vw teilemarkt

Rauschen an der Vorderachse (2F)

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Beim Polo meines Vaters (Polo 2F Baujahr 1991) ist folgendes Problem:

Es ist beim Fahren ein "Rauschen" an der Vorderachse zu hören. Das Ganze ist geschwindigkeitsabhängig und scheint von vorne rechts zu kommen.
Hört sich ähnlich an wie defekte Radlager.

Wenn ich den Wagen hochbocke und das Rad drehe sind die Geräusche nicht zu hören. Defekte Radlager können also ausgeschlossen werden.

Wenn man beim Fahren auskuppelt ändert dies nicht an dem Geräusch. Die Richtung Getriebe könnte man somit wohl auch ausschließen.

Suche ergab keine Ergebnisse...
Hat jemand eine Idee



bock den karren hoch dreh am rad und fass mit einer hand an dein federbein wenn du leichte vibrationen spürst ist es das radlager

würde aber auch so sagen das es das radlager ist bei deinen symptomen


radlager oder antriebswelle schmierungsfrei oder nass gewesen und innerlich rost, erzeugt unter last ein reibgeräusch.

tippe als erstes auf radlager, wenn achsmanschetten heile sind



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

dreh am rad

Ja tue ich langsam auch

Wie bereits am Anfang erwähnt ist das Radlager auszuschließen.
Das habe ich bereits überprüft, da dies auch meine erste Vermutung war.

Achsmanschetten sind alle heile.


wie hast du es überprüft so wie ich es gesagt habe, oder nur hoch gebockt gedreht und gelauscht weil da muss man nicht immer etwas hören


hast du wagen heber oder ne bühne?

ich würde ihn hoch nehmen, beide reifen frei und in der luft laufen lassen, mit eingelegtem gang und jemandem im auto


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

wie hast du es überprüft so wie ich es gesagt habe, oder nur hoch gebockt gedreht und gelauscht

Nein, habe die schon ordnungsgemäß überprüft. Hatte schon 2x defekte Radlager, kenne mich also sozusagen damit aus.
Keine Vibrationen.

Zitat:
hast du wagen heber oder ne bühne?

Habe ne Grube mit einem Hydraulikstempel drin, also ja

Zitat:

ich würde ihn hoch nehmen, beide reifen frei und in der luft laufen lassen, mit eingelegtem gang und jemandem im auto

Was könnte ich so feststellen?
Wie gesagt ob Gang eigelegt oder nicht macht kein Unterschied. Geräusch ist beim Fahren in beiden Fällen da.


Hmm, hast mal die Reifen angeschaut?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Hmm, hast mal die Reifen angeschaut?

Die sind nagelneu (ca. 2 Wochen gefahren).
Das Geräusch kommt ja auch nur von vorne rechts zu kommen, also nicht von allen Rädern.

Ich weiß echt nicht was mit der (soweit ich weiß ehemels deiner 2F RM ) Dame los ist....
Ist schon so viel ausgeschlossen und ich weiß langsam nichtmher wo ich noch suchen soll.



Also war das Geräusch nicht von Anfang an da und die Reifen wurden auch nicht ummontiert in der Zwischenzeit.


Hab mir fast gedacht, dass es mein alter ist. Hast ja Du vom Chris bekommen - naja damals haben wir ja die Manschetten neu gemacht und wenn ichs noch recht weiß waren die Lager da auch nicht all zu alt.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Nein, das Geräusch ist nicht seit dem Reifenwechsel, sondern erst seit 2-3 Tagen wahrnehmbar.

Die Reifen haben auch eigentlich keine unangenhmen Laufgeräusche. Meine Schwester hat genau die gleichen auf ihrem Auto und sie laufen seelenruhig.
Also schließe ich auch Laufgeräusche der Reifen aus.


Komische Geschichte - Sägezahnbildung oder ähnliches ist auch nicht zu sehen?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Sägezahnbildung oder ähnliches ist auch nicht zu sehen?

Nein.
Spur wurde auch mal eingestellt. Bei den Sommerreifen (welche ja die ganze letzte Zeit montiert waren) ist kein ungleichmäßiger Abrieb zu sehen. Bei den jetzt montierten Winterreifen ebenso nicht.

Zitat:
damals haben wir ja die Manschetten neu gemacht

Gut möglich, die sehen noch gut aus. An diesen sind auch keine Beschädigungen zu erkennen.


Hast mal die Antriebswelle durchgecheckt - Spiel oder so?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ja.
Also locker ist die nicht. Die sitzt bombenfest und gibt im hochgebockten Zustand auch keine Geräusche von sich.
Sollte daran was sein sollte sich ja auch vermutlich eher ein Klappern einstellen oder merkbar beim Lastwechsel sein.


Muss nicht unbedingt immer klappern - würd mal aufmachen und fett reinblasen.

Wie verhält es sich in Linkskurven?


Zitat:

Sollte daran was sein sollte sich ja auch vermutlich eher ein Klappern einstellen oder merkbar beim Lastwechsel sein.



mal die Bremse kontrolliert? nicht das die Schiebestücke fest sind und es permanet schleift.

Oder Bremsschild verdrückt. (was reingeflogen)

Nen totes Tier steckt aber nicht drin oder


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Muss nicht unbedingt immer klappern - würd mal aufmachen und fett reinblasen.

Hmm werde sicherheitshalber nochmals nachschauen ob da nach genügend Fett drin ist.
War aber eigentlich noch nicht allzu lange her als ich das mal offen hatte....

Zitat:
Wie verhält es sich in Linkskurven?

Egal welche Kurve, keine Probleme.
Geräusch ist sowhl beim geradeaus fahren als auch in schnelleren Kurven genau das Gleiche.

Zitat:
mal die Bremse kontrolliert?

Jupp. Wie gesagt im hochgebockten Zustand keine Schleifgeräusche wahrzunehmen, was ja der Fall wäre wenn die Bremsen schleifen würden. Sind außerdem auch vor nicht allzulanger Zeit (max. 6 Monate, nicht allzuviele Km) neu drauf gekommen. Komplett Scheiben und Beläge.

Zitat:
Oder Bremsschild verdrückt.

An Felge oder Reifen schleift nichts.


das kann natürlich auch sein das das bremsenblech schleift hab ich auch schon oft erlebt


Mal ganz blöde,

falls vorhanden, Laufrichtung vom Reifen passt?

Ansonsten würd ich auch mal dazu raten die Bremse näher zu begutachten.

Mfg


Edit:

Da fällt mir noch was ein...

Bei meinem alten 6N waren so Plastikluftleitteile an den Querlenkern in der Nähe der Bremssättel..
Das Linke ging mir damals kaputt und danach hatte ich auch irgendwie so ne Art "Windgeräusch" vorne links.

Hat mich nie gestört und wenn mans nicht wusste hat mans auch nich gehört

Gabs sowas evtl. beim 2F auch?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

falls vorhanden, Laufrichtung vom Reifen passt?

Jupp, Laufrichtung passt selbstverständlich.

Zitat:
Bremse näher zu begutachten.

Thema Bremse hatte ich gerade noch in meinem letzten Beitrag ergänzt. (s.o.)

Zitat:
Gabs sowas evtl. beim 2F auch?

Nö.


Hast de mal das Lager vom Motor angeschaut ? Vlt ist das ausgeschlagen und lässte den Motor zu Stark vibrieren.

Nur ne Vermutung.

Weil es bei einem Freund von mir an seinem Astra auch war, alles geschaut gmacht getan.

Und am Ende war es das Motorlager Rechts.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Motorlager Rechts.

Nachschauen kann ich ja mal...
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen wie das mit meinem Problem zusammenhängen soll. Wäre dieses defekt, müsste ich doch auch eine Veränderung beim Lastwechsel z.B. feststellen müssen und dieses könnte doch auch kein Rauschen verursachen....


Wie gesagt ein Astra ist zwar kein Polo.

Aber die Funktionen der Lager ist ja gleich, und bei ihm war es halt das Lager destso schneller er fuhr um so lauter das Rauschen/Vibrieren.


is das rauschen von außen auch hörbar? vllt hat sich auch einfach ein stopfen in der karosse verabschidet.

Weil viel mehr ist an so ner Vorderachse ja nicht drann.

Ist das Rauschen mit nicht drehendem Motor (während der Fahrt abgestellt) evtl. weg?

Ist jetzt mal so ganz ins blaue reingeraten.


ich habe genau den selben sch*** ! Es nervt einfach nur noch, Radlager kann es definitiv nicht sein, das ist neu, Getriebe habe ich auch ausgebaut und durchgeschaut. Ausrücklager ist neu, ebenso neues Getriebeöl.

Was kann das denn bitte sein ? :(

bei mir hört man es erst extrem ab 50/60 km/h danach wird es immer mehr..


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

is das rauschen von außen auch hörbar?

Schwer zu beurteilen, da ich wenn das Auto mit ca. 50 fährt nichtmehr mitrennen kann
Aber wenn man das Fenster öffnet und nach draußen hört ist es auch wahrnehmbar.

Zitat:
Ist das Rauschen mit nicht drehendem Motor (während der Fahrt abgestellt) evtl. weg?

Das habe ich nicht ausprobiert. Und bei höheren Geschwindigkeiten wäre das auch gefährlich...

Zitat:
Weil viel mehr ist an so ner Vorderachse ja nicht drann.

Das denke ich mir mittlerweile auch. Aber irgendwas muss ich vergessen haben zu prüfen. Das Geräusch war ja nicht schon immer.

Zitat:
ich habe genau den selben sch*** ! Es nervt einfach nur noch

Ich bzw. mein Vater fühlt mit dir.... :(



hatte ich bei meinem auch,radlager defekt


würde trotz allem auch auf radlager tippen ... auch wenns fast neu is und du in aufgebockten zustand kei geräusch hast. Is das tilgegewicht an der rechten antriebswelle noch vorhanden?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So, nachdem ich das Geräusch bisher nur von den Berichten von meinem Vater kannte, habe ich mich gerade mal selbst hinters Steuer gesetzt um mir selbst mal ein Bild von dem Geräusch zu machen.

Ich würde es eher als "wummern" bezeichen. Es ist kein gleichmäßiges Geräusch, sondern hört sich so an als hätte irgendwas unwucht bzw. als würde irgendwas unrund laufen.

Das Tilgergewicht der Antriebswelle ist noch vorhanden und scheint auf einen flüchtigen Blick auch unbeschädigt.

In der Lenkung (bzw. am Lenkrad) sind keine Vibrationen zu spüren.

Das Geräusch ist immer gleich, egal ob geradeaus, Rechtskurve oder Linkskurve. Egal ob mit eingelegtem Gang, beschleunigen oder abbremsen oder im ausgekuppelten Zustand.

Je schneller man fährt desto deutlicher wird das Geräusch und die Frequenz des "wummern" erhöht sich.

Jemand noch eine Idee


Ideen...

Diffenziallager ausgeschlagen

Motorlager ham ne Macke

Reifen hatten wa ja schon... da vielleicht nicht doch was nicht sichtbares dran wie z.b. ne Unwucht

Bremscheibe Unwucht... etc.

Irgendwas ist da nicht wuchtig


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Irgendwas ist da nicht wuchtig

Genau so ist es, ich konnte aber noch nicht rausfinden was.

Zitat:

Reifen hatten wa ja schon... da vielleicht nicht doch was nicht sichtbares dran wie z.b. ne Unwucht

Genau. Reifen sind nagelneu und richtig gewuchtet. Problem ist jedoch auch wenn ich andere Räder montiere. Die Räder sind also auszuschließen.

Zitat:
Bremscheibe Unwucht... etc.

Kann man auch ausschließen. Die sind wie gesagt auch noch nicht alt bzw. noch nicht so viele Kilometer gefahren.

Zitat:
Diffenziallager ausgeschlagen

Würde ich auch ausschließen. Wären diese ausgeschlagen müsste eher ein rasseln zu hören sein. Außerdem wäre das Geräusch dann nur wenn ein Gang eingelegt ist.
In meinem Fall ist das aber auch wenn ich ihn ausgekuppelt rollen lasse.


Wenn du ausgekuppelt Rollen lässt dreht sich dein Getriebe trotzdem mit, bzw. dein Diff.

Auch wenn die Scheibe neu ist, wenn sie falsch aufgesetzt wurde oder Dreck/Rost drunter ist hilft die neuste Scheibe nichts


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Auch wenn die Scheibe neu ist, wenn sie falsch aufgesetzt wurde oder Dreck/Rost drunter ist hilft die neuste Scheibe nichts

Dasd mag sein. Aber du kannst schon davon ausgehen, dass die Scheiben ordnungsgemäß montiert sind und alles gereinigt wurde und funktioniert. Das Problem habe ich außerdem nicht seit dem Scheibenwechsel. Nach dem Wechsel bin ich ca. 5 Monate gefahren ohne die Probleme zu haben um die es geht.

Zitat:
Wenn du ausgekuppelt Rollen lässt dreht sich dein Getriebe trotzdem mit, bzw. dein Diff.

Ja, ok. Aber dennoch sollte dies doch bei einem defekt ein Rasseln verursachen oder?
Außerdem sollte sich doch dann das Geräusch verändern verschlimmern wenn es belastet wird, ich also zum Beispiel beschleunige.....


Du wolltest Ideen, das waren meine.

Aus sehr viel mehr besteht deine Vorderachse leider nicht, was da in Frage kommen könnte.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Danke dafür.
Es war doch auch keine Kritik, sondern lediglich ein Austausch darüber....


Noch ne Idee! kam mir gerade.

irgendwas an der Karosse, Schürze etc ist nicht beschädigt, das sich daran der Wind bricht und es Luftgeräusche gibt?

Beim Kollegen war mal die Heckstossi im argen, wurde zu nem fürchterlichen Brummen...


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

irgendwas an der Karosse, Schürze etc ist nicht beschädigt, das sich daran der Wind bricht und es Luftgeräusche gibt?

Naja die Frontschürze ist leicht beschädigt wegen einem Wildschwein.... Aber fest ist sie eigentlich noch.
Ne andere Schürze habe ich aber schon liegen und werde sie die Tage anbauen.
Hmm die ist jetzt aber schon 1 Monat beschädigt (noch keine Zeit dazu gehabt) und das Problem ist erst seit kurzer Zeit..... Oder es ist ihm zuvor nicht aufgefallen...

Naja dieses We werde ich mich mal ran machen. Schürze austauschen, neue Domlager rein und da ich dann eh das ganze Federbein abhabe mache ich dann hald auch gleich mal zur Sicherheit die Radlager mit. Vielleicht sind haben die ja nen Macken, der sich zwar beim Fahren und im hochgebockten Zustand nicht bemerkbar macht aber trotzdem irgendwie bei schnellerem Fahren diese Geräusch verursacht....


Habt ihr mal geschaut, ob vorne der Schutz gegen Dreck im Radhaus fest ist?
( Komme grad nicht auf den Namen )

Der war bei mir lose und hat am Rad gescheuert bei höheren Tempo und es gab so nen lautes rauschen.


Edit da Handy

Radhausschale meine ich


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Habt ihr mal geschaut, ob vorne der Schutz gegen Dreck im Radhaus fest ist?

Der ist zu gunsten der Freigängigkeit der Räder auf dem Schrott gelandet.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen