vw teilemarkt

Rostbefall im Radlauf

Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

Hi leute,

Sooo hab Rost im Radlauf habe auch bilder. Was mich ärgert die eine "schlimme" Seite wurde im Juni erst neu gespachtel und lackiert in der Werkstatt und ist jetzt wieder verrostet.

Was kann ich dagegen machen? Spachteln oder Schweißen lassen? Muss es in der werke machen lassen, oder kann man da auch selber was machen.

Danke schonmal

das 1. bild ist der schweller, der im april erst neu gemacht wurde



IMG_0080.JPG
IMG_0080.JPG
IMG_0081.JPG
IMG_0081.JPG

Hi Flo,

ja das sind die typischen stellen. Durch Dreck, steinchen ect. werden die Stellen quasi sandgestrahlt . Und fangen irgendwann wieder an zu rosten.

Was du evtl. machen kannst ist, das du das Teil anschleifst und schaust wie das Material von Rost befallen ist. Wenn du schaust und du erkennst das dort noch genug Material vorhanden ist, kannst du den Rost weg schleifen und die stelle neu mit lack versiegeln.


Gruß Julien


nimm vor dem lack als grundierung ep grundierung hab ich gute erfahrungen mit gemacht tipp ist von meinem lacker der hat gesagt nehmen die immer bei rostfällen



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Bei den Schwellern wird heute ja häufig eine Kautschuk-Basis verwendet, um genau die eben beschriebenen Nebeneffekte von Rollsplitt etc. zu vermeiden. Könnte man dies auch in einem solchen Fall anwenden?


@ Ramin:

Das hört sich nach einer guten Idee an. Evtl. ist das ja realisierbar.



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Wenn das jemand mal macht, würde mich das Ergebnis schon interessieren. Vielleicht mag unser Threadstarter ja mal den Lacker seines Vertrauens anfragen?

Ich weiss einfach, dass diese Kautschuk-Masse vor dem Auftragen der Lackschichten gut ausgetrocknet sein muss. Als bei unserem Eos mal der Schweller gemacht werden musste, wurde in der ersten Garage leider gepfuscht, da ist dann die Masse samt Lackschicht nach unten weg gerutscht. Die zweite Garage hat dann alles korrigiert und zwei Tage Trocknungszeit einbemessen. Andernfalls läuft man Gefahr, dass unter der Lackschicht die Feuchtigkeit wütet.


Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

jaa da stellt sich mir nur die Frage wie ich das machen soll, 1. Kaum Werkzeug vorhanden Hab ne Knarre und EDV-Schraubenzieher mehr nicht^^
2. Was würde das in ner Werke kosten? kann ich den Rost eventuell beanstanden bei der einen Seite weil das is ja erst nen paar Monate her wo das neu gemacht wurde! weiß ja nich wies da mit der gewährleistung aussieht
villeicht wohnt auch einer in der nähe der mir helfen kann? gebe dann natürlich auch gerne was dafür

Danke euch allen schonmal


Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

Zitat:

Wenn das jemand mal macht, würde mich das Ergebnis schon interessieren. Vielleicht mag unser Threadstarter ja mal den Lacker seines Vertrauens anfragen?


hab ich keinen wie gesagt am auto wurde nie was gemacht bin auch nur 1 mal in der Werkstatt gewesen nachdem mir eine Hinten reingefahren ist. aber in die Werke gehe ich nur noch ungern ich sag nur Kühler wechsel: 350€


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Zitat:

kann ich den Rost eventuell beanstanden bei der einen Seite weil das is ja erst nen paar Monate her wo das neu gemacht wurde

Also, wenn auch der jetzt rostende Abschnitt im Rahmen der letzten Reparatur gemacht wurde, dann würde ich eine Mängelrüge auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Lass Material und Verarbeitung wenn möglich vorab auch noch durch eine andere Werkstatt begutachten.



Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

die werkstatt wo ich war, hat den zum lackierer gegeben also die können das bezeugen// begutachten.

Aber die werden sagen: Nöö die haben das damals billig gemacht (weils über die versicherung der anderen Person "mitgemacht" wurde also ein aufwasch) also soll ich damit zufrieden sein oder nochma geld zahlen damit dies neu machen -.-


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Es kommt letztlich darauf an, welche Arbeiten verrechnet wurden und ob diese bei fachgerechter Ausführung in hinreichender Weise dazu geeignet sein müssten, eine Rostbildung der vorliegenden Art vorzubeugen. Diesbezüglich sind aber Kenntnisse über die im Detail getroffenen Abreden zwischen Dir und Deiner Werkstatt unentbehrlich.

Was die Arbeit am Wagen betrifft, würde ich mich im Wesentlichen auch an die Angaben von meinen Vorrednern halten. Das mit dem Kautschuk war nur so eine Idee, die Dir evtl. auch künftigen Ärger erspart.


Wenn du es nicht Sanstrahlst wird es in einem Halben jahr wieder so aussehn...da kann man sich das Geld dann auch Sparen selbst wenn es gestrahlt hast hast keine 100% ige sicherheit das alles weg ist und es nicht wiederkommt...Rost is und bleibt einfach ein schwieriges Thema


Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

wird gemacht. Soll ich noch bis nachn Winter warten, weil im Frühjahr steht die große umbauaktion an mit Kofferraumumbau, Zahnriemen WP und Spannrolle, und mein Fahrwerk

kann ich da irgendwas profisorisch drauf "schmieren" damits im Winter nicht zu sehr gammelt wegen dem Salz


Zitat:

kann ich da irgendwas profisorisch drauf "schmieren" damits im Winter nicht zu sehr gammelt wegen dem Salz


Ja, kannst Du: Mehrzweckfett. Vorher allerdings den Untergrund trocknen. Wenn aufgetragen, Fett auf Abtrag kontrollieren und ggf. ergänzen, ruhig alle paar Wochen neu auftragen. Nimm' gleich ein Gebinde, die Dinger kosten nix.


Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

Mojn,

späte Antwort, aber besser spät als nie :

Das Zeug bekommst Du auch im Baumarkt, halt der normale Kram in Kartuschen, z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Nastert
    • Themenstarter
    Nastert's Polo 6N

    jop hab mir schon ne dose Fett gekauft und alles ordentlich eingeschmiert. bin am überlegen im schweller ein loch zu bohren damit das wasser besser ablaufen kann. hat das jemand schonmal gemacht?


    gelöschtes Mitglied

      Kannst auch Karosseriefett kaufen, das hält länger. Ist zwar teurer, dafür brauchst du nicht so oft zu "schmieren"


      Nastert
      • Themenstarter
      Nastert's Polo 6N

      Zitat:

      Kannst auch Karosseriefett kaufen, das hält länger. Ist zwar teurer, dafür brauchst du nicht so oft zu "schmieren"


      ja ich hab so karossierie allzweckfett gekauft das is extrem fest das hält jetzt schon 3 wochen


      Antworten erstellen