enorme menge was da an ersatzteilen geliefert wird (je nach auftragslage, klar).
            bin in einer vw-audi werkstatt tätig...und teilweise ist der ETKA mit gewissen anforderungen zu meistern um bestimmte teile zu finden.

            und wenn jemand ein ersatzteil dringendst unbedingt noch braucht, muss derjeniga halt das teilen holen....oder sollen dir andere die teile holen, dir nach hause liefern und das auf eigenkosten........gehts noch?

            und nebenbei noch....nobody´s perfect.....egal ob beim motorenkauf in ebay oder hinter einer ersatzteiltheke....nicht zu vergessen, wie man in den wald ruft, so hallt es wieder raus.



            Was mich nervt ist das VW sich an Teilen nur mit ihrem VW Logo bereichert.


            Einige Teile kommen direkt vom Hersteller der nur für Vw das Logo noch mit aufdruckt. Bietet das selbe Bauteil auch in Ebay an für fast 70 Prozent weniger Geld .

            Vw verdient sich mit dem " VW Originalteil" eine goldene Nase . Und das seh ich nicht ein .
            Ich wohne 8 Kilometer neben " KOLBENSCHMIDT bzw KS Gleitlager .der Lager und auch Kolben für VW produziert und produziert hat .Und habe die Dinger selber mit hergestellt .

            .


            wo ist denn das bitte mittlerweile nicht mehr so, wo sich manch hersteller mit ihrem logo bereichern?

            heutzutage wird sich nur noch auf kosten anderer bereichert.


            eine nicht kontrollierte lieferung ist scheiße, auf jeden fall.
            aber das der teileverkäufer am tag vorher gesagt hat, dass das teil nirgendwo auf lager ist, liegt denk ich nicht an seiner unfähigkeit sondern eher an dem wunsch, kunden an sich zu binden. aber das ist nur eine vermutung und ich will hier nix unterstellen

            vw ist ja eigentlich immer teuer, aber nicht alle sind schlecht.
            hier gibts von vw zu vw unterschiedliche preise und ich habe auch die erfahrung gemacht, dass die menschen in kleinen autohäusern kompetenter sind als bei den ketten.

            aber wie schon gesagt wurde, das ist nichts neues - das ist fast überall so.


            gelöschtes Mitglied

              Naja, aber einen ganzen Konzern nieder zu machen, weil eine Bestellung schief ging, bei der noch nicht einmal klar ist, ob der Händler überhaupt die Schuld trägt, ist nicht ok..
              Weiß doch keiner, ob die Lenkung wirklich umgebaut ist und der Schlauch nach FIN am Fahrzeug passen müsste..

              Dass nicht immer alles glatt laufen kann, sollte klar sein, denn niemand ist fehlerfrei..

              Wenn man schlechte Erfahrungen mit einem Händler macht, sollte man den einfach meiden und zum nächsten gehen..


              mäd
              • Themenstarter

              Stopp - bevor hier was falsch verstanden wird.

              Ich bin nicht der Mensch, der sofort aus der Haut fährt. Menschen machen fehler. Der Unterschied ist nur, das es 3 Sorten davon gib. 1. die Sorte, die "nie" Fehler machen, die 2. Sorte, die Fehler machen, sie es aber nicht interessiert und die 3. Sorte, die Fehler macht und auch eingestehen kann, das was falsch gelaufen ist.

              Es brauch eigentlich viel, um mich aus der Ruhe zu bringen.

              Mir geht es hier nicht darum, das ich irgendwas geschenkt bekomme, oder nichts bezahlen will. Nur kann es nicht sein, das ich, aufgrund der Unfähigkeit, oder Unlust, oder was weiß ich warum, unzählige Kilometer fahren soll wegen einem Ersatzteil, das angeblich nirgendwo auf Lager ist!

              Das seh ich nicht ein. Hätte der Typ mir gestern mittag, als ich das Teil bestellt habe gesagt, das es in dem anderen Autohaus vorrätig ist, wäre ich dorthin gefahren. Aber nicht, nachdem ich was bestelle und mir das auch noch versprochen wird! Darum geht es

              Das mit dem Schrottmotor bei ebay hab ich meines Wissens auch mit keinem Wort VW die Schuld dafür gegeben, oder?

              Noch was zum Thema, man kann nicht alles wissen. Das ist richtig. Man kann nicht alles wissen. Aber man sollte wissen, wo man nachschauen muss, bzw. wen man fragen muss.

              *ironiemodusan*
              Schon klar. Es ist verdammt schwer, anhand der Fahrgestellnummer und den Angaben "ohne Klima" und "ohne ABS" das passende Teil rauszusuchen, wenn die Suchmaske nur eine Teilenummer ausgibt! Da können schon extreme Verwechslungen vorkommen
              *ironiemodusaus*

              Wenn man also keine Lust hat zu arbeiten, dann soll man es lassen, und nicht so tun als ob man der Mitarbeiter des Monats wäre!
              Es geht hier einfach darum, das mich das ankotzt, wie alles gelaufen ist und ich mich total verarscht fühle.

              Edit:->
              Das ist es ja, Fonsi.
              Wenn man mit dem einen nicht zufrieden ist, geht man zum nächsten. Und dann wieder zum nächsten und wieder zum nächsten. Aber langsam gehen die Händler aus! Hab vorhin noch nen Tip von nem Schrauber bekommen, dem es so ähnlich erging mit den Autohäusern vor Ort. Der kennt noch ne kleine VW Werkstatt, die nen sehr fähigen, jungen Schrauber am Teiledienst sitzen haben. Den werd ich Montag morgen unabhängig davon gleich nochmal kontaktieren


              Ich habe ja auch 2 Unterschiedliche Autohäuser wo ich ihn gehe.

              Wenn es um Reparaturen geht gleich der vor Ort.
              Wegen Fahrservice und Kundenfreundlichkeit.

              Der andere wegen sonder teile nummern.
              Der durch sucht auch alles und rennt ins Lager um Vergleichssachen zu holen.
              Da kann es schon mal eine Halbe Stunde dauern bis man fertig ist mit reden und Teile suche.
              Gehe da auch hin wenn ich Teile vom Schrotthändler haben möchte zur Identifikation.


              Antworten erstellen