vw teilemarkt

Verstärker + Boxen Anschließen

Bestlie
  • Themenstarter

Ich habe den Verstärker TOXIC TX-1600. Ich will ganz normale 4 wege boxen Anschließen und eine Bassbox mit zwei boxen drin. Ich komm nicht ganz klar mit der Anleitung. Weil ich möchte für die Bassbox extra den bass einstellen können ohne das die 4 wege boxen sich mit umstellen. Würde das gehen? Könntet ihr mir auch was zeichnen wie ich es dann schlissen kann das wer ganz lieb. Ich habe mal ein Foto angehängt wie ich es machen würde



Verstärker + Boxen.j
Verstärker + Boxen.j

Damit du den Sub getrennt regeln kannst solltest du vom Radio her zwei Cinchleitungen verlegen, eine für deine 4-Wege und eines für den Sub, dann kannst du den getrennt regeln.
Der Anschluss wie du ihn aufgezeichnet hast ist auch ok.
Zu den Einstellungen, BassBoost an jedem Kanal ausschalten. Die Kanäle 1+2 mit einem HPF bei ca 80Hz trennen. Den Sub mit einem LPF bei etwa 80 Hz trennen.


gelöschtes Mitglied

    "ich will ganz normale 4wege boxen anschliesen"


    lol

    wenn dann nimm bitte drei wege....



    Ob jetzt 3 oder 4 einen großen Unterschied wird das nicht machen....


    gelöschtes Mitglied

      also es ist klar das ein combo system (front) besser ist, aber ich hab mal ein 4wege ding gehört und wenn ich das mit meinem 3wege vergleiche ist meins um einiges besser!

      @mrniceguy ich weiß doch das du dagegen bist


      Da fällt mir immer wieder das Zitat von nem Kollegen ein (es gint um solche Merhweglautsprecher)

      "Da kannst du dir ja gleich zwei Blechdosen reinhängen..."


      Bestlie
      • Themenstarter

      mein autoradio hat leider nur eine chinch leitung. deswegen muß ich mir ja noch y chinch stecker kaufen.


      Tja bei y-Adaptern kannst du die Sache mit getrennt regeln dann auch knicken.


      Bestlie
      • Themenstarter

      allso wer es dann besser wenn ich keine bassbox ran machen?



      Ich halte es sowieso für gewagt die beiden Subs und ein Frontsystem an die eine Toxic Enstufe anzuschließen. Vorsicht vor clipping! Ich würde mir entweder noch eine Endstufe holen, oder eben die Standardboxen lassen und nur den Sub über die Endstufe regeln.


      Sorry, ich hatte gerade deinen letzten Post nicht gelesen. Das würde natürlich auch eine Möglichkeit nur das Frontsystem über den Amp laufen zu lassen, allerdings bumst es dann nicht im Kofferraum.


      Bestlie
      • Themenstarter

      wenn ich mir noch eine enstufe hole für den SUB so viele kabel kann man doch nicht unterbringen in dem auto und soll ich das dann alles über einen chinch laufen lassen + y chinch stecker. weil mein autoradio hat nur einen chinch ausgang


      In den 6N passen schon ordentlich Kabel rein. Bin grad dran ein vollaktives 3-Wegesystem zu verbauen (bedeutet soviel, dass pro Lautsprecher (3 pro Seite) je ein Lautsprecherkabel in dem Schacht liegt, zusätzlich noch 3 Cinchkabel). Also da passt schon was rein, mach dir da keine Sorgen.

      Was anderes als y-Adapter kannst du ja eh nicht machen, da du ja nur ein Vorsverstärkerausgang hast.


      Bestlie
      • Themenstarter

      jetzt meine andere frage. wie soll ich dann die zweite endstufe anschliessen? muß ich da wieder dann das ganze kfz klabel kaufen? (strom kabel chinch stecker) und dann wieder ne leitung von der batterie ziehen? meine endstufe hat auch kein line out.


      Wenn dein vorhandenes Stromkabel dick genug ist kannst du da dran (über ein Sicherungsverteiler) auch zwei Endstufen anschließen.
      Welchen Querschnitt hats denn?
      Cinchkabel brauchst du zweimal ein 30cm Stückchen, damit du von dem Y-Adapter zu den beiden Endstufen kommst.


      Bestlie
      • Themenstarter

      den querschnitt weiß ich jetzt nicht. aber es ist sehr dick. halt die immer in der packung sind wenn man sie kauft. aber noch ein problem. ich will ja vorne 2 boxen und hinten 2 boxen und einen sub über einen andere endstufe. also muß ich schon für die vier boxen einen y stecker verwenden. weil meine enstufe hat 2 eingänge und mein autoradio nur einen ausgang


      Verstärker.jpg
      Verstärker.jpg

      Wenns ein Anschluss-Set war dürfte der Querschnitt nicht so prall sein. Denn da sind in der Regel "nur" 10er oder 16er drin. Schau mal auf dem Kabel nach, da stehts normal auf der Isolierung welcher Querschnitt.

      Du könntest das ganze auch so machen, da du keine Lautsprecher an deinem Radio hängen hast kannst du von den Lautsprecherausgängen in die Hi-Level-In rein. Auf dem Bild die beiden rechten Anschlüsse wo Hi-Input drunter steht. Dann könntest du mit dem Cinch vom Radio die Subendstufe versorgen. Und du hättest dann auch die Möglichkeit Sub und Lautsprecher getrennt zu regeln (warum hab ich das nicht schon vorher entdeckt).


      Bestlie
      • Themenstarter

      werde ich dann mal heute machen. und ist der klag dann auch so gut als wer es mit chinch verbunden? weil ich mus ja dann 2 kabel a 5m nach hinten ziehen. und dann wieder ein kabel nach vorne wegen die boxen.


      Ich denke in Verbindung mit der Toxic wirst du da keinen Unterschied merken


      Bestlie
      • Themenstarter

      dann muß ich ja noch 20m boxenkabel kaufen. oder ich lass die boxen vorne weg. weil ich scheiß ja das geld nicht.


      20 m Kabel sind ja nicht so teuer.

      P.S. Boxen kommt ab und an auf RTL, aber aus Lautsprechern kommt Musik


      Bestlie
      • Themenstarter

      ich probier es mal so. wenn ich zeit habe. die vorder boxen lass ich über autoradio laufen und die hinteren über endstufe. und den sub über eine andere enstufe. aber egal wird schon irgendwie gehen


      Bestlie
      • Themenstarter

      so habe jetzt erstmal eingebaut. also front boxen über autoradio. hinter boxen über die endstufe. der bass kommt auch schon gut. und in paar wochen holle ich mir noch eine endstufe für dem sub und front boxen


      polotreff.de
      #24 - 19.08.2005boxen anschließen polo anleitung für verstärker boxen anschluss boxen bei vw polo anschließen 6n car verstercker normale lautsprecher anschließen toxic anleitung zum anschließen boxen in polo anschließen lautsprecher anschließen polo 6n
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen