vw teilemarkt

Motorumbau 1.8T oder VR6 T

Freakasoid
  • Themenstarter

Guten Abend,

Ein schon ziemlich oft diskutiertes Thema

Ich möchte meinen Polo 6n 1.4 16v 101ps umbauen.
Entweder einen VR6 T oder einen 1.8 T.

Nun möchte ich doch mal von euch die Meinungen sammeln.
Positiv und Negativ vom VR6T und vom 1.8T

Mein Ziel ist es einen ca 200ps Turbo Polo zu haben der nicht nach 5 Jahren aus jedem loch pfeift und auseinander fällt.

Schreibt doch bitte eine Liste mit allen positiven und negativen sachen der beiden Motoren und Kosten umbauaufwand Tüv usw... ich nehme alles =) auch Bilder. oder auch Meinungen zu einem anderen Motorumbau.


Mfg Freak =)




vr 6 geht sowieso nicht wegen der abgasnorm


http://www.polotreff.de/forum/sear...ch/?q=1.8t


Hier findeste einiges



Zitat:

vr 6 geht sowieso nicht wegen der abgasnorm


hat der 1.4 16v schon euro 3?


Sorry an den TS aber wenn du schon ne FK Stossi nicht anpassen kannst seh ich da schwarz für so nen umbau.

und es ist ja nicht nur der umbau, auch bei problemen danach ist wissen und können gefragt.


Außerdem steht in der sufu genügend über beide motoren und die meisten schwören auf 1.8t weil leichterer umbau und leichter einzutragen


Freakasoid
  • Themenstarter

Meine Freundin nutzt diesen account mit und der Umbau wird von einem KFZ Meister gemacht.

Danke Trotzdem für die Antworten.


Zitat:

Sorry an den TS aber wenn du schon ne FK Stossi nicht anpassen kannst seh ich da schwarz für so nen umbau.

und es ist ja nicht nur der umbau, auch bei problemen danach ist wissen und können gefragt.


Sorry aber GENAU das ,war das erste was ich auch gedacht habe,als ich deine Fredliste gelesen habe.
Danach guckt man automatisch wenn so ein Thema eröffnet wird,um ein Gefühl zu bekommen wie wahrscheinlich es ist ,dass der TE das durchzieht und sich das lohnt zu posten.

Aber wenns von einem Meister gemacht wird bleibt nur zu hoffen,dass er was drauf hat.
Nur weil man Meister ist,heißt das nichts aber auch rein garnichts.




Freakasoid
  • Themenstarter

Das stimmt.

Aber ich wollte doch nur eure eigene Meinung zu den Motoren usw... wiso wird nun hier rumdiskutiert wegen meister oder frontsch.....

Also ich hab die suche benützt und keine Ordentliche liste mit vor und nachteilen der beiden umbauten gefunden wir könnten ja zusammen eine erarbeiten und dann ist es für jeden der in zukunft einen umbau macht ein leichtes spiel sich das an zu schauen....


Ich sag mal so: der 1.8t ist schon nix besonderes mehr im 6N. Fährt eigentlich jeder dem der GTI zu wenig ist. Passt gut rein, man muss die Karosse eigentlich nicht bearbeiten und hat genug Dampf, und ist Gewichtsmäßig dem relativ leicht.

Beim VR6 sieht das anders aus (das das wegen der Abgasnorm nicht funktionieren würde ist BULLSHIT, mein ABV hat auch Euro 2 Serienmäßig!). Da steht natürlich der Klang im Vordergrund, ist durch nichts zu übertreffen in meinen Augen. Gewichtsmäßig natürlich n Brocken, aber dafür auch 2 Zylinder mehr. Braucht hohe Drehzahlen bis es los geht im Motorraum. Und es kann sein dass du Träger bearbeiten musst damit es in den Motorraum passt. Achsen müssen angepasst werden. Und mit dem turbo wird der Platz natürlich sehr eng, aber es geht, siehe den User "Netrocker VR6 Turbo"

Ich bin natürlich Fan des VR, deswegen fahr ich selbst einen im Golf. Was du letztendlich machst, liegt in deiner Hand.



Mach mal nen VR6 T rein,der Netrocker beschreibt ihn als Nichtkopflastig und fährt den mit 350 PS und VR6-Sound - Geil !

1,8T ist schon langweilig geworden- wenn du das eingetragen bekommst was ich vorher abklären würde passts doch VR6 Turbo im 6n

Umbauaufwand höher,da es den VR nie aufgeblasen gegeben hat
Mehr Gewicht,Grundsätzlich anfälliger durch den Kettentrieb,den VW niemals beherrschen wird ....
Mehr Steuern,deutlich mehr Spritverbrauch was aber mehr als egal sein dürfte ...


Noch eine Frage : Wie viel Kohle hast du zur verfügung oder planst du ein ist immer die Kernfrage !


Ähm sorry, aber: anfälliger wegen Kettentrieb?

Die Ursache für die Kettenschäden bei den VR Motoren liegt zu 95% in der Ölpumpe. Die Ketten&Spanner sind da nicht dran Schuld. Die VR Motoren laufen gerne mal ihre 300-400tkm. Ich hab noch keinen 1.8t gesehen mit so viel auf der Uhr.

Wenn man den kalt in den Arsch tritt, das ist tödlich für die Dinger. Das können die im Gegensatz zu "normalen" Motoren, wo man es auch nicht machen sollte, überhaupt nicht ab.


Freakasoid
  • Themenstarter

Abend,

Also ich würde schon an die 10000 ausgeben aber!
Es soll ein Auto mit Langlebiger Leistung raus kommen.

Mfg


Doch es gab den Spanner,der viele Schäden verursacht hat,mehrfrach in Freds nachgelsen,die auf Fakten und Praxiserfahrungen beruhen.

Der Vr6 läuft ja sehr lange wenn man sich einmal vernünftig um die Kette gekümmert hat aber wie das aussieht wenn der mal statt den 174 PS ab Werk 350 per Turbo raushaut weiß keiner,weil die noch nicht so viele fahren.

Immer wieder die selben Freds ...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Der Vr6 läuft ja sehr lange wenn man sich einmal vernünftig um die Kette gekümmert hat aber wie das aussieht wenn der mal statt den 174 PS ab Werk 350 per Turbo raushaut weiß keiner,weil die noch nicht so viele fahren.


    Ja aber im 6N braucht man nicht annähernd an Langlebigkeit bei dem Motor zu denken, da man alleine für den Umbau schon unzählige Fehlerquellen einbauen muss.

    Abgesehen davon reden wir hier über einen FWD Fahrzeug, das sollte man bedenken, und braucht sich nicht im geringsten um eine mögliche Fahrzeugperformance Gedanken machen. Wenn man also nicht auf der Autobahn mit dem Fahrzeug zuhasue ist, halte ich die VR6 Variante sowieso für ungeeignet,aber auf dem Mc Doof Parkplatz kommste damit sicher super an.

    Für den rest bietet sich an, hier die Forensuche zu bemühen, den für so nen Umbau, sollte man schon ein gewisses Hintergrundwissen haben, dann fällt auch die Auswahl leichter und dazu findet man hier im Forum genug.


    Das er die Suche bemühen soll bei vr6-t halte ich für Schwachsinn.. vorallem wenn man bedenkt das hier nur zwei davon im Forum sind und einer sich um Umbau/Aufbau befindet und der andere von einer Firma aufgebaut wurde vor etlichen Jahren.. Das soll jetzt nicht heißen das der Besitzer keine Ahnung von seinem Fahrzeug hat, nur weil es eine Firma umgebaut hat..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das er die Suche bemühen soll bei vr6-t halte ich für Schwachsinn..

      Das zeigt mir, das Du die Suche auch noch nie benutzt hast. Abgesehen davon, gibt es hier einige User die einen Vr6 im 6N haben, oder früher schon mal hatten und auch diesen Umbau selbst durchgeführt haben.


      Ich muss r-)ine recht geben, für einen solchen umbau ist know-how und hintergrundwissen sehr gefragt, wenn man dieses hat, muss man einen solchen thread nicht aufmachen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich muss r-)ine recht geben, für einen solchen umbau ist know-how und hintergrundwissen sehr gefragt, wenn man dieses hat, muss man einen solchen thread nicht aufmachen.


        Das sollte man alleine schon haben, damit man von der umbauenden Firma, keinen Mist verkauft bekommt.

        Es gibt einfach eine Menge an Komponenten, von denen man wissen sollte wie sie umgesetzt werden, da man hierbei mächtig Probleme bekommen kann, gerade wenn man auf Langlebigkeit setzt, z.B. Frontblechabstützung (der 6N hat keine, wird aber benötigt), Achsen, Bremsen, Fahrwerk, beliebig verlängerbar.

        Ich würde, wenn es rein um den Sound geht, mir das Thema V5 genauer ansehen... Einfachste Lösung ist und bleibt in dem Fall hier jedoch der 1,8T Variante.


        @>>Polo6n2 GTI<< 

        Die Schäden kommen ursächlich von der Ölpumpe, der Spanner ist leider der, der es weitergeben muss. Die Pumpen sind einfach scheiße konstruiert. Das Überdruckventil in der Pumpe verklemmt, der volle Druck den die Pumpe abgibt kommt auf den Spanner und dadurch längt sich die Kette


        Also der bypass der ölpumpe ist das kleinste problem sollange man die kiste warm fährt.

        Hauptproblem ist bei der duplexkette (bis 95bj) die obere gleitschiene, weill die gleitplatte da aufgenietet ist und i-wann die nieten weg sind. Beim simplex system ist angeblich die einzelkette das problem in sachen längen was ich bei mir nach 240tkm mit erster kette nicht bestätigen kann.

        Viele schwören auf ein mix aus simplex und duplex.

        Sprich doppelkette (duplex) mit simplex spanner (federvorspannung nicht wie beim duplex alles über öldruck) und simplex gleitschiene aus hartplastik ohne nieten)

        Ich habe mein 95er vr auf simplex duplex mix umgebaut und bin genau so zufrieden wie mit dem reinen simplex system von meinem mj98er vr.

        Das mal dazu.


        ist nen halbwegs haltbarer vr6 t umbau mit motorreviediren , turbo , stuergerät, abstimmung, eintragung für 10 k euro möglich?

        ist dann aber hart am limit oder?


        der 1.8t kostet nen witz dagegen, einbau easy, mehr leistung durch einfaches "chippen" schon bei 200 ps.

        und kostet unter 10k euro

        ich würde den 1,8t bevorzugen , find den im audi a6 avant schon recht giftig , und mann merkt was für ein potential er hat, obwohl der a6 2,5 mal so schwer ist wie n polo


        Suche benutzen findest genug,aber meiner Meinung nach wieder ein vorhaben das zum scheitern verurteilt ist...200PS ist mit einem 1.8t umbau locker zu Realisieren...VR6 Turbo...wieder einmal so eine Aussage...wenn du dich mal damit befasst hast...fängts da ab 350 Ps aufwärts an...


        @gott

        Nen ich nen es mal softturbo bis 250-280 ist unter 10k real

        Aber bei dem aufwand und der leistung würde ich da eher dann zu nem kompressor raten.

        Zb ausm slk, da gibt es die mit magnetkupplung, mit nem bypass

        Könnte man dort sogar wie in mad max oder mcquad der wolf das ding zu bzw abschaltbar machen.

        Ich hatte das mal in planung aber aus geld mangel liegt das auf eis seit jahren.


        Mal ganz was ganz anderes ... habt ihr euch den VR 6 thermisch schonmal angeschaut?

        Möchte man aus den VR6 mehr Leitung holen muss man immer! wirklich immer erstmal sich das ganze thermisch angucken. Die VR 6 sind zwar nette Motoren ... leider aber von Haus aus schon thermisch fast an ihren Grenzen. Klar mit KnowHow kann man das alles in den Griff bekommen aber mal eben schnell mit wenig Geld, leider nein. .
        Klar kann man so einen Turboumbau machen, allerdings sollte man sich immer im klaren sein das so etwas die Motoren einfach sehr beansprucht. Viele R32 T werden meist einmal komplett umgebaut.

        Davon mal ab. VR6 ist klasse. Aber jeder der behauptet das ein Polo dann nicht kopflastig wird ist noch nie einen VR6 gefahren.

        Selbst die Golf 3 VR6 waren schon sehr Kopflastig.

        die vernünftigere Wahl ist auf jedenfall der 1,8T. Wenig Verbrauch leichtes Gewicht.

        Exotisch ist auf jedenfalls der VR6! Klar und Sound


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        ich frag mich was ihr alle an den motoren rumbauen wollt

        1.8t gibts mit 190ps oder 225ps ... das ist an der wunschvorstellung von 200ps sehr nah dran

        genauso den vr ... 190ps oder 204ps oder 223ps ...

        die neueren v(r) sind auch kein problem der abgasnorm. zudem sind diese auch anders gelagert und man muß vorn nicht einen zusammengepfuschen querträger einbauen.

        wenn die motoren mit serienleistug gefahren werden, sollte die haltbarkeit nicht das problem sein - sofern da ne ordentliche wartung durch geht.

        mit der wärme würde ich mir beim polo keine sorgen machen - ich sehs bei meim beetle, da is n abgesägter v6 drin und fast keine luftöffnung


        Grave aus neugier, welcher vr hat 223ps ich meine nach dem 204 kommt der 241 pser.


        Der einzige Vorteil den ein VR6 hat ist der Sound ansonsten ist alles einfach nur alt. Die Entwicklung stammt aus den Ende der 80ger Jahre. Thermisch eine totale Katastrophe, sehe das gerade beim Kumpel der nen VR6T im Golf 3 Cabrio drin hat.
        Der 1.8t ist einfach moderner, leichter, es haben schon alleine in diesem Forum bestimmt 20 Leute nen 1.8t drin und es macht einfach Spaß ihn zu fahren.
        Leistungsmäßig geht nach oben hin schon mehr als du je eingetragen bekommst. Außerdem trägt ETP in Hamburg dir eh nur zwischen 260 und 280 PS ein. Aber aus der ganzen Geschichte wird sowieso nichts. Von mittlerweile 10 Leuten die sich hier nach so einem Umbau erkundigen ziehen es maximal 2 Leute durch. Falls du also nicht schon mindestens 4-5000 Euro liegen hast brauchste erst gar nicht anfangen. So ein Umbau geht wirklich ins Geld. Wir haben vor 4 Jahren mal einen 2.0 8V aus einem Golf 3 in einen Polo eingebaut. Den Motor gabs damals für 400 Euro, zum Schluss waren wir bei insgesamt 4000 Euro für die ganze Geschichte.


        jupp und es gibt firmen, die haben ne komplette P&P geschichte als 1.8T technik fürn polo im programm


        Naja der 1.8(t) ist nun auch kein motor von gestern. Das auch nur nen 1.8 5 ventiltechnik mit nem turbo der vergleich hinkt etwas.


        Er könnte auch zb nen VR aus g5 nehmen.


        Zitat:

        jupp und es gibt firmen, die haben ne komplette P&P geschichte als 1.8T technik fürn polo im programm

        ne wirklich komplette P&P Geschichte ? Kabelbäume auch P&P ?


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        @king beetle rsi

        1.8t ist definitiv der "leichtere" Umbau wer hier was anbietet findet die große Suchmaschine auch ohne Probleme…


        es geht auf jeden Fall aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen ...


        Warum müssen eigentlich alle,die so umbauen die Karre entweder übertrieben tunen oder mit Stickerbomb schmücken.

        Der schönste Umbau finde ich persönlich hier den ....
        Dezent,top gepflegt und einfach Leistung in schöner Ori Styling Paket Optik


        Genau so und nicht anners

        Ich hab Angst das solche Umbauten zur Sucht werden wenn man einmal angefangen hat

        Lupo 1,8T wäre dann das nächste
        aber eins nachm andern


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          genauso den vr ... 190ps oder 204ps oder 223ps ...Grave aus neugier, welcher vr hat 223ps ich meine nach dem 204 kommt der 241 pser.


          Er meint 224PS den 3.2 Liter VR6 24V aus dem New Bealte, ist ein "abgeschwächter R32"

          Hier mal eine Auflistung aller mir bekannter VR6:

          2.8 VR6 12V 174PS
          2.9 VR6 12V 190PS
          3.0 VR6 12V 225PS (ABT Golf)

          2.8 VR6 24V 204PS
          3.2 VR6 24V 225PS (New Beatle RSI)
          3.2 VR6 24V 241PS (Golf 4 R32)
          3.2 VR6 24V 250PS (Golf 5 R32)
          3.6 VR6 24V 280PS (US Passat 3C)
          3.6 VR6 24V FSI 300PS(Passat R36&CC / mit 260PS und anderer Software im EOS und Superb)

          Bau im Winter meinen alten 2.9 VR6 in den Polo 6N meiner Freundin. Für mich ist 1.8T ein Spielzeugmotor. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum, daher bei mir der R36

          Zum Thema Kopflastig, der 1.8T ist auch nicht viel leichter als der VR6. Was leichter ist, ist der R36.
          Vorteil am 1.8T, Umbau ist leichter und Leistungsteigerung ist einfacher und billiger. Würde aber trotzdem zum VR6 greifen. 4 Zylinder hat jeder...naja fast bis auf die 3 Ender


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Genau so und nicht anners

            Ich hab Angst das solche Umbauten zur Sucht werden wenn man einmal angefangen hat

            Lupo 1,8T wäre dann das nächste
            aber eins nachm andern


            Ja irgendwie schon. Hab jetzt den 4. Motor im Golf, jedes mal einen größeren, ist schon irgendwie eine Sucht


            Gab es nicht im t4 nen 2.8er mit 160 PS aber dafür mit mehr drehmoment?


            Zitat:

            der 1.8T ist auch nicht viel leichter als der VR6


            Das halte ich für ein Gerücht. Ein VR wiegt sicherlich mehr als 200kg.


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            Die vr Motoren sind definitiv schwerer aber 200kg sind's nich… t4 sind 150ps

            Vom 1.8t gibt's ja auch mind 6 verschiedene versionen


            Also ein 1,8T wiegt unter 200kg. Ein VR6 unter 300kg.

            50-100Kg unterschied auf der Vorderachs ist schon heftig bei einem Fahrzeug mit Leergewicht um die 1000kg.

            Ist ja auch egal!


            Zitat:

            Der schönste Umbau finde ich persönlich hier den ....
            Dezent,top gepflegt und einfach Leistung in schöner Ori Styling Paket Optik

            haben wir gebaut.


            Zitat:

            ne wirklich komplette P&P Geschichte ? Kabelbäume auch P&P ?

            ja, auch bäume konfigurieren wir mittlerweile fertig wenn das bestellt wird, klar.


            gelöschtes Mitglied

              Der VR6 ist niemals 50kg schwerer und schon gar keine 100kg. Ihr habt Vorstellungen.

              Mal als direktes Beispiel:

              Audi TT Coupe quattro 1.8T 225PS 1395kg Leergewicht
              Audi TT Coupe quattro 3.2 VR6 250PS 1410kg Leergewicht

              15kg Unterschied!

              Quelle Audi.de Technische Daten als PDF Dateien

              Anderes Beispiel Golf 3 GTI 2.0 16V ist auch nicht viel leichter als ein Golf 3 VR6. Hat der 16V sogar wesentlich bessere Ausstattung ist er unter Umständen sogar schwerer als ein VR6. VR6 ist recht kompakt, ist ja auch kein richtiger V6.


              gut das alleien 5 gang mit rund 35 kg und 6 gang mit rund 59 kg sich schon minimal unterscheiden...


              Ich weiß,dass der 6n1 die Black Pearl von euch ist .

              hammer,echt gefällt mir außerordentlich gut.
              Ich such mal nach den Felgen ... Ultra von O.Z in 7x17 Et37 bestimmt wa


              jupp.
              hast du endlich ma deine PNS gecheckt oder warum hat du noch nich geschrieben oder bei facebook gemeldet?


              da scheint iwas nich zu funktionieren und bei facebook bin ich nich angemeldet.
              Egal ich bestell eh erst kommendes Jahr im Sommer,ich weiß ja jetzt schon, was ich bestelle von daher ....

              Motor und getriebehalter+gekürzte Antribeswellen habe ich schon
              Ladeluftverrohrung auch komplett

              Abgasseite muss ich noch selber anfertigen vom K04 bis MSD vom Polo GTI
              Hab eh ne Friedrich ab Kat Gruppe A und die hat genau den Seriendurchmesser von dem S3 also 63,5 mm -perfekt
              Guter nebeneffekt - habt ihr auch V2A Rohrsets um sowas zu kreieren ?
              Ich brauch nur noch ne Downpipe vom K04 mit Flexrohr und Kat zum MSD vom 6n2 ....

              Einschweißmutter kauf ich mir dann zur gegebenen Zeit
              Kabelbaum fertige ich mir selber an

              Ich hab alle E.-Schaltpläne + Wasser und Ladedruckplan komplett vom S3

              Schaltkulisse für das 02m Getriebe liegt auch,Getriebe kommt noch
              Golf 4 TDI 6 Gang ....
              Hab ich was vergessen ?

              Abgesehn von so Kleinigkeiten wie schellen und Schläuche für Wasser und Servoleitung ...

              Alles für den Umbau auf Hydr.Kupplung hab ich auch



              Und was machst du mit der Gasanlage im polo?


              Die einzige Möglichkeit,die ich sehe die Gasanlage weiter zu fahren ist,die Batterie in den Kofferraum zu setzen und dann den Verdampfer dahin zu setzen.Der Rest nimmt sogut wie keinen Platz weg aber mal sehen ...

              Vllt schmeiß ich die auch raus und Verkauf die wenns garnicht passt.
              Das soll ja auch kein Rennauto werden und ich hab durchweg nur positives in Audi-Foren gelsen,die den 1,8t mit Flüssiggas fahren von daher sehe ich in der Temperaturentwicklung dank meinem JLM auch kein problem

              Der GTI Motor verträgt sich sehr sehr gut mit der Gasanlage
              Und um sicher zu stellen,dass es dem Motor auch immer gut geht nutze ich einen Abgastemperatursensor sowie Öltemperaturanzeige
              Dann sollte nichts mehr schief gehen.

              Ich muss dann nur noch iwie rausbekommen,ob das Steuergerät ,was ich zu dem Motor habe bereits gechippt ist oder nicht und wenn ja was für einer verbaut ist ...

              Hat wer ne Idee ,wo ich das machen könnte ,evtl Boschdienst ?
              Da ich die Fahrleistungen vom BAM weder im S3 noch im 6n kenne kann ich das hinterher auch nicht rauskriegen ob der gechippt ist oder nicht.


              Du brauchst aber soweit ich weiß ein zulaufrohr vom Gastank zum Verdampfer mit größerem Querschnitt. Dann einen anderen Verdampfer, MAP Sensor, andere Düsen und Steuergerät. Nicht zu vergessen das neue abgasgutachten und Eintragung beim TÜV. Das darfst du ja nicht selbst machen alles. Sondern die firma, die dafür geschult werden.

              Ich denke mal das werden nochmals 500-600€ je nach dem was die Firma an Arbeitskosten verlangen.


              ja mal sehen was draus wird ...
              Eins nachm annern ,sieht man erst zu gegebener Zeit.

              Was für Sensoren soll ich denn noch zusätzlich brauchen,das Steuergerät klaut sich die Einspritzzeiten vom S3 -Steuergerät
              Und der Tempsensor ist im Verdampfer

              Es wird zu viel OT

              Wie wirst du dich entscheiden VR6 Turbo oder wie oder was


              kurz zur info.

              Die vorhandenen steifigkeitsgutachten etc. zur eintragung des 1.8ts im polo ist nicht mit gas anlage vorgesehen. in hamburg und co bekomsmt du das so jedenfalls nicht eingetragen. wo anders wäre mir neu, dass du überhaupt 1.8t eingetragen bekommst.


              Zitat:

              in hamburg und co bekomsmt du das so jedenfalls nicht eingetragen. wo anders wäre mir neu, dass du überhaupt 1.8t eingetragen bekommst.


              zum glück hab ich die Adresse wieder gefunden bzw die Seite!
              habe ich schon mit denen abgesprochen und die Eintragung wird 500 kosten,

              Und zwar genau hier in Mülheim lass ich das eintragen ...

              Firmenpartner:

              TG-Performance
              Ansprechpartner: Herr Gogulski
              Grabenweg 24
              D-74743 Seckach
              Tel.: 06293 - 79 55 988
              Web: www.turbo-gockel.de


              Motorsport-Knoop
              Ansprechpartner: Herr Knoop
              Industriegebiet 14
              D-54486 Mülheim / Mosel
              Tel.: 06534 - 1547
              Web: www.motorsport-knoop.de

              Quelle :http://www.exclusive-tuningparts.de/

              Ich telefoniere mit denen nochmal am Montag und sage euch dann wie es mit der Gasanlage aussieht


              also selber partner wie bei uns.

              läuft alles über olli.


              Besser wie beim knoop geht garnicht


              Gut zu wissen


              gelöschtes Mitglied

                Knoop hat mir den R36 im Golf 3 eeingetragen und würde auch den 2.9 VR6 im Polo meiner Freundin eintragen wenn wir fertig sind. Hat dort bisher immerhin alles problemlos geklappt


                Update Leute : Stand ezember 2013

                Knoop trägt die G60 an einem 6n1 für 230-250€ ein

                Und mein 1,8t Umbau Eintragung kostet keine 500 sondern 900!

                500€ kostet der 1,8t mit 150 PS und der S3 mit 225 PS kostet 900€ Eintragung

                Und es wird nur der Grundmotor eingetragen,keine Leistungssteigerung bei dem S3 Motor im 6n2 ..Zitat:Wir tragen nur den Grundmotor S3 ein,was ihr danach macht ist euch überlassen"

                In den 900 ist aber alles inbegriffen,auch ein Abgasgutachten das erstellt wird.
                Danach muss man nur noch zur Zulassungsstelle rennen

                Ich telefoniere mal jetzt mit Gasumrüstern wie es da mit der Eintragung aussieht,weil die ja eh nach dem Umbau eingebaut wird juckt es Knoop nicht.
                Es hängt also vom Gasumrüster ab,das kläre ich jetzt und dann wird editiert



                Zitat:

                weil die ja eh nach dem Umbau eingebaut wird juckt es Knoop nicht.

                Das sehe ich nicht so locker, weil der Umbau der Gasanlage eine erneute TÜV Eintragung nach sich zieht.

                Da würde ich lieber von vorne rein mit offenen Karten spielen und dem netten Herrn Knoop alles erzählen.


                He ich will doch nichts vertuschen und hab alles mit dem Knoop abgesprochen.

                Die Gasanlage KANN erst abgenommen und eingetragen werden wenn der Motor in dem neuen Fahrzeugschein steht.
                Das heißt,dass der Gasumrüster das entscheidet,ob der in Abhängigkeit des neuen Motors die Gasanlage einträgt oder nicht und nicht der Knoop.

                Knoop kann doch nicht sagen:Ich trag dir den Motor nich ein weil du den auf Gas umrüsten wirst. !?

                Das juckt den nicht,weil der Gas- Umrüster sorge dafür tragen muss,dass alles seine Richtigkeit hat wenn ich mit dem Auto auf dem Hof stehe ...

                Anders siehts aus wenn iwo bei der Motoreintragung steht,dass eine Gasumrüstung bei diesem Fahrzeug in Verbindung mit dem 1,8t Motor nicht zulässig ist,was ich mir nicht vorstellen kann ...
                DANN könnte ich mir das abschminken aber die Umrüster sagen es geht!

                Wenn der Motor eingetragen ist musst du eine Fremdeinbaubescheinigung vom Umrüster haben,und wenn die GSP bestanden ist wird das individuelle Abgashgutachten vom Umrüster angefordert,dass nur für deine Fahrgestellnummer geht und dabei spielt es keine Rolle,dass es den S3 Motor nie im 6n2 gegeben hat !

                Das heißt : 400€ Für den Gasanlagen-Papierkram fix und fertig
                Hinzu kommen die Fremdeinbaukosten,die sich in Grenzen halten werden,da ja alles schon verlegt ist ....

                Natürlich brauch man auch eine andere Bedüsung ,die 500€ kostet Prins Gelb,einen anderen Verdampfer 230€ und größere Zulaufleitung ....

                Also im Prinzip ne komplett neue Gasanlage mit erneutem Einbau...

                Kostenpunkt 2000-2500 Prins VSI 2 alles komplett ...
                + 900 Motoreintragung

                Hinzu kommt noch das Aggregat mit Einbau und viel Kleinkram außenrum

                Der Umbau geht schon sehr gut in die Kohle,und ist nicht wie viele es schreiben mit 3 oder 4 K zu realisieren ...

                Dann lass ich die Gasanlage weg,so fahr ich risikofreier und muss nich nochmal 2500 blechen ....

                Also lass es lieber Black Magic,das geht RICHTIG in die Kohle
                1,8t Umbau MIT Gasanlage .

                Und entsprechend lange brauchst du dann noch bis die Gasanlage rausgefahren hast ,genau bis zu dem Zeitpunkt wenn die Gaspreise auch wieder steigen

                Sorry für den langen Post aber ich musste hier alle Fakten reinpacken,damit ihr wisst wo man dran ist wenn so ein Umbau geplant wird.










                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen