vw teilemarkt

VW Bora Variant Getreibe

Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

So hab derzeit ein kleines Problem und zwar, bei dem Bora Variant von meinem Vatter macht das Getriebe komische Geräusche so was habe ich nicht mal auf der Arbeit gehört und weis somit nicht was es sein könnte.
Und zwar je schneller ich fahre, egal welcher Gang, wird das Geräusch lauter.
Es hört sich an als würde vorne ein Akkuschrauber laufen.
Wie gesagt je schneller ich fahre wird es lauter, Kuppelung getreten Geräusch bleibt immer noch, Gang rausgenommen, Geräusch bleibt immer noch.

Wird das Getriebe bald sein geist aufgeben?

Achso zum Fzg. Bora Variant von 2003 MKB: BCB GKB: ERT , ist ein 1,6 16V mit 5Gang



würd ich mal fast behaupten dass sich da nen Lager im Getriebe verabschiedet (hat) ...


Was macht dich so sicher, dass das Geräusch vom Getriebe kommt?



Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Zitat:

Was macht dich so sicher, dass das Geräusch vom Getriebe kommt?


da gebe ich dir recht, war auch am überlegen, nachschauen kann ich nicht bin im Urlaub und da hab ich kein Werkzeug bzw. Heber und Unterstellböcke um den mal in der Luft drehen zu lassen.
Was seit Anfang 2013 alles neu kam, komplett. Querlenker, Stabilager
Dann Mitte 2013 Radlager vorne rechts und links inkl. Radnaben und Domlager und alles was man noch dazu nimmt.
Dann Anfang 2014 Spurstange mit Kopf VR, und 4 neue Reifen Dunlop Sp Sport Maxx RT dabei natürlich eine Achsvermessung.
Antriebswellenmanschetten sind auch dicht.
Außerdem waren es noch alles Vw teile die verwendet wurden also kein billig müll.
Und vom Motor kommen kann es doch auch nicht weil es geschw.abhängig ist.
Gehe mal von der Abtriebswelle oder Diff. im Getriebe aus.

wundern würde es mich nicht 165000km hat es immer hin schon runter


Frage ich mich auch gerade.
Die ERT-Getriebe haben einen ganz anderen Aufbau, als die problematischen Polo-Getriebe. Soweit ich weiß, sind bei den normalen Golf-Getrieben an den kritischen Stellen keine Kegelrollenlager sondern normale Kugellager, die drastisch weniger problematisch sind. (wobei die Ausnahme natürlich wie immer die Regel bestätigt )


Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Zitat:

Frage ich mich auch gerade.
Die ERT-Getriebe haben einen ganz anderen Aufbau, als die problematischen Polo-Getriebe. Soweit ich weiß, sind bei den normalen Golf-Getrieben an den kritischen Stellen keine Kegelrollenlager sondern normale Kugellager, die drastisch weniger problematisch sind.


aber leider die blöde niete im diff


halbe Woche muss es noch mind. halten dann bin ich wieder zu hause und kann nach schauen


Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

aber du Karli hattest du event. nicht schon mal so ein Geräusch bei dir gehabt als Getriebe Papst


Das mit den Nieten soll bei den Motoren mit deutlich höherem Drehmoment vorkommen, aber ich glaube nicht, dass die so klingen wie ein Akkuschrauber. Eher wie Metall zwischen den Zahnrädern, also krachen und blockieren und eventuell durchschlagen des Getriebegehäuses.

Bei den üblichen Pologetrieben kommen diese Geräusche oft vor. Das kommt dann daher, dass ein bestimmtes Lager schlapp macht, dadurch eine der Getriebewellen schief steht und dadurch die Zahnräder nicht mehr perfekt aufeinander abrollen.


Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

angeblich soll im Getriebe auch ein:
311405625F Kegelrollenlager 29X50,29X14,73
sein



Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

es ist zwar ein BMW aber so in etwa hört es sich an nur geschw. abhängig


Das Problem mit den Nieten ist das ERT DUW und noch ein anderes mit D. Allerdings nur bis Baujahr Juli 2001. Also der Bora gehört eigentlich nicht dazu. Die schadhaften Getriebe wurden im 1.4 1.6 Motor verbaut sowie im sdi. Ich habe selber das ERT verbaut... Leider ein altes, vor Juli 2001...


Die Getriebe wurden auch nach 2001 verbaut, aber stabiler. So meinte ich das


ich würde vielleicht erstmal den ölstand kontrolieren. nicht das er deswegen das jaulen anfängt.
bei meinem 6gang diesel hab ich das jaulen nur im 5. und auch nur bei schiebebetrieb. kollege meinte syncronring i.A.


Das mit dem Öl kontrollieren ist eine gute Idee. Kann nie schaden beim Polo. Aber ob es das Problem löst, glaube ich eher nicht.


Warum sollten defekte Synchronringe jaulen? Und warum nur im Schiebebetrieb? Nicht logisch.


Synchronringe jaulen nicht wenn die Eimer sind, dann hast du eher Probleme den Gang einzulegen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen