vw teilemarkt

3f Schmiedekolben mit Verdichtungserhöhung

XreplicaX
  • Themenstarter
XreplicaX's Polo 86C

Hallo zusammen, wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit den 3f Schmiedekolben mit Verdichtungserhöhung gemacht hat.
Verdichtung wird auf 12.5:1 angehoben.
Ist das Fahrbar, oder haltet ihr Schmiedekolben beim Sauger für Quatsch, wenn ja was ist von original kolben zu halten hinsichtlich temperaturbeständigkeit und drehzahlfestigkeit?
Basismotor ist ein frisch gehohnter 3f Block mit H-schaft pleulen, verstärkten pleul lagern, kolbenbodenkühlung, verbesserter ölpumpe, überarbeiteter py Kopf mit dbilas 272 nockenwelle, verstärkte Ventilfedern, verstärkte hydrostößel.
Ziel des Aufbaus 110 ps standhaft und maximal 8000rpm standhaft.

Schon mal danke im voraus ^^



Ich persönlich würde mich ja um 8000 u/min standhaft zu machen eher um die ventilbetätigung sorgen, kenne da keine praxisberichte aber wenn ich über 7500u gehen würde, würde ich mir wohl gedanken über tassenstößelumbau machen oder nen schleppikopf.
Kolben sehe ich eher als unproblematisch, kolbengeschwindigkeit wegen abreißens des ölfilms viel eher.
Das wären meine überlegungen in der situation. Würde aber wahrscheinlich unter 7500u bleiben um mir manche überlegung diesbezüglich zu sparen.


XreplicaX
  • Themenstarter
XreplicaX's Polo 86C

Also laut dem Motoren Bauer meines Vertrauens soll der Ventil trieb wohl 8000 rpm abkönnen . Dachte aber auch schon eher den Begrenzer auf 7600 oder 7500 zu legen.
Nur riet mir dieser Fachmann auch zu schmiedekolben.
Nur schmiedekolben mit normaler Verdichtung sind nicht aufzutreiben, deswegen die mit erhöhter Verdichtung.
Nur frag ich mich ist diese "extreme" Verdichtungserhöhung standhaft, alltagstauglich und gibt's eine Spürbare Leistungssteigerung? Hat jemand schon mal diese Kolben gefahren?
Falls dies nicht sinnvoll ist frage ich mich wie belastbar sind die Originalen Kolben, finde dazu nämlich auch nirgends päzise Angaben. Oder was traut ihr.euren original Kolben zu?



Ich weiß zwar ehrlich nicht um welche Kolben es sich da handelt, weil wir meine eben abgedreht haben und den Block gefräst haben um die Verdichtung zu erhöhen aber 12,5:1 ist jetzt nicht das über Maß der Dinge.

Ich fahre auch mit etwa 12...:1 und das geht Problemlos.

Die Tassenstößel würde ich auch empfehlen, da sich mein Motor nicht sonderlich gut anhört jenseits der 7000. Wobei ja die Schrick Hydros usw das auch aushalten. Aber da kotzen sie halt schon bald drauf ab....


XreplicaX
  • Themenstarter
XreplicaX's Polo 86C

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und die Kolben passen wirklich? Wegen Ventiltaschen usw...


    XreplicaX
    • Themenstarter
    XreplicaX's Polo 86C

    Die sollen quasi per plug and play laut herstellenangaben zu tauschen sein.
    Wie hast du eigentlich bei 12:1 die zündung stehen und welchen Kraftstoff fährst du mit der Verdichtung?


    Das ist alles Einstellungssache. Lass das Auto am besten dann am Prüfstand einstellen. Nockenwellenrad und Eprom vom Steuergerät.

    Ich fahre nur mit Super Plus bzw. eben Aral Ultimate.


    Antworten erstellen