vw teilemarkt

Schaltbuchse/ Führungsbuchse/Lagering an der Schaltstange

Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Moinsen Leute hab da ne Frage zu dieser Gummiführungsbuchse und zwar hatte ich gestern meine Schaltung ausgebaut weil man den Schalthebel nen paar cm nach links und rechts um die eigene Achse drehen konnte. Deshalb hatte ich mir nen Reparatur Satz bestellt um es zu reparieren. Nun ist mir aufgefallen das diese besagte Buchse, die im Gehäuse sitzt wo die Schaltstange durch geht, innen etwas Spiel hat. Nun ist die Frage wie erkenne ich das dieses Teil kaputt ist bzw wieviel Spiel ist da normal und wie wichtig wäre es das gleich mit zu wechseln?

Danke im vorraus



Wie viel Spiel dort normal ist kann ich dir nicht sagen.
Wenn es in meinen Augen aber zu viel ist würde ich das teil erneuern. Wenn ich den ganzen Kram eh grad zerlegt habe hätte ich keine Lust es noch ein zweites Mal zu tun.

Ich kann mir gleich aber mal eine zerlegte Schaltung anschauen ob diese dort Spiel hat.


Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Das hab ich mir nämlich auch gedacht und da es eh sone fummelei ist den ganzen kram ohne Bühne auseinander zu nehmen wollte ich mir das halt ein weiteres mal ersparen. Wenn ich den Wagen Montag nicht dringend brauchen würde hätte ich mir das Teil jetzt auch bestellt. Nur da wir Samstag haben ist es natürlich blöd das Teil jetzt schnell noch irgendwo her zu kriegen. Kommt jetzt halt auf die Dringlichkeit an wie wichtig dieses ding ist bzw ob es unbedingt notwendig ist es auszutauschen.



Bei dem Gestänge das ich hier rumliegen habe war das Ganze sehr wackelig Ich habe aber noch nen Polo stehen wo es noch verbaut ist. Da gucke ich morgen, heute irgendwie nicht dran gedacht


Habs mir eben angeschaut. Dieser Ball hatte kein Spiel aber die Schaltstange im Ball hatte wohl so 1-2mm Höhenspiel. Der Polo hat aber auch schon 230 tkm gelaufen. Beim Schalten gabs aber nie Probleme.


Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Ok danke fürs Nachschauen
Also wenn ich die Stange hin und her bewege dann
kann man diese Plastik Buche in der gummi Führung hun und her wubbeln, sprich auch nen bisschen vor und zurück drücken.


Das hat sie bei meinem Polo nicht gemacht.
Also ich würde sie an deiner Stelle erneuern. Also beide Teile.


Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Ok das habe ich mir irgendwie schon gedacht. Gut das ich das Teil Samstag schon bestellt hatte müsste Morgen ankommen. Dann kann ich das am weekend noch wechseln.

Hätte da noch ne Frage. Ich weiß das Thema gabs schonmal aber ich muss dennoch nochmal nachfragen^^

Als ich die Kupplung letztes Jahr im Oktober machen lassen habe, wurde auch gleich ein neues k-seil verbaut aber kein sich selbst nach stellendes. So nach ner Woche hat es angefangen merkwürdig aus der Ecke zu quietschen wenn man im Leerlauf war. Hab dann nachgeschaut und mal am Seil nen bisschen gezogen und siehe da plötzlich war ruhe. Habs dann etwas nachgestellt und dann war Ruhe. So nach nen paar Wochen fing es wieder an zu quietschen also das gleiche nochmal. Ging ein paar mal so. Nun hab ich das Problem aber auch dauerhaft dh immer im Leerlauf, bzw auch während der Fahrt. Vermute mal das qietschen kommt nun vom Ausrücklager ? Merkwürdigerweise brummt der beim Start auch ziemlich hart geht aber nach fünf sek oder so wieder weg dann ist Ruhe. Könnte das Getriebe auch schon einen weg haben?


Hast du denn noch etwas Spiel am Kupplungshebel des Getriebes? Das Ausrücklager soll ja nicht dauerhaft mitlaufen. ca 3mm Spiel soll da wohl vorhanden sein hatte ich hier gelesen.



Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Also Man kann auch dieses gummi teil das am Seil im Hebel anliegt so drehen. ich könnte wenn ich wollte das seil am kupplungshebel mit ein wenig ziehen auch so aushaken.


Antworten erstellen