vw teilemarkt

Motoraussetzer

hphausm
  • Themenstarter

Hallo.
Habe seit kurzem Probleme mit dem Motor.
Das ist ein 1.6 er 75 PS mit MPI Bj.97.
Fehlerbeschreibung:
Beim einschalten der Zündung hört man das Relais der Kraftstoffförderpumpe anziehen und die Förderpumpe ist zu hören.
Beim starten dauert es ca. 5 Sekunden bis der Motor anspringt.(Das ist schon ungewöhlich da er vor der Störung sofort angesprungen ist).
Dann springt er an, wenn auch schlecht.
Nach wenigen Sekunden beginnt er mit starkem ruckeln.
Beim Drehzahl halten bei ca. 2500 U/min im Stehen sind starke Drehzahlschwankungen. Der Motor ruckelt stark, Gas geben bewirkt nichts mehr der Motor geht aus.
Nach mehreren Versuchen und längerem warten springt der Motor dann an und läuft problemlos.
VAG-Com: Fehlerspeicher ist leer. Kühlmitteltemperatur zeigt realistische Werte.
Wackeln an Zündleitungen und Stecker wie Einspritzventil bewirkt nichts.
Meine vermutung: Es liegt an der Kraftstoffförderung weil: Der Motor springt erst nach langem Starten an.
Den Kraftstofffilter habe ich noch nicht überprüft und wurde auch seit mindestens 7 Jahren nicht gewechselt.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich den Fehler finden könnte bzw. wo ich suchen könnte.

Vielen Dank.



Zündkerzen anschauen finger und Verteilerkappe anschauen so wie die Kabel

Ggf Kerzen Finger und Kappe wechseln... Kosten nicht viel sollen alle 60tkm auch getauscht werden nach meinen Infos...

Kraftstofffilter und Luftfilter neu? Ggf neu

Sind die Maßnahmen die du eig selber machen kannst.

Sonst dann noch kraftstoffdruck oder kannst auch jetzt prüfen je nachdem wie du bereit bist Geld auszugeben oder was du selber machen kannst.


Sehr praktisch, dass du den Fehlerspeicher und insbesondere die Motortemperatur ausgelesen hast, sonst hätten wir garantiert erst mal auf falsche Motortemperaturinfos getippt.

Falsche Kraftstoffmenge kann gut sein, wobei das am ehesten ein Problem bei Vollgas sein sollte, aber Zündprobleme halte ich auch fast gleich wahrscheinlich. Würde da auch erst mal nach schauen, weil einfacher und Zündungsteile sind eh Verschleißteile.



Anmerkung zum
Motor noch es ist ein absoluter scheiß Motor habe zurzeit auch Probleme mit diesem Modell...


hphausm
  • Themenstarter

Den Kraftstoffilter habe ich gewechselt. Der war es aber nicht.
Es war ein defekter Hallgeber.
Da der wagen im Hof der Firma nicht mehr angesprungen ist war ich einer KFZ-Werkstatt um die Ecke. Dann war auch der Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Zündverteiler komplett inkl. Einbau 138 €.


Antworten erstellen