vw teilemarkt

ZV pumpe reparieren

Helmo
  • Themenstarter

Hallo, jetzt möchte ich es genau wissen.
Meine Pumpe 6NO 962 257A.
optisch o.k. hat aber folgende Störung.
Die Pumpe bläst nur (ZV= auf und saugt (ZV=zu) nicht mehr.
Dieser Pumpentyp ist sehr selten gebraucht zu bekommen.
Wenn überhaupt dann zu Preisen um 120€.
Bei diesen Preisen ist die Frage:
kann man die Leiterplatte reparieren?
Ist das wirtschaftlich?
Wer würde gegf. reparieren?
Was denkt Ihr?
Gruß Helmo



Was unterscheidet deine denn von allen anderen Polo 6N, Golf III etc Pumpen die man in der Bucht für 25 Euro bekommt ?


Edit:
Sorry ich nehms zurück. Gerade gesehen, dass die Teilenummer vom 6N2 stammt.
Wie ich hier mal im Forum gelesen habe kann man aber auch die G3-pumpe einbauen und sie soll laufen. Die hat nur zwei Kontakte mehr als dein Stecker.
Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, da ich das lediglich so mal gelesen hatte.
Da soll sich dann mal ein 6N2-Fahrer dazu melden.


gelöschtes Mitglied

    Beim 6n2 passte mehr kabel dran wie Zündungsplus,Dauerplus 2mal und Crash signal vom Airbag stg .


    Wenn die Leiterbahn hin sind kannst das vergessen ,da die ja geätzt werden .

    Lötpunkte kann man ja nachlöten .

    Haste schon mal ne Boden aufgemacht und nachgesehen?



    mach mal n bild. manches kann man reparfuschen, wenn es kein doppelseitiges platinenlayout ist


    Helmo
    • Themenstarter

    Hallo Leute, nun hab ich ein Bild angefügt.
    Wie man sieht, sieht man nicht viel.
    Im Bereich der Linken Seite, Mitte woder schwarze Fleck ist,
    habe ich etwas Grünspan abgebürstet.
    Die Platine war aber nicht feucht. Das Gehäuse und
    die Styroporverkleidung schon.
    Könnte der schwarze Fleck etwas mit der Störung zu tun haben?
    Da die Pumpe bläst aber nicht saugt ist mir das rätselhaft.
    Vielleicht wißt Ihr mehr?
    Gruß Helmut


    Felgen W201 002.jpg
    Felgen W201 002.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Wie sieht der Kontakt da unter aus,im Rotem Feld hab es mal in deinem Bild markiert.


      6613d0aa7dabc5704e81
      6613d0aa7dabc5704e81

      Helmo
      • Themenstarter

      Hallo Polocoupe, in dem Bereich den du rot angezeichnet hast,
      ist auf der anderen Seite ein E-Prom eingelötet.
      Beschriftet: XM 07AL,LP2951, SL00579.
      Die Platine ist übrigens auf der anderen Seite absolut sauber
      und ohne Auffälligkeiten. Das heißt alle E-proms, Wiederstände
      und Plastikteile zeigen keine Beschädigungen.
      Was meinst du dazu?
      Gruß Helmut


      gelöschtes Mitglied

        Ist jetzt nur eine Vermutung,aber es könnte sein das die Platine zwar von Außen Trocken erscheint.Aber es könnte Restfeuchtigkeit im Platinen inneren sein.Haste so was wie einen Meßgerät für Restfeuchtigkeit,oder mal übernacht am Heizkörper legen wenn sie am nächsten Tag etwas Muffig riecht ist sie innen Klamm,ist bei Wäsche nicht anders wenn man nicht aufpaßt und so in Schrank haut.
        Das zu Probieren ist auf jeden fall Billiger als ne Neue.


        Zitat:

        Aber es könnte Restfeuchtigkeit im Platinen inneren sein


        selten gehört das das bei 12volt probleme bereiten könnte, und ausserdem sind die platen mit einem harz getränk welches es nicht möglich macht das dort wasser einzieht. (Glasfaser!)

        nimm die mal stück zewa oder scheißhauspapier, etwas nagellackentferner oder aceton.
        und putz die platine von unten vernünftig sauber.

        danach bei 50 grad umluft in ofen für ne halbe stunde.

        jedoch finde ich das die lötpunkte etwas komisch aussehen, mag auch am bild liegen



        111.JPG
        111.JPG

        gelöschtes Mitglied

          Ich hab dieses bis jetzt nur ein mal gesehen wie eine aufgequollene Platine aussah,das war aber ein Wasserschaden im Haus wo ich noch Bausanierungen gemacht habe.Deswegen ist mir das Wieder eingefallen.Weiß ja nicht wie lange das Styropor schon Naß war bei ihm.


          Zitat:

          Ich hab dieses bis jetzt nur ein mal gesehen wie eine aufgequollene Platine aussah,


          ne alte braune aus pertinax?
          da is tsowas möglich...

          neue platinen quellen nicht mehr auf, sie gehen höchstens auf wenn sich dank feuchtigkeit die spannung über und und dann im material bewegt


          gelöschtes Mitglied

            Hatte mir das Bild ja auch mit Lupenfunktion im Bildbetrachter angesehen.Wie wahrscheinlich sind denn Kalte Lötstellen druch so was,könnte man diese erkennen.Da kenne ich mich nicht so mit aus.


            Zitat:

            könnte man diese erkennen


            jaein, meist hilft nur bei so kleinen sachen einmal komplett nachlöten.

            manchmal sind die lötstellen aber zu erkennen an den braunen ausgekochten rändern, dieses ist entweder lötflussmittel vom erst löten, oder unter thermischer belastung ausgetreten


            gelöschtes Mitglied

              Hab gerade mal google zu rate gezogen,er kann auch nach golf 4 Gucken laut seiner TLnummer ist da die Gleiche drin.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Hab gerade mal google zu rate gezogen,er kann auch nach golf 4 Gucken laut seiner TLnummer ist da die Gleiche drin.


                Golf 4 hat aber E-Motoren drin und keine Pumpe .


                gelöschtes Mitglied

                  Wieso iss es denn die Gleiche TLnummer?,weil sie baugleich ist oder wie so.


                  Kann garnicht sein, bei elektrischen Stellmotoren der ZV vom Golf 4, wirste ja schließlich kaum ne Pumpe benötigen

                  Mfg


                  gelöschtes Mitglied
                    gelöschtes Mitglied

                      polocoupe13kat

                      Weil es so ist und ich fahr ja seit Juni Golf 4.


                      Kenne mich nicht nur mit 6n (alte ze / neue ze ) und 6n2 , auch mit Bora/ Golf 4.
                      Vielleicht Golf 4 Cabrio wenn überhaupt .

                      Da Golf 4 ne 1jo bzw 1j5


                      gelöschtes Mitglied

                        Golf 4 ist für mich Neu Land noch keinen bezug zu gehabt.Vllt kann er den Link gebrauchen wenn es erst mal so geht mit Schlüssel abschließen.Was in Ebay.e abgeht,alle die Ich da so hatte waren die User Bewertungen so um die 99,1 und noch weiter unten.Und wie er schon erwähnt hat um die 120€ gebraucht das ist unakzeptabel.


                        Helmo
                        • Themenstarter

                        Hallo Gott, leider hat das Reinigen und bei 50Grad Umluft backen nichts gebracht.
                        Die Platine ist jetzt super sauber aber die Fuktionen sind nicht vollständig
                        zurück d.h. die Pumpe bläst= ZV auf! Aber sie saugt nicht=ZV zu!
                        Bei dieser Funktion Pin 7 macht der Motor keinen Mucks.
                        Es kommt wohl kein Strom beim Motor an.
                        Kann man so eine Karte durchmessen?
                        Wer kann das machen? Gibt es eine Firma die sowas püfen kann?
                        Weis da jemand näheres?
                        Gruß Helmut


                        gelöschtes Mitglied

                          Sieht die von der Hinteren seite so aus?.


                          7835528d4f02306727ad
                          7835528d4f02306727ad

                          Helmo
                          • Themenstarter

                          Hallo Polocoupe, meine Pumpe siehz exact so aus wie auf dem Bild.
                          Was ist mit der Pumpe?
                          Gruß Helmut


                          gelöschtes Mitglied

                            Bei diesem User ist genau über dem Schwarzen Luftanschluß,auch gut zuerkennen was durch geschmurgelt.Und es soll auch ein Relais drauf sein aber welches es ist da Tappe ich auch im Trüben Wasser.

                            Ich Markiere mal die Stellen.


                            7835528d4f02306727ad
                            7835528d4f02306727ad

                            gelöschtes Mitglied

                              Das Relais ist das größere Schwarze quadratische Teil was neben den blauen und roten Adern ist oben .


                              Helmo
                              • Themenstarter

                              Hallo Silverpolo, du meinst sicher " Rechteckiges Teil ".
                              Nicht besserwisserisch gemeint, sondern ich will sicher gehen
                              daß wir das gleiche Teil meinen. Bitte nicht verärgert sein.
                              @Polocoupe, was ist nun mit der Pumpe? kann man die kaufen?
                              Vielleicht kann ich aus zwei eine funktionierend machen.
                              Gruß Helmut


                              gelöschtes Mitglied

                                Die aus dem Link für umgerechnet 60€ das ist eigentlich das Beste was ich finden konnte.
                                weil in Ebay.de würd ich nicht empfehlen,Vllt. noch Kleinebayanzeigen die Kijiji geschluckt haben.Das da was in deiner Nähe findest,oder www.Meinstadt.de

                                Aber ich werd auch noch mal suchen.


                                wie sieht denn helmos von innen aus?

                                also die seite die wir noch nicht gesehn haben


                                gelöschtes Mitglied

                                  Läuft die ZV eigentlich auch über dieses Gerät mit?. Komfortsteuergerät Zentralverriegelung VW Polo 6N2 6N0959799B


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Zitat:

                                    Hallo Silverpolo, du meinst sicher " Rechteckiges Teil ".
                                    Nicht besserwisserisch gemeint, sondern ich will sicher gehen
                                    daß wir das gleiche Teil meinen. Bitte nicht verärgert sein.
                                    @Polocoupe, was ist nun mit der Pumpe? kann man die kaufen?
                                    Vielleicht kann ich aus zwei eine funktionierend machen.
                                    Gruß Helmut


                                    Jup meint er

                                    Zitat:
                                    Läuft die ZV eigentlich auch über dieses Gerät mit?. Komfortsteuergerät Zentralverriegelung VW Polo 6N2 6N0959799B



                                    Wenn FB hast steuert dieses STG die ZV pumpe an über die Kabel Zu /Auf


                                    ZV pumpe.jpg
                                    ZV pumpe.jpg

                                    Helmo
                                    • Themenstarter

                                    Hallo Leute, hier noch mal ein Bild mit der Oberseite meiner ZVPumpe.
                                    Gruß Helmut


                                    Platine 6N3.jpg
                                    Platine 6N3.jpg

                                    da sieht man leider nix was offensichtlich kaputt ist, schade...

                                    jetzt hilft nur noch messen


                                    Helmo
                                    • Themenstarter

                                    Hallo Gott, das ist ja das Problem daß man nichts sieht?
                                    Wer kann da messen?
                                    Gruß Helmut


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Die großen Kontakte Links sehen halt auf dem Foto etwas Gelb aus,die Könnest mal mit Nagellackentferner die Verharzzung abmachen gibt dann auch wieder besser Kontakt.
                                      Aber das Andere wurde ja schon gesagt durchmessen.


                                      Helmo
                                      • Themenstarter

                                      Hallo Polocoupe, ich werde mal die Kontakte reinigen.
                                      Wie messe ich?
                                      Ich habe einen Multimeter.
                                      Kannst du oder ein anderer Polofreund mir das erklären
                                      wie oder was?
                                      Am liebsten wäre es mir aber, ich könnte die Platine jemand
                                      schicken der einen Plan davon hat.
                                      Gruß Helmut


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Vllt. kennste ja in deinem Verwandten Kreis einen mechatroniker,oder ein Paar Kumpels die einen Kennen.
                                        Oder Gibt es noch Fernseher Reparatur Dienst in deiner Nähe wo man noch selber ihn gehen kann(ich meine nicht die Karten Stecker Kaufe Alles)richtig son Tanteemmaladen.


                                        Helmo
                                        • Themenstarter

                                        Hallo, nachdem ich mit der Reparatur nicht weiter gekommen bin,
                                        habe ich durch Zufall bei unserem örtlichen Verwerter eine originale, neuwertige ZV Pumpe kaufen können.
                                        Die ZV funktioniert wieder alles o.K.
                                        Gruß und Dank für eure Hilfe Helmo


                                        Antworten erstellen