vw teilemarkt

abu im 86c wird da nur viel erzählt?

Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Hey leute.
Hab mich jetzt hier Ewigkeiten durch threads gelesen..
Ich finde es ja toll, das viele über dieses Thema schreiben, aber ich habe immernoch keinen Abschluss gefunden, wo einer es mal von Anfang bis Ende durchgezogen hat, und den ganzen scheiß vom tüver abgenommen bekommen hat. Wie es geht, und was man ändern muss weiß ich jetzt zu genüge. Was mich interessiert, kann ich damit einfach zum TÜV fahren, und es eintragen lassen, oder werde ich dabei arm, oder noch schlimmer, ausgelacht und nach hause geschickt...

Meine Frage also, gibt es hier wen, der es so eingetragen hat?

Gruß roman



Nen guter erster schritt wäre:
Frag deinen tüvver was er alles sehen will dann weißt du Bescheid.
Ist besser als wenn hier jetzt 20 leute sagen: ja geht ohne probleme und dein tüvver sagt dann nee kannste knicken.


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Da gebe ich dir vollkommen recht.. wollte ja auch nur erstmal hören, ob es schon wer hinbekommen hat. So nen tüvprüfer hat ja immer gern eine referenz..?



Hier fahren mehrere eingetragene ajv rum, wieso sollte ne abu aea odee aee eintragung nicht möglich sein. Wenn alles ordentlich verbaut wurde und achsen etc alles angepasst wurden auf die leistung, brauchste nur nen fähigen prüfer.


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Du weißt ja wie das ist.. es wird immer so viel geredet.. einiges ist wahr, anderes ist eben Geschwader von ahnungslosen. Erlebt man ja leider im Internet so ziemlich jeden tag. Ansich sehr ich da auch nicht so das Problem drin,warum der tüvprüfer sowas nicht abnehmen sollte.. hab aber eben schon oft gelesen, das es wohl Probleme mit den Abgaswerte geben soll usw.. deswegen wollte ich einfach mal hören, ob es wer eingetragen hat.
Hab nen kompletten 75ps polo als Schlachtauto. Somit also alle saß ich brauche. Achsen, bremsen usw. Ob die 75ps nun aus 1,3 oder aus 1,6l kommen, sollte der bremse ja herzlichst egal sein.? und somit würde ich eigentlich ein problem seitens des TÜV nicht verstehen können.


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Geschwafel sollte das heißen. . Scheiß t9?


Zumindest der aee hat ne bessere abgasnorm, sollte dem prüfer also wayne sein.


Also ich habe den abu drin aber als multipoint mit 3f Steuergerät und umgeschweister Brücke
Aber ohne tüv


Deshalb ja frag deinen tüvver was er brau ht für ne eintragung



gelöschtes Mitglied

    ich hab nur nen ajv eingetragen. mit g40 bremse


    20140817_011133.jpg
    20140817_011133.jpg

    Romanf
    • Themenstarter
    Romanf's Polo 2F

    Danke euch für die antworten..
    Ich werde mein Glück selber mal probieren. Hole am Sonntag einen abu, der dann bald seinen Weg in meinem Motorraum finden wird.
    Warum hast du deine ansaugbrücke vom 3f umschwenken müssen? Davon hab ich bei meinen Recherchen bisher nichts gelesen.


    Weil 86c umd 6n etc motoren ein anderes lochbild an der brücke haben. Aber wenn du jetzt rumstückelst und motorenmix machst, dann wird das mit der eintragung nix schätze ich.


    Also ein abu mit 3f Technik wird beim TÜV sehr schwer einzutragen sein
    War auch nur ne Not Lösung weil schon ne kopfbearbeitung hatte und billig war
    Aber Nen originalen abu mit passenden Kabelbaum und Steuergerät oder mit aau bzw aav Kabelbaum und Steuergerät geht natürlich auch ambesten mit deinem Tüv tüpen drüber sprechen
    Hinterachse mit stabi und den lastabhängigen Regler musst du aufjeden verbauen


    gelöschtes Mitglied

      laut meinem tüv müssen ansaugstrackt bisl luftfilter, abgastrakt bis inkl. kat, und übersetzung beibehalten werden. also müsste getriebe auch übernommen oder eines mit gleicher übersetzung verbaut werden. ich durfte wegen den etwas kleineren reifen das atv vom g40 verbauen. hatte aber auch nen guten prüfer.


      Romanf
      • Themenstarter
      Romanf's Polo 2F

      Seht ihr, und schon wäre ich wieder an dem punkt, wo ich kotzen könnte.. finde leider den Bericht nicht mehr, aber ich habe mich schlau gelesen gehabt, und war der Meinung, daß der Bericht glaubwürdig klang. In del wurde davon berichtet, daß man nen nz oder 3f kabelbaum bräuchte, und auch die multipoint Einspritzung. Nur deswegen bin ich auf die suche nach dem mist gegangen . Denn nen aau/aav hab ich ja drin..kabelbaum ist ja der selbe. Also hätte ich jetzt nen 3f mit kabelbaum in der vergabe?. Naja, Werd ich schon wieder verkauft bekommen.
      Aber der kauf war ja nicht ganz umsonst. Brauche ja die Achsen, bremsen und den lenkungsdämpfer aus dem wagen.
      Na wie auch immer. Ich habe auf jedenfall alle teile, die ich brauche, und am Sonntag hole ich den aee.

      Achso.. wo liegen denn die Unterschiede bei der bremse vom 75ps zum g40? Also klar, innenbelüftete scheiben. Aber ist noch was anders? Hbz, bremssättel usw?


      Die Bremskolben sind im Durchmesser Größer. VW1-VW2 Sättel.


      Romanf
      • Themenstarter
      Romanf's Polo 2F

      Ok. Mehr also nicht. Dann könnte ich im Prinzip schonmal die belüftete Scheiben und die passenden beläge drauf bauen, und mich in ruhe auf die suche nach den passenden vw2 Sätteln begeben. Oder sehe ich das falsch?


      Von der Größe her sind die VW 2 Sättel größer. Habs noch nicht getestet aber Neue Innenbelüftete Scheiben und neue Klötze passen nicht in die VW1 Sättel. Grbrauchte mit etwas Verschleiß schon... Aber die Angaben sind ohne Gewähr.

      Ich hab noch 2 VW 2 Sättel da liegen. Falls du Interesse hättest müsste ich den Besitzer fragen ob er Sie hergeben möchte...

      Gruß


      Vw2 sättel findest du an fast jedem 6n.


      Davon hab ich auch noch 2 sätze über, passen die denn auch? Hab noch nen 86c und nen golf 3 abd die noch vollmaterialbremsen haben und was besseres vertragen könnten.


      Romanf
      • Themenstarter
      Romanf's Polo 2F

      Hallo
      Habe heute meinen 1.6er aee abgeholt, und werde demnächst mit dem Umbau beginnen.
      Leider fehlt die drosselklappe/ zentraleinspritzung. Hab gelesen, das die vom aav ja zu klein ist, bzw man die umbauen muss. Oder macht es mehr sinn, eine passende zum 1.6er besorgen?
      Glaube ansonsten habe ich alles.. weiß nur noch nicht, ob ich das Getriebe vom aav, oder vom 3f nehmen soll. Finde mom unter dem Dreck leider auch die kennbuchstaben nicht. Muss ich mal in ruhe gucken.


      Ein aee hat keine zentraleinspritzung.
      Und von welchem auto ist der aee?


      Romanf
      • Themenstarter
      Romanf's Polo 2F

      Keine ahnung, was der original hatte. Ist ja, wie schon gesagt, nichts drauf.?
      Angeblich aus nen golf. Anlasser ist hinten, und die Bohrungen vorn sind auch dran für den motorhalter vom polo. Ich hoffe doch, das es der richtige ist.


      An die golf aee passt das 085er polo getriebe nicht dran


      Romanf
      • Themenstarter
      Romanf's Polo 2F

      Grmpff..hab ich mich da wieder irgendwo verlesen? Also passt das Getriebe trotzdem nicht, obwohl der Anlasser hinten sitzt?


      20150322_184420.jpg
      20150322_184420.jpg

      Ist es jetzt überhaupt ein aee oder vllt doch ein abu oder so?


      Romanf
      • Themenstarter
      Romanf's Polo 2F

      Also im Internet stand er als aee inseriert. Hab aber nichts gelesen an mkb. Ich gucke morgen nochmal in ruhe.. passt denn der getriebeanschluss?


      Ist die Ansaugbrücke noch dran? Daran kann man doch erkennen obs ein ABU oder AEE ist.


      Romanf
      • Themenstarter
      Romanf's Polo 2F

      Na dann sag mal was.. hab mit diesen motorendingen nicht unbedingt die Weisheit mit löffeln gefressen..


      20150322_195835.jpg
      20150322_195835.jpg

      Müsste abu sein


      Romanf
      • Themenstarter
      Romanf's Polo 2F

      Also passt mein polo Getriebe dran? Wollte gerade schon wieder alles mit dem vorschlaghammer reparieren?


      Ja eigentlich schon. Also zumindest ist es kein aee. Der da auf dem Foto ist Singlepoint. Aee hat ne plasteansaugbrücke und 4 Einspritzventile.


      Romanf
      • Themenstarter
      Romanf's Polo 2F

      Aaaah.. ok.. super.. ich Danke dir.. also ists wohl nen abu. Und er wird passen.. da isst ja schonmal gut. Und was setze ich da nun auf die ansaugbrücke drauf? Die originale, oder irgendwas anderes?


      Ich stimme Alex80 da zu.
      Um ganz sicher zu sein sollteat aber mal den Motorkennbuchstaben suchen bzw. den Rost abschleifen.

      Die original Drosselklappe wird jedenfalls die einfachste Lösung sein. Es passt soweit ich weiß aber auch die Drosselklappe vom RP, welche größer ist.


      Romanf
      • Themenstarter
      Romanf's Polo 2F

      Gut, dann kaufe ich die originale. Und wenn ich den zylinderkopf im Winter bearbeite, lasse ich die einfach aufbohren. Da gibt's in der bucht einen, der verkauft Bearbeitungen von drosselklappen. Dann bin ich wenigstens sicher, daß es passt


      Könnte auch ein aea sein, der hat auch spi und ne guss asb


      Romanf
      • Themenstarter
      Romanf's Polo 2F

      Erklärt mich für doof, aber ich kann mich dran erinnern, daß die mkb bei meinem einser damals in großen Lettern auf den motor gedruckt war. Ich finde weder nen aea, aee, oder abu auf dem motor. Noch steht der Hubraum drauf, was bei meinem dx motor damals auch so war..
      Oder gibt es auch eine hbh motor?


      1427128214578.jpg
      1427128214578.jpg

      gelöschtes Mitglied

        unter dem thermostatgehäuse am block mit der draht sauber machen dort steht er


        Sollte beim roten Pfeil stehen.


        e0a80c17af46610b11dd
        e0a80c17af46610b11dd

        Romanf
        • Themenstarter
        Romanf's Polo 2F

        Danke für die info. Da mache ich morgen weiter mit dem entrosten.


        Romanf
        • Themenstarter
        Romanf's Polo 2F

        Habe an beschriebener stelle heute morgen vor der Arbeit nochmal geschaut. Ich hoffe, ihr meinte nicht diesen komischen papierzettel mit dem barcode. Denn davon hingen nämlich nur noch ein paar Fetzen dran. Und eingraviert oder ähnliches ist an dieser Stelle nichts.


        Das ist eigentlich direkt über dem Barcode bzw. leicht links davon.


        Allso von den anschraubpunkten is das ein 1,6 motor , durch die Ansaugbrücke is warscheinlich ein ABU
        Kanst auch noch messen zwischen ölwanne und ZK müsen ca 2 cm unterschit sein beim 1,3 zu 1,6
        Bei meinen war das so eingeschlagen alls hette ich meinen 6jährigen sohn einen hammer und einen Körner gegeben und damit das ABU reingeklöppelt
        . .
        . .
        . .
        . .
        . .
        . . . . so ca


        Romanf
        • Themenstarter
        Romanf's Polo 2F

        Ich gehe auch von aus, das es ein abu ist. Die ansaugbrücke sieht zumindest sehr danach aus..
        Mmh.. also wenn da nix steht, wäre es ja ein leichtes, ein aav da einzugravieren und es einfach so zu lassen?
        Ist zwar nicht ganz die feine englische, aber ich denke, der TÜVer wird das nie merken?
        na mal schauen.. werde meinen freundlichen Ingenieur nachher mal zu meinem Vorhaben konsultieren..


        Nur das der aea eig die gleiche ansaugbrücke hat, aber aea haben glaub ich alle klopfsensoren dadran könntest du es festmachen


        Romanf
        • Themenstarter
        Romanf's Polo 2F

        Also, es ist ein abu. Nachdem ich die Flanke mit schleidpapier bearbeitet habe, kam noch ganz schemenhaft ein abu zum vorschein. Ist aber eher nur noch ein schatten.
        War eben beim TÜV. Er sagt die Eintragung ist ansich kein problem. Er möchte eine List, mit Teilenummern ausm etka,der teile die geändert wurden. Sprich Achsen, bremse usw. Und ich darf eben die abgasnorm nicht verschlechtern.. das macht mir noch ein bissel kopfzerbrechen. Vorher wars nen aau. Der hat meine ich abgasnorm 1, oder? Und der abu ist schlechter, wenn ich mich nicht irre. Kann man da was mit nem kaltstartregler machen?


        Oben abu unten aau sollte gleich sein. Wenn du eine Liste der Teile hast könntest du mir die zu kommen lassen?


        IMG_20150324_164732.
        IMG_20150324_164732.

        Romanf
        • Themenstarter
        Romanf's Polo 2F

        Ich danke dir für das bild. Na das sieht doch schonmal gut aus. Er gibt sich sogar mit der 75ps bremse vom polo zufrieden, und war ganz begeistert, das ich dann auf g40 umbauen will.
        Also mit dem TÜVer haben wir hier echt Glück. Der liebt alte autos, und Leute die sie am leben erhalten.

        Wenn ich ne liste habe, werde ich sie ins Forum stellen. Muss mir nur mal wieder nen etka besorgen.

        Auf jeden fall halt Hinterachse mit stabi und bkr. Lenkungsdämpfer am lenkgetrieb, pedalerie mit Bkv und hbz. Und bremse vorn. Die spritpumpe vom 75ps.
        Da der mokel von eBay sich nicht auf meine Anfrage meldet, werde ich erstmal die abu spritze draufbauen, das ganze zum laufen bringen damit, und anschließend, aus optikgünden, die aav wieder drauf, mit abu Düse drin. Will den Gaszug nicht vorne haben. Stört dann das Bild vom glänzenden ventildeckel


        Ich wollt das auch in den nächsten wochen umbauen, besorg dir sie rp drossel vom 1,8 l golf 2 die kannste gut nehmen ich spiel da grade mit rum


        Hab auch ne RP Drossel genommen und den Gaszughalter umgebaut. Gibts ja auch etliche anleitungen für...

        Gibt auch internetseiten wo du den Teilekatlog online hast. Eine besteht aus part dann cats und dann .info

        weiß nicht ob man die URL so preisgeben darf...


        Frag deinen Prüfer auch mal bezüglich Getriebe, Abrollumfang der Reifen und Auspuffanlage. Nicht dass es da später Probleme gibt und du wieder umbauen musst.

        Ich brauche für meinen 1,6er 16V z.B. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bastuck für nen 1,6er, da es im 86c ja maximal 1,3er gab.
        Das Getriebe darf sich in den einzelnen Gängen sowie Achsübersetzung und ich glaube auch in der Gesamtübersetzung jeweils maximal um 8% von dem Getriebe unterscheiden welches Serienmäßig bei dem Motor verbaut wurde. Der Kat muss auch vom Motor sein oder eine Freigabe oder ähnliches für den Motor besitzen.


        Romanf
        • Themenstarter
        Romanf's Polo 2F

        Na hey.. ich säg doch nicht an dem Ast auf dem ich sitze,, und wecke schlafende hunde..
        Wenn er nichts darüber sagt, und es ihn nicht interessiert, werde ich ihm doch sowas nicht auf die Nase binden, damit er es dann ja nicht einträgt.?

        War ihm relativ egal.. hab ihm gesagt, das ich keinen antändigen 75ps 1.3 finde, und ich nen 75ps ausm 6n nehmen möchte, der aber eben 1.6l hat. Dazu das Getriebe vom 75ps polo und die dazugehörige bremse.. darauf seine Antwort : wenn die abgasnorm passt, ist das kein problem.


        Ok, wenn er das so gesagt hat passt das ja


        Romanf
        • Themenstarter
        Romanf's Polo 2F

        Hab gestern schonmal angefangen,und den motor etwas zerlegt. Kupplung runter, schwungscheibe runter. Die vom abu aus dem Golf 3 wiegt übrigens 6.4kg . Habe sie gewogen. Nur falls das wen interessiert.

        Heute sollte ich das flacheisen bekommen für den motorhalter. Dann hole ich die tage noch den schlachtmotor ab, und baue Ölwanne und co um.
        Ich weiß leider nur immer noch nicht, welches Getriebe besser geeignet ist. Das vom 55ps, oder das vom 75ps? Mir schwebt eigentlich so vor, das der so bei 120km/h bei 3000 dreht. Geht einem ja auf die eier, wenn die Nähmaschine da vorn immer kurz vor dem sterben dreht..


        Wenn du dir das fix mal selber ausrechnest mit deinen Getriebeübersetzungen die du planst, hast du ne Antwort zu deinem * welches Getriebe verbaue ich*


        Ich würde das 8 p nehmen


        Getriebeuebersetzung
        Getriebeuebersetzung
        Getriebeuebersetzung
        Getriebeuebersetzung

        Alo 8P fährt sich super am ABU. Zumindest meiner Meinung nach

        passiert dann zwar nciht mehr viel im 5. aber ist zum Spritsparen


        so n getrieberechner wäre sehr interessant
        wo krieg ich sowas?

        auf für andere fahrzeuge?


        Sowas kann man doch mit Excel selber basteln ^^'


        Romanf
        • Themenstarter
        Romanf's Polo 2F

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Hab ich vorhin mal rausgesucht. Muss erstmal schauen, welche ich da habe.. vermutlich ceg und ceh.. aber ich schaue morgen mal nach, was an dem 55ps hängt..
        8p liest sich sehr gut..


      • Hier ist auch noch einer:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen