vw teilemarkt

ABS Hydraulikpumpe

Polchen2805
  • Themenstarter

hallo ich glaube mein polchen hatt zu viel fehlerausspuck trunk bekommen.
und zwar geht es um meine abs pumpe.

folgendes problem
-neue sicherungen auf der batterie rein alles gut abs geht auch das merke ich beim bremsen

lampe abs an
-neue sicherungen rein abs lampe aus

warum hauen mir die sicherungen durch?
wir haben gestern schon mal gemesen also strom kommt an!

weiß jemand nen rat oder hatte das problem auch?



der grösste stromverbraucher beim abs ist die rückförderpumpe, aber auch ein kurzschluss eines regelventiles könnte der übeltäter sein.
wenn ein stellgliedtest der einzelnen komponenten möglich wäre (hatte ich noch nie, muss mutmassen) könnte man den aufgenommenen strom dabei messen.


Polchen2805
  • Themenstarter

könnte es auch die pumpe sein die mir die sicherung durch haut?



Ja, könnte auch sein. Die (gesunde) Pumpe braucht schon einiges an Saft, aber dementsprechend sind die Sicherungen ausgelegt. Wenn die Pumpe defekt ist oder gegen einen zu großen mechanischen Widerstand arbeiten muss, braucht sie ne mehr oder weniger große Extraportion Strom, für die die Sicherungen dann nicht mehr ausgelegt sind. In dem Fall ist es besser, die Sicherungen fliegen, als wenn das Auto abfackelt.

Es könnte aber auch was saublödes sein: Das +Kabel von der Batterie zur ABS-Einheit könnte irgendwo gegen Masse scheuern und so nen Kurzschluss erzeugen.


Was spricht der Fehlerspeicher?

Mfg


fehlerspeicher ist in dem fall der falsche ansatz ... kabelbaumfehler ist auch nicht schlecht, sollte die sicherung ohne bremseinsatz durchgehen.


Zitat:

fehlerspeicher ist in dem fall der falsche ansatz ...



Würd ich nicht sagen, da selbst beim 6N bzw. 6N2, schon der ein oder andere Fehler ala, "Unplausibles Signal", "Sporadisch", etc. im ABS rausgehauen wird.
Zumindest mal Richtung wo der Fehler liegen könnte


einzig vorstellbarer fehlereintrag wäre eher "fehlerhafte spannungsversorgung" oder etwas in der richtung, nicht grad ne neuigkeit
bin da ziemlich skeptisch ... nicht alles lässt sich mit nem auslesegerät lösen.
wenn wirklich ein kurzschluss im kabelbaum ist, müsste die sicherung auch durchschlagen wenn der stecker vom steuergerät abgezogen ist - nur muss dafür der fehler reproduzierbar sein!
ich bin mir zwar relativ sicher das ich den übeltäter in der werkstatt finden würde, aber die fehlersuche tiefergehend in worte zu fassen fällt mir grad schwer ... sorry.


Eben nicht, der spricht ja auch dieeinzelnen Ventile im Diagnoseprotokoll an..
Also falls eins davon irgendwie fehlerhafte Signale raushaut.

Wie gesagt mal auslesen (lassen), schadet nie



Polchen2805
  • Themenstarter

also fehler vom ABS

Fehlercode 1276 ABS - Hydraulikpumpe
Fehlercode 287 Raddrehzahlsensor HR n.i.o

das wurde mir ausgespuckt
kann das durch den sonsor kommen mit der sicherung weil die pumpe geht ich merke sie beim bramsen wen meie lampe aus ist


hm, es kann sein das dein ABS zur hyperaktivität neigt wenn das sensorsignal nicht 100%ig ist, das hatte ich schon mehrfach beim passat/audi a4 bzw a6 wenn die antriebswelle ein/ausgebaut wurde. bei den modellen ist der sensor z.b. nur gesteckt und wird leicht durch kontakt mit der antriebswelle weggedrückt. dann zuckt das abs bei niedrigem tempo rum ohne das die lampe angeht.
den fehler mit dem sensor würde ich als erstes verfolgen ... ein kabelbaumfehler wäre noch immer möglich ...
nur weil das abs aktiviert ist darf die sicherung aber nicht durchschlagen ... so richtig aus dem schneider ist die rückförderpumpe für mich auch noch nicht.


Polchen2805
  • Themenstarter

aber würde dann nicht nen fehler für die rückförderpumpe angezeigt werden?


rückförderpumpe ist deine hydraulikpumpe, und die wird doch angezeigt
nur ob sich die ingeneure wirklich die mühe gemacht haben die diagnosefähigkeiten bis in´s detail zu schaffen? wofür auch, in ner vw-bude schrauben die sicher stumpf ein neues abs aggregat rein ...


Polchen2805
  • Themenstarter

könnte es auch nen folge fehler vom abs sensor hinten rechts sein?dieses auto macht mich noch verrückt


Kann ich mir ehrlich gesagt eher nicht vorstellen. Wenn ein Sensor spinnt, wird das ABS eh abgeschaltet.

Aber nach dem Sensor musst du eh schauen. Was auch immer ganz vorteilhaft ist: Mit dem Auto fahren und mit VAG-COM die Geschwindigkeiten bei den Radsensoren auslesen. Da sieht man direkt, wenn zwischendurch mal ein Sensor auf 0 springt oder sonstwie unplausible Werte ausspuckt.


Antworten erstellen