vw teilemarkt

Ethanol e85 Umrüstung

Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

Tag Leute
Da mich die hohen Spritpreise nerven dachte ich mir wieso nicht Ethanol.
Also Steuergerät gefunden von greenspirits.at jetzt eine frage sollte ich noch irgendwas verändern einspritzdüsen benzindruckregler oder ähnliches?
Und welche ich verwenden kann.
Möchte den Umbau dann im April vollbringen denke bis dahin habe ich genug Information.
Werde dann vom Umbau berichten und meinen Erfahrungen.



Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

Push


Interessant



Ich fahre mit meinem e85 pur ohne Veränderungen im sommer


Zitat:

Ich fahre mit meinem e85 pur ohne Veränderungen im sommer

geht da nix kaputt


nö,

bin ich im benz auch gefahren.

jedoch gibt es so eibau module die die einspritzzeiten ändern, da der bock sonst zu mager läuft


Also mein Aer hast gut vertragen
Und mein aee bis jetzt auch

Was soll da kaputt gehen

Der mm Polo kommt aus Spanien und da hat er sogar neue Freigabe für e85


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

Also kann ich ohne Problem jetzt im Sommer eig e85 tanken ohne Steuergerät?
Wie läuft der den im oberen Drehzahlbereich?


Bins auch mal so gefahren, ohne Probleme



Mal ne blöde frage wo bekommt man sowas her? Und kostet da ein liter?


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

Preis ca 90-1,20€
In Berlin gibt es drei Tankstellen Deutschland weit 125 habe ich gehört


ich würde es nicht tun... schon wenn die lambda nicht schnell genug regelt läuft der motor zu mager. überhitzung >> loch im kolben / ventile verbrannt....


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

Also doch mit Steuergerät so wie geplant...


ich hab So eine Tanke im Dorf . Werden meine Autos alle dahin Züchten


Zitat:

ich würde es nicht tun... schon wenn die lambda nicht schnell genug regelt läuft der motor zu mager. überhitzung >> loch im kolben / ventile verbrannt....


Da könnte man doch mit einer Breitbandlambdasonde z.b. von Innovate die MTX-L abhilfe schaffen?


warum für 170 €nen Breitbandlambdasondenkit kaufen welches man noch richtig programmieren muss um den MSG die richtigen Werte zu geben?
für weniger geld bekommt man gebraucht (teils neu) E85 Steuergerät.
vorteil: nochmalige kaltstartanreicherung zum normalen MSG, das normale MSG läuft nicht gefahr außerhalb der toleranz zu laufen weil der lambdawert nicht passt.
schnelleres hin- und herschalten zwischen E85 und Super.


gelöschtes Mitglied

    Also du brauchst nur einen benzindruckregler und einen benzinfilter.

    Es muss nämlich nur der benzindruck erhöht werden ich mein das war. Man kann auch noch die Zündung neu einstellen muss man aber nicht. Außerdem ist es ratsam nach 100 km den benzinfilter zu tauschen


    Axs-Ses
    • Themenstarter
    Axs-Ses's Polo 6R

    Okay alles klar welchen Regler kann ich nen da verwenden?


    Mit dem Filter auch gut zu wissen hätte nur nach einer tankfüllung motorölgewechselt samt Filter beim ersten mal.


    das kommt drauf an wieviel benzindruck deine pumpe schafft und was du derzeit für nen regler drin hast.


    gelöschtes Mitglied

      Ich poste heute Abend mal ein link für den Regler


      Axs-Ses
      • Themenstarter
      Axs-Ses's Polo 6R

      also Motor ist ein 10. MPI 50 PS Baujahr 1997 Neue ZE.
      Alles Serie keine Änderungen bisher.


      also die benzinpumpe ist mit 3bar angegeben. der benzindruck muss zwischen 2,9-3,1bar eingestellt werden. 25% drauf biste bei ca. 3,75bar... ob das die pumpe auf dauer schafft mit entsprechendem volumen ist so ne sache.


      Axs-Ses
      • Themenstarter
      Axs-Ses's Polo 6R

      also bräuchte ich eine eine andere Kraftpumpe...
      die vom gti?


      gelöschtes Mitglied

        Also hab den hier http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=370770208907


        Nein brauchst keine andere benzinpumpe deine reicht völlig aus. Sollte die Summen musst halt ne neue verbauen. Aber generell schafft die Pumpe 5 Bar


        Axs-Ses
        • Themenstarter
        Axs-Ses's Polo 6R

        okay gucke ich mir mal nachher zuhause an hier auf arbeit ist ebay gesperrt...:(

        okay dann mal alles zusammenrechnen und dann ausrechnen ab wann es sich lohnt... wegen mehr verbrauch und sowas alles


        gelöschtes Mitglied

          Ich hätte ein plus von 250 Euro im Jahr


          Axs-Ses
          • Themenstarter
          Axs-Ses's Polo 6R

          okay was hast du denn alles umgebaut Kosten Spritpreis Jahreslaufleistung Verbrauch?


          gelöschtes Mitglied

            Also ich Blau mir das gleiche ein was ich hier geschrieben habe . Ich fahr knapp 30000 im Jahr sind von einen Verbrauch von 10 l ausgegangen


            Axs-Ses
            • Themenstarter
            Axs-Ses's Polo 6R

            Also du kaufst kein Steuergerät nur den Benzindruckregler und das wars dann?


            gelöschtes Mitglied

              Ja genau


              Axs-Ses
              • Themenstarter
              Axs-Ses's Polo 6R

              okay das kommt dann schon kostengünstiger rüber muss mir den echt mal zuhause anschauen...

              kannst du mir jetzt schon nen preis sagen kann leider nicht den link öffnen da auf arbeit


              Axs-Ses
              • Themenstarter
              Axs-Ses's Polo 6R

              Auf was hast du denn das Teil eingestellt?
              Und wo hast du ihn verbaut?


              gelöschtes Mitglied

                hab den noch nicht umgebaut ,mache es aber demnächst. Der Regler wird an der Benzinrückleitung zwischen gesetzt.Und werde dann ab 4 bar testen wie der motor läuft


                häh....wie dazwischen in rücklauf? und was machste mit dem original bdr?


                gelöschtes Mitglied

                  der originale bleibt drin. Nur der Unterdruckschlauch wird auf den anderen gesetzt.


                  Axs-Ses
                  • Themenstarter
                  Axs-Ses's Polo 6R

                  Also ist der neue einfach nur Rohr...

                  Okay kannst dann mal Test Berichte geben und so? Dann warte ich noch mit dem Umbau wenn das ohne Steuergerät läuft wäre das der knaller


                  gelöschtes Mitglied

                    ja kann dann machen dauert aber auch noch etwas


                    Axs-Ses
                    • Themenstarter
                    Axs-Ses's Polo 6R

                    Ja naja 45€ sind besse als 200€ ne


                    aha...dann informier dich bitte erst nochmal ueber bdr's bevor ihr gutgemeinte tipps gebt. wenn der serien bdr bleibt hast du bei vollgas immer 3bar druck. nur bei leerlauf nen unterschied. da kannste an dem tuningregler einstellen wie du willst....


                    Axs-Ses
                    • Themenstarter
                    Axs-Ses's Polo 6R

                    Also muss der komplett raus und durch Rohr ersetzt werden bzw der neue dort rein.


                    tja...das muesst ihr machen wie ihr wollt. die saubere lösung mit nem zusatzsteuergerät wollt ihr ja nicht


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      aha...dann informier dich bitte erst nochmal ueber bdr's bevor ihr gutgemeinte tipps gebt. wenn der serien bdr bleibt hast du bei vollgas immer 3bar druck. nur bei leerlauf nen unterschied. da kannste an dem tuningregler einstellen wie du willst....


                      Der Druck von der Krafstoffpumpe Bis zum 2 Druckregler ist z.b 5bar wenn es so eingestellt ist , ist der 2te druckregler UNTER 3bar regelt sich der Druck auf den 1 Regler ein. Egal ob Leerlauf oder Vollast!

                      Zitat:
                      41 - heute - 21:15:16 tja...das muesst ihr machen wie ihr wollt. die saubere lösung mit nem zusatzsteuergerät wollt ihr ja nicht


                      warum ein teueren weg wenn es auch günstig geht


                      passe uff... dein erster regler ist fest auf 3bar eingestellt. dein 2. auf 5... wie soll am 2. 5bar anliegen wenn der erste nicht mehr rückstau als 3 bar zu lässt. ok, ohne unterdruckanschluss vielleicht 3,8bar. der 2. ist fuer die katz. wenn dann brauchste einen der den originalen ersetzt.
                      wenn du es anders machen willst dann viel spaß.

                      dann verzichtest du aber auch auf die erhoehte kaltstartanreicherung.


                      also der orginal regler muss durch den ersetzt werden! die kaltstartanreicherung bringt dir nur im winter was und dann kannste auch etwas sprit bei mischen oder den druck erhöhen. ob du nun länger einspritzt oder mit mehr druck sollte bei den serien motoren keinen unterschied machen.

                      das e85 ist ja kein gift für den motor im gegenteil damit sind ganz andere leistungen machbar


                      gelöschtes Mitglied

                        Unser BMW fährt seit 2 jahren mit beiden Reglern komisch das es geht


                        ohne unterdruck kann die membranfeder gar nicht funktionieren in dem regler, entweder ist die feder so ausgeleiert das er die membran durch den druck der pumpe verschiebt oder irgend wer hat diese mal ausgebaut. tatsache ist ohne diesen regler würde der motor so fett laufen das der sprit an den ringen vorbei läuft. und einen regler im rücklauf macht für mich gar kein sinn. wichtig ist der druck der an der düse liegt


                        Axs-Ses
                        • Themenstarter
                        Axs-Ses's Polo 6R

                        Also ich hatte ja erst die Idee mit dem zusatzsteuergerät


                        du könntest dir auch einen angepassten chip verbauen. normalerweise kommen zu dem stg noch andere düsen mit mehr durchsatz, so kenn ich das.
                        das thema wurde schon mal im forum besprochen. bei dem einen gehts so und bei dem anderen nicht, man sollte auch beachten wo man wohnt, wenn ich auf den alpen wohne hab ich ganz andere sauerstoff werte als im tiefsten tal


                        Axs-Ses
                        • Themenstarter
                        Axs-Ses's Polo 6R

                        Wohne in Berlin und dachte an das steueegerät von greenspirits.at


                        tank doch einfach mal gemischt ethanol und super, taste dich langsam an das e85 dann wirste es merken


                        natuerlich arbeitet der druckregler auch ohne unterdruck.... aber halt nur bei vollgas richt wenn der saugrohrdruck nahe dem luftdruck entspricht.
                        was soll auch bitte am druckregler in der ruecklaufleitung falsch sein? der originale sitz auch im ruecklauf. dort steuert er den ankommenden druck von der benzinpumpe. alles was mehr ist geht in den ruecklauf.

                        was bitte soll ein angepaster chip bringen außer das man immer e85 fahren muesste? warum sollen bei nem zusatzsteuergeraet andere duesen dabei sein? dann brauechte man das steuergeraet nicht. die laengere einspritzung macht ja schon das zstg.

                        und vorallem bitte was soll das nun mit der hoehe zutun haben. in hoeheren lagen ist es egal ob super oder e85. das gemisch muss in beiden faellen magerer werden. undzwar gleichermaßen.

                        ich bleib dabei... zusatzsteuergeraet rein und fertig und nicht erst mit experiementieren anfangen. wenn der motor ueberhitz weil das gemisch zu mager ist schützt dich die ersparnis vom bdr zum zstg gar nicht.


                        Axs-Ses
                        • Themenstarter
                        Axs-Ses's Polo 6R

                        Ja das dachte ich mir auch das das zusatzsteuergerät das dann schon regelt jedoch wenn man nur den Regler Brauch dann spart man sich gute 160€
                        Oder sollte ich beides verbauen? Den der Hersteller von Steuergerät sagt einfach nur Steuergerät rein und freuen.

                        Bzw man kann es sich noch selber bissl einstellen und so Kleinigkeiten aber erstmal das er läuft


                        Also bei mir arbeitet der ueberhaupt nicht wenn ich kein unterdruck habe :/ scheint wohl kaputt zu sein. Macht ihr wie ihrs wollt bin auf eure erfahrungen ohne das stg gespannt


                        Axs-Ses
                        • Themenstarter
                        Axs-Ses's Polo 6R

                        ich warte auch ab was er ohne steuergerät macht...
                        und dann entscheideich mich was ich mache habe mir das mit steuergerät ausgerechnet das rechnet sich bei mir erst nach 2 1/2 jahren ist bissl viel....


                        Axs-Ses
                        • Themenstarter
                        Axs-Ses's Polo 6R

                        muss ich mir mal heute abend zuhause wieder anschauen auf firma gehtd as hier immer nicht so nen dreck


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          passe uff... dein erster regler ist fest auf 3bar eingestellt. dein 2. auf 5... wie soll am 2. 5bar anliegen wenn der erste nicht mehr rückstau als 3 bar zu lässt. ok, ohne unterdruckanschluss vielleicht 3,8bar. der 2. ist fuer die katz. wenn dann brauchste einen der den originalen ersetzt.
                          wenn du es anders machen willst dann viel spaß.


                          Ich habe es doch schon erklärt. Der 1 macht ab 3oder 3,8bar AUF also fließt der Sprit zum 2 Regler weiter , dieser macht aber eben erst ab 5bar *oder eingestellten wert , der über dem Druck vom 1 Regler liegt.* auf .
                          Also Bleibt der 1 BDR IMMER auf so lang druck anliegt.


                          ok.... wie du meinst... dann versuch es. hydraulikausbildung ist hier ja fehl ak platz. ich kann dir nur raten das du dich mit dem bdr nochmal spezieller befassen solltest.


                          Axs-Ses
                          • Themenstarter
                          Axs-Ses's Polo 6R

                          Die Steuergeräte dort finde ich jetzt nicht so das Ding.
                          Ich warte einfach mal die Erfahrungen ab mit dem benzindruckregler und dann weiter sehen der Nachteil beim Regler aber ist das ich nur ethanol fahren kann ich will aber auch Benzin fahren dafür wäre nen sgeuergerät besser mit spriterkennung also bleibt es wird bei meinen 200€


                          wobei ich noch nicht dahinter gekommen bin wie die bei ihrem STG die "Spriterkennung" machen. bei spritsensor fuelcat gibt es optional nen Spritsensor.
                          da hätte ich kein vertrauen zu. das ganze ding ist ja dann durchgehend nur am hin und herregeln.
                          kumpel hat sich auch son greenspirit ding geholt für 120€ (bei ebay). schauen wir mal.


                          Axs-Ses
                          • Themenstarter
                          Axs-Ses's Polo 6R

                          denke über die lambdasonde mit und klopfsensor

                          ja mal sehen ob ich da was finde

                          was hat er für erfahrung mit?


                          sein stg bauen wir erst noch ein... also noch gar keine.

                          die lambdasonde geht aber nur ans MSG ohne weiterleitung als ZSTG. nun verlängert das MSG bis zu nem gewissen punkt die einspritzdauer aber auch irgendwann laufen diese außer toleranz. woher soll das ZSTG wissen wann eine verlängerte einspritzdauer durch vollgas und wann durchspritsortenwechsel begründet ist?


                          Axs-Ses
                          • Themenstarter
                          Axs-Ses's Polo 6R

                          naja motorsteuergerät sagt ja wann eingespritzt wird und das sind ja auch verschieden zeitpunkt ist nicht immer der selbe also dadurch erkennt das steuergerät ja auch ob man super oder super plus getankt hat weil es dann später zünden kann und so und dadurch denke...

                          wäre auch interessant so etwas selber zu bauen


                          der ZZP wird durch den klopfsensor bestimmt und das zylinderabhängig. mit dem einspritzzeitpunkt hat das nicht viel zutun. wir reden hier ja nicht vom diesel. warum sollte sich auch der zeitpunkt verschieben? nur die einspritzdauer ändert sich.

                          und super oder super+ wird eben über klopfsensor erkannt wobei es bei den meisten keine punkte bringt super+ zu tanken da die zündverstellung nicht so weit ins früh verstellt werden kann wiel nicht im kennfeld hinterlegt.


                          Axs-Ses
                          • Themenstarter
                          Axs-Ses's Polo 6R

                          ja meinte auch mit dem zündzeitpunkt das der verändert wird und da bei ethanol später gezündet werden kann... kann man den bis ans maximum nach hinten schieben und dadurch erkennt das steuergerät dann welcher sprit drin ist oder ein gemisch oder so


                          Antworten erstellen