vw teilemarkt

Stoßdämpfer wechseln Teile

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

habe gerade das ganze Forum durchforstet aber nichts dazu gefunden.
Ich möchte meine Stoßdömpfer sowohl hinten als auch vorne tauschen.
Was an Teilen benötige ich dafür?
Habe mal gelesen, dass alle selbstsichernden Muttern neu müssen:
"Beim Zusammenbau müssen alle selbtsichernde Schrauben und Muttern ersetzt werden.Das sind:

Rippschrauben am Bremssattelhalter
Mutter an Querlenkeraufnahme
Mutter an Spurstangenkopf
Mutter der Antriebswelle
Mutter auf Kolbenstange "

Gibt es die im gesamten Satz bei VW? Hat da jemand Teilenr von?

Danke im voraus-



Vorderachse:

-Rippschrauben am Bremssattelhalter: N 90068902
-Mutter an Querlenkeraufnahme: N 102 861 10 oder N 102 861 02
-Mutter an Spurstangenkopf: N 011 189 6
-Mutter der Antriebswelle: 171 407 643 A
-Mutter auf Kolbenstange : N 022 141 4

Hinterachse:
-Mutter Stoßdämpfer unten : N 102 090 09 oder N 022 167 1
-Mutter Kolbenstange: N 011 189 6

Bei neuen Stoßdämpfern sind meist die Muttern für die Kolbenstangen dabei, da sich die Maße der Gewinde unterscheiden können.

Ein komplettes Kit an Schrauben bei VW gibt es nicht, muss man selber schauen was man alles benötigt und dann zusammenstellen.

Wenn du eh schon die Stoßdämpfer tauschen willst, wäre es sinnvoll, gleich nach Kleinteilen wie Staubschutz, Anschlagpuffer, Domlagern etc. zu schauen, wäre einfach die gleich mitzumachen, wenn die nicht mehr 100% sind.

Querlenker und Spurstangen (-kopf) könnte man dann auch noch kontrolieren bzw. tauschen.

MfG


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Vielen dank für die ausführliche Antwort mit Teilenr. Genau deshalb liebe ich dieses Forum.

Zitat:

Wenn du eh schon die Stoßdämpfer tauschen willst, wäre es sinnvoll, gleich nach Kleinteilen wie Staubschutz, Anschlagpuffer, Domlagern etc. zu schauen, wäre einfach die gleich mitzumachen, wenn die nicht mehr 100% sind.


Das hatte ich eigentlich vor. Ich wusste aber nur von Domlagern und Staubschutz. Außer Anschlagpuffern fällt dir da sonst noch was ein, was man benötigt und wo es Sinn macht es gleich mitzutauschen?
Hast du eventuell ach die Teilenr. davon?

Vielen Dank nochmal.



VA:
Staubschutz: 861 412 135
Anschlagpuffer: 861 412 131
ggf. Unterlegscheibe: 861 412 369 (Kommt auf dem Anschlagpuffer und unter das Domlager)

HA:
Staubschutz: 861 512 137
Anschlagpuffer: 867 512 131
ggf. Unterlegscheibe: 893 512 115
Anschlagpuffer: 803 412 141 A

Wenn man eh schon die halbe achse zerlegt hat, kann man auch gleich schauen, was die Achsmanschetten sagen, ist dann ein leichtes, die auch gleich noch zu machen.

Eventuell noch vorne die Stabigummis erneuern und man hat das Fahrwerk generalüberholt.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen