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jl audio tw5

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hat schon jemand erfahrungen mit diesem woofer?
was kann es so, welche gehäuse sind geeignet?



Probier ihn aus
Auf der JL Homepage steht doch, dass man ihn in 22,66 Litern spielen lassen soll.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja ausprobieren
habe meine kiste für die mulde fast fertig und habe so 26L ca. habe das mal mit wasser gefült. und den jl bekommt man momentan für 319 statt 649€. und naja ich denke dass man zu dem preis ja was erwarten darf oder. weiss leider nicht wo man sowas spezielles probehören kann.



mit den teilen von jl kannst von haus aus nix verkehrt machen.

immer sehr präzise und können richtig kette geben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so jl habe ich gestern abend gekauft und er ist tatsächlich schon hier
jetzt mache ich den nächsten monat über die kiste fertig.
der woofer sieht schon mal fein aus


nur mal wegen der neugier, zentrierspinne mit vielen ringen und kleinen hubeln, oder große hubel und wenig ringe?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

viele ringe und kleine hubel wenn wir das gleiche meinen


klingt nach viel bewegung, und dennoch straff. voll gut


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nur mal so ne idde.
denkst du ich kann sonofill als laminiatschicht nutzen. ist ja auch aus polyestergewebe. nur halt extrem dicker. hätte dann noch gut nen cm zu meinen bis jetzt 6mm hinzu. habe keine lust da 10 schichten drauf zu schmeissen


?
was machst denn ?
meinst du laminierschicht?buast dir ne gfk schale in deine reserveradmulde?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja genau.
und habe da jetzt schon so nen halben zentimeter aufgebaut. aber es ist immer besser so stabil wie möglich zu bauen und deswegen dachte ich mir dass ich damit mit einem schlag nochmal ordentlich was drauf bekomme weil das zeug ja sehr dick ist. dait nix schwingt und alles absolut dicht ist.
zum schluss soll dann von innen noch ne dose brax paste rein und dämmwatte oder so...


kommt drauf an , durch viele lagen und stücke erreichst du einen hohen verbund der materialien.

kommt ja auch noch drauf an welche glasfasermatten du verarbeitest, gibt ja auch dicke.

evtl kannst das sonofil ja mal probehalbe in kleine stücke reißen, und paar stücke zusammen legen auf nem stückfrischhalte folie. dann weißt wie hart das wird.
und du siehst ob das harz im sonofill bleibt oder raus läuft.

ja brax ist ganz gut. baust du geschlossen? denke ich mal bei 26 litern.
akkusitik noppenschaumstoff , bringt das gehäuse auch noch gut dazu etwas leiser zu werden, kannst auch diese diolenwatte rein feuern musst aber gucken wie es klingt.

in einer reserverad mulde haben wir 5 mm holzplatten mit in die glasfasermatten getan


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja wird geschlossen. ansonsten werde ich dann halt noch 3 schichten einklebeben. dicht ist es ja auch schon denn ich habe eine genaue negativform gebaut aus gipsbinden und dann von aussen nach innen die erste schicht aus feinspachtel gemacht. so 5mm, damit ich später wenn i-wo nicht genau ist leicht anpassen kann durch schleifen. oder ich nehme dünne alu profile und laminier die dazwichen.


naja dan lieber holz da zieht der lack besser ein und ergibt eine bessere bindung. holz hat auch noch dämpfende eigenschaften, zb laubsäge holz lässt sich für sowas auch gut verwenden


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich muss mir noch was aus denken wie ich die deckplatte vom woofer fest bekomme.
dachte erstmal ne mdf 19mm platte in ungerfährer form des subs. dann das gewebe am rand 10 cm überlappen lassen. die mdf platte auf 2 stege freistehend und dann rundherum fest laminieren und am boden die stege.
obendrauf dann einen stahlring ca. 1cm welcher mit flachsenkungen und metrischen schrauben(unten dann u-scheiben und sicherungsmuttern) befestigt wird. den ring brenne ich mit cnc schneidbrenner aus und zeichne mir dann die löcher des jls an und bohre dann in den ring m5 gewinde rein.

was hällst du davon?

und unterm ring noch was dichtendes.... ka was genau mal gucken.....


ring kannst mit sikaflex aufkleben.

und ich würde oben halt irgendwie deine platte, oder nen halbwegs passenden ring bzw platte mit einlaminieren, evtl aus der platte rechts und links paar nägel oder scruaben raus gucken lassen (nur n bisschen) damit sich die matten und das harz halt suchen könn.

aber ca. 4 stützen nach hinten hin bauen, evtl alter besenstiel , oder so.

damit die last vom subn nicht nur auf dne seitenwänden lastet


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hast du schon mal was von gips gehört aus dem solche gehäuse gebaut werden? mein car hifi händler selber macht sowas auch und das wohl auch erfolgreich.
habe hier mal was gefunden von einem seiner einbauten[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das sieht man auch ein bild davon

    weisst du was das für ein zeug ist?
    finde es intressant und würde es evtl mal damit versuchen weil bei ihm würde es 500kosten und naja das ist mir zu viel.


  • mit gips sagt mir gar nix.... gips kann man nehmen um formen zu bauen, aber gips fest einbauen? der zieht doch wssser?


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    • Themenstarter

    hmm. mit dem zeug könnte man sofort in die mulde und es dämpft ja auch besser als gfk. und es stikt bestimmt kaum. ich muss das jetzt rausfinden finde das zeug wild


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    • Themenstarter

    habe ca 18Liter volumen erreicht. laut jl wäre 22 ideal. bringts was zu dämmen mit sonofill oder sowas um eine virtuelle vergrößerung zu erreichen?
    am besten so 20%


    evtl so watte muss probieren, wie es klingt


    Muhwolle oder Sonofil...einfach testen.


    und was sagt der sub nun?


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    • Themenstarter

    so habe es jetzt machen lassen mit einer gipswanne in der mulde... hat jetzt ca. 50liter geschlossen und ist mit sonofill gefüllt aber nur ca. 1/3.
    hier ein handybild wie es jetzt aussieht kann mal die tage ein besseres machen


    14012012151.jpg
    14012012151.jpg

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    • Themenstarter

    jetzt muss aber noch hinten alles gedämmt werden weil maches jetzt klappert


    geht aber gut, oder wat sachste?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja der geht sehr gut. er spielt total schnell und präzise. tiefgang und pegel sind auch wie ein normaler 30er. meinermeinung merkt man ihm seine bauweise klanglich garnicht an. hat sich vol gelohnt.
    überlege nur noch en helix cap vor die steg zu setzten weil bei harten bässen das licht etwas dunkler wird.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wenn du das Alubutyl nimmst, dann hast du genau 39,99€ + Versand aus dem Fenster geworfen. Das Zeug ist so steif wie ein Blatt Papier.
    Schau lieber was genau klappert und mach dort gutes 2,2er hin.

    Das Cap kannst du dir sparen, da lutscht die Steg nur kurz dran. Hast du die Masseleitung vorn verstärkt? Ansonsten Kabellängen überprüfen und so weit es geht reduzieren. Sitzt die Kinetik vorne oder hinten?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hinten. nur 35er nach hinten und vorne von bat zu karosse das gleiche.m kabel sind schon sehr kurz. wie wäre es mit 2 caps.


    Auch mit 2 Caps kommst du da nicht weiter. Um die Steg auszugleichen müsstest du sicherlich 10*1F nehmen. Hau lieber die Säurebatterie vorne raus, ich habe mich erschrocken, als ich gesehen habe, was VW da verbaut. Wirklich das Nötigste und Kleinste, was man dem Wagen antun kann.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja ist ja nicht sehr viel was da flackert. was wäre denn wenn ein cap zwichen den beiden baterien wäre? wenn dann hinten was stark saugt, wird alles was vorne in dem moment benötigt wird gepuffert. dann müsste das lich und so doch am meisten davon prvitieren.... sry wenn ich falsch liege


    zu wenig leistung vom cap


    sehr schöner ausbau


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    dann pack ich einfach noch eins vor die steg und eins vor die boston. das muss ja irgendwas bezweken.... wenn nicht dann ists mir halt egal

    oder 2 vor die steg und keins für boston


    Versau den Ausbau nicht mit irgendwelchen Caps
    Aber wenn du Geld für "irgendwas bezwecken" hast, dann immer schön den Markt ankurbeln!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also habe mal nachgeschaut. da unterm sicherungsverteiler unter der platte ist noch genug platz für 2 bis 3 caps.die wären dann gleich neben der kinetik. würde dann da gerne welche reinsetzen. welche könntet ihr mir empfehlen? vllt aus eigener erfahrung.... helix brax audison oder ka... vllt auch dietz wenns gut ist.


    Wie lange muss man dir die Caps ausreden? ^^
    Außerdem kommt es nicht darauf an, dass die Caps nah an der Batterie sind, sondern am Verstärker. Dennoch wirst du damit nichts erreichen, eine Steg kann man nicht mit Caps puffern!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok alles klar xD
    hast warscheinlich recht. 3 caps kosten eh so viel wei ne bat.
    welche kinetik würdest du vorne reinhauen im polo (1.2tsi) ne hc 800er?
    natürlich mache ich dann auch min. 50er kabel nach hinten und masse auch dicker....


    Naja bei manchen AGM's muss man aufpassen mit dem Einbau im Motorraum, da sie nicht sehr warm werden dürfen. Deshalb habe ich mir von Varta den "kleinsten" Start-Stop Akku genommen. Ist eine robustere AGM, dafür etwas schwächer als vergleichbare AGM's.
    Die hier ist das:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Eigentlich passen die Maße, aber durch die Stege an der Seite kriegt man den Akku nicht ohne Bearbeitung in den Batteriehalter. Und wenn man ihn dann irgendwann drin hat, dann gehts ohne Scheinwerferausbau nicht mehr raus

    Ich glaube, bei Kinetik findest du keine passende, da die Maße immer unstimmig sind. Meißt sind die Akkus zu hoch, mehr als 190mm kriegt man nicht unter.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok danke schonmal dafür.
    mache mich die woche mal schlau


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nebenbei mal ne frage. muss ja jetzt noch alles nachdämmmen. sprich verkleidungen. ists da besser brax paste drauf zu tun oder albutyl?
    und kann beim 3türer die tür durchhängen i-wann? Wegen dem gewicht der dämmung und des schweren tmt.


    irgendwann bekommst bei zuviel gewicht probleme,
    brax paste ist an teilen besser zu verarbeiten,

    ich habe mal 6n türpappen mit polyesterharz von der rückseite eingetsrichen und als es trocken war mit 2,5 mm bitumen beklebt. super eeffekt nur sau schwer. aber die klammer etc halten bis jetzt noch. ca 2,5 jahre her


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wie dick muss den die paste da drauf? und wenn es drauf ist, verziht sich da nix beim aushärten? qweil dann muss ich die pappe gleich wieder dran bauen. sonst passt se nachher net mehr


    du brauchst gar nicht soviel. erstmal mit paar großen flächn die weich sind anfangen mit einmal dünn einstreichen, und dann kurz warten wie es klingt. evtl nach arbeiten


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok dann reicht ja die 1,5 kg packung für beide pappen. auf dem türblech habe ich 2 lagen alubutyl und das zwichenblech ist auch voll damit. das ist ja ganz leicht. dann wird das wohl klar gehen danke


    null porblem


    Ich hab mit einer Schicht EVO 1.3 auf der Türpappe und Noppenschaum zum entdröhnen kein bissl Klappern etc. Wenn man 2m² Alubutyl in der Tür unter bringt, dann hat man ja schon 4-5kg mehr Gewicht, aber die Türfangbänder sind relativ stabil.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wasn besser für die verkleidung paste oder alu?
    der preis ist dabei jetzt egal


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