vw teilemarkt

Innenverkleidung entfernen 3 Türer um Fahrergurt zu wechseln

Manic
  • Themenstarter
Manic's

Hallo,

bei dem Gurt des Fahrers ging das Gurtband nur noch raus aber nicht mehr rein.
Inzwischen habe ich einen Gurt bekommen bei dem die Teilenummer übereinstimmt.

Bei Y*utube kann man Videos zum 4 Türer finden aber nicht zum 3 Türer.

Wie löse ich die Verkleidung hinter dem Fahrersitz um den Gurtwickler austauschen zu können. Ich habe schonmal versucht im oberen Bereich der Schale etwas zu ziehen aber es tat sich nichts. Wollte aber auch nicht zu fest ziehen um nicht was abzureißen. Im unteren Bereich ist auch sowas wie eine Art Niet zu sehen was aber serienmäßig erscheint.

Vielleicht kann mir einer Helfen.

Grüße

Manic

Hatte bisher nur 5Türer (weil die einfach besser sind ) aber beim 3T dürfte sich das nicht sooo gravierend unterscheiden.

Nebenidee:
Ggf. hast du "nur Grind drin" (Haare, Textilfasern, Staub, ...) an der metallenen Gurtführung und daher blockert dein Gurt und die Wickelfeder kommt nicht hinterher mit der Kraft. Aber da du schon einen neuer Gurt hast (hoffentlich mit intaktem Pyro-Gurtstraffer) kannst du es ja dann "live" entscheiden was zu tun (oder dir am liebsten) is

Wenn du schreibst "oberer Bereich der Schale" dann meinst du vermutlich rund um das Loch, durch das der Gurt in die Verkleidung verschwindet.

Vllt. hilft dir die Zeichnung einen halben cm weiter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ich geh (zumindest beim 5T) von "unten her" drauf los. Türgummi(s) teilweise raus is eh klar.
    Die Clips brauchen etwas mehr "Überzeugung", aber wenn man sich langsam ran tastet und immer auch etwas seitlich rum wackelt, sollte das zerstörungsarm gehn.

• Manic
    • Themenstarter
    Manic's

Hallo,

Danke erstmal für den Hinweis.
    Mit dem auslösen des Gurtstraffer hast natürlich erst mal Recht. Der erste kam ausgelöst bei mir an, der zweite war intakt.

Muss mal schauen wie ich es zeitlich hinbekomme. Wochenende könnte knapp werden.
    Grüße
    Manic

Antworten erstellen