vw teilemarkt

Fahrzeugpflege/Show it Off

static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

Hallo,

hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf meine hoffentlich bald folgende bebilderte "Anleitung" zur Fahrzeugaufbereitung und Pflege.

Ich hab diesen Thread extra erstellt, damit nicht nur eine Anleitung im Forum rumgeistert, sondern auch über die Tips und Tricks diskutiert werden kann und evtl. sogar Ergebnisse von anderen Usern präsentiert werden können.

Die Anleitung ist jetzt noch nicht ganz komplett, da ich nicht wirklich viel von dem Auto geschafft habe. Sobald das Auto fertig ist werde ich den Beitrag editieren und die Bilder vernünftig hinzufügen und auch eine "Anleitung" in die Tips und Tricks Ecke einfügen.

Das Fahrzeug in den Bildern ist ein Golf 2 VR6 in wirklichem miserablem Lackzustand (Vielen Dank an PolocruisinGTI)

Ich habe jetzt einfach schonmal meine Anleitung hier eingefügt, allerdings sind nicht zu allen Schritten Bilder beigefügt und die ganzen Produkte habe ich auch nicht verlinkt.



Zitat:

Hier eine Art "Anleitung" zur Fahrzeugpflege. Ich gehe im Folgenden bewusst eher auf die Lackpflege als auf die Innenraumpflege ein, da dies zwei verschiedene Paar Schuhe sind und man als Anfänger leicht überfordert wird.
Diese "Anleitung" ist so strukturiert, dass sie sowohl von Hand- als auch Maschinenpolierern genutzt werden kann. Falls Unterschiede in der Anwendung auftreten werde ich diese explizit nennen!
Die hier genannten Schritte sind nur beispielhaft und nicht bei jeder Fahrzeugaufbereitung notwendig. Auch die genannte sind nur beispielhaft und dienen zur generellen Orientierung
1. "Fahrzeug waschen":
1.1 "Foamen":
Zuerst sollte das Auto "eingefoamt" werden. Hierzu benutzt man zb. den Gloria Foam Master FM10. Das Foamen dient dem an lösen von Schmutz, Insektenresten oder sonstigem was beim Waschen den Lack verkratzen könnte.
Das Foamen ist nicht unbedingt nötig!
Anschließend sollte das Fahrzeug gründlich mit einem Hochdruckreiniger abgesprüht werden.
1.2 "2 Eimer Wäsche":
Als nächstes kann das Auto nun gewaschen werden. Am besten verwendet man hierzu 2 Eimer mit Grit Guard und einen Lammfellhandschuh, zb. den Fix40. Als Shampoo leistet das Dodo Juice Sour Power einen sehr guten Dienst, es kann aber auch jedes andere beliebige Shampoo genutzt werden.
Um das Auto bestmöglich von alten Versiegelungsresten zu befreien, fügt man einen Schuss All Purpose Cleaner oder Pril dem Wasser hinzu.
Gewaschen wird von oben nach unten mit häufigem ausspülen des Handschuhs im Schmutzeimer. Kreisende Bewegungen vermeiden und ohne Druck arbeiten.
Wer es sehr gut meint, nimmt sich einen dritten Eimer und einen zweiten Handschuh und wäscht damit alles unterhalb der Zierleisten.
Anschließend alles mit dem Gartenschlauch gründlich abspülen!
1.3 "Trocknen":
Das Fahrzeug nun Vorsichtig von oben nach unten abtrocknen, hierzu eignet sich ein Trockentuch besser als herkömmliches ein Leder.
Auch hier ohne Druck arbeiten, am besten das Tuch nur über den Lack ziehen. Niemals auf einer Stelle reiben, falls dort noch Schmutz vorhanden sein sollte lieber noch einmal mit dem Waschschwamm dort entlang.
Für Felgen sollte generell ein anderer Eimer, ein anderes Trockentuch und anderer Waschhandschuh/Bürste/Pinsel verwendet werden!
2. "Kneten":
Es gilt nun, den Lack möglichst gut auf die anschließende Politur und Versiegelung vorzubereiten. Die Knete wird Mittels eine Gleitmittels über den Lack geschoben und entfernt so schonend Verschmutzungen die durchs Waschen nicht zu entfernen sind (Teer, Baumharz, leichten Flugrost usw.)
Wichtig ist hier, dass die Knete regelmäßig durchgeknetet wIrd und keine groben Verschmutzungen, zb. durch fallen auf den Boden, in die Knete geraten. Es kann sonst zu üblen Kratzern führen.
Das Kneten ist Pflicht um ein anständiges Polierergebnis zu erzielen. Der Lack wird merklich glatter und weicher.
3. „Politur“:
Ich werde nun bewusst nicht auf die Feinheiten eingehen, sondern eine grobe Anleitung geben. Mit ein bisschen Übung und geeignetem Werkzeug sind so hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
3.1 „Testspots“:
Hierzu sollten am besten 2 oder mehrere Testfelder in den Maßen 40cmx40cm abgeklebt werden. Nun richtet ihr einen Baustellenstrahler auf die Testspots, die Defekte sollten jetzt gut zu sehen sein.
Je nach Defektstärke sucht ihr nun eure Politur und Pad aus. Es gibt hier sehr viele Unterschiede zu beachten, falls jemand spezielle Fragen hat kann er sich gern bei mir per PN melden, ich versuche diese zu beantworten.
Gut ausgerüstet ist man als Beginner auf jeden Fall mit einer Excenter Poliermaschine ohne Zwangsantrieb. Der Lackabtrag sowie die Hitzentwicklung sind viel geringer als bei einer Rotationsmaschine, somit können zwar keine tiefen Kratzer entfernt werden, für den Laien ist die Maschine aber wesentlich leichter in der Handhabung!
Zur Entfernung leichter Waschstraßenkratzer oder sonstigen Swirls empfiehlt es sich mit einer Feinschleifpolitur und einem Mittelharten Pad zu arbeiten. Bei gröberen Defekten können entweder mehrere Durchgänge gefahren , eine abrasivere Politur verwendet oder ein härteres Pad benutzt werden.
Probiert so lange aus, bis euch die Defektkorrektur gefällt. Wichtig ist jedoch, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt, schließlich ist der Klarlack begrenzt! Die Kombination sollte also möglichst so gewählt werden, das gerade genug abgetragen wird um die vorhandenen Defekte zu korrigieren.


3.2 „Poliervorgang“:
Zuerst ein wenig Politur auf das Pad geben und auf der abgeklebten Fläche tupfend verteilen. Anschließend die Politur auf Stufe 1 bei geringer Drezahl und ohne Druch verteilen,
Die Drehzahl nun leicht erhöhen (Stufe 3) und mit leichtem Druck die Politur in 2-3 Kreuzstrichen verteilen, d.h. überlappende Bahnen fahren und anschliessend im 90° Winkel dazu noch einmal überfahren.
Ist die Politur gut eingearbeitet geht es zum eigentlichen Poliervorgang. Die Maschine auf Stufe 6 stellen und mit richtig Druck langsam im Kreuzstrich fahren. Aufpassen, dass sich die Maschine nicht verkantet! Der Stützteller muss sich immer Drehen, ist dies nicht der Fall haltet ihr die Maschine falsch und verursacht Hologramme! Wie lange ihr die Politur nun fahrt kommt immer auf die Politur an. Man merkt aber recht gut wann die Politur durchgefahren ist.
Anschliessend regelt ihr die Drehzahl auf Stufe 4 runter und fahrt noch einmal 1-2 Kreuzstriche mit leichtem Druck, so steigert ihr den Glanz noch einmal.
Falls ihr mit einer groben Schleifpolitur poliert habt solltet ihr auf jeden Fall eine zweite Runde mit einer Hochglanzpolitur und einem weicheren Pad fahren um letzte Schleifspuren zu entfernen und den Glanz auf ein Maximum zu steigern.
Zuletzt noch die Politurreste vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch entfernen, falls das nicht so einfach geht reibt bloß nicht mit dem Tuch zu doll auf dem Lack, das gibt wieder Kratzer! Lieber einen Detailer benutzen und so die Politur schonend vom Lack nehmen.
Einmal so ums ganze Auto rum. Aufpassen bei unlackierten Plastikteilen die unbedingt vorher abkleben, Politurreste sind dort nur sehr schwer zu entfernen. Auch bei lackierten Plastikteilen wie zb. Stoßstangen ist Vorsicht geboten, denn Plastik kann die Wärme nicht so gut ableiten wie Metall und so kann es schnell passieren, dass der Lack blasen wirft.
Wenn ihr das Auto fertig poliert habt sollte das Auto noch einmal vorsichtig gewaschen werden um Staub und Polituröle restlos von Lack zu entfernen. Vorsichtig abtrocknen, denn es sollen ja keine neuen Kratzer entstehen!

3.3 „Pre Cleaner“:
Um nun das Optimum an Glanz aus dem Lack zu holen und ihn bestmöglich auf das Wachs vorzubereiten solltet ihr nun einen Pre Cleaner benutzen. Das ist eine Art Politur, jedoch nur leicht bzw. garnicht abrasiv.
Den Pre Cleaner kann man mit einem weichen Finish-Pad miteiner Excenter Maschine auftragen. Die Methode ist hier die gleiche wie beim Poliervorgang, jedoch wird kaum Druck benötigt.
Wenn ihr das komplette Auto mit dem Pre Cleaner behandelt habt solltet ihr eine Steigerung der Farbintensität und des Glanzes feststellen. Außerdem ist der Lack nun sehr glatt und fühlt sich weich an!
4 „Versiegelung“:
Es gibt generell zwei verschiedene Möglichkeiten den Lack vor Umwelteinflüssen zu schützen
4.1.1 „Wachs“
Es gibt sehr viele verschiedene Sorten Wachs die sich im Auftrag, Standzeit und Glanzbild unterscheiden. Wer welches Wachs bevorzugt bleibt jedem selbst überlassen, die Verarbeitung ist weitestgehend gleich.
Das Wachs HAUCHDÜNN mit einem Applikaor oder per Hand auf den Lack auftragen. Weniger ist hier deutlich mehr, wenn man die Wachsschicht sieht ist es eigentlich schon zu dick! Ein zu dicker Auftrag kostet nicht nur Geld, sondern rächt sich auch beim Abtragen.
Das Wachs in kleinen kreisenden Bewegungen ohne Druck auftragen und anschließend ablüften lassen. Wie lange das Wachs zum ablüften braucht hängt von vielen Faktoren wie zb. der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab, es ist also unmöglich eine genaue Zeit festzulegen. Am besten ist der sogenannte Fingerwischtest: Einfach mit dem Finger drüber wischen und wenn das Wachs noch verschmiert muss es noch länger ablüften.
Ist das Wachs lange genug abgelüftet kann es mit einem weichen Mikrofasertuch vorsichtig abgennommen werden. Auch hier bitte wieder sehr vorsichtig sein damit keine Kratzer verursacht werden.
Nachdem das Wachs abgenommen ist das Auto noch möglichst lange in der Halle stehen lassen, damit das Wachs richtig durchtrocknet und es nicht zu einer Art nachschwitzen bzw. Wolkenbildung kommt.
Wenn ihr euer Auto nach 2-3 Stunden stellt sich durch das Carnauba Wachs ein Nassglanz ein.

4.1.2 „Versiegelung“
Im Gegensatz zum Wachs hat eine Versiegelung eine längere Standzeit und ist somit besser für Daily Driver oder für den Gebrauch im Winter. Auch das Glanzbild ist anders als beim Wachs, es entsteht Spiegelglanz.
Ebenso wie beim Wachs gibt es sehr viele Unterschiedliche Versiegelungen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Da der Auftrag der Versiegelung im wesentlichen der Prozedur des Auftrags vom Wachs entspricht, ist dieser Schritt nicht gesondert beschrieben.



5 „Finish“:
Zu guter letzt noch die Kunststoffe schwärzen, Reifenglanz auftragen, Scheiben putzen und versiegeln und sonstige Kleinigkeiten erledigen.

Nun sollte euer Auto Lacktechnisch wieder in einem guten Zustand sein und vorerst vor weiteren Witterungseinflüssen geschützt sein.






Hier mal der Ausgangszustand auf der Motorhaube. Der Lack war total vermattet. Ein Haufen Swirls aber zum Glück recht wenige tiefe Kratzer. Allerdings waren die Swirls wirklich hartnäckig und der Golf Lack knüppelhart.





Zuerst habe ich probiert mit einem Wollpad, 3M Hochglanzpolitur und einer Rotationsmaschine mit mittlerem Druck und mittlerer Drehzahl die Swirls zu beseitigen, schließlich wollte ich so wenig Lack wie möglich wegnehmen. Allerdings fiel die Fehlerkorrektur hier eher gering aus, so waren 2-3 Durchgänge mit jeweils 6 Kreuzstrichen nötig um ein einigermaßen akzeptabeles Ergebnis zu erzielen.





Wie auf den Bildern hoffentlich zu erkenne, sieht man einen deutlichen Unterschied zu der unbehandelten Stelle und der polierten Stelle. Allerdings befanden sich immernoch tiefere Kratzer im Lack, dafür hatte die Wolle mit der Hochglanzpolitur einfach nicht genug Biss.

Also härtere Geschütze auffahren, mittelhartes Pad und 3M Feinschleifpaste. Mittlere Drehzahl und ordentlich Druck brachten ein besseres Ergebnis in einem Durchgang



Evtl. erkennt ihr hier den leichten matten Schimmer. Das liegt natürlich an den groben Geschützen die ich aufgefahren hatte um ein wirklich Kratzerfreies Ergebnis zu erzielen. Um den Glanz zu optimieren habe ich im Anschluß noch eine Runde mit der Excenter Maschine, Menzerna 4000 und einem weichen Pad mit wenig Druck gedreht.



Um dann wirklichen den letzten Ticken Glanz rauszuholen habe ich noch eine Runde mit einem super weichen Pad, Lime Prime auf der Excenter Maschine gemacht, einen Unterschied erkennt man auf den Bildern kaum, in echt kommt der Glanz aber noch deutlich besser raus.



Leider habe ich keine Bilder vom gewachsten Zustand gemacht, da hats auf jeden Fall nochmal deutlich mehr Glanz.

Nunja, die Motorhaube und das halbe Dach waren leider auch das einzige was ich in 3Std geschafft habe, lag wohl daran das ich mich zu Anfang ein bisschen mit dem Wollpad gequält hatte.

Sobald das Auto fertig ist reiche ich die restlichen Bilder nach!



Klasse!

In anderen Foren werdem solch hilfreiche Threads auch angepinnt,würde ich hier auch empfehlen.


Zitat:

Ich hab diesen Thread extra erstellt, damit nicht nur eine Anleitung im Forum rumgeistert, sondern auch über die Tips und Tricks diskutiert werden kann und evtl. sogar Ergebnisse von anderen Usern präsentiert werden können.

Auch wenn du deinen Beitrag in den Anleitungen veröffentlichst, kann dieser dort weiterhin kommentiert bzw. auch im nachhinein noch durch andere editiert werden.



static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

das hier sollte ja generell eher ein thread werden, in dem viele leute ihre ergebnisse posten und man über produkte usw. diskutieren kann


Hey klasse Anleitung. Allerdings kannst Du das hier im Forum unter Tipps-und-Tricks posten, so dass die Anleitung auch wieder gefunden wird. Hier als Thread wandert das ganze halt gerne weit nach hinten.


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

so, thread wieder offen.

hier mal ein bild das schon etwas älter ist, da hatte ich mal die alltagskiste behandelt.

nur lime prime und 3M hartwachs


336499_2536875413612
336499_2536875413612

Sieht sehr gut aus, wenn Du mal lange Weile hast kannst mal rumkommen und meinen Fuhrpark damit behandeln


gelöschtes Mitglied

    Seit kurzem befasse ich mich auch ein wenig intensiver mit diesem Thema..
    Ich muss sagen, man kann auch als Laie gute Ergebnisse erzielen, wenn man nur ein wenig vorsicht walten lässt..

    Ich habe mir dazu eine einfache Rotationspoliermaschine gekauft und dazu 3m Schleifpaste, 3m Maschinenpolitur und 3m Polish Rosa..
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Auch wenn der Preis zunächst abschrecken mag, sind die Produkte von 3m absolut jeden Cent wert..

    Und nun mal ein paar meiner Ergebnisse..










  • Das Thema Fahrzeug- flege ist wirklich sehr spannend. Es ist nur als laie sehr zeitaufwendig, sich einzufuchsen. vorallem die produktwahl ist kompliziert, weil man als laie zuerst im baumarkt oder bei atu auf den nigrin krempel stößt bzw.damit schon abschreckende erfahrungen gemacht hat. produkte wie dodo sind schon sehr laienfreundlich und absolut kein vergelich zu sonax etc.! ich habe meinen nach der anleitung bearbeitet, allerdings per hand und schon vor monaten ( hat mir static.low netterweise alles per pn erklärt). ich muss zugeben das es lange dauert und echt ätzend sein kann. stelleweise kommt die lust auf, alles hinzuschmeißen. ich brauchte fürs waschen, kneten, polieren, lime-primen und wachsen 2 ganze tage. es ist klar das dass per hand nicht so effizient ist wie per maschine, aber man sieht als laie schon einen 100% unterschied zu vorher. der lack glänzt mehr, ist weicher, wirkt frischer und zumidnest bei schwarz wieder richtig intensiv und glossig. das beading beim waschen ist dann der nähepunkt. aber alleine das thema richtig waschen ist schon sehr interessant.

    toll wäre, wenn noch tipps für die innenraumpflege gegen werden würden, wie wasserfelecken aus polstern oder leder entfernen etc.



    Mich würden mal die genauen Produkte (Hersteller, Bezeichnung,..) interessieren.

    Dzu meine Fragen:

    1. Speziell welchen Pre-Cleaner du verwendet hast?!
    Da ich einen solchen noch nie benutzt habe und nach den Polieren direkt Wachs auftrage. Die Vorteile der Zwischenbehandlung durch Pre-Cleaner scheinen aber überzeugend.

    2. Dann fände ich noch interessant welche Versiegelung du aufgetragen hast?!
    Bis jetzt habe ich nämlich immer nur Wachs benutzt. Das nun aber eine Versiegelung deutlich länger anhält macht mich neugierig.

    Dann noch die 3.
    Mein Winterauto hat einen 1 Schicht Lack, also ohne Klarlack. Somit stellt sich das polieren recht schwierig da, da immer vergleichsmäßig viel Lack "abgetragen" wird und wie ich finde auch schon recht angegriffen wirkt.. Der Lack ist schließlich schon fast 30 Jahre alt.
    Das Ergebnis speziell bei dem Wachs ist meist nicht zufriedenstellend, da sich bei diesem im Gegensatz zu neuem Lack (mit Klarlack) meist unschöne Wolken durch das Wachs bilden.
    Hast du dazu tipps?


    als ersten anhaltspunkt für anfänger finde ich immernoch das hier echt gut geschreiben.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    1.
    ich benutzte als pre-cleaner meistens das dodo lime prime (http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Lime-Prime-Lite-250ml)

    gibt natürlich auch noch viele andere hersteller (zymöl hd cleanse usw). das dodo ist aber vom preis leistungs verhältnis zop und recht einfach zu verarbeiten.

    2.
    auf den golf habe ich testweise mal das dodo juice supernatural (http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Supernatural-Plastic-Container-200ml-Gratis-Lupus-380-Buffing-40x40cm-Microfasertuch)

    auch hier gibts natürlich jede menge andere sachen, vllt grade für einsteiger interessanter da das supernatural doch recht teuer ist.

    auf dem corsa (alltagsauto) hab ich zum beispiel immer das 3M wachs. da kostet die grosse dose 30€. ist eigentlich für boote usw. standzeit ist top, glanz ist auch auch in ordung.

    3. probier mal das 1zett hartglanz (http://www.skylinecarcare.de/Lackpflege-Produkte/Wachse/1Z-Einszett-Hartglanz-Dauerschutzwachs-250ml.html) das ist ein super zeug. härtet richtig aus, hinterlässt 1a spiegelglanz und bei der richtigen pflege hält das locker einen winter.
    ansonsten liquid glass, cquartz oder zaino. damit machste auch nix verkehrt.

    das ekelhafte bei autos ohne klarlack ist halt, dass man sich alles versaut (pads, tücher)



    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Das hilft mir schonmal weiter.
    Werde mir die Produkte mal in Ruhe ansehen.
    Momentan ist ja eh nicht die Witterung zur Fahrzeugpflege ...

    Zitat:

    auf den golf habe ich testweise mal das dodo juice supernatural

    Wäre super wenn du nachdem du damit Erfahrungen gesammelt hast Rückmeldung geben könntest ob das Zeug sein vieles Geld auch wert ist.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    benutze das nun seit ca. 2 jahren. ffür mich ist es jeden cent wert, wenn man bedenkt wie ergibig das ist, ists auxh garnicht mehr so teuer.selbstmit einem kleinen panel pot(30ml) kriegt ma locker 5 polos hin. und der glanz ist wahnsinn, ebenso wie das beading!


    Ok. Dann habe ich deinen Text falsch verstanden.
    habe es so aufgefasst, dass du es auf dem Golf nur testweise benutzt hast um überhaupt mal zu sehen ob das Zeug was bringt...

    Erfahrung über 2 Jahre hört sich da schon anders an.
    Denke ich werde das meinem Sommerpolo dann nächstes Jahr auch mal gönnen.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    bei schwarz kommt auch das blue velvet swhe geil. und als pre cleaner das poor boys black hole.


    Vor Finish:




    Nach Finish:






    Mein Vorgehen war: Waschen, Kneten,Abspritzen, Schleifpolitur und der Finish.

    Die Knete habe ich nun zum ersten benutzt und richtig von der Wirkung erstaunt! Zu empfehlen!

    Polituren waren beide von Chemical Guys V36 und V38, beide ließen sich sehr gut verarbeiten, da ich mit der Maschine gearbeitet habe ergaben sich nach der Schlerifplitur leichte Schleifspuren, diese wurden dann aber mit dem Finish entfernt.


    Wann kann ich eigentlich nun ein Wax/Versiegelung auftragen?
    Welche empfiehlt ihr mir?

    Hab noch eine von Sonax da, aber ist sicher nicht das beste


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    na das sieht doch schonmal tip top aus! am besten investierst du noch 10€ in einen baustellenstrahler ausm baumarkt, dann erkennst du die lackdefekte besser.

    versiegelung entweder passend zur politur was von chemical guys, wachs haben die übrigens auch.

    oder halt der klassiker unter den versiegelungen: 1z hartglanz. da könntest du sogar glück haben und das im gut sortierten autoteilehandel finden.

    weil ohne versiegelung rumfahren ist eher unschön. vor dem versiegeln auf jeden fall nochmal waschen, am besten sogar nochmal kneten und evtl. spuren entfernen


    An dieser Stelle noch ein Danke für deine Beratung

    Kann ich denn eine Versiegelung/Wax gleich hinter der Politur auf den Lack auftragen? Oder sollte eine gewisse Zeit vergehen.

    Wegen dem Baustrahler dachte ich mir auch schon, sieht halt im freien Blöd aus

    Aber so wie es aussieht werde ich umziehen und dann evtl. eine Garage besitzen, dann werde ich natürlich den Gang höher legen und es besser machen.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    selbst im freien nutzt der was, wirst sehen. man kniet vorm auto und stellt die lampe 30mal um und findet jedes mal nen neuen kratzer

    versiegelung/wachs kannst du direkt danach draufknallen, die politur muss nicht ablüften. ne wäsche vorher entfernt zwar die polituröle, aber natürlich kommt auch schnell mal ein kratzer dazu.

    freut mich wenn ich helfen konnte, werde morgen mal bilder vom z3 den ich zuletzt gemacht hatte hochladen. mit 1z hartglanz schwarz metallic konnte sich sehen lassen


    Zitat:

    versiegelung/wachs kannst du direkt danach draufknallen, die politur muss nicht ablüften. ne wäsche vorher entfernt zwar die polituröle, aber natürlich kommt auch schnell mal ein kratzer dazu.


    Ok, dann werde ich demnächst auch das Wax kaufen und auftragen.


    Bilder sind immer gut!


    So ich war gestern auch mal fleissig.

    Als Poliermaschine habe ich meinen BOSCH GEX 125-150 AVE Exzenterschleifer genommen ---> der wird übrigens auch oft von Fahrzeugaufbereitern verwendet, da er eben keine Zwangsrotation hat und recht leicht ist.

    Also ich kann das Gerät nur empfehlen - klar ich als Schreiner habe für das Teil halt öfters eine Anwendung da es halt ein exzenterschleifer ist.

    So zum Lack selbst:

    Der ist Wagen mittlerweile 4,5 Jahre alt und hat 90.000 km auf der Uhr, bisher aus Zeitgründen immer nur schnell Waschpark und mal geschwind mit dem Hochdruckreiniger und Schaumbürste drübergeblasen - dementsprechend waren Teerflecken, Grauschleifer vom Staub etc. drauf

    Gestern aber in den Waschpark mit der Schaumbürste den Karren eingepinselt und mal 5-10 Minuten "ziehen" lassen. Dann abgedampft und mit einem Schwamm nachgeputzt.

    Daheim mit Lackreiniger den kompletten Lack von Hand auspoliert (was da noch Dreck rauskam, die 5 Lappen die ich gebraucht habe sind jetzt tiefbraun bis schwarz).

    Danach den Polierschaumstoff auf den GEX gespannt und Politur drauf - alles schön einpoliert und mit Mikrofasertuch auspoliert.

    Zum Schluss noch Wachs auf den Polierschaumstoff mit dem GEX drüberpoliert und mit einem Mikrofasertuch auspoliert.

    So vom Zeitaufwand her war ich echt begeistert - als ich meinen Polo komplett von Hand poliert habe war ich ja schnell mal 4 - 5 Stunden dran. Mit dem GEX gings jetzt in 3 Stunden inkl. Waschen.

    Glänzt schon gut aber könnte noch einen "Tick" mehr sein. Hatte halt aus "vergangenen Tagen" noch das ganze Meguiars Step 1-3 da. Gibts da besseres? Weil ich hab das Gefühl, dass das nur noch der Name ist.


    forum_gallery_image_
    forum_gallery_image_
    forum_gallery_image_
    forum_gallery_image_

    Guuden Ich hab dass problem bei meinem polo dass er auf dem frontscheibenrahmen, linkem kotflügel und linker tür wohl mal nachlackiert wurde.....nur entweder is beim lacken was schief gelaufen oder der lack war einfach schrottreif.
    Er ist an genannten teilen sehr stark ausgeblichen und zeigt risse als ob er vertrocknet wäre.
    jetzt hab ich an der tür was ausprobiert.... mit 1000-3000 er papier mal locker drüber und dann poliert mit ner milden schleifpolitur und versiegelung.
    Dass ergebniss in form von Bildern poste ich mal wenn ich später am pc bin


    Zitat:

    Gibts da besseres? Weil ich hab das Gefühl, dass das nur noch der Name ist


    Das gleiche wurde mir auch gesagt, empfohlen wurde mir neben Chemical Guys auch die Politur von Menzerna.

    Mit der 3M Politur hatte glaube ich Marco gute erfahrung gemacht.

    Aber ich denke der Threadersteller weis mehr als ich.

    Lg


    @86c-GT

    Hört sich gut an, gespannt auf Bilder.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    so auch von mir mal wieder was.

    hatte letztens einen bmw z3 3.0 hier.

    zustand war eigentlich recht gut, korrekte handwäsche und saisonauto sei dank.

    zuerst mal schön eingeschäumt, gewaschen, trockengelegt und über nacht in die halle gestellt.

    am nächsten morgen dann früh losgelegt mit kneten und penibel abkleben, das ist beim cabrio besonnders wichtig, weil die politur geht kaum mehr aus dem verdeck raus.

    ein paar testspots gefahren und mich für menzerna sf4000 mit wolle auf gepolstertem dodo stützteller entschieden. auf der rotationsmaschine ohne druck mit mittlerer drehzahl schön langsam 6 kreuzstriche gefahren.

    an den ecken an denen ich nicht so gut hinkam habe ich eine excentermaschine mit orangem pad und mernzerna pf2500 genutzt, hier kamen der 125mm stützteller und auch der 70mm stützteller zum einsatz.

    anschließend eine schicht 1z hartglanz, ein bisschen reifenpflege usw.

    nach knapp 10std war das auto dan fertig und der besitzer hoffentlich doch recht zufrieden

    hier mal ein paar bilder:



    Hey static.low,

    ich habe da mal ein paar Fragen an Dich:

    1. Foamen - nimmst Du da nur Autoshampoo oder noch irgendwas zur Schaumbildung dazu, damit das länger stehen bleibt?

    2. Politur und Wachs - was ist zu empfehlen bzw. gut

    Bin mit dem Meguiars Zeugs nicht mehr so zufrieden wie ichs mal war - beim Polo wars klasse, aber beim Suzuki Swift glänzt zwar alles aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    ich nehme zum foamen die gloaria foam master fm10. bei der mischung muss man etwas rumprobieren, ich nutze meist das chemical guys maxi suds II oder dodo juice sour power in verbindung mit dem valet pro super snow foam. 3ml maxi suds und 2ml super snow foam oder so auf 1l wasser klappt schon ganz gut. manchmal dosiere ich auch etwas anders oder kippe etwas all purpose cleaner dazu um die wachsschicht zu lösen.

    als politur nutze ich sehr gern die menzerna, die ist allerdings nur mit der maschine zu empfehlen. was ich auch bedenklos empfehlen kann ist koch chemie, die polituren sind auch klasse.

    wachs kann ich alles von dodo juice emofehlen, preis leistungs mäßig top!


    Danke für die Antwort - dann werde ich mal die Meguiars Dinger noch leer arbeiten und dann mal das Mezerna kaufen.

    Das SnowFoam ist ein Schaumkonzentrat so wie hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    genau, so etwas ist das.

    kann natürlich auch dran liegen wie man die meguiars produkte verwendet, also mit welchen pads, druck usw.

    wie alt sind die polituren jetzt? ewig halten die leider nicht


    Sind jetzt ca. 1 Jahr alt - kann aber auch sein, dass es eben am Lack liegt.

    Kenne es ja ausm Geschäft vom lackieren - die Wasserlacke bilden halt einfach keine so schöne Oberfläche wie die alten 2K-Lacke auf Lösemittelbasis. Denke mal dass es da dran liegt.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    das kann auch gut sein.

    wie gesagt, einfach baustrahlee drauf und gucken ob noch kratzer drin sind. die raus"schleifen" mit grober paste und dann so fein wie möglich werden. schön langsam fahren und dann das wachs drauf, mehr kann man nicht machen. oder halt mal mit einem pre cleaner versuchen


    Wäre ja wie der "Lackreiniger" oder? Den habe ich schon verwendet gehabt.

    Naja bei der nächsten Wäsche muss ich den Wagen eh mal abkneten - das hab ich noch nicht gemacht, und da die im örtlichen Lädele 35€ für ein wenig Knet haben wollten hab ichs mal gelassen


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    35€ ist ja wucher, vorallem war es warscheinlich sonax oder meguiars? würde da auf jeden fall zur magic clean blau raten, die ist super.

    der pre cleaner ist eher nicht so was wie der lackreiniger. bringt nach dem polieren einfach nohmal super glanz, glättet den lack und bereitet ihn optimal aufs wachs vor. auch super per excenter zu verarbeiten.

    die knete entspricht eher dem lackreiniger, nur lackschonender und einfacher zu verarbeiten


    Ja genau es war SONAX.

    Na dann werd ich mal noch Pre-Cleaner und Knete Organisieren - dann gehts nochmal von vorne los


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    musst halt mal ein bisschen rumprobieren was der lack gerne mag. viel drehzahl, wenig drehzahl, langsamer kreuzstrich oder eher schnell, viel druck oder wenig druck.

    zb beim bmw von oben habe ich extra die wolle gewählt weil das nicht so heiss wird wie mit einem normalen pad. der bmw lack mag das scheinbar nicht


    Alles klar, werde ich mal rumprobieren. Dankeschön schonmal


    So mal hier ein bild was ich aufm handy noch hab.... wenn ich mit dem polo fertig bin mach ich noch n komplett bild mal rein aber ich finde für mich als anfänger schonmal kein schlechtes ergebniss


    2013-05-11 12.26.13.
    2013-05-11 12.26.13.

    Joa schaut doch schonmal gut aus.


    Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen, und nachdem ich noch im Regen unterwegs war sah der Wagen eh wieder aus wie Sau....

    ...also - vorhin von sieben bis neun nochmal Handwäsche und in der Garage geschaut was noch so rumfahrt.

    Naja habe da noch von NIGRIN einen "Lackschutz" gefunden und den testweiße auf der Motorhaube aufgetragen - das Ergebnis sieht einen Tick besser aus als mit dem Meguiars Wachs zudem ist die Oberfläche glatter.


    Hi,

    knetest du das ganze Auto ab oder nur die schmutzanfälligen Stellen (Front, Spiegel, Seiten unter den Leisten, Radläufe...)

    Bestell mir jetzt auch mal son Krams um das zu probieren


    Fast das ganze Auto, ich habe das Dach ausgelassen sowie die Schweller, wichtig ist halt Motorhaube, Kotflügel und die Türen.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    alles kneten, die stunde die das maximal dauert sollte man nicht sparen. ich knete auch unterm baustrahler damit man die flecken besser sieht.nicht nur an flecken kneten sondern großflächig.

    das dach ist auch wichtig, hier ist grade bei bäumeparkern oft viel hartz


    Wie kann man Fingerabdrücke vom Lack entfernen?

    Hört sich komisch an, aber lasst mich kurz erklären:

    Mein Bruder hat einen schwarzen Polo der vom Vorbesitzer (oder dessen Kinder) Fingerabdrücke im/auf dem Lack hat die nicht rausgehen, er hat wohl schonmal drüber poliert aber es geht nix.

    Meiner Meinung nach sieht das aus als hätte jemand Kleber an den Finger gehabt oder der Lack war mal richtig heiß (geht ja bei schwarz schnell) und die Kiddies haben drauf rum gepatscht.

    Ich selbst hab mich noch nicht versucht und hätte vorab mal Schleifpaste genommen - aber bevor ich was versaue oder verschlimmbessere Frage ich mal hier nach.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    falls es nur kleber ist sollte klebstoffnentferner und anschliessendes polieren reichen.

    falls der lack wirklich so heiss war das die abdrücke im lack sibd wirds schwer. würde erstmal ne schleifpolitur probieren und wenn die nicht hilft ganz vorsichtig mit 3000er papier nass schleifen. aber wirklich nur gsnz wenig, man ist schneller durch den klarlack als man gucken kann


    So also, heute gings mal ran an den Speck bei dem Wagen.

    Die Fingerabdrücke waren nicht im Lack vertieft sondern auf dem Lack aufgebrannt - also bessere Ausganslage als gedacht, was es genau war keine Ahnung ob Kleber, fettige eingecremte Finger oder sonstwas das sich eingebrannt hat...

    ...also ab dafür mit Lackreiniger dran und siehe da nach ein paar kräftigen Polierbewegungen war das Zeug weg...

    ...dann noch den kompletten Wagen gewaschen, poliert und gewachst.

    Am Mopped hab ich diese Woche mal das LiquidGlass probiert - hätte vllt. ein vorher Bild machen sollen, sieht jetzt fast aus wie frisch lackiert. Naja in 16 Jahren kann ein Lack schon leiden....


    comp__MG_8234.jpg
    comp__MG_8234.jpg
    comp__MG_8237.jpg
    comp__MG_8237.jpg
    comp__MG_8239.jpg
    comp__MG_8239.jpg
    comp__MG_8247.jpg
    comp__MG_8247.jpg



    Außerdem schöner Gti (?).


    Joa der GTI vom Bruder


    Wie konnte ich bisher bloß ohne diese Knete auskommen Das Zeug ist wirklich super und gehört in jeden Haushalt


    So gewaschen, geknetet und gewachst.

    Verwendet wurde das Dodo juice blue velvet, aufgetragen auf einem Lupus applicator per Hand. Und trotz paar Fehler beim auftragen des Wachses bin ich mim ergebniss zufrieden.

    Ich weiß die letzten paar Bilder sind schlecht aufgenommen, die Bilder enstanden auch vor etwa eine Stunde und via Mobiltelefon


    Ps: Der Wagen stand natürlich bei den Arbeiten im schatten.


    20130604_182017.jpg
    20130604_182017.jpg
    20130604_182036.jpg
    20130604_182036.jpg
    20130604_182042.jpg
    20130604_182042.jpg
    20130607_213914.jpg
    20130607_213914.jpg
    20130607_214716.jpg
    20130607_214716.jpg
    20130607_214719.jpg
    20130607_214719.jpg

    Irgendwie macht dieses Autowasch und Polierzeug echt süchtig - würde jetzt gerne Autowaschen, nur regnets mal wieder.....


    ...by the Way - welche Pflege / Auffrischung für Kunststoffteile nehmt Ihr so? Hab mir mal was von Petzoldts kommen lassen das bis jetzt einen guten Eindruck macht.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    koch chemie plast star oder top star, je nachdem ob für innen oder aussen.

    valet pro talos protectant bzw yellow bumper oder dodo juice hat da auch gute sachen. genau so wie satin pro von jeffs werkstatt


    Das macht wirklich süchtig, ich hab mich auch noch im Autopflegeforum angemeldet und was die dort zaubern ist einfach Krank.

    Die ganze sache ist aber nicht so ganz billig

    Sobald meine Klausuren vorbei sind, werde ich noch paar Produkte kaufen, anschließend mir den Passat vornehmen.


    Ich hab meinen wegen der bachelorarbeit etc.fast 3 wochen nicht waschen kònnen. Dafür gabs heute eine intensivwäsche samt wachs. Das hat er sich verdient und man fühlt sivh gleich besser .
    Jap, die sachen sind relativ teuer, aber dafür reichts auch lange. Z.b. lederpflege reicht bestimmt 2 jahre, oder eine flasche lime prime. Soagr die kleinen panel pots von dodo reichen das ganze jahr, wenn man nur 3-4mal wachst. Was nur nervt sind die versandkosten, wenn man sich etwas einzelnes bestellt, wie eine flasche sour power, die jetzt wieder fällig wird


    Finde Plastikteile mit heisluftfohn bearbeiten sieht immer noch am besten aus.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    Zitat:

    Finde Plastikteile mit heisluftfohn bearbeiten sieht immer noch am besten aus.


    sieht gut aus, hält lange und es ist nix gegen einzuwenden

    aber

    das dauert viel zu lange und das risiko mir dabei was zu versauen ist mir zu groß.

    die von mir genannten produkte hinterlassen ein seidenmattes finish, also nix mit speckigem hochglanz wie bei billig produkten. der kunststoff wird ausserdem gepflegt, sodass man garnicht erst zum föhn greifen muss.

    und es ist halt ne sache von 10min und alles sieht wieder top aus



    Zitat:
    Die ganze sache ist aber nicht so ganz billig


    da muss ich dir recht geben, in der anschaffung sind die sachen recht teuer. preis/leistung ist aber top und wenn man die sachen einmal hat fallen nur noch kleinigkeiten an


    Zitat:
    Was nur nervt sind die versandkosten


    dann muss man halt so viel bestellen das die wegfallen ich denke du wärst zb ein fan von dem neuen dodo supernatural detailer. das red mist hattest du ja schonmal probiert


    bin ich froh wenn meiner wieder läuft und ich erstmal tage lang in der halle sitz und poliere. es gibt so viele neue sachen die ich testen möchte


    Ja, dass red mist war sahne, vorallem vom beading. Aber du meintest mal, dass die detailer nicht mit wachs vertragen...


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    das red mist soll man nicht direkt über eine frisch gewachste fläche knallen. nach der ersten wäsche oder etwas zeit ist das aber kein thema


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die von mir genannten produkte hinterlassen ein seidenmattes finish, also nix mit speckigem hochglanz wie bei billig produkten. der kunststoff wird ausserdem gepflegt, sodass man garnicht erst zum föhn greifen muss.



      Wie sieht das denn mit Politurresten im Kunststoff aus, die der Vorbesitzer dort hinterlassen hat, das auch nicht zu knapp. Ich werde das weiße Zeugs nicht los und mit Kunststoffpflegeprodukten erreicht man da nur kurzzeitig einen Effekt, irgendwie muss das Zeugs dauerhaft weg. Wie machst Du das, oder hast Du einen Tipp für mich ?


      Schuhwichse ...


      Mich nervt dae bei mir auch.

      Ich frische eie kunststoffteile mit dem dodo wafhs auf, geht super.


      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      Zitat:

      Wie sieht das denn mit Politurresten im Kunststoff aus


      all purpose cleaner einbürsten (mit einer zahnbürste oder sonstigem) und danach gut ausspülen. kunststoffpflege drauf und gut ist

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:
      Ich frische eie kunststoffteile mit dem dodo wafhs auf, geht super.


      du schmierst wachs dadrauf? also dazu wäre mir das defintiv viel zu teuer


    • Zu teuer? Wenn das pad einmal mit wax voll ist geh ich damit über grill und seitenleisten. Ist danach wieder schön seidenmatt schwarz.


      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      na wenn du meinst. wundert mich nur wieso firmen wie dodo juice, koch chemie oder sonstiges extra produkte entwickeln um kunststoffe zu schützen und zu färben und nicht einfach sagen schmiert unser wachs drüber.

      so ein all in one produkt wäre ja der bringer


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Schuhwichse ...


        Mich nervt dae bei mir auch.


        Ich wills ja nicht übertütteln, sondern entfernt haben Egal was man drauf schmiert, irgendwann kommts dann eh wieder zum Vorschein. Deshalb will ichs ja gleich entfernen.

        Wenn ich mir die Produktbeschreibung so durchlese, dann dürfte das doch auch rein theoretisch mit Citrus-Badreiniger klappen. Ist zumindest die gleiche Basis.. ich probiers mal, werde dann berichten, der Badreininger ist nämlich günstiger


        static.low
        • Themenstarter
        static.low's Polo 6N

        genau dafür nimmst du den APC mischung 1:10 und schön einbürsten.

        damit kriegst du auch alle sitze, reifen und sonstiges sauber


        So da demnächst ein Moped mit ziemlich verkratztem Tank anrollt (alles nur Klarlackkratzer) stellt sich mir die Frage welche Schleifpolitur eignet sich um Klarlackkratzer die gut 2-3 mm breit sind auszupolieren.

        Der Kratzer geht so in die Richtung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Und mit welchen Polituren wird dann stufenweiße bis zum Hochglanz nachgearbeitet?


      • static.low
        • Themenstarter
        static.low's Polo 6N

        würde es mal mit der 500er menzerna und orangem pad probieren. auf ner rotationsmaschine mit viel druck.

        oder wollpad mit 2500er menzerna mit weniger druck.

        wenn das nicht hilft vorsichtig nass schleifen und anschliessend polieren.

        würde dann mit 500, 2500 und 4000 menzerna polieren. alternativ sachen von koch chemie (fast cut)


        Um plastikteile wieder dunkel zu machen ist der heisluftfohn am besten.


        Wie macht ihr das beim waschen mit den wasserflecken die während des waschens entstehen? Ich wasche per 2 eimerwäsche mjt microfaserhandschuh und sour power. Aber ich brauche ca.1h um alles gründlich zu waschen und das wischwasser zu wechseln. Währenddessen teocknet das wasser auf haube und dach etc.und es bilde sich wasserflecken die sich per microfasertrockungstuch nur schwer entfernen lassen. Während des waschens befeuchte ich den lack immer wiedef aber es trocknet zu schnell.

        Und noch etwas anderes: ich trockne den wagen nach dem waschen komplett und schlage kofferraum und türen mehrfach zu um das wasser aus den sicken zu bekommen . Am nächsten tag sind trotzdem läufer an den hinteren seitenteilen (vom fenster kommend). Unter den rückleuchtenteilen sind ebenefalls läufer hnd an den türen hnter den spiegeln ebenfalls. Wie kann man das verhindern vzw.wie entfernt ihr die flecken? Weil über nacht oder nach einer längeren fahrt ist ja wieder schmutz auf dem lacke der ihm beim wischdn zerkratzen würde. Mich nerven die läufer aber -.-*


        static.low
        • Themenstarter
        static.low's Polo 6N

        nicht in der sonne waschen

        bisschen gas geben beim waschen

        teile notfalls einzeln waschen. also am dach anfangen, und das evtl sogar schon trocknen wenn du wirklich so lang brauchst.

        detailer als trockenhilfe nutzen

        niemals an so wasserflecken rumreiben, mit einem detailer gehn die ganz einfach weg.

        gegen die läufer hilft nur trocknen trocknen trocknen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wie kann man das verhindern vzw.wie entfernt ihr die flecken?


          druckluft


          Also wenn wirklich so Probleme mit Wasserflecken hast, dann gibt es m.M.n. nur zwei Möglichkeiten:

          1. Lack noch zu warm

          2. Fahrzeug steht in der Sonne und es ist allgemein zu heiß


          Ich achte mittlerweile darauf, dass ich den Wagen in den frühen Morgenstunden wasche (vor 9:00 Uhr morgens) - da ist noch angenehm kühl, der Lack ist nicht aufgeheizt und es lässt sich gut arbeiten (geht natürlich nur am Wochenende).


          So also, habe das Problem mit dem verkratzten Tank bearbeitet. Hier mal Bilder vom Anfang und am Schluss, nebenbei war noch ein Kumpel da dem ich das Töff auch noch poliert habe.


          comp_IMGP2804.jpg
          comp_IMGP2804.jpg
          comp_IMGP2812.jpg
          comp_IMGP2812.jpg
          comp_IMGP2814.jpg
          comp_IMGP2814.jpg
          comp_IMGP2823.jpg
          comp_IMGP2823.jpg

          So weiter gehts, heute vormittag war mal Zeit, Lust und ein dreckiges Auto da.


          comp_IMGP2824.jpg
          comp_IMGP2824.jpg
          comp_IMGP2825.jpg
          comp_IMGP2825.jpg
          comp_IMGP2826.jpg
          comp_IMGP2826.jpg
          comp_IMGP2827.jpg
          comp_IMGP2827.jpg

          Top!


          static.low
          • Themenstarter
          static.low's Polo 6N

          geile farbe

          aber ist da nen farbunterschied heckstoßstange zu seitenteil?

          bei mir kommt jetzt auch gleich nen 1er bmw aufn hof gerollt in grau metallic

          bilder gibts dansn morgen


          Dankeschön für das Lob, aber auch für die Anleitung von Dir.

          Der Farbunterschied ist mir auch schon aufgefallen - da ich aber einen Unfallwagen ausschliessen kann (sind Erstbesitzer - 4 Jahre alt und jetzt 93.000 km) habe ich mal rumgesucht und gelesen, dass es bei dem Modell wohl anfangs noch diese Lackunterschiede gab vom Kunststoff zum Blech.


          Ich will bei dem Wagen mal das Dodo Juice Orange Crush ausprobieren.


          Zitat:

          aber ist da nen farbunterschied heckstoßstange zu seitenteil?


          Das ist in gewissen Fahrzeugen (vorallem Amis) normal! Die Heckstosstange ist aus Kunststoff und dem Lack wurde danz einfach Weichmacher beigemischt, damit der Lack nicht aufsplittert.

          Bei vielen Europäischen Fahrzeugen findet aufwändige Mischung mit Weichmacher statt, sodass kein Unterschied erkennen kann.


          static.low
          • Themenstarter
          static.low's Polo 6N

          sieht wirklich schnieke aus, haste richtig gut hinbekommen.

          das orange crush wird sicher der hammer, nutze ich bei meinem roten auch öfters. und es riecht so lecker nach orange


          Na das hört sich ja schonmal richtig positiv an.

          Das einzigste was mich an dem orange ärgert ist halt, dass man halt nicht die Tiefe hinbekommt wie bei dunklen Farbtönen.


          static.low
          • Themenstarter
          static.low's Polo 6N

          tiefe nicht, aber dafür einen super fetten nassglanz. das ist wirklich der hammer..

          nur die standzeit ist nicht sooo der bringer, mehr als 2-3 monate auf keinen fall. aber ich nutze dazu immer den dodo red mist detailer, damit kann man dann ganz gut leben


          Welches Setup würdest Du für ein schwarzes Auto empfehlen?


          static.low
          • Themenstarter
          static.low's Polo 6N

          pre cleaner: poor boys black hole
          wachs: zymöl ebony oder dodo juice blue velvet


          Danke schonmal, werd mir dann noch ein paar Menzerna Polituren dazu holen.

          Was meinst für Lacke mit den üblichen Nutzungskratzern sollte eine Abstimmung von:

          IP2000 + IP2500 + SF4000

          passen, oder würdest Du noch grober gehen?

          Nebenbei habe ich festgestellt, dass die Firma MENZERNA ja nur 50km von mir entfernt ist


          Das dodo juice blue velvet kann ich auch empfehlen, hatte sogar paar Bilder hier gepostet.

          Nen Kumpel schwört auf Meguiars #16, ist so eine sache, wichtig ist natürlich auch die fehlerfreie Vearbeitung des Produkts.

          Bzgl. den Menzerne sachen, die Menzern FG400 soll auch so ein allrounder sein d.h Feinschliff ohne anschließende Hochglanzpolitur ist wohl gegeben.


          Edit: Bei mir gabs jetzt auch was neues, habe mir ein All purpose cleaner zugelegt, es ist die von Chemical Guys Allclean+
          Bin mal gespannt ob man das wirklich auf jeder Oberfläche verwenden kann.


          Auf schwarz verwende ich im Moment das DoDo Purple Haze Pro Hardwax und bin sehr zufrieden. Das Red Mist ist auch sehr geil, vorallem das Beading !

          Mein DoDo sour power shampoo ist leider alle und ich muss neues bestellen. Ich möchte gerne mal etwas neues probieren, auch wenn ich mit dem dodo 100% zufrieden bin. Vilt, etwas das richtig dick schäumt ?!


          static.low
          • Themenstarter
          static.low's Polo 6N

          probier mal chemical guys maxi suds 2 oder mr.pink


          Okay, werd ich machen

          Wie siehts denn bei den beiden shampoos mit der wachs ablösung aus? Das dodo mkt 1er kappe pro eimer ist sehr schonend, schäumt aber nicht so stark.


          static.low
          • Themenstarter
          static.low's Polo 6N

          halt mal den hochdruckreiniger in den eimer. sonst schäumen die alle nicht so.

          doesierung findest du im inet


          Sou noch eine 2.te Schicht Wachs drauf und gut...


          comp_IMGP2828.jpg
          comp_IMGP2828.jpg
          comp_IMGP2829.jpg
          comp_IMGP2829.jpg

          static.low
          • Themenstarter
          static.low's Polo 6N

          orange crush?

          ich mach mich jetzt auch an den bmw. werds mal mit mernzerna 4000 und orangem pad + rotationsmaschine probieren. und hoffen das es geht..


          Nein Orange Crush habe ich noch nicht - ist aber bestellt.

          Das hier war jetzt eben vor einem Monat 4-5 Schichten Liquid Glass, dann gestern neu gefoamt + gewaschen und dann mal eben die Toping Geschichte mit dem Meguiars Step 3 Carnauba Wachs ausprobiert.

          Klar beim Toping ist das so eine Geschichte die einen schwören drauf, die anderen meinen es bringt nix. Aber ich muss sagen vom Glanz her gefällt mir Carnauba wesentlich besser als nur Liquid Glass.


          Sieht gut aus. Bei rot kann man richtig schönen wetlook erzielen. Bei schwarz ist es schwolierig, weil der lack selbst bei starker verschkutzung in der sonne spiegelt. Man merkt nur das die spiegelung etwas härter wird und das man wieder die flakes gut erkennen kann. Zudem wirkt der lack dunkler und nicht so graustichig. Aber ich muss nochmal zum static low runterheizen und mal sehen wie der lack danach aussieht bzw dann nach ein paar stunden autobahn wieder aif der heimischen einfahrt mit der fliegensuppe an der front


          gelöschtes Mitglied

            für die fliegensuppe hab ich ein sehr gutes mittel gefunden, da ich ja täglich viel autobahn fahre.
            bitte nicht lachen, aber auch das ist ein produkt aus dem hause sonax
            aufsprühen, 10 sek. einwirken lassen, nass abwischen (scheibe) oder mit der normalen wäsche runterwaschen (lack). greif meines erachtens nach auch nicht das wachs bzw. die versiegelung an...


            Vor solchen reinigern oder insektenentfernern habe ich angst und benutze sie nicht. Mit dem microfaser waschhandschuh kann man sie wunderbar runterwaschen. Nur es nervt, wenn man gerade erst gewaschen hat und dann 20km über land fährt und alles wieder versaut ist.


            gelöschtes Mitglied

              also ich bekomm die mit dem waschhandschuh nicht locker ob ohne aufzudrücken. und ich hab angst mir dadurch den lack zu versauen..
              wie gesagt, ich nehm es regelmäßig auf motorhaube, spiegel, wss und sogar dem grill, der mit plastidip lackiert ist und keine keine glanzmindunger des lackes feststellen...


              Hat hier schon einer Erfahrungen mit einer Tornador Pistole gemacht?

              Bin am hin und her überlegen weils fürs Mopped auch recht interessant ist - nur im Auto weiß ich nicht so recht ob die Karre nicht doch zu feucht wird im Innenraum.


              Ich nutze den Tornado einmal in der Woche im Innenraum und das trocknet so schnell
              Und es wird richtig schön sauber

              Viel allem der feine Sand der immer so schön im Teppich hängt geht damit super raus


              Danach halt noch aussaugen oder? Wie sieht es im Aussenbereich aus? Türfalze, Tankdeckel und Co?


              Einmal die Woche?
              Ich mache das Ca 1mal im Jahr. Aber dann alles ordentlich. Dann sieht auch alles wie neu aus. Nur den Himmel mache ich mit glasreinigerschaum


              Ich nächsten einmal die woche
              Da werden immer 2 Autos gemacht
              Und wenn man den Tornado hat kann man ihn ja auch benutzen.

              Ich mache es so

              Saugen
              Tornado
              Saugen
              Tornado
              Saugen


              Bin da ein wenig eigen


              Felgen mache ich auch damit
              Tornado
              Felgrnreiniger
              Tornado
              Lappen


              Ich hab auch einen, aber ich nehme mir nur einmal im Jahr mal paar stunden Zeit.


              So weiter gehts - also nun mal auf dem orangenen Swift das Orange Crush getestet: Kommt gut rüber, denke ich werd mal noch eine 2.te Schicht nachlegen.

              Dann einen Käfer komplett gemacht - der sah vorher wirklich nicht schön aus.

              Und zu guter letzt noch einen roten total abgeschossenen Astra aufbereitet - schade, dass ich vergessen habe ganz am Schluss noch Fotos zu machen. Sah mit geschwärzten Reifen und Kunststoffpflege aus wie neu.


              comp_IMGP3104.jpg
              comp_IMGP3104.jpg
              comp_IMGP3109.jpg
              comp_IMGP3109.jpg
              comp_IMGP3110.jpg
              comp_IMGP3110.jpg
              comp_IMGP3112.jpg
              comp_IMGP3112.jpg
              comp_IMGP3117.jpg
              comp_IMGP3117.jpg

              Und so konnte man sich dann sehen lassen...


              comp_IMGP3122.jpg
              comp_IMGP3122.jpg



              Wäre nett wenn ihr auch die Mittel schreibt die ihr verwendet


              static.low
              • Themenstarter
              static.low's Polo 6N

              schön sauber abgeklebt - top probier doch mal das scotch tape von 3m, lässt sich rückstandsloser entfernen als maler crep und ist leichter in form zu bringen.

              das uni rot von opel bleicht genau so schnell aus wie flash rot von vw, ist aber zum glück leichter wieder zu retten.

              ergebnis sieht super aus


              Joa also verwendet habe ich beim Opel für den Lack:

              Menzerna 2000
              Menzerna 3000
              Meguiars Step 3 Wax

              zum abkleben war es:

              HPX 4400 Masking Tape Premium

              Ansonsten halt hartes Pad und mittleres Pad.


              static.low
              • Themenstarter
              static.low's Polo 6N

              ok das hpx ist natürlich auch klasse


              So die letzten Tage mal den beiden Wägelchen eine neue Dodo juice Wachsschicht verpasst, und den Passat mal auch ordentlich gewaschen, denn dieser wird gerade wegen Umzug regelrecht als Lkw benutzt

              Bin von Dodo juice immernoch echt super zufrieden, hab da aber noch zymöl carbon da, das will ich auch dann mal probieren.

              Ansonsten da kein Hdr wird gepumpt

              Bilder leider only Handyquali.

              Bräucht noch was fürn Reifenglanz, was empfiehlt ihr?

              Außerdem habe ich diesmal was neues versucht, erst gewaschen dann nicht "abgespritzt" sondern direkt die Schaumparty draufgejagt, fands nicht schlecht.


              1148871_698338616849
              1148871_698338616849
              564621_6983390235157
              564621_6983390235157
              994913_6983380968492
              994913_6983380968492
              1175211_698339106849
              1175211_698339106849
              1184955_698338930182
              1184955_698338930182
              970350_6983384268491
              970350_6983384268491

              static.low
              • Themenstarter
              static.low's Polo 6N

              wie erst gewaschen?

              reihenfolge: auf trockenem lack foamen, abspülen, waschen

              sonst siehts der gut aus

              zum reifenglanz: bin mit dem tyre dressing von meguiars zufriedene. allerdings glänzt das ohne nachwischen sehr speckig


              Jo die Reigenfolge ist mir bekannt, also ich hab erst den groben Dreck abgespritzt, dann Handwäsche und dann eingefoamt, ich dacht halt dass der gelöste Schmutz dann mit dem Schaum abfliesen würde.

              Wegen Reifenglanz werde ich mal das Pflegeforum durchforsten.


              static.low
              • Themenstarter
              static.low's Polo 6N

              aber so ziehst du dir doch den ganzen schmutz bei der wäsche übers auto. das foamen macht man doch nur damit der schmutz gelöst wird und schonmal abfliessen kann


              static.low
              • Themenstarter
              static.low's Polo 6N

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Was hast du da für eine foamspritze? Sieht interessant aus!. Wo bekommt man soetwas?

              Und 2 eimerwäsche nicht vergessen


              static.low
              • Themenstarter
              static.low's Polo 6N

              gloria fm10

              zb bei amazon




              Dazu noch ne Snow foam und es kann los gehen mit dem Pumpen, ist zwar nicht so wie mit der Hdr aber kann sich sehen lassen.


              Soooo, heute mal dickes:

              :( :'(


              ...naja Hektik macht doof, was soll ich sagen - schnell das Motorrad zum Kundendienst gebracht und mich abholen lassen, wie es so ist wird mitten auf der Straße angehalten und der Hintermann blödelt schon rum - also unüberlegt im Lederkombi ins Auto gehopst...

              ...Fazit der Aktion: schöne schwarze Streifen vom Lederfett auf dem schön hellen Sitzbezug.

              Jetzt ist die Scherzfrage an Euch:

              Wie bekomm ich den Käse wieder raus - geht sowas gut mit dem Tornador, Polsterspray oder sonstwas?


              Auf nem stoffsitz?
              Würde grobes abtupfen und den rest gründlich tornadieren.


              Ja war ein Stoffsitz, joa hab mir gestern mal die Tornador Pistole bestellt - wollte ich eh schon lange und jetzt ist wohl der Zeitpunkt dafür.


              Ich kann mir ohne die gar nichtmehr vorstellen, allein das Schuhe saubermachen jede woche


              Probiers doch mal ganz vorsichtig mit spüliwasser oder mit wenig spiritus. Bei mir war der gabze teppich von dem schmierzeug der laufschienen versaut. Hab das mit spiritus komplett wegbekommen. Aber ich weiss nun nicht in wie weit es vei beige die farbe rauszieht.
              Im grunde ist lederpflege aber ja wachs und fett. Viel glück.

              Das nächste mal ne schwarze coco einbauen


              Zitat:

              Das nächste mal ne schwarze coco einbauen


              ...bevor ich in ein fremdes Auto sitze?


              Hi,
              weiß hier jemand ob ich das DODO Purple Haze / Blue Velvet Wachs auf das Black Light von Chemical Guys aufbringen kann? Vertragen sich die Sachen oder bringt es in Sachen Glanz sowieso nichts?
              Das LAVA von CG soll ja durch die Vorarbeit mit dem Black Light noch nen ticken extra Glanz haben ist aber wohl kein richtiges Wachs

              Und wann kommt der Pre Cleaner, vor oder nach dem Black Light?

              Würde die Reihenfolge nehmen...
              waschen
              kneten
              polieren
              pre cleaner
              black light
              wachs


              Hier mal mein Show it off, welches ich hier sowie im [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • teilen werde.

              Falls es zu viele Bilder etc. sind bitte Pn an mich, kann dann die Story entfernen und stattdessen einfach den Link vom Pflegeforumthread hier posten.

              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              So liebe Leute von heute hier will ich mal die Lack- Aufbereitung unseren Passats mit euch teilen.

              An diesem Punkt will ich nochmals drauf hinweisen dass ich noch ein Anfänger bin, d.h natürlich auch dass meine Materie überschaubar ist und somit keine spielereien möglich sind.

              Dennoch bin ich mit dem Ergebniss mehr als zufrieden, außerdem habe ich erfahrung getankt ?(

              Kritik etc. ist natürlich erwünscht, aber bitte mir jetzt keine teuere Einkaufsliste schreiben

              So let`s go! 8)

              Fahrzeug: Passat 3c
              Farbe: Schwarz(siehe Bilder)
              Baujahr/Erstzulassung: 2006
              Laufleistung: 190tkm

              Hier mal paar Bilder von der Ausgangslage, eigentlich sehr wenig schmutz, wundert mich natürlich nicht, der Wagen wird fast jede Woche gewaschen bzw. alle 2 Wochen.













              Verwendete Produkte
              :

              - Shampoo: Chemical Guys Bodywash+Wax
              - Knete: Magic Clean Reinigungsknete
              - Polituren: Menzerna Pf2500
              - Wachs: Zymöl Carbon
              - Plast Star für Reifen etc.



              Verwendete Hilfsmittel:


              - Poliermaschinen: Liquid Elements T3000 Exzenter
              - Schwämme: Lupus Waschhandschuh,//noname billig mikofaserschwamm
              - Tücher: :Chemical Guys Hex Orange,Liquid Elements Value Mikrofasertuch//Lupus Mikrofasertücher//Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!
              - Applikatoren: Lupus Applikatoren
              - Klebeband: HPX Masking Tape Basic


              So erstmal mit dem Foammaster 10 den Wagen eingeschäumt, während der Wartezeit dann die Felgen mit einer weichen Mischung ValetPRO Bilberry gesäubert, dabei habe ich ein noname Mikrofaserschwamm benutzt, welchen ich mir von einem 1€ laden gekauft hatte.
              Einen All purpose cleaner hielt ich an dem Wagen für unnötig.









              Währenddessen die Felgen...



              Mittel sprühen->warten



              ->Mittel mit dem oben genannten Schwamm einarbeiten.



              Evtl. wieder etwas einwirken lassen und anschließend abspritzen..



              Fertig sind die Felgen für mein Geschmack, natürlich kann man sie noch versiegeln etc. aber auch dies hielt ich für unnötig. Wie man sieht sind die Reifen sauber, diese wurden vor etwa einer Woche mit einem Chemical Guys - All Purpose Cleaner All Clean via Ikea 1€ Bürste vom Dreck befreit, nun einfach sauber jedoch ohne Glanz.

              So zwischenzeitlich die Schaumparty vorbei, wobei mit dem Foammaster ehh nur eine Softcore Schaumparty läuft, an dieser Stelle will ich noch kurz auf die Dosierung des Foammasters eingehen, benutzt habe ich Destiliertes Wasser gemischt mit folgendem: 20ml Snow foam Neutral+nen Schuss Allcleaner+ nen schuss Shampoo. Benutzt mit der roten Düse.


              Soo dann abgespritzt und die 2-Eimerwäsche vorbereitet...







              Weiter nach der Wäsche abgespritzt :smb:







              Anschließend getrocknet..












              So sauber isser T^

              Weiter ging es mit dem kneten, viel nahm die Knete nicht auf, war ja auch Sauber die Karre.
              Als Gleitmittel nahm ich Leitungswasser.


              Motorhaube:



              Dach:



              Kotflügel rechts:



              Kotflügel links:



              Anschließend erneut agespritzt un getrocknet, diese wurden nicht auf Bildern gesichert.

              Weiter abgeklebt:





              Dann ging es endlich in die Garage :baby:



              Erstmal meine überschaubare Politurensammlung mir angeschaut



              Mein Freund und Helfer auf provisorischen Beinen öq^




              Aschließend probegefahren, hier war die Auswahl natürlich klein, ich habe die V36 und die Menzerna Pf2500 antreten lassen aber ich wollte so oder so die Menzerna fahren, weil ich mit der V36 keine gute Defektkorrektur hinbekomme, dies hatte ich bei meiner Golf aufbereitung schon erfahren.
              Mit der Menzerna erhoffte ich mir eine bessere Defektkorrektur.




              Die Menzerna links hatte eine bessere defektkorrektur und einen ordentlichen Glanz:



              Von der V36 habe ich leider keine gscheiten Bilder, wobei ich sehr weniig bis kein Bild von diesem Testspot gemacht habe :rolleyes:

              Wobei das hier hätte ich noch:





              Also ging ich mit der Menzerna Pf2500 einmal ums Auto g^^§

              Gefahren wurde auf einem bzw. mehreren Chemical Guys Orange Pad, wie ich genau mit der Maschine fuhr könnt ihr [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





            • Heckstoßstange vorher:



              Nachher: (leider schlecht aufgenommen 8o )



              Stoßstange 50:50



              Weitere 50:50 Bilder:











              So dann gings raus und mal abspritzen:







              So dann noch schnell getrocknet, ich hatte eigentlich noch vor die V38 zu fahren, jedoch blieb mir dafür keine Zeit mehr -,-

              Also gings mim Wachs weiter, hierfür hatte ich eigentlich 2 Wachse zur auswahl, einmal das Zymöl Carbon und noch das Dodo juice blue velvet. Ich hatte eigentlich vor die Dodo juice zu verwenden, aber leider war diese beim Kumpel, hatte ich ihm geliehen. Nunja dann musste ich doch das Zymöl Carbon nehmen, was mich an dieser bissle störte war, dass ich diese noch nicht verwendet hatte auußerdem hatte ich keinen Pre-Cleaner.

              Nunja dennoch verwendete ich das Zymöl Carbon, und tja was soll ich sagen absolut begeistert, der Vebrauch ist wirklich extrem Minimal, und die Verarbeitung auch i.O.

              Bilder...




              Aufgetragen mit hilfe eines Lupus Applikators.



              Dann war es endlich geschafft, die Reifenflanken sowie andere Plastikteile bekamen noch Plast-Star silikonfrei, nun die finishpics.






















              Beading...








              Soo fertisch, was gibts noch zu erwähnen, Bilder sind leider nur Handbilder und stammen von einem Samsung S2.


            • static.low
              • Themenstarter
              static.low's Polo 6N

              sauber


              Super Sio Danke für die viele Arbeit und die tollen Bilder...

              Vielleicht wäre die Menzerna SF4000 noch was für dich bei deiner nächsten Lupus Bestellung. Mit der bin ich sehr zufrieden nach der PF2500.


              static.low
              • Themenstarter
              static.low's Polo 6N

              @cj:

              beim blacklight kannst du dir den pre cleaner sparen. schön dünn auftragen, ablüften lassen und dann abwischen


              Hi,

              kann ich denn nach dem Black Light noch das DODO auftragen oder lieber das Black Light weglassen und stattdessen den Pre-Cleaner?


              static.low
              • Themenstarter
              static.low's Polo 6N

              kannst danach noch das dodo drüber schmieren.

              kannst du ja mal testen. haube mit black light und dodo und den rest pre cleaner und dodo


              So Sitze sind wieder fast wie neu - habs allerdings ganz klassisch mit Polsterschaum gemacht - dennoch wird bei wärmerer Witterung mal Fahrer- und Beifahrersitz tornadiert .


              Mal eine andere Frage - das Dodo Juice Orange Crush habe ich ja da und ich muss sagen vom beading bin ich begeistert, der Glanz ist auch in Ordnung.

              Später hab ich mal das Meguiars #16 draufgemacht welches vom Glanz noch ein Tick besser ist allerdings kein schönes beading hat ---- also hingegangen und das Meguiars #16 mit Dodo Juice Orange Crush getoppt, kommt m.M.n. echt klasse.

              Jetzt wollte ich mal wissen ob schon einer das Dodo Juice Banana Armour mit Dodo Juice Orange Crush getoppt hat und wie das Ergebnis aussieht.



              static.low
              • Themenstarter
              static.low's Polo 6N

              ich halt von dieser ganzen topping sache irgendwie nichts. ist für mich alles doppelt gemoppelt. da wechsel ich lieber einmal im monat das wachs oder leg ne schicht nach, hab ich mehr von.

              probieren kannst du es ja mal wenn du beides da hast. würde mich sonst auch anbieten, habe auch beides hier liegen.

              @cj nochmal: habe mich heut nochmal ein wenig zum black light informiert: das ist ein pre cleaner mit versiegelungs effekt. also brauchst du weder lime prime noch dodo wachs.

              wobei ich vom lesen her jetzt die zweite variante empfehlen würde wenn man die zeit dafür hat


              Hey ihr Pflegebegeisterte.

              Vor 'ner Weile habe ich hier im Forum nach einen Lackaufbereiter in meiner Nähe gesucht. Habe daraufhin den Tip bekommen, mich im Autopflegeforum anzumelden und das hab ich auch getan (war sowieso vorher schon ein stiller aber begeisteter Mitleser).

              Nun habe ich mich noch mehr in das Thema Autopflege und Aufbereitung eingelesen bzw. Videos dazu angeschaut und mich dazu entschlossen, meinen A4 selber zu polieren.

              Ich möchte mir die exzentrische Poliermaschine von Lupus kaufen (Lupus 6100 Pro CPS). Soll für einen Anfänger wie mich die bessere Wahl sein.
              Dazu am besten noch einen kleineren Stützteller.

              Mit einem Baustrahler bin ich mehrmals um meinen A4 gegangen und habe lediglich die klassichen Waschanlagen-Swirls und leichte Kratzer an der Heckstoßstange entdeckt. Da sollte ich doch mit den orangenen und weißen Pads von Lake Country gut zurechtkommen, oder?
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Bei den Polituren liest man viel von MENZERNA. Aber ich bin mir nicht sicher, welche für mich geeignet ist. SF4000 und PF2500?

              Für die Autowäsche sollte ich schon gut ausgerüstet sein. Habe zwei Putzeimer von Lupus (einer davon mit einem GritGuard), den Gloria FoamMaster FM10, ValetPRO Pinsel, Knete, etc. ...

              Gruß
              Matthias


            • @ Fatih: ich würde etwas spüli/shampoo ins wasser zum kneten geben, dann rutscht es besser. Dad polierte sieht sehr gut aus. Hast du schon oft poliert, also per maschine? Ich wollte mir kommende saison auch eine zulegen, hab aber immer etwas bammel davor, mir den lack zu versauen.

              Weiss jemand eine gute versieglung gegen streusalz, die möglichst lange hält? Glanz ist egal. Es soll nur per hand zu verarbeiten sein und über den winter halten. Danke.


              Zitat:

              Ich möchte mir die exzentrische Poliermaschine von Lupus kaufen (Lupus 6100 Pro CPS). Soll für einen Anfänger wie mich die bessere Wahl sein.
              Dazu am besten noch einen kleineren Stützteller.


              Nen kleineren Stützteller kann ich auch nur empfehlen!

              Zitat:
              Da sollte ich doch mit den orangenen und weißen Pads von Lake Country gut zurechtkommen, oder?


              Jo mit einem orangenem Pad machst nicht falsch, aber zu dem Pad von von Lake Country möchte ich eine Kritik loswerden, denn ich hatte mir 2 Orangene zugelegt vor meine Aktion und war enttäuscht, haben fett gestaubt :(

              Hab dann weiter mit dem orangenem Pad von chemical guys weiter gemacht, kann natürlich auch an meiner Technik gelegen haben, static.low müsste sich aber besser auskennen, aber meine Erfahrung war dies.

              Tipp: Fall es stauben sollte, mit einem Mikrofasertuch nur abwischen!


              Zitat:
              Bei den Polituren liest man viel von MENZERNA. Aber ich bin mir nicht sicher, welche für mich geeignet ist. SF4000 und PF2500?



              Jo passt so.


              Zitat:
              @ Fatih: ich würde etwas spüli/shampoo ins wasser zum kneten geben, dann rutscht es besser. Dad polierte sieht sehr gut aus. Hast du schon oft poliert, also per maschine? Ich wollte mir kommende saison auch eine zulegen, hab aber immer etwas bammel davor, mir den lack zu versauen.


              Das war das 2.mal und wie man sieht habe ich die Technik immer noch nicht ganz raus, das heißt man darf bei den ersten Versuchen keine Zauber erwarten, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus und kann selbst mit einer Exzenter gute Ergebnisse erzielen.

              Mit einer Exzenter Maschine kannst nicht viel falsche machen


              Also ich hatte "beim ersten mal" (polieren natürlich) auch bammel den Lack zu verhunzen - aber mein Gefühl hat mir mit der Zeit gesagt, dass man um durch den Lack zu polieren schon sehr grobmotorisch und hirnlos unterwegs sein muss.

              Ich denke jeder der mit Gefühl und Sachverstand dran geht wird das nicht schaffen durch den Lack zu semmeln oder Riefen rein zu polieren.


              static.low
              • Themenstarter
              static.low's Polo 6N

              mit ner exzenter passiert da so schnell nichts mit ner rota sieht das da schon anders aus!

              zu den pads: kann gut sein die hexlogic von cg haben ja son waffel muster. eigentlich liegt das aber eher an der politur als am pad.

              aber ist doch egal ob die staubt, mich störts nicht. wo gehobelt wird fallen späne

              @reaper: 1zett hartglanz. kriegst in jedem schrauber laden


              @ elepelle

              Die Lupus Maschine ist super, kann sie bedenkenlos empfehlen! Genau wie den Lupus Shop an sich, besser gehts in Sachen Kundenfreundlichkeit und Lieferschnelligkeit kaum...

              Ich habe auch die Chemical Guys Pads und komme gut damit klar.


              Den Shop kenne ich schon länger. Bin auch sehr zufrieden damit.

              Also gut, dann werde ich mal bestellen und etwas Zeit suchen. Dann kann es los gehen.

              Gruß
              Matthias


              Hehe, da bestell ich mein Zeugs als auch


              static.low
              • Themenstarter
              static.low's Polo 6N

              schreib denen einfach ne mail dass du im autopflegefoeum bist mit zugehörigen nickname und du kommst in eine andere kundengruppe -> 10% auf lupus produkte und viele andere hersteller


              Jo da bestell ich auch, und falls mal etwas nicht lieferbar ist dann kaufe ich es über Ebay von Lupus, die verticken ihr Zeug auch in eBay.


              gelöschtes Mitglied

                beschäftige mich ja auch etwas mehr mit pflege als in meiner anfangszeit.
                die meisten hier von euch betreiben das natürlich noch auf einem ganz anderen level als ich.
                aber der zeit- und geldaufwand passen für das ergebniss für mich zur zeit...

                hab heut meinen mal wieder per hand poliert und versiegelt. jetzt kommt auch das carbon richtig schön zur geltung
                die fss wurde nicht poliert, die kommt ja nächste woche neu...





                die spirtzer hier sind schon wieder dreck, bin zwischendurch 50km auf völlig verdreckten straßen auf die arbeit geschrubbt...


                static.low
                • Themenstarter
                static.low's Polo 6N

                sieht doch vom glanz her super aus. kratzerbeseitigung kann man auf den bildern ja nicht beurteilen und ist mit der hand auch sehr schwer machbar.

                ist das ebony black? da könnte ich auch noch ein paar bilder von polocruisngti hochladen. haben letztens seinen a4 b6 in ebony black poliert


                Zitat:

                haben letztens seinen a4 b6 in ebony black poliert


                Da würde ich doch gerne mal paar Bilder sehen wollen. Hab die selbe Farbe.
                Frisch poliert schaut das einfach super aus, da springen einem die Metallic-Flakes förmlich in's Gesicht.

                Zitat:
                hab heut meinen mal wieder per hand poliert und versiegelt.




                Sauberes Ergebnis.

                Gruß
                Matthias


                static.low
                • Themenstarter
                static.low's Polo 6N

                Zitat:

                Frisch poliert schaut das einfach super aus, da springen einem die Metallic-Flakes förmlich in's Gesicht


                genau so ist es. gold/blaue flakes sind drin

                bilder kann ich hier gerne mal hochladen, sind nur leider keine finish pics bei, war schon dunkel draussen und am nächsten tag hat es geregnet

                audi lack oder allgemein vag lack ist nur leider knüppel hart zähne dran ausgebissen, alles war nicht rauszuholen


                gelöschtes Mitglied

                  nein ist phantomschwarz. Da sind blaue und graue flakes drin. Ebony hatte ich am b6, gefiel mir auch besser...

                  Kratzer gehen nur bdingt bis schlecht raus, auch wenn ich bei schlimmen zu einer sehr groben politur greif...


                  So, hatte ja paar Beiträger vorher erwähnt, dass ich mir eine Poliermaschine bestellt hab.

                  Heute habe ich mal kurz Zeit gefunden, um an der Fahrertür einen Testspot zu machen.
                  Zuerst die Menzerna PF2500 auf dem orangenen Lake Country Pad und anschließend noch die SF4000 auf dem weißen Lake Country.

                  Für's erste mal bin ich wirklich zufrieden. Jetzt sieht man erst, wie schlimm der Lack vorher aussah. Zehn Jahre Kratzanlage eben.

                  Hoffentlich finde ich bald ein freies Wochenende für mich.
                  Macht wirklich Spaß, auch wenn's anstrengender ist als gedacht.







                  Gruß
                  Matthias



                  Kannst meinen alten gleich mit machen bissle wertsteigernde maßname zum verkauf


                  static.low
                  • Themenstarter
                  static.low's Polo 6N

                  super gut, und das bei dem harten audilack!


                  Ja, da war ich auch sehr überrascht.
                  Für eine Exzenter Maschine einfach ein traumhaftes Ergebnis.

                  Gruß
                  Matthias


                  Jau kann sich echt sehen lassen - hast einen Exzenter oder eine Rota?

                  Ich hab vor einer Woche auch mal wieder gewaschen und bissle Meguiars #16 draufgelegt - weiß nicht warum, aber das #16er macht süchtig. Bissle eigenartig aufzutragen (muss halt verdammt dünn drauf) aber hat einen echt guten Glanz - nur das Beading gefällt mir nicht so. Da ist das OrangeCrush vom Dodo wesentlich schöner anzusehen...


                  Zitat:

                  hast einen Exzenter oder eine Rota?


                  Hab die Exzenter Maschine von Lupus.
                  Wie bist du denn mit der Standzeit des Maguiars #16 zufrieden?
                  Der Glanz kann sich sehen lassen. Vorallem bei so einer schönen Farbe.

                  Gruß
                  Matthias


                  Bis jetzt kann ich zur Standzeit nicht wirklich viel sagen da ich irgendwie den Wagen alle 4-6 Wochen eh gewaschen habe Aber da hat es beim abspülen schon noch richtig gut geperlt.

                  Denke mal die angegebenen 2 Monate wird es locker packen.


                  So, da habe ich doch noch etwas Zeit gefunden und den Audi poliert.

                  Erst einmal komplett mit der Menzerna PF2500 und dann nochmal mit der SF4000. Anschließend noch das Collinite Super DoubleCoat Auto Wax für den Winter drauf.

                  Habe nebenbei nicht viele Fotos gemacht, war etwas im Zeitdruck weil ich heute wieder früh aufstehen musste. 1000km Autobahn...
                  Dementsprechend schaut der Audi auch wieder aus...

                  Naja, hier mal wenige Fotos.

                  Abkleben:



                  50/50 Fahrertür



                  Flakes:



                  B-Säule:



                  Finish:




                  Leider konnte ich kein schönes Finish Bild mit der DSLR machen. Zeitdruck und Regen...
                  Bin aber für das erste mal sehr zufrieden. Vollständig sind die Kratzer nicht rausgegangen, aber die findet man auch nur beim genauen Hinsehen.

                  Gruß
                  Matthias


                  static.low
                  • Themenstarter
                  static.low's Polo 6N

                  super geiles ergebnis! der audi lack ist wirklich ultra hart. da hast du wirklich richtig was rausgeholt. TOP!


                  Sehr geil.

                  Wieviele Touren musstest Du im Kreuzstrich fahren?
                  Wieviele Pad's hast gebraucht?


                  Sehr nice


                  Danke.

                  Auf dem Dach und der Motorhaube haben drei Kreuzstriche gereicht.
                  Stoßstangen und Heckklappe waren's vier und an der Fahrer,- und Beifahrerseitr waren's fünf.

                  Padsverschleiß:

                  - Vier kleine und fünf große von den harten orangenen..
                  - Zwei kleine und vier große von den weichen weißen..

                  Gruß
                  Matthias


                  Sou ich bin nun auch dabei den Wagen Winterfit zu machen und Ihn in den letzten Sonnentagen noch schön dastehen zu haben.

                  Gefoamt, gewaschen, poliert mit Menzerna SF4000 + orangenem Lake Country Pad, 1 Schicht Liquid Glass drauf.

                  Hab den eigentlich nur poliert um die letzten kleinen Swirls rauszubekommen - waren wirklich nur bei prallem Tageslicht und extrem tief stehender Sonne zu sehen.

                  2-3 Schichten LG sollen noch drauf und dann müsste es gut sein für den Winter.


                  static.low
                  • Themenstarter
                  static.low's Polo 6N

                  perfekt. nur keine dose auf den lack stellen


                  Aktuelles Projekt





                  Ich weiß nicht wie man solche Hologramme in den Karren bekommt...


                  static.low
                  • Themenstarter
                  static.low's Polo 6N

                  waschstraße.

                  hab demnächst auch nen opel gt in schwarz, da der sieht auch so aus


                  Das sieht aus


                  Hologramme sind das ja nicht, sondern ziemlich üble Waschanlagen-Kratzer.
                  Und die hast du sauber rausbekommen!

                  Was für ein Auto ist das denn und womit hast du gearbeitet?

                  Gruß
                  Matthias


                  Der Wagen ist ein Audi 80 Quattro Coupe - und ich glaube der Walter würde durchdrehen wenn der den vorherigen Zustand gesehen hätte

                  Gearbeitet habe ich mit meinem Exzenter BOSCH GEX 125/150 AVE + Lake Country Orange + Menzerna 2500

                  Muss sagen die Kombination aus Lake Country Pad und Menzerna ist auf dem Exzenter einfach der Hammer - mit den vorherigen NoName Pads, den Menzerna Pads und dem BOSCH Pad dachte ich , ich wäre zu doof zum polieren...

                  ...gut ok an meiner Technik habe ich ja vorher schon gut arbeiten können - die sollte jetzt stimmen.


                  Ohh, den möchte ich dann mal im gesamten sehen wenn du damit fertig bist.

                  Hatte zwar noch keine andere Kombination, aber ich bin mit meinen Lake Country Pads und den Menzerna Polituren so zufrieden, dass ich erstmal nichts anderes ausprobieren will.

                  Gruß
                  Matthias


                  Also heute hab ich den Lack soweit fertig gemacht - polieren, precleanern und wachsen mit Meguiars #16 (scheiß #16 Wachs, das macht irgendwie süchtig )...

                  ...Kunststoffteile und Fenster kommen morgen dran:



                  ...joa und die Felgen ich glaub die überseh ich mal


                  Hab dein 'Show it off' vom Audi im Autopflegeforum entdeckt, Achim.
                  Das hast du schön geschrieben und die Arbeit ist erste Sahne. Super Ergebnis.

                  Wäscht denn noch jemand bei diesen Temperaturen sein Auto per Hand?
                  Wir haben hier tagsüber noch etwa 1°C, da geht das noch ganz gut.

                  Habe auch viel über die Trockenwäsche 'Optimum No Rinse' gelesen. Aber ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Bei Minusgraden wäre das aber schon interessant.

                  Gruß
                  Matthias


                  Zitat:

                  Wäscht denn noch jemand bei diesen Temperaturen sein Auto per Hand?


                  Nope ist mir zu kalt, spritze ihn in der Waschbox nur ab damit der Salz weg kommt.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Wäscht denn noch jemand bei diesen Temperaturen sein Auto per Hand?


                    Klar..Heißes Wasser und dann bekommt man auch keine kalten Finger..
                    Wenn's aber viel kälter wird, geht's in die Waschbox..


                    Zitat:

                    Klar..Heißes Wasser und dann bekommt man auch keine kalten Finger..


                    In die Waschbox fahr ich sowieso immer. Habe zu Hause (noch) keinen Kärcher.
                    Damit ich meine Eimer mitnehmen kann, habe ich dafür verschraubbare Deckel.



                    Gruß
                    Matthias


                    Habe vor ein paar Tagen das schöne Wetter genutzt und das Auto gewaschen. Handwäsche - arschkalt...
                    Hier könnt ihr auch mal den aktuellen Zustand meiner Winterversiegelung sehen.
                    Es handelt sich um das "Collinite Super DoubleCoat #476s", das ich anfang Oktober aufgetragen habe.
                    Ist also schon knapp drei Monate auf dem Audi.

                    Bin sehr zufrieden damit, vorallem am sonst so kritischen Heckbereich.
                    Habe davon mal ein kurzes Video und drei Fotos mit dem iPhone gemacht.

                    C-Säule



                    Heckklappe/Heckstoßstange


                    Türe hinten



                    Gruß
                    Matthias


                    gelöschtes Mitglied

                      dass das als wachs so ne lange standzeit hat?


                      static.low
                      • Themenstarter
                      static.low's Polo 6N

                      collonite ist wirklich super geil!

                      schonmal einer von euch eine wirkliche langzeitversiegelung ala c-quartz, g techniq oder sonstiges genutzt?

                      würde sowas ja gern mal ausprobieren. ist allerdings aber auch ein recht hoher kostenfaktor


                      Bis jetzt nur LiquidGlass - aber das kommt bei mir auch nur übern Winter drauf.


                      Zitat:

                      dass das als wachs so ne lange standzeit hat?


                      Ist schon erstaunlich, ja.


                      Zitat:
                      Lupus-Autopflege.de: Diese spezielle Wachs verhält sich wie eine Versiegelung. Konsequente Standzeit ist das Ziel dieses Wachses! Bis zu einem Jahr sind erreichbar. Für alle die schon immer den Glanz eines echten Carnauba-Wachses mit einer Standzeiteigenschaften einer Versiegelung gesucht haben eignet sich dieses Wachs hervorragend. Das Super DoubleCoat Auto Wax kommt in einer klassische Blechdose und ähnelt in der Konsistenz einer dicken Paste.

                      Bei Enthusiasten ist es aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit besonders für den Winter sehr beliebt.


                      Gruß
                      Matthias


                      Ich glaub ich hab ein neues Lieblingswachs. RaceGlaze 55 - mal als panelpot gekauft und am motorradtank getestez . Wahnsinn das zeug. Einfach zu verarbeiten und wird irre glatt der Glanz ist auch Klasse. Sende nachher mal Fotos.


                      Da bin ich mal gespannt... kannst dich gerne auch an meinem Bike damit austoben


                      Wann und wo? Mach grad den tank vom mopped der Freundin da ist hell und dunkelblau dran; dann sieht man wie das Wachs auf hell oder dunkel kommt.


                      So also komplette Handpolitur:

                      - vorpoliert mit Petzoldts Schleifpolitur
                      - abgerieben mit Menzerna TopInspection
                      - poliert mit Menzerna SF4000
                      - abgerieben mit Menzerna TopInspection
                      - precleanern mit Dodo Juice Lime Prime
                      - 2x Wachsen mit Race Glaze Signature Series Wax 55

                      Also für so'n 20 Jahre alten Lack doch in Ordnung oder?






                      Zitat:

                      Wann und wo?


                      Ich hätte hier ne Garage alternativ auch gern bei dir bin da flexibel sofern ich zeit hab


                      Hm, die Bilder kenn ich doch aus nem anderen Forum


                      Das ist möglich


                      static.low
                      • Themenstarter
                      static.low's Polo 6N

                      sieht top aus

                      meine menzerna ist auch leer, hab mir jetzt mal chemical guys v32-38 bestellt. da bin ich auch mal gespannt


                      So, damit der Thread mal nicht komplett einschläft.

                      Aktuell habe ich eine alte Kawasaki mit H-Kennzeichen und knapp 260.000 km (ja zweihundertsechzigtausend) zur Aufbereitung hier stehen; der Pflegezustand ist meiner Meinung nach für das Alter und die Laufleistung Note 2 - aber ich als alter "Möchtegern-Fahrzeugpfleger" kann da auch noch ein wenig was holen...

                      ...zunächst mal den Tank mit der Menzerna SF4000 und meiner neuen Proxxon WP/E aufpolieren.

                      Also vorher mal einen Test machen ob das alles so hinhaut - aber seht selbst; rechts vorher, links nachher:




                      So ein Mopped hat halt viele Aluminiumdeckel die vor Jahren mal toll aussahen; vor meiner Behandlung nach mehr als 30 Jahren und 260.000 km sehen Sie so aus:




                      Nachdem ich einmal durch bin:



                      Parallel dazu hab ich an einer anderen Maschine den Tank wieder zum glänzen gebracht:



                      ...und das Auto meiner Frau musste vorm Winter auch mal noch dran glauben; sehr toll war als so ein Fuzzi auf mich zukam um meinte Er würde den gern kaufen - hab ihn dann gefragt was er denn zahlt.

                      Er so - haja Top gepflegt sicher erst so 70.000 km und 5-6 Jahre alt --- joa 5.000 € würd er mir geben.

                      Als ich ihn dann aufgeklärt habe, dass wir mittlerweile 210.000 km auf dem Swift haben wollte er nicht mehr




                      Schöne Ergebnisse. Wusste gar nicht das du hier auch noch vertreten bist


                      static.low
                      • Themenstarter
                      static.low's Polo 6N

                      sieht klasse aus

                      ich hab momentan leider garkeine zeit für sowas, maximal alle 2-3 wochen mal ein auto waschen, das wars dann leider auch schon :(


                      Dankeschön; ja die Zeit war bei mir die letzten 3-4 Jahre auch recht knapp - aber aktuell bin ich wieder voll dabei.


                      polobeast
                      • polotreff.de Team
                      polobeast's Polo 6N

                      Wer fährt denn 260.000km auf einem Moped?


                      Schöne Arbeit altes Haus!


                      Zitat:

                      Wer fährt denn 260.000km auf einem Moped?


                      ...ich würde fast sagen "ein echter Motorradfahrer" ; hat neben der "Legendary Six" noch 3 andere Mopped...

                      ...bin mit Ihm meine damals neue Maschine einfahrgen gegangen - an einem Sonntag waren die 1000 km drauf


                      Zitat:

                      Schöne Arbeit altes Haus!


                      ..dankeschön


                      polobeast
                      • polotreff.de Team
                      polobeast's Polo 6N

                      Na der muss Hornhaut am Hintern haben...


                      Danke für die Bilder im Kopf...


                      ...so Weihnachten hab ich dieses Jahr mit der Poliermaschine in der Garage verbracht...




                      Sehr schön!


                      Antworten erstellen