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Neuer Anlasser mit Klemme 15a, wie anschließen?

NoName9xx
  • Themenstarter

Abend,

habe folgendes Problem, mein Anlasser hat heute den geist aufgegeben. Nun habe ich einen anderen, aber dieser ist von einem 86c. Kann ich diesen einbauen? Lochmaß stimmt, nur bei diesem Anlasser gibts jetzt eine zusätzliche Klemme 15a. Bei meinem kaputten Anlasser gab es diese aber nicht.

Danke schonmal.



Der vom 86c passt auch.

15a - Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter.

Gruß


NoName9xx
  • Themenstarter

Habe diesen nun eingebaut, nur leider passiert reingarnichts :(
Mein Polo will damit nicht so wirklich starten, funktionieren tut der Anlasser aber, das weiß ich.
Ich würde gerne wissen, wo ich die Klemme 15a anschließe, weil an meine Zündspule kann ich leider nichts anschließen

Bitte dringend um Hilfe

Edit: Magnetventil höre ich schalten, anlaufen tut er nicht, somit startet der motor auch nicht



Die Klemme 15a hat keinen Einfluss auf die Funktion des Anlassers. Sie hat nur einen Einfluss auf die Funktion der Zündspule.

Kannst du ignorieren, wenn dein Auto in Original diese Klemme nicht benutzt. Umgekehrt wäre es aber schlecht, also einen Anlasser ohne diese Klemme in einen Polo einzubauen, der die Klemme braucht weil dann der Motor zwar wunderbar orgeln würde, aber schlecht anspringen würde, weil die Zündspule eine zu geringe Versorgungsspannung bekommen würde, beim Orgeln.

Dein Problem hat andere Ursachen.
Entweder ist der neue Anlasser auch defekt oder es stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht. Prüfe mal alle Masse und Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser und insbesondere Verbindungsstellen nach.


NoName9xx
  • Themenstarter

Okay, das werde ich gleich morgen in die Tat umsetzten und berichten.
Sitzt sonst noch irgend einschalter oder ähnliches zwischen Anlasser und Batterie? habe leider keine Stromlaufpläne für den 6N


nur der zündanlassschalter


Wenn Magnetschalter funktioniert, dann liegt das Problem nur am dicken Kabel von Batt zu Anlasser und Masse.


NoName9xx
  • Themenstarter

hmm aber ich versteh das nicht, vor 2 tagen lief das auto noch.
Was mich stutzig gemacht hatte, ich habe an der Batterie eine Spannung von 12,6V gemessen, unten am Anlasser an dem Kabel was direkt von der Batterie kommt nur eine Spannung von ca. 10,8V.


Kabelbruch oder Korrosionstelle vorhanden



NoName9xx
  • Themenstarter

Kann es sein das der Anlasser durch diese geringe Spannung nicht anläuft?


Wenn es bei den 10,8V bleiben würde, würde der Anlasser mit Freude anlaufen, aber in dem Moment, indem der Rotor des Anlassers unter Strom gesetzt wird, bricht die Spannung vielleicht auf 1 V oder weniger zusammen, wegen des hohen Übergangswiderstandes an der von Tobikauft beschriebenen Kabelbruch- oder Korrosionsstelle. Dann geht natürlich gar nichts mehr.


NoName9xx
  • Themenstarter

Achso okay, dann wird mir das jtz schon einmal ein wenig klarer.
Ich werde morgen bzw heute mal schauen wie die Verbindungen und das Kabel aussehen


Der Anlasser benötigt mind. ca 11,5 V zum anlaufen.

Hatte mal defekte Batterie gehabt, hatte nur noch 10 Volt und Anlasser hat nix einmal bewegt, kein Mucks usw, während Radio, ZV wunderbar funktioniert.


Tobi, hier muss man unterscheiden, ob die Batterie unter Ruhe die 10V hat (also ohne Belastung) oder ob sie während der Belastung noch 10V hat. Ich denke, (bin mir zu gefühlten 98% sicher), dass eine Spannungsquelle von 10V , die auch belastbar ist (also keine drastischen Spannungszusammenbrüche hat, wenn sie belastet wird), dicke ausreicht, einen Anlasser drehen zu lassen und auch den Motor anzuwerfen.
In deinem Fall war die Batterie halt leer und konnte nicht den nötigen Strom liefern. Beim Versuch den Motor zu starten ist dann die Spannung durch den Quasi-Kurzschluss auf sehr niedrige Werte zusammen gebrochen, die dann halt nicht mehr ausgereicht haben, dass der Starter auch nur einen Mucks macht.

Nehmen wir an, wir hätten eine Batterie, die im Prinzip kerngesund ist, nur dass eine Zelle einen Zellenschluss hätte. Dann hätte diese Batterie Nominell 10V, im Vollgeladenen Zustand allerdings 10,5V. Die Batteriespannung würde nicht überdimmensional Zusammenbrechen beim Startversuch. In dem Fall würde die Spannung sicherlich ausreichen.


@ Karli

Habe mir dem Spannung die Leerlauf gemeint, unter Last geht logischerweise die Spannung runter. Falls die Leerlaufspannung 10V wäre, dann unter Last ca 7V, dann kann der Anlasser nix mal drehen (Nur so mal als Beispiel)


Ich denke, 7V unter Last (beim Orgeln) sollten noch ausreichen, den Motor zu starten. Bin mir aber nicht 100%, sondern nur vielleicht 98% sicher. Ich überlege mir gerade, wie man das testen könnte.


Zitat:

Ich überlege mir gerade, wie man das testen könnte.


z.B. 12V anlasser an 6 V Batt anschliessen Anlasser einfach draussen würde funktionieren, aber am Schwungrad montiert würde schlecht gehen, da der Widerstand vom Motor (mechanisch) vorhanden ist.


Ja nee, 6V ist unfair. Außerdem sind 6V-Batterien meistens Motorradbatterien nur nur paar AH haben und auch nur relativ geringe Startströme. :(


Wenn schon, dann sollte es eine normale Autobatterie sein. Meine jetzige hat 3 Jahre auf dem Buckel. So gesehen hat sie den größten Teil ihres Lebens bereits hinter sich.Wäre also eine Überlegung wert, aus rein akademischen Gründen eine Zelle zu entleeren statt dessen eisenpulver (von meiner Bandsäge) oder so rein zu kippen, um einen Zellenschluss zu erzeugen. Dann hätte ich gesunde relativ belastbare 10,5 V, die beim Motorstart schätzungsweise auf 7V abfallen würde.



Nix funny post!


NoName9xx
  • Themenstarter

Habe den Anlasser nun noch einmal ausgebaut und ihn mir noch mal genauer angeschaut, auch mit dem kaputten verglichen. Die bauform der rausstehenden Welle au der das Ritzel sitzt, ist von dem Abmaßungen her etwas unterschiedlich. Die komplette länge der rausstehenden Welle des funktionierenden Anlassers ist länger als die des defekten Anlassers.
Ausgebaut funktioniert der Anlasser 100%ig. Ich weiß jetzt nur nicht ob diese Unterschiede dieses Problem verursachen.

Wie gesagt, das Magnetventilschaltet, dreht aber den Rotor nicht an. Aber das klacken vom Schaltvorgang ist ziemlich laut.

Edit: Kabel sind i.O., Masseverbindungen auch


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