vw teilemarkt

Epoxyd harz- Polyesterharz unterschied ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tach,

Mich würd mal interessieren, ob und wenn ja, was für nen unterschied gibts zwischen Epoxyd und Polyester harz?

Ich wollt Doorboards und Kofferraum etwas schick machen

Gewebe hab ich da, Polyesterharz auch, nur taugt das auch was ?

Hab in die richtung noch nichts gemacht und würd mich über einpaar infos freuen

gelöschtes Mitglied

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

ja danke,

Verarbeitungs Erfahrungen wärn mir lieber

Hy
    hab da nen bissle erfahrung mit. Also der unterschied liegt eigentlich im Preis und im geruch. da man das abkochen (was beim Epoxidharz in der regel schneller is) ja durch nen stärkeres mischungsverhältnis beeinflussen kann.

Also Epoxid is teuer und nahezu geruchlos (gut wenn de was im auto laminierst und du noch damit fahren musst ) Polyesterharz is günstiger und sehr geruchsintensiv. Das sind eigentlich die unterschiede die ich so festgestellt habe.

mfg

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

aber sonnst so von der festigkeit und haltbarkeit gleich?

Hab die mittelkonsole schon mit polyesterharz gemacht, das stinkt wie die hölle und hat über nen tag gerauert bis es nicht mehr geklebt hat.
    Dann werd ich wohl epoxyd nehmen.
    Das gewebe kann ich aber dasselbe benutzen?!

jop da geht das selbe würd ich sagen, hab ich zumidnest kein anderes genommen =)

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

okeeeee, vielen dank, hab nämlich noch 5m² rumliegen

Ich habe früher zu Modellbauzeiten immer festgestellt, dass Epoxydharz irgendwie nach Furz riecht. Soll angeblich auch Allergien auslösen können. Also am besten nur bei guter Belüftung verarbeiten.

das mit allergien is klar is ja chemie aber is bei beiden so,
    deswegen is es ja eh besser mit handschuh zu arbeiten
    macht sich sowieso besser wegen dem gelege

Zitat:

ja eh besser mit handschuh zu arbeiten

Und die Hände sehen nicht ne Woche Scheisse aus

Zitat:

Hab die mittelkonsole schon mit polyesterharz gemacht, das stinkt wie die hölle und hat über nen tag gerauert bis es nicht mehr geklebt hat.

Dann war zu wenig Härter drin oder es war zu kalt (unter ~20°C wills einfach nicht recht werden).

Aidshandschuhe (Einweg~) tun hier tolle Dienste um die Finger zu schonen und ein Heissluftföhn beschleunigt das trocknen (nicht zu lange auf einer Stelle bleiben sonst isses schneller braunschwarz als man schauen kann) ^^

Immer gut lüften und wenn möglich die Dämpfe nicht einatmen.
    Ich weis jetzt nicht ob die Dämpfe beim Polyester [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • sind oder überhaupt sein könnten, sie sind aber in jedem Fall sehr Lungenschädlich und könnten ggf. sogar auf Langzeit Krebs auslösen.
    Ausserdem wird man blöd im Kopf davon - hab meinen Kofferraum zu einem ungünstigen Zeitpunkt im Winter gemacht und er hat paar Monate gebraucht bis er trocken war (dank Heißluftföhn)

---

Zu deiner Frage:
    Ester= RCOOR
    Ether = ROR (Epoxydharz = Polyether)

Poly heisst viele (hier: dass sie in Langkettenform vorliegen)

Das ist der wesentliche Chemische Unterschied ^^

Ansonsten auch das Mischverhältnis zwischen Glibbriger Masse und Härter Unterschiedlich - bei Epoxy ist es ca. 3,5:1 und bei Polyester reicht meist gaanz grob 50:1 (eine Pipettenspitze auf 0,3L oder so reicht schon)

---

/edit:
    Auszug aus Wikipedia zum Härter von Polyesterharz: Zitat:
    MEKP is a severe skin irritant and can cause progressive corrosive damage or blindness.

Übersetzt für Englischfaule: Irritiert die Haut sehr stark und kann fortschreitende Ätzschäden oder Blindheit hervorrufen.

Jetzt weis ich auch warum des immer so gejuckt hat auf der haut
    Der Härter is der Bösewicht ^^

([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )

• Zitat:

Aidshandschuhe (Einweg~)

jo, die nehme ich auch immer.

Zitat:
    Jetzt weis ich auch warum des immer so gejuckt hat auf der haut

na, ich Tippe das die Glasfaser der Schuldige ist

Hatte es schon öfter mal, dass des Glasfaserzeug zu "spitz" war und mir ein Loch in den Handschuh gerissen hat. Dann juckts halt mal und man sollte bald fertig machen und die Hände guuuut waschen ^^
    Mit dickeren Handschuhen hat man halt leider zu wenig Gefühl

ja, und die Kosten dann auch Richtig Geld

Das mit dem Polyester war mir nicht bekannt. Nur halt dass die Lösemittel stark riechen.

Bin bei Epoxidharzen vielleicht übervorsichtig, weil ein Bekannter, der früher im Segelflugzeugbau gearbeitet hat, seinen Job wegen einen schweren Epoxydharz-Allergie an den Nagel hängen musste. Und auch sonst ließt man viel ungutes. Wenn ich notgedrungen mit Epoxydharz arbeiten muss, weil es ganz einfach die besseren physikalischen Eigenschaften hat, achte ich immer extrem auf gute Lüftung und wasche die Finger danach gründlich.

naja mein Kumpel mit dem ich das zusammen gebaut habe,
    arbeitet in München beim flugzeugbau mit dem kram und der
    hat auch schon seit jahren ne harz allergie aber dafür gibts ja arbeitsschutzbekleidung usw. und wenn man nicht zu leicht sinnig damit umgeht geht das schon alles =)

mfg Ben

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Viiiiiiiiiielen Dank Euch allen

hi,

Nochmal klarheit bringen...

Epoxyd harz- Polyesterharz die unterschiede sind fürs Auto eher sehr gering-
    Im bootsbau macht das was aus aber hir nicht wirklich..

Gesundheit:

Geruchslos sind schon mal beide nicht.
    bei Polyesterharz sind die lösungsmittel der hauptfaktor für den gerucht
    bei Epoxyd harz sind sie zwar sehr gering aber trotzdem zu riechen grad für die die problem mit chemiegerüche haben.
    Beide sind gesundheitschädigen Epoxyd harz hat den großen nachteil noch allergie auslösend (jeder art) zu sein

Verarbeitung:

Polyesterharz hat den großen vorteil in der trocknungs zeit.
    und Tropfzeit
    Nachteil: ausdämpfungs dauerd sehr lang Teilweiße bis zu 1 jahr
    Nicht auf jeden untergrund anwendbar schlechte klebe-
    eigenschaften.
    erzeugt spannung beim austrocken.
    geringfügige schlechtere versieglungs eingeschaften( dämpfe)

Epoxyd harz hat nur geringfügig besser eingeschaften zb. klebe eingenschaft, Keine lösungsmittel wichtig zb bei kunstoff teile die bearbeiten werden sollen. Versieglungs eingenschaft.

Nachteil: Trocknungzeit kann bis zu 2 tage dauern.
    Mischverhältnis muss genaustens eingehalten werden.
    Tropf verhalten.(bleibt lange flüssig daher schlecht für runde formen)
    jede lage sollte ca 2 stunden trocken

wer richtig problem hat mit gerüchen hat (kopfschmerzen,schwindel gefühle usw) sollte Epoxyd harz nehmen.
    oder mit Carbon arbeitet.

zu empfehlen ist aber für ausbauten immer noch Polyesterharz
    einfach nur wegen der zeit die man sparrt.

gelüfte muss beides stark der vorteil bei Polyesterharz man riecht es noch wenns noch nicht richtig ausgedünstet ist.

Zitat:

hat auch schon seit jahren ne harz allergie aber dafür gibts ja arbeitsschutzbekleidung usw. und wenn man nicht zu leicht sinnig damit umgeht geht das schon alles =)

So läufts. Aufpassen und gut iss'.

Sind halt alles chemische (meist exotherme) Vorgänge (= es wird warm bei der Reaktion), in denen "mehr drin steckt" als man meint wenn man Ahnungslos die Mischung anrührt.

Leider lernt man heute meist nicht mehr, dieses intuitive Verhalten richtig zu deuten und zB den Hautkontakt zu meiden etc.

auch an inda, klingt gut
    Noch eine Frage hierzu:
    Zitat:
    oder mit Carbon arbeitet.

Carbon ist doch nur der "Träger" bzw. das Skelett für die Harzmasse (wie die Stangen im Stahlbeton) - wenn man also jetzt anstatt Glasfasern Kohlenstofffasern nimmt, ändert das doch nichts an den (chemisch gefährlichen) Harzen, oder ?

Also wenn ich jetzt einfach anstatt Glasfasermatten Carbonmatten nehm is doch immer noch das Harz das "üble", also hab ich doch quasi nix gewonnen damit, oder ?

Zitat:
    zu empfehlen ist aber für ausbauten immer noch Polyesterharz
    einfach nur wegen der zeit die man sparrt.

Ich erinner' hierzu wieder an die Temperatur, die möglichst zwischen 25°C und geschätzten 70°C liegen sollte damits auch gut härtet und nicht zu lange nachgast, mind. aber um die 20° sein sollte weils sonst seeeeeeeehr lange dauert (bei mir wars nach 6 Wochen noch nicht hart).

Zitat:

hat auch schon seit jahren ne harz allergie

hatte da zuerst an was anderes gedacht und schon gedacht ich wär im witze thread

Zitat:

Carbon ist doch nur der "Träger" bzw. das Skelett für die Harzmasse (wie die Stangen im Stahlbeton) - wenn man also jetzt anstatt Glasfasern Kohlenstofffasern nimmt, ändert das doch nichts an den (chemisch gefährlichen) Harzen, oder ?

Genau das habe ich mir auch gedacht. Und das mit der Trocknungszeit ist auch nicht ganz richtig. Es gibt auch sehr schnell aushärtende Epoxydharz/Härter-Kombinationen. Außerdem hat Epoxydharz zwei weitere gute Eigenschaften im Vergleich zu Polyesterharz: Es schrumpft weniger beim härten und es ist nicht hygroskopisch. Abgesehen davon ist es eine saubere Zusammenfassung. Könnte von mir sein.

@ [MSRS

• Joey

da hat jemand aber Chemie gelernt

Also ich habe früher im Modellbau viel mit Epoxid gearbeitet.
    Ich finde, das Epoxid bleibt elastischer als das Polyesterharz im ausgehärteten Zustand. Polyester bricht immer so schnell, sieht man ja gut an diesen Papp-GFK Stoßstangen.

Also wenn dir das ganze Wert ist, würde ich Epoxidharz nehmen. Ob sich da gesundheitlich was tut, ist die Frage. Bei dem Polyester werden gerne auch mal Schwermetall-Beschleuniger benutzt. Und wie oben schon gesagt das MEKP ist auch nicht viel besser...

• Zitat:

da hat jemand aber Chemie gelernt

Ich hab (ohne zu übertreiben, ich bin so toll) fast alles gelernt was es so gibt, nur die Noten passen halt leider nicht dazu
    War aber eher eine Kurzrecherche.

Hatte bis jetzt eigentlich nur Polyester iVm MEKP richtig in der Hand (hab schon weis nicht wie viel geflickt an den Papp-GFK-Stoßstangen und die Mulde als Sub-Gehäuse missbraucht damit).

Ich sehs auch so dass beide einfach "gefährlich" sind und man halt aufpassen sollte was man tut (was man ja eigentlich eh' immer machen sollte).

Kenn Epoxidharz eig. nur von vergossenen Trafos oder Schaltungen bzw. hab ich einen 2K-Kleber daheim der mir ziemlich danach aussieht.

Rein subjektiv find ich aber auch dass Polyesterharz spröder ist/wird als Epoxydharz, sieht man dann vor allem an den Bruchstücken und ihren Kanten und den "rauhen" Bruchflächen (wenn man mal einen Trafo vergebens freilegen will oder eben mit der Stoßi aneckt).
    Aber Polyester-GFK wird in der richtigen Schichtdicke auch recht stabil und bleibt dabei flexibel - hab meine Heckschürze in sich um knapp 90° längs "torsieren" (drehen) können. Aber lass da mal nur eine scharfe und harte Betonkante dran kommen
    Da wird sich aber auch Epoxidharz nicht viel mehr hergeben können.

=> Polyester ist "schneller" und billiger, Epoxyd ist "besser" und "nobler"

Epoxyd ist aber braun nachm trocknen i.V.z. Polyester, das eher in Richtung hellbeige geht - kann ja auch den Farbwunsch beeinflussen wenn man nix überlackieren will oder so.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

erst mal vieeelen dank für die vielen antworten =)

hab mich nun mal an dich sache gewaagt und mit polyesterharz angefangen, da ich das grad da hab, werd aber nächste woche auch epoxyd ausprobiern, das ich das sowieso bestellen muss wegem terrarium =) dann mal schaun was mit mehr zusagt.

also ich hab den untergrund mal grob abgeschliffen, dann mit harz eingestrichen, dann das zuvor grob zugeschnittene gewebe drauf und dann nochmal mit m pinzel harz drüber, um die sache zu beschleunigen hab ich mit den heissluftfön nachgeholfen ging dann recht schnell der geruch war eig. auch nicht schlimmer als beim spachteln, im grossen und ganzen erträglich =)

ich hoff meine vorgehensweise war richtig und mal schaun was draus wird =)

hab jetzt mal mit dem tunnel angefangen, muss noch ein bischen üben bevor ich mich an die grossen sachen mache

Antworten erstellen