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6n ala Trecker und viel H2O aus Auspuff, wodran liegts?

chemiefreak
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hab folgendes Problem mit meinem Baby.

Bj. 96 MKB: AEV

Das Auto stand seit Montag in der Kälte bei -10 Grad draußen. Montag lief alles super. Heute am Samstag wollte ich mit dem Auto losfahren.

Nimmt kein Gas an und hört sich leicht nach Trecker an. Bin 500m gefahren und dann kam doch eine recht neblige Wolke aus dem Puff. Angehalten und geschaut. Kommt sehr viel Wasser aus dem Auspuff. Klar, bei den Temperaturen kondensiert der Wasserdampf viel schneller als sonst.
Motor geht im Stand fast aus.

Was ich getestet habe:

Deckel Kühlmittel auf bei laufenden Motor, keine Blubberblasen >> ZKD ist heil
Benzinvorlauf abgezogen und Sprit geprüft >> kein Wasser drin ist sauber
Drosselklappe geprüft >> ist sauber

habe den Stecker des blauen Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen >> Leerlauf ging bis auf 2000 U/min hoch und lief recht ruhig. Nur Gasannahme verschluckt er sich.

- Benzinfilter verdreckt und zu niedriger Benzindruck?

Jetzt wollte ich morgen noch schauen, ob alles Zündkerzen funktionieren, denn es hört sich nach 3 Pötten an.

Wollte Fehlerspeicher bei VW auslesen, frage mich nur ob ich bis dahin auch komme...

Was denkt ihr, was es sein könnte?

gruß Björn



das nennt sich in fachkreisen der vw wintertot..... deine motor entlüftung ist bestimmt zugefrohren.... also am besten auftauen das gute stück dann die dusselige entlüftung hinten am motor abbauen und durch einen neue ersetzen oder die alte auftauen und auskippen..... zur erklährung das ist ein drei kammer abscheider der oeldampf und auch kondenzwasser abhalten soll.... leider gefriert das wasser im winter und die entlüftung verstopft... vw sagt immer gleich motorschaden und verkauft gernen einen neuen.... meistens geht es aber so wie oben beschrieben und alles ist wieder gut....


chemiefreak
  • Themenstarter

Du meinst den Ölabscheider von der Kurbelwellengehäuseentlüftung?



gelöschtes Mitglied

    "viel H2O aus Auspuff" ?
    Mal nachgedacht, dass vielleicht ein Katalysator verbaut ist?
    Es ist normal das Wasser hinten raus kommt!
    HAL LO HO


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mal nachgedacht, dass vielleicht ein Katalysator verbaut ist?
    Es ist normal das Wasser hinten raus kommt!
    HAL LO HO


    Dämlich bin ich nicht, sehrwohl bin ich mir als angehender Chemieingieneur im klaren, was der Katalysator macht

    Also im Vergleich zum "normalen" Wasserausfluss, ist es jetzt recht viel. Das waren sicherlich geschätzte 100 ml in 3 min Leerlauf. Ich denke dies passiert nur, wenn das Gemisch zu Fett ist, oder irgendwie in den Brennkreislauf Wasser mit reinkommt.


    Chemiefreak, ist dir klar, wie viel Wasser bei einer ganz gewöhnlichen Verbrennung von Benzin entsteht? Wie viel Wasser schätzt du entsteht bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin, wenn man vereinfachend annehmen würde, es würde aus 100% Oktan bestehen?

    Meinst du, bei zu fettem Gemisch würde mehr oder weniger Wasser entstehen?


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Hallo,

    M(n-Octan) = 114,22 g/mol
    Dichte= 0,70 g/cm³

    Dichte = m/V
    m = Dichte * V

    m= 0,70 g/cm³ * 1000 cm³ = 700g

    n= m/M
    n= 700g/ 114,22 g/mol
    n= 6,1285 mol

    2 C2H18 + 25 O2 >> 16 CO2 + 18 H2O

    1 mol C2H18 ^= 9 mol H2O

    m(H2O) = 6,1285 mol * 9 mol * 18g/mol = 992,817 g

    In der Gasmenge würde das entsprechen:

    n(H2O) = 9 mol
    P= 1,013 bar ( angenommener Druck im Abgassystem)

    T = ~400-800°C (Mittlere Abgastemperatur am Kat)
    Mittelwert : 600 °C = 873,15 K
    R = 0,08314 Bar*L/mol *K

    P*V = n*R*T

    V =(n*R*T)/P

    V = (9 mol * 0,08314 bar*L/mol * K * 873,15K)/1,013 bar
    V = 644 L

    Das heißt, wenn ein Liter Benzin verbrannt werden, würde ~650L H2O(g) entstehen. Schon heftig.

    Klar bei einem zu fetten Gemisch, entsteht mehr Wasser, da auch mehr verbrannt wird. Aber das was heute aus dem Auspuff an Wasser kam, war um einiges mehr als es sonst rauskommt. Wie gesagt, es war richtig eine Wasserlache am Endrohr nach 3min laufen lassen. Und ein komischer Geruch dazu...

    viele Grüße


    Danke das du es nochmal übersetzt hast


    OK das mit der Stöchiometrie hast du wirklich verstanden. Wollte dich nur mal testen.

    Obwohl der Rechenweg unnötig umständlich ist.

    Aber jetzt überlege dir mal ganz genau, ob bei zu fettem Gemisch wirklich mehr Wasser entsteht.



    chemiefreak
    • Themenstarter

    Na wenn das gemisch fetter ist, ist mehr Sprit vorhanden, als Sauerstoff im stöchiometrischen Verhältniss und es wird unter umständen nicht alles Verbrannt. Die Stoffmenge des Satuerstoff gibt hier den Leitfaden.

    Nun wird der unverbrannte Kraftstoff im Katalysator bei gegebener Betriebstemperatur umgewandelt.

    2 C2H6 + 7 O2 >> 4 CO2 + 6 H2O

    Demnach wird im endeffekt die gesammte Stoffmenge an Benzin verbrannt, jedoch ist diese beim zu fetten Gemisch nun höher, als bei dem optimalen Gemisch wo die Stöchiometrie stimmt.
    D.h. es wird bei konstanter Drehzahl und gegebener Temperatur mehr Benzin verbrannt pro Zeit, als beim Idealen Gemisch.

    Wozu diese Chemie Bastelei? Ich brauch mich nicht um mein Wissen testen lassen in einem VW Forum. Meine eigentliche Frage war die Problembehebung.

    Viele Grüße


    Ist schon gut Chemiefreak. Das mit dem Test war nur wegen dem H2O in der Überschrift und dem hier:

    Zitat:

    Dämlich bin ich nicht, sehrwohl bin ich mir als angehender Chemieingieneur im klaren, was der Katalysator macht

    Also im Vergleich zum "normalen" Wasserausfluss, ist es jetzt recht viel. Das waren sicherlich geschätzte 100 ml in 3 min Leerlauf. Ich denke dies passiert nur, wenn das Gemisch zu Fett ist, oder irgendwie in den Brennkreislauf Wasser mit reinkommt.


    Nur noch ein Frägelchen:

    Zitat:
    2 C2H6 + 7 O2 >> 4 CO2 + 6 H2O


    Wo will der Katalysator auf einmal die 7 O2 hernehmen?

    Zu deinem Problem: Hört sich für mich auch nach drei Pötten an. Ein beliebter Fehler sind die Zündkabel. Schau dir mal im ganz dunklen an, ob man nicht vielleicht überspringende Funken sieht.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wo will der Katalysator auf einmal die 7 O2 hernehmen?


    Da hast du recht, da hab ich etwas übersehen.

    Die gegebene Reaktion wie oben beschrieben findet natürlich zusammen mit dem Kat statt. bei der Verbrennung entsteht ja auch CO und NOx.

    Unverbrannter Kraftstoff wird durch die hohe Temperatur und des Palladium + xyz des Katalysators zersetzt zu den Endprodukten. Der Sauerstoff kommt natürlich aus der Luft.

    Ja ich probier mal morgen die Zündkabel durch.

    Darf man fragen, was du von Beruf bist?

    Danke für den Tipp


    Professor für anorganische Chemie.

    Nein Spaß bei Seite: Habe Informatik studiert und habe ein kleines Computerlädchen in meinem Heimatörtchen. Naturwissenschaften (außer Biologie) waren früher bis zum Abitur mal mein Steckenpferd. Das Anwenden auf KFZ-Technik ist nur so ein momentanes Hobby für zwei, drei Jahre. Wenn ich alles komplett verstanden habe, und ich das Gefühl habe, nichts neues mehr lernen zu können, kommt das nächste Hobby an die Reihe. Vorher war ich 10 Jahre lang Fluglehrer für Ultraleichtflugzeuge. Wie z.B. sowas hier:




    Wahrscheinlich wird mein nächstes Hobby etwas völlig anderes. Weil: Unsere Gehirne wollen neues lernen. Das sorgt für ordentliche Ausschüttungen aus dem körpereigenen Belohnungszentrum.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    So einmal ein Update

    Zündung gecheckt- alle Zündkerzen funken

    Ölabscheider ausgebaut - war ziemlich sauber, hab trotzdem alles gereinigt.

    Nunja, nochmal Temperaturgeber abgezogen: läuft unruhig anders als vorher, aber auch mit Aussetzern. Kann man nicht beschrieben wie.

    Was ich gemerkt habe ist, dass beim Gasgeben jetzt gräulicher Rauch rauskommt der auch nicht normal riecht. Verschluckt sich.

    Aus dem Ausgleichbehälter für Kühlmittel konnte ich direkt keine extreme Blasenbildung sehen. Jedoch kam nach dem Gasgeben kurzerzeit vielleicht 1ne kleine Blase alles 3-4s.

    Und am Motoröldeckel ist auch etwas gelblicher Schleim...

    Denkt ihr ZKD?



    funken außerhalb vom zylinder reicht nicht
    wenn die nur so beschädigt sind so das irgendwas nen hohen widerstand aufweist dann kommen eben nicht genug volt vorne an der zündkerze an

    um bei atmosphärendruck nen ordentlichen zündfunken zu haben braucht man ca 1000V. um im verdichteten zylinder nen ordentlichen zündfunken zu haben aber 10.000V bedeutet ein zündkabel mit hohem widerstand könnte dafür sorgen das alle zündkerzen nen guten funken bei atmosphärendruck haben aber im zylinder eben eine nicht ordentlich zündet


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Und wie teste ich den Zündfunken im Verbrennungsraum?


    tja so einfach ist das nicht
    aber um zu gucken ob er nur auf 3 zylindern läuft bzw welcher zylinder nicht mitläuft kannste ihn laufen lassen und ein zündkerzenstecker abziehen gucken ob sich was verändert im lauf wenn ja oder er dann ausgeht dann beim nächsten zylinder versuchen
    bei dem zylinder wo sich nix verändert da läuft er eben nicht mit klingt logisch
    pass nur auf das du keine gebummt bekommst
    an dem zylinder der nicht mitäuft kannste dann deine fehlersuche beginnen
    zündkabel tauschen oder zündkerze mit nem anderen zylinder tauschen und wenn der fehler mitwandert haste dein fehler
    dann natürlich aber dann für alle zylinder ersetzten


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Jut, da kann ich ja auch dirrkt das Zündkabel beim Verteiler abziehen. Sonst muss da noch der Ganze Luftfilterkasten runter...


    Ja, geht genauso gut. Aber mach das nicht zu lange, sonst beschädigst du die Zündspule.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Hab noch eine Ersatz rumliegen


    chemiefreak
    • Themenstarter

    So heute getestet,

    alle Zylinder laufen, habe immer jeweils abgezogen und der Motor lief bei jedem extrem unruhig.

    Habe den benzinfilter gewechselt. Der alte war zwar ziemlich schwarz von Innen, aber gelöst hat es das Problem auch nicht. Morgen hab ich ein Termin zum Fehlerspeicher auslesen.

    Ich kann jetzt definitiv ausschließen, dass keine Blasen im Kühlwasser hochkommen! Habe es nochmal mit nem Partner ausprobiert beim Gasgeben.

    hab euch ein Video gemacht. Seht ihr deutlich die extreme Rauchwolke.. und auf dem Boden leicht rechts neben dem Auto sind die eingefrorenen erwähnten Wasserpfützen.

    langsam hört sich das für mich nach verstellter Zündung an?!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hm. Ist schon sehr stark. Wenn das noch so weiter dampft, wenn Motor und Schalldämpfer über 50°C haben, dann ist was faul. Aber was, weiß ich auch nicht. Wenn du morgen eh in die Werke fährst, kannst du den Zündzeitpunkt ja mal kontrollieren lassen. Ob das mit dem Problem was zu tun hat, weiß ich auch nicht, aber Kontrollieren kostet nicht die Welt und kann Motorschäden verhindern.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Hoffe ich komm da auch hin. Sind zwar nur 2km aber der verschluckt sich nur und nimmt kein Gas an. Zu Not schlepp ich ihn hin.

    Weiß noch irgendjemand anders einen Rat?


    vllt hab ichs überlesen aber kam das einfach so?
    weil zzp verstellt sich ja im npormalfall nicht von selbst


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Jap. Montag noch gefahren. Dann stand er bis Samstag und Samstag lief er so wie auf dem Video zu sehen. Wie aus dem nichts.


    Würd mal auf ZZP tendieren da unregelmäßige geräusche im stand vorhanden sind. Scheinbar ja auch wenn du auf höherer Drehzahl bist scheints ja besser zu sein und er nimmt ja auch schlecht Gas an. Und wie am Abgasbild zu erkennen natürlich sehr schlechte Verbrennung. Einfach mal schnell mit ner Stroboscopelampe kontrollieren denn kannst du das wenigstens ausschließen.

    Gruß


    zzp ist da echt wahrscheinlich ich frag mich nur wie soll er sich verstellt haben


    Vorallem von heute auf morgen aber wäre am plausibelsten.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Hallo,

    so eben bei VW, hat aber nicht viel gebracht.

    Fehlerspeicher konnte er nicht auslesen. Tester hat mein Steuergerät nicht erkannt. Warum auch immer. Er hat alles versucht.

    Er meinte Zündzeitpunkt wäre es nicht, aber bevor er zur genauen Fehlerdiagnose geht will er erst den Fehlerspeicher auslesen. Komische Sache.

    Achso, der Fehler kommt mittlerweile nur wenn der Motor warm ist. Kalt läuft er wie normal. Bei der Rückfahrt war es so, dass wenn ich mehr als 50% das Gaspedal runtergedrückt habe, die Leistung komplett im Keller ging.

    Habe jetzt auf Rat einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber gekauft. Werde den später einbauen und mal schauen was passiert.

    Nochmal ein Video:


    Steuergerät kann nicht ausgelesen werden. Hm. So richtig kaputt wird es wohl eher nicht sein, sonst würde der Motor nicht laufen. Aber vielleicht hat die Stromversorgung sporadische Aussetzer möglicherweise durch sporadische Störungen in der Stromversorgung des Steuergerätes.

    Auch komisch, dass das Problem erst auftritt, wenn der Motor warm ist. Normalerweise sollte es umgekehrt sein: Bei kaltem Motor und Schalldämpfersystem ist es normal, dass es nach dem Motorstart dampft, aber nach paar Minuten hört das normalerweise auf.

    Die Dampfmenge ist auch viel zu groß. Soviel kann kaum bei einer normalen Verbrennung entstehen. Höchstens vielleicht, wenn du reinen Wasserstoff verbrennen würdest.

    Ich überlege gerade, was passiert,wenn die beiden Mittel und Endschalldämpfer voller Wasser wären. Dann würde nach dem Motorstart das Abgas dort entlang streichen, das Wasser würde kondensieren, dabei würde die Wassermenge steigen, aber das Abgas getrocknet werden, so dass hinten raus weniger dampft. Mit der Zeit würde sich das Wasser erwärmen, es würde weniger Wasserdampft darin kondensieren und man müsste mehr sichtbaren Dampf am Auspuffausgang sehen.
    Bei weiterer Erwärmung des Wassers in den Schalldämpfern würde das Gegenteil passieren: Wasser würde zunehmend von dort verdunsten und das ohnehin schon feuchte Abgas nochmals befeuchten. So wäre die enorme Dampfmenge erklärbar. Kannst du mal einen Versuch machen? Wenn das Auto maximal dampft, das Auto vorne aufbocken oder an eine Berg stellen? Wenn dann Wasser richtig hinten rausgelaufen kommt oder ausgespuckt wird, dann würde das passen.


    wie läuft er bei volllast?
    probiers mal mit gas durchtreten
    hatten wir schonmal bei nem kunden da wars die lambda wenn er bei vollgas normal läuft dann müsste es die sein
    weil da setzt die lambdaregelung aus damit er sein lambda 0,9 fahren kann
    wenn er kalt ist wird es deswegen sein er da auch nicht auf die lambda hört weil die im kalten zustand ja nicht regeln kann


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Wenn ich gas über 50% gebe vershcluckt er sch nur noch bzw hört sich so an wie auf dem Video. Ich habe dann absolut keine Leistung mehr. Nur wenn er kalt ist kommt etwas Leistung.

    Kanns am Steuergerät liegen? Feuchtigkeitund die Kälte? Weil das würde auch erklären, warum VW nicht in den Fehlerspeicher kam.

    Kann man das Steuergerät plug and play austauschen gegen ein gleiches vom Schrott? Oder muss was neu angelernt werden?


    muss an die wegfahrsperre angelernt werden aber versuchs mal mit volllast morgen einfach mal durchtreten da sollte er dann nach kennfeld einspritzen
    ist ja nur ne vermutung

    stg kann sein glaub ich aber eig nicht dran vorher würd ich mal die verbindungen gucken steckverbindungen und kabel sind viel häufiger fehlerursache


    Wenn das Problem vor allem bei mehr Gas auftritt, könnte es auch an der Zündspule liegen. Lass dich nicht davon täuschen, dass die Kerzen im ausgebauten Zustand schön funken, weil im eingebauten Zustand bei komprimiertem Luft-Kraftstoffgemisch muss die Zündspule weeeeesentlich mehr leisten. Bevor ich das Steuergerät tauschen würde, würde ich eher die Zündspule tauschen. Das muss aber mit dem extremen Dampf nichts zu tun haben.


    ja das mit den zündfunken bei ausgebautem zustand hab ich auch schon gesagt zündspule hatte ich auch schon im verdacht
    aber versuche es mal mit vollgas ne 2te zündspule kann übrigens nie schaden also kannste dir ruhig eine besorgen


    tja ich weiß ja nicht. ich finde ihr verbeißt euch zu sehr darauf, dass es an der zündung liegt.

    für mich sieht die ganze sache ehrlichgesagt trotzdem danach aus als hätte sich die ZK dichtung verabschiedet. je nachdem welcher kühlkanal betroffen ist, muss sich das nicht im ausgleichsbehälter wiederspiegeln.

    ich würde in jedem fall die kompression messen und mal durch die zündkerzenbohrungen in die brennkammern schauen.


    möglich da es so selten vorkommt denke ich selten an meschanische schäden


    Wir sollten uns nicht zu sehr auf 'entweder oder' konzentrieren. Ich vermute, hier liegen zwei (halbwegs) unabhängige Probleme vor, die mehr oder weniger zufällig gleichzeitig auftauschen.


    naja das mit dem vollgastest ist kostenlos deswegen hab ichs mal vorgeschlagen


    Ja du hast vollkommen Recht. Die Idee ist eigentlich extrem gut. Ist das bei allen Autos so, dass bei Vollgas die Lambdasonde abgeschaltet wird?


    bei autos mit sprungsonde auf jedenfall da sie bis lambda 0,9 ja nicht regeln kann
    bei breitbandlambdamotoren wäre auch da eine lambdareglung möglich ob sie auch eingesetzt wird weiß ich nicht
    aber in den 6n gabs ja nur sprungsonden daher sollte die prüfung klappen


    Danke Joel. Das ist einleuchtend.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Also was soll ich jetzt alles machen?

    Durchdrücken zur Vollast im Fahr oder Leerlaufbetrieb?

    Zündspule habe ich liegen, werd ich austauschen.

    Was noch? Auto hochbocken vorne und gucken ob Wasser rauskommt.

    Was vergessen?


    Wenn ich Joel (alias 'keine Ahnung') richtig verstanden habe, wird die Lambda bei Voll geöffneter Drosselklappe (also Vollgas) komplett ignoriert. Das wird wohl Drehzahlunabhängig sein. Um den Motor zu schonen würde ich das aber nicht im Leerlauf machen, sondern im Fahrbetrieb, sonst läuft der Motor am Begrenzer, was erstens mal nicht gut ist und zweitens: Am Begrenzer macht das Steuergerät irgend etwas, was die Drehzahl begrenzt. Z.B. Weniger Kraftstoff einspritzen, Kraftstoffeinspritzungen periodisch immer mal wieder komplett ausfallen lassen und/ oder die Zündung aussetzen. Kann sein, dass das schwer von Zündstörungen oder Lambdasonden-Eingriffen zu unterscheiden ist. Also mach das besser im Fahrbetrieb bei sagen wir mittleren bis leicht erhöhten Drehzahlen - sagen wir mal 3000-4000 U/min.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Update:

    Habe Zündspule gewechselt, keine Veränderung.

    Habe Zündverteiler die Kontakte sauber gemacht. Auch keine Veränderung

    Habe im KALTEN Zustand eben kurz im 2. Gang ab 2500 U/min Vollgas gegeben. Dabei nahm er Leistung an wie normal.

    Nur beim beschleunigen im 1. Gang auf den oben genannten Drehzahlbereich verhaspelt sich der Motor leicht mit wenigen Aussetzern bzw "Blubbern wie auf Video".

    ich fahr jetzt nochmal zu einem anderem VW und berichte nochmal.

    grüße Björn


    Wie sieht denn der Kühlwasserstand aus, ist der Gleichgeblieben, oder verändert der sich? ich hätte sonnst auch die ZKD im Auge.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    So neues Update:

    Zitat:

    Habe im KALTEN Zustand eben kurz im 2. Gang ab 2500 U/min Vollgas gegeben. Dabei nahm er Leistung an wie normal.

    Nur beim beschleunigen im 1. Gang auf den oben genannten Drehzahlbereich verhaspelt sich der Motor leicht mit wenigen Aussetzern bzw "Blubbern wie auf Video".


    Muss ich KORRIGIEREN. Beim Weg zu Vw lief er von Anfang an nur auf 3 Zylindern. Habe kaum beschleunigt und mich mit 30km/h überall längsgeschlichen. Auch bei Vollgas im 2. Gang läuft er auf 3 Pötten.
    Auch der VW kommt nicht ins Steuergerät. Der Meister meint, es könnte ein fehler in der Datenleitung vom Stecker zum Strg sein. Er kommt jedoch in das Steuergerät des Airbags.

    Er meinte er kennt den Fehler und sagte es ist keine zuverlässige Aussage, die Zündkabel während des Betriebes auszuwechseln.

    Ich soll Zündkabel, Zündkerzen und Zündverteiler auswechseln um das Zündsystem auszuschließen.

    2. Möglichkeit wäre Zylinderkopfdichtung und Kompression messen. Dafür würde er 80 Euro nehmen...

    Zitat:
    Wie sieht denn der Kühlwasserstand aus, ist der Gleichgeblieben, oder verändert der sich? ich hätte sonnst auch die ZKD im Auge.


    Alles gleich geblieben. Weder schmutzig noch was anderes. Nur das Öl ist am Öldeckel schmierig.


    Zitat:

    Er meinte er kennt den Fehler und sagte es ist keine zuverlässige Aussage, die Zündkabel während des Betriebes auszuwechseln.


    es ist eine zuverlässige aussage nur was ihn wahrscheinlich gestört hat keine gewinnbringende
    man muss ja auch nicht auswecheksn während des fahrbetrbebes sondern einzeln abziehen um zu gucken wo der fehler ist
    das austauschen dient der suche nach dem teil was kaputt ist somit muss man gucken ob bei tauchen der teile der fehler mitwandert

    hier arbeiten auch viele werkstätten nach seinem prinzip aber damit hält man sich nicht lange die kunden
    und das ist auch keine vernüftige fehlersuche das ist teiletauschen bis man das fehlerhafte teil dann ausgetauscht hat


    naja egal wenn er bei vollgas dennoch ruckelt kannste die lambda eig ausschließen (zum glück ist teuer das blöde dingen)


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Ich geh nacher zur Selbshilfewerkstatt. Die haben für 8 Euro pro Tag nen Kompressionsprüfgerät. Das Probier ich mal nacher aus.

    Wieviel unterschied dürfen die einzelnen Zylinder maximal haben?

    Wenn die Kompression korrekt ist, werd ich mal neue Zündkerzen und Kabel spendieren. Bzw. welche vom Schrottplatz ausprobieren.
    Die Zündkerzen haben jetzt knappe 60.000km runter


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Hab den Fehler gefunden!

    Habe zuerst die Kompresson gemessen. Alle Zylinder haben etwas über 13 bar. Die Differenz der einzelnen liegt nicht höher als ~0,2bar.

    Hört sich schonmal gut an. Habe die Zündkerzen getascht. Fehler ist weg. Der hat wieder eine Leistung... klasse
    Zündkerzen waren wirklich ziemlich runter. Die erste die ich am Anfang geprüft hatte, sah noch gut aus. aber die andere drei waren....

    Schade das ich nicht früher dran gedacht habe, alle rauszunehmen. Dachte die nutzen alle relativ linear ab.

    Danke an euch für eure Hilfe!

    und zum Schluss noch nen hübsches Foto für euch.


    20120209_163353.jpg
    20120209_163353.jpg

    Ich dachte, du hättest die Zündkerzen ganz am Anfang alle überprüft. Hatte mich wohl etwas verlesen.

    Eine Frage noch: Ist das Problem mit dem extremen Dampf jetzt auch weg? Würde mich ehrlich gesagt wundern, aber:


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Ist immernoch nicht ganz der Fehler behoben. Er is absolut fahrbar jetzt, geht aber im Stand fast noch aus. Alles unter 2000 U/min ruckelt er. Ab Drehzahl dadrüber hat er richtig Leistung.

    Habe soeben den Zündverteilerkopf getauscht, das hat wieder etwas gebracht. Das ruckeln bei niedrigen Touren ist fast ganz weg. Die Stecker vom Zündabel an den Kerzen sind leicht korrodiert. Werde morgen bei Matthies neue bestellen.

    Zündspule war für mich relativ sauber. Hatte die Kontakte blank geschmirgelt. Jedoch ist der Unterschied zu einer neuen deutlich merkbar.

    Ich erklär mir das so, dass durch die letzten Jahre und der Feuchtigkeit die Kontakte so korrodiert sind, das ein hoher ohmscher Widerstand entstanden ist. Da Strom j bekanntlich den kürzesten und einfachsten Weg nimmt, ist der Funke vielleicht da übergeprungen, wo er nicht sollte,

    Denke mit neuen Zündkabeln sollte das Prob. ganz behoben sein. Wenn nicht, kanns nur noch die Drosselklappe oder das Potentiometer sein. Aber das sieht sehr sauber aus momentan.

    Viele Grüße Björn


    wenn du nen 45psler hast ist deine drosselklappe immer sauber da die einspritzdüse drüber sitzt

    wenns an der zündanlage liegt dann mach da den ganzen kram mal neu vllt hat auch mittlerweile die zündspule gelitten oder hast du die schon neu gemacht?

    und kontakte werd ich bei mir jetzt immer mit polfett einschmieren
    hab ne lustige erfahrung gemacht
    wir hatten nen polo drin nen 6n der nicht anspringen wollte
    der kunde brauchte das auto aber als überbrückungsauto bis sein neuer da ist
    hab dann meine zündspule drangehangen und er lief
    da ich meine aber selber brauche und er keine 149 euro ausgeben wollte für ne neue
    hab ich alle kontakte der zündanlage saubergemacht
    da ging er an mit alter zünspule aber ging nach kurzer zeit wieder aus und hatte nur zündaussetzter
    da habe ich alle kontakte mit polfett versehen und wieder zusammengesteckt
    war vor 2 monaten fast die kiste läuft noch wie am schnürchen


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Guter Tipp. Das werd ich auch machen.

    Ja Zündspule habe ich getestet. Die ist es nicht. Fehlt ja jetzt nur noch die Zündkabel. Sonst ist an der Zündanlage jetzt alles neu.

    Was einfetten und was darf ich nicht einfetten?

    Zitat:

    wenn du nen 45psler hast ist deine drosselklappe immer sauber da die einspritzdüse drüber sitzt


    Das ist mir auch aufgefallen, nur hab ich nie dran gedacht, dass dadurch auch alles sauber wird. Heißt das, wenn irgendwie Schmutz rein kommen sollte, gelangt auch alles in den Verbrennungsraum? na super..


    Normalerweise hat Polfett korrosionshemmende Funktion. Aber es ist paradoxerweise auch ein prima Isolator. Habe das vor paar Jahren mal gemessen. Extremst hochohmig und vermutlich auch schwer zu ionisieren. Ich denke das ist der Grund, warum manche Zündspulen so wieder zum Leben erweckt werden können.


    also ich war überrascht


    Welche Kontakte hast du eigentlich genau gefettet? Die am Eingangsstecker oder am Ausgang, wo es zum Verteiler geht?


    alle hochspannungskontakte
    also zum vertiler und alle kontakte an den zündkabeln und am verteiler


    Das sind doch genau die Stellen, an denen es oft Spannungsübersprünge gibt. Da ist die isolierende Wirkung gefragt.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    War das nicht so, dass ein Zündkabel ein relativen ohmschen Widerstand sein muss, damit das ganze funktioniert? Deswegen der Kohleleiter innen drin.?


    Weiß es nicht 200%ig, aber meines Wissens nach hat der Widerstand im Kabel, in der Zündkerze und im Verteilerfinger (nur?) den Zweck der Funkentstörung. Es müsste also theoretisch auch völlig ohne Widerstände gehen.

    Andererseits: Wenn der Funke erst mal erzeugt ist, befindet sich zwischen den Zündkerzenelektroden ein Plasmagas. Das leitet den Strom. Kann sein, dass der Widerstand dieses Plasmagases sehr gering ist, so dass zu viel Strom fließen würde, so dass die in der Spule gepeicherte Energie zu schnell verblasen wäre, was die Funkendauer reduzieren würde. Falls das der Fall wäre, müsste man irgendwo einen Widerstand zur Reduzierung der Stromstärke einbauen. Was mir aber gar nicht in den Kopf will: Warum ist der Widerstand dann auf Zündkabel, Verteiler und Zündkerze verteilt? Warum nicht nur an EINER Stelle?
    Je mehr man weiß, umso mehr Fragen stellen sich einem.


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