Guten Tach,
Mich würd mal interessieren, ob und wenn ja, was für nen unterschied gibts zwischen Epoxyd und Polyester harz?
Ich wollt Doorboards und Kofferraum etwas schick machen
Gewebe hab ich da, Polyesterharz auch, nur taugt das auch was ?
Hab in die richtung noch nichts gemacht und würd mich über einpaar infos freuen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ja danke,
Verarbeitungs Erfahrungen wärn mir lieber
Hy
hab da nen bissle erfahrung mit. Also der unterschied liegt eigentlich im Preis und im geruch. da man das abkochen (was beim Epoxidharz in der regel schneller is) ja durch nen stärkeres mischungsverhältnis beeinflussen kann.
Also Epoxid is teuer und nahezu geruchlos (gut wenn de was im auto laminierst und du noch damit fahren musst ) Polyesterharz is günstiger und sehr geruchsintensiv. Das sind eigentlich die unterschiede die ich so festgestellt habe.
mfg
aber sonnst so von der festigkeit und haltbarkeit gleich?
Hab die mittelkonsole schon mit polyesterharz gemacht, das stinkt wie die hölle und hat über nen tag gerauert bis es nicht mehr geklebt hat.
Dann werd ich wohl epoxyd nehmen.
Das gewebe kann ich aber dasselbe benutzen?!
jop da geht das selbe würd ich sagen, hab ich zumidnest kein anderes genommen =)
okeeeee, vielen dank, hab nämlich noch 5m² rumliegen
Ich habe früher zu Modellbauzeiten immer festgestellt, dass Epoxydharz irgendwie nach Furz riecht. Soll angeblich auch Allergien auslösen können. Also am besten nur bei guter Belüftung verarbeiten.
das mit allergien is klar is ja chemie aber is bei beiden so,
deswegen is es ja eh besser mit handschuh zu arbeiten
macht sich sowieso besser wegen dem gelege
Zitat:
ja eh besser mit handschuh zu arbeiten
Zitat:
Hab die mittelkonsole schon mit polyesterharz gemacht, das stinkt wie die hölle und hat über nen tag gerauert bis es nicht mehr geklebt hat.
MEKP is a severe skin irritant and can cause progressive corrosive damage or blindness.
Zitat:
Aidshandschuhe (Einweg~)
Jetzt weis ich auch warum des immer so gejuckt hat auf der haut
Hatte es schon öfter mal, dass des Glasfaserzeug zu "spitz" war und mir ein Loch in den Handschuh gerissen hat. Dann juckts halt mal und man sollte bald fertig machen und die Hände guuuut waschen ^^
Mit dickeren Handschuhen hat man halt leider zu wenig Gefühl
ja, und die Kosten dann auch Richtig Geld
Das mit dem Polyester war mir nicht bekannt. Nur halt dass die Lösemittel stark riechen.
Bin bei Epoxidharzen vielleicht übervorsichtig, weil ein Bekannter, der früher im Segelflugzeugbau gearbeitet hat, seinen Job wegen einen schweren Epoxydharz-Allergie an den Nagel hängen musste. Und auch sonst ließt man viel ungutes. Wenn ich notgedrungen mit Epoxydharz arbeiten muss, weil es ganz einfach die besseren physikalischen Eigenschaften hat, achte ich immer extrem auf gute Lüftung und wasche die Finger danach gründlich.
naja mein Kumpel mit dem ich das zusammen gebaut habe,
arbeitet in München beim flugzeugbau mit dem kram und der
hat auch schon seit jahren ne harz allergie aber dafür gibts ja arbeitsschutzbekleidung usw. und wenn man nicht zu leicht sinnig damit umgeht geht das schon alles =)
mfg Ben
Viiiiiiiiiielen Dank Euch allen
hi,
Nochmal klarheit bringen...
Epoxyd harz- Polyesterharz die unterschiede sind fürs Auto eher sehr gering-
Im bootsbau macht das was aus aber hir nicht wirklich..
Gesundheit:
Geruchslos sind schon mal beide nicht.
bei Polyesterharz sind die lösungsmittel der hauptfaktor für den gerucht
bei Epoxyd harz sind sie zwar sehr gering aber trotzdem zu riechen grad für die die problem mit chemiegerüche haben.
Beide sind gesundheitschädigen Epoxyd harz hat den großen nachteil noch allergie auslösend (jeder art) zu sein
Verarbeitung:
Polyesterharz hat den großen vorteil in der trocknungs zeit.
und Tropfzeit
Nachteil: ausdämpfungs dauerd sehr lang Teilweiße bis zu 1 jahr
Nicht auf jeden untergrund anwendbar schlechte klebe-
eigenschaften.
erzeugt spannung beim austrocken.
geringfügige schlechtere versieglungs eingeschaften( dämpfe)
Epoxyd harz hat nur geringfügig besser eingeschaften zb. klebe eingenschaft, Keine lösungsmittel wichtig zb bei kunstoff teile die bearbeiten werden sollen. Versieglungs eingenschaft.
Nachteil: Trocknungzeit kann bis zu 2 tage dauern.
Mischverhältnis muss genaustens eingehalten werden.
Tropf verhalten.(bleibt lange flüssig daher schlecht für runde formen)
jede lage sollte ca 2 stunden trocken
wer richtig problem hat mit gerüchen hat (kopfschmerzen,schwindel gefühle usw) sollte Epoxyd harz nehmen.
oder mit Carbon arbeitet.
zu empfehlen ist aber für ausbauten immer noch Polyesterharz
einfach nur wegen der zeit die man sparrt.
gelüfte muss beides stark der vorteil bei Polyesterharz man riecht es noch wenns noch nicht richtig ausgedünstet ist.
Zitat:
hat auch schon seit jahren ne harz allergie aber dafür gibts ja arbeitsschutzbekleidung usw. und wenn man nicht zu leicht sinnig damit umgeht geht das schon alles =)
oder mit Carbon arbeitet.
zu empfehlen ist aber für ausbauten immer noch Polyesterharz
einfach nur wegen der zeit die man sparrt.
Zitat:
hat auch schon seit jahren ne harz allergie
Zitat:
Carbon ist doch nur der "Träger" bzw. das Skelett für die Harzmasse (wie die Stangen im Stahlbeton) - wenn man also jetzt anstatt Glasfasern Kohlenstofffasern nimmt, ändert das doch nichts an den (chemisch gefährlichen) Harzen, oder ?
@ [MSRS
Zitat:
da hat jemand aber Chemie gelernt![]()
erst mal vieeelen dank für die vielen antworten =)
hab mich nun mal an dich sache gewaagt und mit polyesterharz angefangen, da ich das grad da hab, werd aber nächste woche auch epoxyd ausprobiern, das ich das sowieso bestellen muss wegem terrarium =) dann mal schaun was mit mehr zusagt.
also ich hab den untergrund mal grob abgeschliffen, dann mit harz eingestrichen, dann das zuvor grob zugeschnittene gewebe drauf und dann nochmal mit m pinzel harz drüber, um die sache zu beschleunigen hab ich mit den heissluftfön nachgeholfen ging dann recht schnell
der geruch war eig. auch nicht schlimmer als beim spachteln, im grossen und ganzen erträglich =)
ich hoff meine vorgehensweise war richtig und mal schaun was draus wird =)
hab jetzt mal mit dem tunnel angefangen, muss noch ein bischen üben bevor ich mich an die grossen sachen mache