Wie bekommt man das hin, das der Motor bei hohen aussentemperaturen kühle Luft ansaugt?
Tja, würd mal sagen, du legst einen Kaltluftschlauch von der Luftfilteransaugung zum Kühlergrill.
Optimal wäre da aber eine Lufthutze auf der Motorhaube oder seitliche Lüftungskiemen. Ist aber mit deutlich mehr Aufwand und Kosten verbunden.
Hast du einen Serienluffi oder offenen Sportluffi?
Nein ich habe ein serienluftfilter drinne
gibts da nicht so ne art ladeluftkühler oder ist das nur für turbomotoren?
könnte man ja aber nötigenfalls umbauen aber ob sich das lohnt
zum Beispiel so:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das einfachste ist wirklich das Du erstmal einen K&N filter aber geschlossenen einbaust,vom Luftfilter aus legst Du ein Rohr direkt nach drausen.Machst am Schlossträger einen loch wo das rohr dran befestigt wird.
Muss aber eingetragen werden da es eine bauliche veränderung ist.
Hatte das an meinen Polo auch so da nach Motortuning die firma das gemacht hat,im Schein stand dann direkte ansaugluftführung.Soll auch ein besseres ansprechverhalten haben und beim Tuning auch mehr drehmoment bringen.
mfg
So ein System rennt sich CAI ( Cold Air Intake ) und gibt es schon sehr lange, wurde damals bei den HotRods eingesetzt und funktioniert zu 100%. Es sind keine großen Leistungssprünge zu erwarten, aber Fak ist das kalte Luft ( mehr Sauerstoff ) immer gut ist und zu "mehr Leistung" führt.
Greetz
XBM
denk nur daran, dass die Kaltlufteingangsöffnung nicht über dem Luftfiltereingang liegt, sonst läuft Dir da Regenwasser oder Spritzwasser rein, was dann zum Motortod führt.
Vielen dank für die tips. Mfg Polorider