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Teilenummer Getriebeöl

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Kann mir einer ne VW Teilenummer vom Getriebeöl sagen?

Polo 6n 1,4 aex getriebe dqw

Im Buch steht G50 75w90.

war auch schon bei vw, aber die 2 die da sahsen waren sich unsicher weil da nur ne TN steht und keine spetzifikation...



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    war auch schon bei vw, aber die 2 die da sahsen waren sich unsicher weil da nur ne TN steht und keine spetzifikation...


    Du willst das Öl doch nicht ernsthaft bei VW kaufen?

    Das kannst du dir einfach bei ATU kaufen und da steht die Spezifikation gleich auf der Flasche..

    Edit: 75w90 sollte passen..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Viele sagen hier es ist besser...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zudem ist vw 2häser weiter . Atu 20km

    G50 ist GL 5 ?


    Spezifikationen sind doch gleich oder ?

    Also was sollte an dem Öl von VW anders sein als bei einem Ersatzteilhändler ?

    Nur weil VW drauf steht ?

    Schwachsinnig sowas, es sei denn du hast die Kohle um das Zeichen bzw den Namen zu bezahlen.

    Aber an Ölen von VW ist nichts anderes als die Öle im Teilehandel.

    Den VW stellt das zeugs auch nicht selbst her, sondern kauft es auch ein ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja das denk ich mir.
    Aber wiegesagt vw ist neben an und ich zahl nur 6€ für den liter..


    Ja dann geh es da holen brauchst de 3L sind 18€ ^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber wiegesagt vw ist neben an und ich zahl nur 6€ für den liter..


      Die wollen nur 6€ für den Liter? Hast mit dem Chef geschlafen?

      Dann kannst du das da beruhigt kaufen..Mit deiner FIN sollten die das richtige Öj ja finden können..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nicht mit dem chef
      Naja da sitzt ein azubi am etka.... Mann muss manchlam etwas nachhelfen.sonst findet ers nicht

      brauch ich gl4 oder gl5



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        brauch ich gl4 oder gl5


        GL 4


        Zitat:

        Die wollen nur 6€ für den Liter? Hast mit dem Chef geschlafen?

        Zitat:
        Nicht mit dem chef



        Ich fall vom Stuhl


        Das VW Öl ist in der Tat günstig und die eindeutig bessere Wahl. Rein muss da G50, bei 16V Motoren G51.

        So einfach ist das nämlich alles nicht mit dem Getriebeöl. 75W90 schön und gut, aber die GL Spezifikation muss auch passen. Und höher bedeutet nicht gleichzeitig auch besser...

        GL5 im Polo Getriebe heißt, dass die Syncronringe deutlich schneller verschleißen und die ganze Geschichte sich schlechter schalten lässt, weil es zu gut schmiert!

        Bei ATU gabs damals übrigens kein passendes Getriebe-Öl im SB-Bereich für den 6N. Und die Verkäufer haben da soviel Ahnung wie eine Buddistin vom melken. Die verhökern gerne das Liquimoly Zeug. Damals war es so, dass es kein Liquimoly Getriebeöl gab, was die VW Spezifikation alle erfüllt.

        Castrol TAF-X (heißt jetzt anders) erfüllt die, und Q8 T68 erfüllt sie. Letzteres habe ich dann (nachdem das Getriebe mit TAF-X 10000 km später verreckt ist mit Lagerschaden) in mein überholtes Getriebe eingefüllt. Günstig und funktionierte einwandfrei.


        In meinem Buch steht z.b. G 50 SAE 75 W-90 Synthetiköl.

        Also schaue ich doch auch das ich das nehme oder liege ich da falsch ?


        Kann sehr gut sein dass es bessere Öl gibt als dir originalen von Vw aber es ist immer ein Experiment. Avo hat mögliche folgen oben beschrieben. Ich würde zu Vw gehen und exakt genau das Öl nehmen dass für dein Auto vorgegeben ist. Das kostet sogar ohne Beischlaf mit dem Chef nur 8 € pro Liter.


        Wenn dann würde man, also in meinen Fall danach gehen was im "So wird gemacht" Buch drin steht .


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        karli ich kann dich beruhigen , es gab keinen beischlaf


        Puh! Dann bin ich ja beruhigt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        guten morgen allerseits,

        kann ich eigentlich zu viel öl einfüllen, oder gibts ne makierung oder soll ich genau die 3,1l reinfüllen?

        weil jetzt liegt das neue getriebe noch auf dem tisch.würds gerne reinfüllen bevor ichs morgen reinbau.man kommt einfach besser ran...


        3 Liter reichen auch.


        kipp rein bisses aus dem loch wieder rauskommt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja wie jetzt?


        Im eingebauten Zustand füllt man das Getriebe via Einfüllstutzen und sobald es dort überläuft ist es ausreichend befüllt.


        Wobei man dabei beachten muss, dass der Durchfluss zur Kammer des 5. Ganges recht klein ist. Wenn man das Öl relativ schnell einfüllt, kann es sein, dass es schon aus der Einfüllöffnung rausläuft, bevor die 5.-Gang-Kammer voll ist. Man sollte sich also Zeit lassen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja, ich bin zwischen durch kaffe trinken gegangen. es ging aber nur etwas mehr wie 2,5L rein.

        Getriebe ist schon drauf, morgen mach ich fertig und dann kan nich ja noch mal nachkippen ob noch was rein geht


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          es ging aber nur etwas mehr wie 2,5L rein.


          Bei Castrol stand auch geschrieben, dass 2,7L reingehören, also sollte das schon passen..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          jo, im "so wirds gemacht " steht 3,1l

          habs getriebe gerade auf dem tisch gehabt, und dann eingefüllt bis es aus dem loch gelaufen ist...

          naja ich kann ja zur sicherheit den trichter morgen nochmal hinheben.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            habs getriebe gerade auf dem tisch gehabt, und dann eingefüllt bis es aus dem loch gelaufen ist...


            Dann ist's okay..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ja hab ich fein gemacht


            Kommt aufs Getriebe an: Die älteren bis ca 96 = 3,1 Liter. Die neueren ca 2,7 Liter.


            Warum eigentlich? Sind doch die gleichen Gehäuse?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            es gingen genau 2,6L rein. ich denke aber das vom alten öl noch was drin war..


            Nein, die Gehäuse sind nicht gleich.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            hatte aber ein bj95 drin und jetzt bj97 und passt !


            Aussen sind die gleich (bis auf Kleinigkeiten), innen gibts allerdings ein paar geänderte Dinge.

            Dass das Lochbild identisch ist, ist klar...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            getriebeöl ein und auslass ist anderst !

            muss die schaltstange unten noch etwas nachstellen, der Rückwertsgang geht noch etwas schwer.


            Das mit den unterschiedlichen Ein- und Auslassöffnungen ist mir bekannt. Ist es denn so, dass man bei den einen Getrieben, die den Einlass vorne haben 3,1 Liter reinpassen und in die Getriebe mit dem Einlass hinten beim Diff 2,7 Liter enthalten? Oder gibt es vielleicht sogar vier verschiedene Getriebe?
            Also
            2,7 Liter mit Einlass vorne
            2,7 Liter mit Einlass hinten
            3,1 Liter mit Einlass vorne
            3,1 Liter mit Einlass hinten
            ?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            mh das kann ich dir nicht sagen,

            aber ich meine das meine alte einfüll-öffnung (an der seite, über der antriebswelle)
            etwas höher liegt als die beim neuen getriebe, die is vorne beim rückwertsgang schalter.

            ich habs nicht nachgemessen, aber so rein vom augenmaß her ....




            Danke Champa für die Info. Ich habe leider noch keins von den Getrieben mit dem Einlass hinten in den Fingern gehabt. Sonst hätte ich sicherlich mal gemessen, ob die Öffnungen in unterschiedlicher Höhe sind. Aber das könnte der entscheidende Unterschied sein.

            Wenn aber von 11 Getrieben noch keins dabei war mit der Einlassöffnung hinten, dann kann das Zufall sein, es könnte aber auch daran liegen, dass bei denen der Ölspiegel vielleicht etwas höher liegt. Dann wäre die Schmierung an den kritischen Stellen vielleicht besser. Zumindest wäre mir das plausibel.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ich kanns ja mal für dich nachmessen.

            hatte vorher ein DDH Getriebe,
            jetzt ein DQW


            Das wäre super Champa!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            kein problem.


            Kann man nicht dieses Thema mit
            http://www.polotreff.de/forum/t/227893

            und
            http://www.polotreff.de/forum/t/227098

            zusammen fügen ?

            es geht mittlerweile um dasselbe


            DDH hat auch schon 2,7 Liter.

            Wenn hinten die Einfüllöffnung ist, dann 3,1. Vorne: 2,7.

            Aber letztlich auch total Banane: Da wird Öl reingekippt bis es rausläuft.


            Gibt also 8 Getriebesorten (ohne Berücksichtigung der vielen Übersetzungen)?:
            3,1L, Einlass vorne, Stangenschaltung
            3,1L, Einlass vorne, Seilzugschaltung
            3,1L, Einlass hinten, Stangenschaltung
            3,1L, Einlass hinten, Seilzugschaltung
            2,7L, Einlass vorne, Stangenschaltung
            2,7L, Einlass vorne, Seilzugschaltung
            2,7L, Einlass hinten, Stangenschaltung
            2,7L, Einlass hinten, Seilzugschaltung

            Zitat:

            Aber letztlich auch total Banane: Da wird Öl reingekippt bis es rausläuft.


            Das stimmt, aber trotzdem würde mich das jetzt interessieren.


            Nur mal so doof gefragt, woran erkennt man eigentlich die Stangenschaltung und die Seilzugschaltung ?

            Also stangeschaltung hat mein 86c 2F aber sieht das dann genau gleich aus wie bei den 6n´s ?

            Und wie sieht die Seilzugschaltung aus ?

            Lieben gruß Jan .


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            seilzugbetätigung gabs ab 10,96

            hier gibts bilder http://www.polotreff.de/forum/t/227893?


            Sehe da aber irgendwie zwischen Bild 1 und 2 keine wirklichen unterschied, ausser das auf Bild 2 das gestänge unten weg ist und auf bild 1 ist es da.

            Aber wo kommen dann die Seile ran ?


            Schau dir mal die Schrauben und Gewinde im Gehäuse hinter und über der Schaltstange an. Die sind erheblich unterschiedlich. Dort wird bei der Seilzugschaltung eine Mechanik festgeschraubt, die die Seilzugbewegungen umsetzt, so dass die Schaltstange rein und rausgeschoben und gedreht wird. Bei der Stangenschaltung fehlen die Verschraubungsmöglichkeiten.


            Oh stimmt, aber schon komisch das die so was ändern wie ein wechsel von Tag zu Nacht.

            Und was sind so die vor/nachteile bei einer Seilzugschaltung ?

            Und die wurden echt erst ab 96 verbaut ?


            Meiner ist 12/96 und hat Seilzugschaltung. Weiß nicht, ob die irgendwelche Nachteile hat. Klappt einwandfrei und hat noch nie Probleme gemacht. Habe auch von keinem anderen Fall gelesen, dass die Probleme macht. Allerdings habe ich genausowenig von problematischen Stangenschaltungen gehört. So gesehen sehe ich auch keinen Grund, warum die damals umgestellt haben. Vielleicht paar Euro billiger ?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Und die wurden echt erst ab 96 verbaut ?


            JA im Oktober 1996, nen genauen tag kann ich dir leider nicht sagen


            Aber du hast Stangenbetätigung


            Das Denke ich mir auch

            Also im Prinzip ist die genau gleich wie beim 2F, nur halt ist dann unten Extra noch so eine art Seilzug ? ^^


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ich weis nicht wie der 2F aussieht, aber diese art seilzug hab ich dir ja erklärt


            Ja hast du habs jetzt auch verstanden.

            =)


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